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Schlechte MWB-Werte nach der Erneuerung der Steuerkette

  • Elchbier
  • 26. Januar 2016 um 16:41
  • coolhard
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    • 31. Januar 2016 um 14:14
    • #21

    Also Zwischenwelle 90/91 an sich ist ok und passt. Nur die 208/209 überhaupt nicht. NW Steller scheinen nicht korrekt verbaut, könnte sein, dass die vor Einbau micht vorgespannt wurden.

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    • 31. Januar 2016 um 14:42
    • #22

    ich habe gesehen, dass bei kaltem Motor gemessen wurde (32°), mit Leerlaufdrehzahlerhöhung
    da ist die NWV noch garnicht aktiv

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 31. Januar 2016 um 14:43
    • #23

    Wenn das so ist, dann weiß ich jetzt wohl auch, warum Audi andere Werte hat, oder?
    Den da war der Motor wärmer, da ich ja noch zur Werkstatt fahren musste.

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    • 31. Januar 2016 um 20:30
    • #24

    mißt verpeilt, Walter hat natürlich gut aufgepasst, also nochmal, zudem war demnach da zu kühl die LLD mit 720 Upm höher als beim :)

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    • 1. Februar 2016 um 08:56
    • #25

    Ok, dann werde ich das mal an Audi weitergeben.
    Da werden sie wohl nicht drum rumkommen, den Motor für die Steuerzeitenüberprüfung nochmal auf zu machen. Dann sehen sie ja auch gleich, was mit der Kette etc. los ist.

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    • 1. Februar 2016 um 17:12
    • #26

    zu dem anderen 3.2L, die Werte müssen warm 0/0 +/- 0,5 schwankend sein, hab es mehrfach schon geprüft, bei unterschiedlichen Fahrzeugen. Es gibt auch keinen Grund, warum der im Leerlauf gegenläufig verstellen sollte.

    Was hat denn dein Bekannter für Werte bei 208/209 ???

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. Februar 2016 um 17:15)

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    • 1. Februar 2016 um 17:42
    • #27
    Zitat von coolhard

    Was hat denn dein Bekannter für Werte bei 208/209 ???


    Da hat er 3 und 0.

    Zum Thema passend habe ich heute noch den Thread hier gefunden:
    steuerkette

    Da werden ja ähnliche Werte genannt, Siehe 2te Seite.

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  • coolhard
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    • 1. Februar 2016 um 22:43
    • #28

    auch ned gut 3° Spreizung und dann auch im Plus Bereich, da stimmt auch was ned.

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    • 1. Februar 2016 um 23:03
    • #29

    Lustigerweise läuft der TT top und auch die Kette macht kaum Geräusche.

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  • coolhard
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    • 2. Februar 2016 um 00:17
    • #30

    der muss deswegen auch ned schlecht laufen,aber es ist einfach nicht optimal. 2° Spreizung ist ok, aber mehr ist nicht wirklich gut

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    • 2. Februar 2016 um 10:24
    • #31

    Ok :danke:
    Bei mir stimmen ja sowohl die MWB 208/209 als auch 90/91 laut der Aussage hier im Forum nicht.
    Daher wird Audi da wohl mal nachbessern müssen.
    Mal schauen, wie die das Regeln ...

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  • Elchbier
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    • 20. Februar 2016 um 14:20
    • #32

    So, einige Tage sind ins Land gezogen, der TT war wieder bei Audi und was ist passiert?

    Leider nicht viel :(
    Es wurde eine Sichtprüfung gemacht und es scheint alles ok zu sein.

    Laut Audi selber bzw. dessen vorgaben müssen die Werte nach einem Wechsel auch nicht bei 0 stehen. Sie dürfen nicht negativ sein.
    Positiv wäre aber gar kein Problem.

    Mir bleibt daher nichts andere übrig, als mich selbst zu informieren.
    Hat evtl. jemand einen Ansprechpartner bei Audi in Ingolstadt, mit dem man sich mal über das Thema unterhalten könnte?
    Die Kundenbetreuung verweist hier auf den reparierende Werkstatt :|

    Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich selbst mal einen "Spezialisten" aufsuchen werde, mit dem ich mal die Sichtprüfung mache. Die hält sich ja zeitlich im Rahmen.
    Sollte da alles passen, dann kann es ja eigentlich nur an der Zwischewelle liegen, oder?

    Gruß, Alex.

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Februar 2016 um 14:27
    • #33

    Bei Ingolstadt gibts offiziell keiner der sich darüber unterhält, die raten alle zum Händler.

    Mein Tip. Wenn Du mal bei Frankfurt bist, fahr ins AUdi Zentrum Ost in der Hanauer Landstrasse, dort ist das "Fachzentrum" für Ketten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 20. Februar 2016 um 14:35
    • #34

    Gerade mal gegooglet, fast 300 km One-Way bis da. Ist ja schon eine Ecke....

    Die Frage ist halt, sollte man den Wagen mit einer verdrehten Welle (sofern dies der Fehler ist) überhaupt noch so weit fahren?

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    • 20. Februar 2016 um 14:45
    • #35

    hast Du 90/91 nochmal betriebswarm bei 80°C ausgelesen? bei 32°C waren die ja ok, nur meinte Walter, dass die Verstellung da noch nicht aktiv ist. Also das bitte nochmal nachholen, falls nicht bereits geschehen. Wenn die warm auch 0/0 sind, ist von der Seite alles ok und es gibt keine verdrehte Zwischenwelle.

    Allerdings die hohen Pluswerte bei 208/209 sind nicht ok, zwar hat der :) Recht, dass die nicht auf 0 exakt stehen müssen, aber typisch ist 0 bis 2 und dann stimmt auch die Spreizung. Der freundliche hätte mal ein Bild von der Sichtprüfung machen sollen.
    Zudem sollte der dir schriftlich bestätigen, dass die Werte so ok sind, dann haste im Falle dessen immer einen Beleg, im Rahmen der Garantie.

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    • 20. Februar 2016 um 15:38
    • #36

    Um eine schriftliche Bestätigung sowie alle Unterlagen zur Reparatur habe ich gebeten. Bin mal gespannt, ob sie dem auch vernünftig nachkommen.

    Leider habe ich nicht selber nochmal die Werte bei 90/91 im warmen Zustand ausgelesen.
    Ehrlich gesagt wäre ich da auch nie drauf gekommen, wenn ich nicht den Ausdruck von Audi bekommen hätte.

    Sobald ich den TT nächste Woche wieder abhole, werde ich 90/91 und 208/209 nochmal im warmen Zustand auslesen.

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  • coolhard
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    • 20. Februar 2016 um 17:23
    • #37

    machs doch dann gleich vor Ort

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    • 20. Februar 2016 um 22:43
    • #38

    Der TT steht nicht mehr bei Audi, sondern bei dem Händler, wo ich ihn gekauft habe.

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  • Elchbier
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    • 24. Februar 2016 um 09:01
    • #39

    Ich muss nochmal stören:

    Weiß jemand, ob Audi "Sollwerte" hat, die der Motor nach einer Reparatur erreichen soll/muss?

    Hintergrund ist das Thema:
    FAQ Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung

    Gerade 90/91 und 208/209 interessieren mich natürlich stark.
    Leider kann ich dazu nichts im Netz finden :(

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 24. Februar 2016 um 20:34
    • #40

    Optimal ist wenn alles auf 0° steht. Realistisch sind: 208/209: +/-0 bis +/-2

    Je nach Motorsoftware geht ab +/- 8° die Fehlerlampe im Cockpit an.

    Bitte kleine Spreizung <2° von 208 + 209 einhalten.

    gute Beispiele: -1° / -3° oder -2° / -3°
    schlechte Beispiele: -1° / -5° oder -2° / -6° oder -4° / -6°

    Noch ein entscheidender Hinweis: +/-12° entspricht einen Zahn versetzt.

    Weitere Beispiele mit Bildern LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Februar 2016 um 20:36)

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