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A3 3.2 zuckt/ruckelt im Leerlauf

  • Marc80
  • 8. Februar 2016 um 18:50
  • Marc80
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    • 8. Februar 2016 um 18:50
    • #1

    Hallo,

    Ein kleines Update zum Lambda Reiniger. Da ich noch eine Flasche vom Extra drin hab, ist es für mich recht interessant was dieses Mittelchen noch so bewirkt.
    Ich muß sagen das es ganz ordentlich aufgeräumt hat.
    Schön blank :thumbup: Werte konstant bei -2-2 bei 200.000 Laufleistung.Topspeed mit GPS gemessen bei 253 Kmh.Von der Leistung her guter Serienwert.

    Was mich aber von Anfang an stutzig macht, ist das der Motor im Leerlauf leicht zuckt. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Die Drehzahl ist aber immer ohne schwanken bei 600 Umdrehungen. Motorsoftware up to Date, Zündspulen,Zündkerzen,Lmm,Luftfilter und Kraftstofffilter fast neu. Das macht er nur im P und N Modus. Lege ich den D,S oder R Modus ein ist sofort ruhe.

    Was könnte das sein, Software oder hängt das mit dem DSG zusammen?

    Dateien

    Screenshot_2015-05-15-21-37-03.jpg 232,42 kB – 0 Downloads collage_20160206163844125_20160206163934409.jpg 331,73 kB – 0 Downloads DSC_0183.jpg 375,97 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 8. Februar 2016 um 20:49
    • #2

    Fast blitze Blank.

    Die Massepunkte im Motorraum gereinigt?

    Mit deinem Autodia im Leerlauf den MWB 15 + 16 für Zündaussetzer anschauen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Paramedic_LU
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    • 9. Februar 2016 um 06:53
    • #3

    Kann das ein Problem des DSG sein?
    Wäre es vom Motor sollte es doch gleich bleiben, unabhängig von der Gangstellung des Getriebe, oder irre ich jetzt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 9. Februar 2016 um 07:53
    • #4

    Jupp du irst dich, denn unter Last ist es gefühlt weg aber es ist noch vorhanden, man spürt es nur weniger,
    da der Motor/Getriebe unter Drehmomentspannung steht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • stivler
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    • 9. Februar 2016 um 08:58
    • #5

    Ich vermute daher das ZMS ist für solche Leerlaufvibrationen verantwortlich. Und kündigt sich dadurch leicht an. Bei meinem alten 8P damals hatte ich ewig diese kleinen, feinen Aussetzer / Vibrationen gesucht. Neue Kerzen, Spulen, die Stecker und Pins gereinigt und geprüft, die Massepunkte gesäubert, die aktuelle Software auf dem MSG aber nichts brachte Besserung. War allerdings ein Handschalter mit 175tkm damals.
    Auch jetzt bei meinem 3C habe ich es als Rassel / Vibrationquelle in Verdacht. Ist auch nur bei P und N deutlich zu vernehmen. Bei eingelegten Fahrstufen ist das komplett weg, hier teile ich die Theorie vom "verspannen" des Antriebs.

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  • Marc80
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    • 9. Februar 2016 um 09:30
    • #6

    Massepunkte hab ich bis jetzt noch nicht gereinigt.
    Zündaussetzer werde ich nachher mal Auslesen. Dieses Phänomen konnte ich auch bei meinen Bekannten beobachten.Der hatte genau das gleiche.Deswegen hat es mich anfangs nicht gewundert. Hab gedacht es ist vielleicht Bauartbedingt.Auch ein 3.2er mit DSG allerdings gute 60.000 weniger runter. Ich kann mir kaum vorstellen das beide Fahrzeuge den gleichen Defekt haben....Sehr komisch. Sobald eine Fahrstufe eingelegt ist, ist es nicht nur gefühlt weniger sondern komplett verschwunden. So ruhig und leise das man denkt das Auto wäre aus. Es ist auch mal mehr mal weniger,jenachdem wie warm es draußen ist und wie warm der Motor. Am schlimmsten wenn es richtig heiß ist und der Motor sehr warm, nach ein zwei kurzen Gasstößen hat er sich dann wieder etwas beruhigt.

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  • Marc80
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    • 9. Februar 2016 um 10:32
    • #7

    Mein Bekannter sagte mir gerade das dieses Zucken nach seiner Kettenreparatur weg war. Kann die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] vielleicht doch dafür verantwortlich sein....aber die Werte sind garnicht so schlecht und das er ohne Geräusche läuft wenn er warm ist. [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] bemerke ich keinen....Auch keinen erhöhten Verbrauch und die Motorkontrolllampe war bis jetzt auch nicht an. Das ist jetzt seid ich ihn bekommen hab und bin seiddem 40.000 km gefahren ohne das es schlimmer geworden ist, aber auch nicht besser.. .

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  • casey1234
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    • 9. Februar 2016 um 11:54
    • #8

    Möchte nicht kleinlich sein, aber finde die Thread Überschrift etwas verwirrend/unpassend, wenn es im Thread eigentlich um was anderes geht. ^^
    Könnte man die vielleicht nicht ändern in "Zucken/Motor unruhig im Leerlauf" oder so ähnlich und das Feedback zum Oil Primer mit dem Bild hier rein posten? :)

    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
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    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

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  • Marc80
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    • 9. Februar 2016 um 13:30
    • #9

    Da die Sache wohl doch etwas komplexer ist,finde ich die Idee es umzubenennen auch garnicht so schlecht.
    Kann ich das selber?

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  • earlgrey
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    • 9. Februar 2016 um 13:50
    • #10

    Angeblich soll das über den Button MELDEN gehen ,ein Admin erledigt dann die gewünsche Umbennung bzw Änderung/Zusatz.

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  • Marc80
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    • 9. Februar 2016 um 15:34
    • #11

    Habe ich mal gemeldet ;) MWB 15 und 16 hab ich jetzt mal auf der Fahrt nach Hause ausgelesen. Keine Aussetzer erkannt. Ich muss sagen in Parkstellung war er heute relativ ruhig. Das mit dem ZMS und der Theorie zur Verspannung des Antriebs klingt für mich auch recht plausibel. Ich hab auch schon an das Benzin gedacht. Tanke immer Super Plus aber meistens bei uns an der Freien,HEM oder Star. Selten bei Aral und bei Shell schon garnicht ;) Welche MWB sind denn für die Klopfregellung?
    Das würde ich auch gern mal Auslesen.....

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  • DIDI007
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    • 9. Februar 2016 um 17:57
    • #12

    MWB 20 + 21, guckst du hier LINK

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Marc80
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    • 9. Februar 2016 um 19:33
    • #13

    Danke schön :) werde morgen nach der Arbeit nochmal alle MWB Auslesen ob etwas Auffällig ist....Am besten nochmal ne Spülung im Frühjahr und den Extra. Wer weiß wie der Rest im Motor aussieht und ob die NWV nicht auch noch zu sind.....Die Geräusche von der Kette sind im kalten und leicht warmen Zustand noch zuhören. Aber nicht so laut wie bei meinen Bekannten wo die Probleme anfingen. Wenn er richtig Betriebstemperatur hat ist am Kettenkasten kein klackern mehr zu hören.....

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  • coolhard
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    • 9. Februar 2016 um 22:59
    • #14

    wenn der Koffer ansonsten keine Probleme macht oder Fehlercodes auswirft, einfach ignorieren und in ein paar tausend km nochmal primer rein, dann sollte der endgültig gecleaned sein.

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    • 10. Februar 2016 um 08:18
    • #15

    Dieses leichte unrunde laufen ist im Stand aus meiner Sicht vollkommen normal. Dies hatte mein 3,2er A3, dies hat genauso mein 3,6er Passat (sogar deutlich ausgeprägter als der 3,2er) und auch der A4 3,0 TFSI hat das, genauso wie der 3,0 TFSI von Andreas. Aus meiner Sicht ist das Stand der Technik und kein Grund beunruhigt zu sein. Ich kenne auch noch andere 3,6er Fahrer die ein ähnliches etwas unrundes Laufen im Stand haben. Man muss ja auch bedenken das es kein richtiger Reihensechszylinder ist, der einen idealen Massenausgleich hat.
    Daher würde ich wenn du die Punkte von oben geprüft hast mir darüber überhaupt keine Gedanken machen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 10. Februar 2016 um 12:58
    • #16

    Hm, also meiner läuft extrem ruhig und seidenweich.
    Welche Software ist denn drauf? Letzter Stand? NWT?
    Mal ne Dose Tank Otto durchgeputzt?

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    • 10. Februar 2016 um 13:13
    • #17

    Meine liefen im Grunde auch immer seidenweich, aber so kleiner Ruckler, die man auch nur spürt hatte er immer mal. Vielleicht ist deiner so sehr gepflegt das er sich solche Dinge einfach nicht traut. :)
    Ich kenne das aber von allen VR Motoren und auch dem einen V6 Motor die/den ich bisher kennenlernen durfte. Ich denke daher es ist etwas ganz normales.

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    • 10. Februar 2016 um 13:30
    • #18

    Also mir ist das unbekannt bei meinem :huh:

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    • 10. Februar 2016 um 13:33
    • #19

    Komisch, den würde ich ja gerne mal live erleben, kann mir das fast gar nicht vorstellen aber wenn du das sagst/schreibst glaube ich es natürlich.

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  • Philbert
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    • 10. Februar 2016 um 14:03
    • #20

    Hab diese kleinen Ruckler auch. Beim Auslesen war nur der Nockenwellensensor drin. Trotz Tausch sind die Ruckler immer noch da, aber wirklich nur ganz leicht zu spüren.

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