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An die "Bastler": Fächerdüsen

  • leKnopf
  • 21. Januar 2016 um 12:27
  • leKnopf
    Reingemogelter
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    • 21. Januar 2016 um 12:27
    • #1

    Ich hab's jetzt mal in den OT-Bereich, da ich hier ja eigentlich mit meinem Auto absolut falsch bin.
    Dennoch die Hoffnung, dass einer DIE Lösung hat..
    Ich hätte wahnsinnig gerne Fächerdüsen bei mir verbaut, leider gibt es nichts aus dem Regal (was viele Leon 1M Besitzer schon vor mir in den Wahnsinn getrieben hat - bisher ist kein Thread mit "gelöst" markiert, die meisten besitzen mittlerweile auch schon andere Autos).

    Das hier sind die Originalen:
    OE Vergleichs-Nr.:
    - SEAT/VW: 191 955 985 A

    Ist zufällig mal jemand über ähnliche Fächerdüsen gestolpert (gerne auch von absolut anderen Plattformen), die der Bauart meiner originalen entsprechen oder hat eine Idee, wie ich bei mir welche "sauber" verbaut bekomme?

    Viele Grüße
    Nico

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • DIDI007
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    • 21. Januar 2016 um 12:40
    • #2

    Was meinst du genau? Versteh die Anforderung überhaupt nicht.

    Ich kenne die Fächerdüsen vom Sharan und die sprühen richtig schlecht.
    In meinen Augen ist das keine Verbesserung.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (21. Januar 2016 um 12:44)

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  • earlgrey
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    • 21. Januar 2016 um 12:44
    • #3

    Es gibt Düsen ,die nicht in 1 bis 3 Strahlen spritzen ,sondern diffus zerstäuben ,es landet also praktisch eine Wolke auf der Scheibe.Ist sparsamer und meist besser verteilt.

    Ich habe das am Vectra unter Benutzung der Insignia Düsen gemacht,hatte ca 6 € gekostet.Das Ergebnis war in diesem Fall sehr positiv.

    Im RS3 forum wird das auch angesprochen,dort nimmt man wohl die Düsen vom G7.Aber ich schau noch mal.

    PS: G6 sollte beim 8P auch passen. Wie das bei Seat passt ,bleibt offen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Januar 2016 um 12:48)

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  • leKnopf
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    • 21. Januar 2016 um 12:53
    • #4

    Didi: Dir hab ich das doch das letzte mal gezeigt... :P

    Also, ich möchte statt meinen Zweistrahl-Düsen Fächerdüsen haben - gute, wenn die vom Sharan Müll sind.
    Bei meinem Golf 4 damals hatte ich ganz passable Fächerdüsen drin, die ich mir dann auch für den Leon gekauft habe. Die sind allerdings komplett anders aufgebaut (glaub sogar in die Haube eingelassen), was plug&play unmöglich macht. Einer im Leon Forum hat die allerdings verbaut und ist mit seiner Lösung soweit zufrieden:
    Düsen genommen, Original-Loch in der Abdeckung größer geschnitten und dann jeweils mit einem Kabelbinder fixiert. Nicht meins, keine saubere Lösung in meinen Augen, trotz gegebener Funktionalität.

    Am liebsten wäre mir also eine plug&play Lösung mit guten Fächerdüsen..

    earlgrey:
    beim 8l haben auch irgendwelche opel-igen gepasst - nix für'n Leon 1M, aber genau auf solche "Fremd-Düsen" hoffe ich!

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (21. Januar 2016 um 12:55)

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  • quattrofever
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    • 21. Januar 2016 um 14:11
    • #5

    Wie sehen denn die Düsen bei dir aus, hast du mal ein Bild?

    Ich hatte an meinem A3 nur die Dreistrahldüsen nachgerüstet gehabt, das war damals glaube ich ein Setz für den 4F was dann auch beim A3 passte.

    Die Fächerdüsen habe ich beim Passat auch, hatte die auch beim Passat 3BG damals und finde die auch gut. Sie verteilen das Wasser besser und man benötigt weniger Reinigungsmittel. Nachteil ist aber tatsächlich, dass bei höheren Geschwindigkeiten oder zu viel Wind das Wasser nur ganz unten an der Scheibe ankommt und nicht mehr richtig verteilt wird, da reduziert sich der Vorteil dann wieder. Bis zur Richtgeschwindigkeit ist aber alles gut.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • leKnopf
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    • 21. Januar 2016 um 14:17
    • #6

    Dafür war die Teilenummer :P :P

    aber hier mal ein bild:
    Anhang

    Dateien

    $_35.JPG 9,03 kB – 0 Downloads

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    • 21. Januar 2016 um 14:25
    • #7

    Ach so, dann hatte ich die Teilenummer oben falsch interpretiert, dachte das sollte eine Fächerdüsennummer sein, deshalb hatte ich mir die gar nicht angeschaut, mein Fehler, sorry.

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    • 21. Januar 2016 um 14:30
    • #8

    kein Ding, ich verwurschtel selber oft genug irgendwas... :P

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  • quattrofever
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    • 21. Januar 2016 um 14:54
    • #9

    Wenn ich es in der T4 Wiki bezüglich Spritzsdüsen richtig gesehen habe, dann sollte dieser nach Teilenummer die gleiche Düse verwenden wie du (mit kurzem Vorderwagen):
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spritzd%C3%BCse

    Hier hat dann einer am T4 mit kurzem Vorderwagen Fächerdüsen vom Polo verbaut, die allerdings einen Tick kürzer aber dafür etwas breiter sind:
    http://images.google.de/imgres?imgurl=…ZVLDnoQrQMIITAA

    Vielleicht könnte das auch bei dir klappen?

    Ansonsten mal die Einbaumaße und den Begriff Fächerdüse bei google eingeben, vielleicht findet man zufällig eine von einem BMW oder Opel oder so,....

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  • leKnopf
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    • 21. Januar 2016 um 15:26
    • #10

    Die vom Polo sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! Da werde ich mir mal zwei besorgen und prüfen... Was mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte ist die Schlauchaufnahme - bei mir seitlich, bei der Polo Düse unten. Wenn ich Pech habe, klappt das nicht, weil sie dann irgendwo aufsteht und in der Plastikabdeckung nicht versenkt werden kann.. :wacko:

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  • quattrofever
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    • 21. Januar 2016 um 16:24
    • #11

    Das nach unten abstehende könnte man sonst nur ein Stück kürzen und den Schlauch direkt aufsetzen, dann ggf. noch mit einer kleinen Schlauchschelle befestigen. Ich denke aber auch wenn du nicht die zum Beheizen benötigst, dann sind die Investkosten ja relativ gering. Berichte bitte mal was dabei rausgekommen ist oder wo es ggf. dran hapert.

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  • Nightfly
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    • 21. Januar 2016 um 20:36
    • #12

    Ich hatte das mal für den A3 recherchiert. Da passen mit kleinen Anpassungen die vom Golf.

    Dazu gibt es hier Infos: http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Fächerwaschdüsen

    Ob dir das beim Leon weiter hilft, weiß ich nicht.

    quattrofever die 3-Strahldüsen sind beim A3 Facelift Standard, habe ich auch. Hatte die Fächerdüsen damals bei meinem 04er nachrüsten wollen, es aber dann vor dem Verkauf nicht mehr geschafft. Jetzt beim Facelift behalte ich wohl die 3-Strahldsen, wobei ich die mal neu justieren muss ;)

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  • leKnopf
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    • 22. Januar 2016 um 07:09
    • #13

    Moin Allgemeinheit..

    quattrofever: ich werde auf jeden Fall berichten! Anleitung wird vermutlich uninteressant sein, aber ein/zwei Bilder werd ich mal machen, dass ihr gucken könnt.
    Nightfly: die Düsen in dem motor-talk link sind leider nix für meinen, die beim Leon 1M sind in Fahrtrichtung geformt.. Wobei ich das jetzt nicht gleich verwerfen möchte. Sollten die Polo Düsen nicht passen / das gewünschte Ergebnis liefern, werden die nächsten versucht - evtl. sind die von dir vorgeschlagenen mit Anpassungsarbeiten ja dennoch "sauber" zu verbauen.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!
    Grüße Nico

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  • kawandy85
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    • 22. Januar 2016 um 20:42
    • #14

    in der form ähnlich deiner Düsen sind auch die von

    Golf 2+3 und passat 35i teilweise sogar passat 32b.

    nur kenn ich die Maße nicht ;)

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  • leKnopf
    Reingemogelter
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    • 16. Februar 2016 um 08:15
    • #15

    Moin, kurzer Zwischenstand:
    Die Polo-Düsen "3B0 955 985" aus quattrofevers link sind nun (hoffentlich -> Wink @ Didi) bestellt und werden demnächst mal verbaut, sofern das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle...
    Ich halte euch auf dem Laufenden :D
    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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