1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. Allgemeines zum neuen Audi A3 8V

Audi A3/S3 8V Facelift

  • Paramedic_LU
  • 1. Februar 2016 um 15:11
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Februar 2016 um 15:11
    • #1

    Quelle: http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…echnische-daten

    Audi S3 Sportback Facelift (2016)

    Testwagen des Audi S3 Facelift sind im Tarnmodus in Kopenhagen unterwegs. Die ersten Bilder zeigen, Audi entwickelt seinen kraftvollen Kompakten behutsam weiter. Neben neu gestalteten Scheinwerfern und Rücklichtern im Stile des großen Bruders A4, erhält ...... der geliftete Audi S3 Sportback auch dezente Änderungen an den Stoßfängern. Im Innern des S3 Sportback dürfte das bereits aus anderen Audi-Modellen bekannte "Virtual Cockpit" mit hochauflösendem Display Einzug halten. Das spielt Kartenmaterial und Informationen vom Navi, aber auch vom Infotainment in den Tacho ein. Dazu gibt es Online-Dienste, wie beispielsweise den ...... Pannennotruf, Integration und Abruf des Smartphone-Kalenders sowie Media-Streaming-Dienste. Beim Motor liegt indes die Vermutung nahe, dass auch weiterhin der Zweiliter-TFSI-Motor mit knackigen 300 PS für Vortrieb sorgt. In Verbindung mit dem serienmäßigen Sechsgang-Getriebe oder dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe S tronic spurtet ...... der Audi S3 Sportback in gut fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ebenfalls weiterhin an Bord: Der Allradantrieb quattro, der die 380 Newtonmeter maximales Drehmoment zuverlässig auf die Straße bringt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Rausschraube
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 2. Februar 2016 um 19:51
    • #2

    Der erste s3 erlkönig. Das Heck wirkt sehr wuchtig. Die Chancen stehen damit gut das er gleich zum
    Normalen a3 kommt. Rs3 erlkönige sind noch keine gesehen worden, oder werden gut versteckt :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Februar 2016 um 21:11
    • #3

    Beim RS3 gibts mehr baulichen Aufwand. Das dauert noch. Details darf ich noch nicht öffentlich schreiben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Hola14
    Inselreif
    Beiträge
    48
    Bilder
    1
    • 2. Februar 2016 um 22:06
    • #4

    @Para Bin schon auf den Tag gespannt, an dem Du kleinwenig mehr auspacken darfst :D .... in wann etwa rechnest Du damit?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2016 um 06:23
    • #5

    Puh, das kann ich im mom nicht abschätzen :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 3. Februar 2016 um 17:47
    • #6

    Na dann schreib uns einfach ne PN mit den Details, das ist sehr privat :D

    Zitat von Paramedic_LU

    Beim RS3 gibts mehr baulichen Aufwand. Das dauert noch. Details darf ich noch nicht öffentlich schreiben.

    • Zitieren
  • Rausschraube
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 3. Februar 2016 um 20:46
    • #7

    Ja wäre eine gute Idee :)) ich schaue fast jeden Tag vorbei ob es was neues gibt und werde immer ungeduldiger :)

    • Zitieren
  • Rausschraube
    Anfänger
    Beiträge
    27
    • 4. Februar 2016 um 13:28
    • #8

    Und Konkurrenz aus dem eigenen Reihen bekommt der rs3 auch mit dem
    Golf r420 mit 5 Zylinder. Bestätigt ist noch nichts aber viele Medien schreiben darüber.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 4. Februar 2016 um 13:31
    • #9

    Vielleicht ist beides noch unsicher und es kommt ganz anders . Immerhin gibt des 4-5-6 Zylinder in der entsprechenden Leistungsstufe.

    Auch ein Hinweis auf 2,5 l heisst garnichts ,denn der VR6 kann auch als 2,5 L kommen.

    Ich werde es abwarten können.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Februar 2016 um 13:43
    • #10

    Wie im RS3 Thread schon geschrieben. Der 5 Zylinder bleibt, wird komplett überarbeitet und leistet über 400PS

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 4. Februar 2016 um 14:07
    • #11

    Ja,klar ,im RS3 forum streitet man sich über Alublock neu oder Grauguss alt. Tuningfraktion schwört auf Grauguss…

    Da es angebl. ab Werk das alte Modell nicht mehr gibt bis auf eventuelle Händlernachkonfigurationen ,finde ich Audis Öffentlichkeitsarbeit keineswegs
    imagefördernd. Die Verränderungen kund zu tun, würde vielleicht ja auch von den anderen Premiummarken Kunden in Wartestellung abziehen.

    Deswegen bleibe ich -trotz der Infos- dabei : noch ist garnichts klar. Will ja keinen Preis gewinnen,habe auch gerne unrecht. Schöne Vergleichstests
    sind mir sehr willkommen ,egal wer mit (gegen) wen oder was.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 4. Februar 2016 um 15:33
    • #12

    In einem anderen Forum steht: Golf r420 mit 5 Zylinder und eTurbo kommt nur wenn der TT RS damit freigegeben wird.
    Welchen Motor dann der RS3 bekommt also mit oder ohne eTurbo ist unbekannt. Der Alublock ist sicher und damit weniger
    geeignet für Tuning. Wie das Ganze mit eTurbo harmoniert ist unbekannt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 4. Februar 2016 um 18:03
    • #13

    Egal was wann wie zum Verkauf freigegeben wird.
    Wenn die Lieferzeiten wie beim "alten" Modell sind ist es schon fast wieder uninteressant.
    Vor dem Kauf meines jetzigen habe ich auch mal angefragt, bin aber aus allen Wolken gefallen als ich hörte wie lange durchschnittlich gewartet werden muss.
    Hätte sofort unterschrieben und bezahlt wenn es halbwegs "normale" Lieferzeiten gegeben hätte.
    Aber wenn ich als Kunde mich für ein Auto preislich für 50k aufwärts interessiere sind mehrere Monate (in meinem Fall 6) absolut inakzeptabel. Der Verkäufer konnte daran natürlich auch nix ändern sondern musste sich auf die Angaben im System beziehen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Februar 2016 um 18:08
    • #14

    In dem Fall hilft ab und zu das Hopping vom Händler.
    Einfach mal verschiedene Händler anfragen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass manche Händler n besonders guten Draht zum Werk haben. Und dann gehts mal schneller.
    Auch kann es mal sein, das es an einem kleinen Teil der Ausstattung liegen kann. Hier hilft nachfragen bei der Kundenbetreuung. Oft ist es machbar wenn man das Teil gegen was anderes tauscht, die Produktion einige Wochen schneller geht.
    Das war bei Testsieger2003 seim S3 damals der Fall. Er gewann 2,5 Monate

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 4. Februar 2016 um 18:16
    • #15

    Danke für den Tip.

    aber das kann ich nicht machen aus privaten Gründen. Muss schon bei dem Händler sein. ;)
    Ich denke als größter Regionalhändler des Bundesland mit genügend Verbindungen zum Werk sollte ein S3 in Serienausstattung schneller lieferbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (4. Februar 2016 um 18:17)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Februar 2016 um 18:28
    • #16

    Größe hat nichts zu bedeuten. Kann, muss aber nicht. Oft gibts kleinere Händler die n besseren Draht haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Februar 2016 um 07:10
    • #17

    Neue Bilder

    http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten…echnische-daten

    http://www.motorauthority.com/news/1101928_2…hback-spy-shots

    Zitat

    Der aktuelle Zyklus des Audi A3 vom Typ 8V nähert sich dem Ende, die Ingolstädter präsentieren 2016 ein Facelift. Gleich zwei Vorboten konnten wir bei Tests erwischen.

    Auch wenn der Audi A3 die Nummer zwei unter den Kompakten in Deutschland ist: Die Konkurrenz aus Köln, Rüsselsheim, München oder auch Asien sitzt dem Ingolstädter ständig im Nacken und so dauert es nicht mehr lang, bis die erfolgreiche Modellreihe einer Generalüberholung unterzogen wird. Mitte 2016 geht Audi mit frischen Kräften ins Absatzrennen und nimmt das Facelift der Baureihe 8V (seit 2012 im Angebot) ins Programm. Die Testphase der neuen Varianten wurde bereits eingeläutet und gleich zwei Prototypen sind jetzt aufgetaucht. Ein schärfer geschnittener Grill im Stil des neuen Mittelklasse-Pendants A4 frischt die Optik des kleineren Bruders auf, was sich anhand eines Erlkönigs der kompakten A3 Limousine bereits bestätigen lässt. Der leicht gerundete Bug wird zudem etwas gestrafft, an Front und Heck dürften die Stoßfänger sowie der Kühlergrill eine eher dezent gehaltene Modifizierung erhalten. Die Dimensionen des Audi A3 8V von 4,31 Meter Länge, 1,78 Meter Breite sowie 1,4 Meter Höhe (Sportback) bleiben nahezu unverändert.

    Zitat

    Audi A3 Facelift mit 1,0-Liter-Turbobenziner unterwegs

    Spannung hält beim Facelift des Audi A3 die Frage nach den Motorisierungen bereit: Downsizing wird großgeschrieben und nicht erst seit dem Diesel-Skandal im Hause VW muss auch die Premium-Tochter ihre Antriebspalette in Sachen Effizienz stetig optimieren. Im A3 (2016) wird es auch künftig 1,4-Liter-TFSI-Motoren geben, ausgerüstet mit Zylinderabschaltung (COD) und damit besonders verbrauchsgünstig. Dessen Kombination mit einem Elektromotor im A3 e-tron bleibt ebenfalls bestehen. Gesetzt dürften auch die drehmomentstarken Turbodiesel (1,6 und 2,0 Liter Hubraum) sein, deren Spektrum von 110 bis 184 PS reicht. Mindestens eine große Neuerung findet dann doch statt: Als Spross des [lexicon]MQB[/lexicon] wird dem A3 künftig auch ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner implantiert werden, wie das bereits bei anderen Kompaktklassen bei Volkswagen der Fall ist. Der Einsatz des Dreizylinder-Turbodiesels 1.4 [lexicon]TDI[/lexicon] wird ebenfalls geprüft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 9. Februar 2016 um 10:41
    • #18

    basiert das cabrio auf der Limo beim 8V?


    und keine ahnung, aber ich denke immer an den A1 wenn ich den neuen 3er sehe.
    macht auch irgendwie nen kleine eindruck.

    • Zitieren
  • Juerih
    Gast
    • 13. Februar 2016 um 20:35
    • #19

    Hallo
    Ich bin neu hier.
    Nachdem unser altes A4 Cabrio (14 Jahre) langsam in die Jahre kommt, wollten wir uns ein neues A3 Cabrio bestellen.
    Beim "Schlau machen" bin ich immer wieder über das Thema FL gestoßen.
    Nachdem ich schon gerne das VC haben würde, bin ich aktuell am überlegen, ob es noch Sinn macht zu warten.
    Ich konnte bisher nichts finden, daher frage ich hier mal nach ob es schon Infos gibt, ab wann das FL konfigurierbar und dadurch auch bestellst sein könnte?

    Grüße Juerih

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 15. Februar 2016 um 18:03
    • #20
    Zitat von Randam

    basiert das cabrio auf der Limo beim 8V?


    und keine ahnung, aber ich denke immer an den A1 wenn ich den neuen 3er sehe.
    macht auch irgendwie nen kleine eindruck.

    ich hab mal wo gelesen es basiert auf dem 3 türer, aber die Anbauteile von der Limo

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum