1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht

Werkzeug -- Welche Tools müssen immer dabei sein und welche Werkzeuge setzen schon Staub und Rost an?

  • sebbel
  • 4. März 2016 um 20:41
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 25. August 2016 um 20:39
    • #21

    Hab die Hazet funktioniert einwandfrei.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 7. Oktober 2016 um 11:20
    • #22

    Welchen Bremsenrücksteller für die HA habt ihr so in Gebrauch?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 7. Oktober 2016 um 11:34
    • #23

    Ich hab so einen roten eBay Koffer von Jago. Macht seit Jahren zuverlässig seinen Dienst.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 7. Oktober 2016 um 13:18
    • #24

    Wie schwer lässt sich denn der Kolben zurückdrehen? Ich weiß, dass ich damals mit eben diesem Set bei meinem alten BKD das Problem hatte, dass die sich nur sehr schwer zurückdrehen ließen, daher wollte ich eigentlich eine Lösung, die sich mit Maul- oder Steckschlüssel betätigen lässt. War das vllt. schon ein Anzeichen dafür, dass der Sattel kaputt ging? knapp 25tkm später hab ich ihn komplett tauschen müssen, weil er fest war.

    • Zitieren
  • Nostra
    Schüler
    Beiträge
    73
    • 7. Oktober 2016 um 13:25
    • #25

    Das kann gut sein. Wenn er schon beim zurück drehen schwergänig ist stimmt was nicht. Normalerweise lassen sich die Kolben schön leicht zurück drehen.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 26. Oktober 2016 um 21:08
    • #26

    Ich habe folgenden Kompressor, den man auf den angehängten Bildern sehen kann.

    Rausgefunden habe ich, dass er 60 L hat und ein Maximaldruck von 11 Bar macht. Bei 10 Bar hört er auf zu pumpen und nachgepumpt wird ab 6,5 Bar.

    Meine Fragen.

    Wer genau ist jetzt der Hersteller?

    Wie kann ich einstellen, ab wann nachgepumpt wird?

    Kann man auf 11 statt 10 Bar hochregeln?

    Dateien

    img-4327-2981654867266622293-2454278916728129348.JPG 169,14 kB – 0 Downloads img-4331-3696688968748023057-6034598638298384447.JPG 101,71 kB – 0 Downloads img-4333-1985637306233204879-7250366857240476185.JPG 127,6 kB – 0 Downloads resize-id208628470-w988-h741.jpg 75,92 kB – 0 Downloads resize-id208628471-w988-h741.jpg 103,34 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 26. Oktober 2016 um 22:06
    • #27

    Hersteller steht doch auf dem Schild. : E.L.D:Alpha Technik (Austria) , später

    Alpha Drucklufttechnik (Austria)

    jetzt Agre Kompressoren

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 26. Oktober 2016 um 23:30
    • #28

    Ich bin nicht ganz sicher, ob das bei dem auch so ist, aber bei meinem geht das in dem Kästchen mit dem Schalter. Ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, aber das müsste dann wohl das schwarze Kästchen oben rechts auf dem letzten Bild sein.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 27. Oktober 2016 um 07:03
    • #29

    Was lässt sich an dem roten Regler einstellen? Der lässt sich auch drehen, muss ich mal testen, was sich dort verändert. Hab mal ein Bild angehängt von dem schwarzen Gehäuse, wo genau meinst Du?

    Dateien

    IMG_4340.JPG 1,19 MB – 0 Downloads IMG_4341.JPG 1,03 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. Oktober 2016 um 09:37
    • #30

    So wird er das meinen:
    https://www.youtube.com/watch?v=rMGG07yLMQg

    Bei meinem sind einfach zwei per Hand drehbare Einstellventile vorhanden. Könnte somit sein das der rote Regler zum Drehen für den Maximaldruck ist den er erreichen soll und unter dem schwarzen Kästchen dann der Einschaltdruck geregelt werden könnte.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 27. Oktober 2016 um 12:46
    • #31

    Genau so wie das in quattrofevers Link dargestellt ist, funktioniert das bei mir auch. Glaube nicht, dass der Schalter oben auf dem Kästchen bei dir durch Drehen irgendwas verstellt, sonst wäre das sicher auf dem Deckel dokumentiert um Problemen vorzubeugen.

    Das auf dem zweiten Bild ist ein Sicherheitsventil, das lässt Luft ab, sobald der Maximaldruck überschritten wird, was bei dir laut der Beschreibung vorher vmtl. bei den genannten 10 Bar liegt. An dem "Schlüsselring" kannst du auch ziehen um Druck vom Kessel abzulassen, dann brauchst das nicht über ein Gerät zu machen.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 28. Oktober 2016 um 09:30
    • #32

    Ich hab den Deckel vom Druckschalter mal abgeschraubt, dort lässt sich das alles einstellen, wie in dem Video.

    + und - ist klar, Druckerhöhung, Druckverringerung. Ich nehme dann mal an, Anschalt- und Ausschaltdruck sind dann gekoppelt und lassen sich nur zusammen einstellen, also nicht getrennt voneinander? Ausschaltdruck lass ich mal bei 10 Bar, Anschaltdruck würde ich gerne von 6,5 Bar auf 7-7,5 Bar hochstellen.

    Und aus welchem Grund hat das Verschraubgewinde vom Deckel oben ein Schlitz? Dort lässt sich ja nichts mit anfangen?!

    Dateien

    2.jpg 132,36 kB – 0 Downloads 3.jpg 132,18 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.674
    • 28. Oktober 2016 um 15:08
    • #33

    Zum gegenkontern (von irgendetwas…) oder erneuert.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 28. Oktober 2016 um 16:02
    • #34

    Hab jetzt an der Mutter mal eingestellt, Abschaltdruck 10 Bar, dann hat er einen Anschaltdruck von 7,5 Bar. Für mich ist das so optimal, den Einschaltdruck kann ich aber (wohl) nicht getrennt einstellen, der Gewindestift hat keinerlei Funktion, führt quasi ins Leere.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 28. Oktober 2016 um 17:21
    • #35

    Wenn ich mich recht entsinne ist der max. Kesseldruck immer gleich, lediglich die Differenz zwischen max. Kesseldruck und dem Druck ab dem er nachfüllt kann eingestellt werden. Soll heißen, wenn du weiter an dem Sechskant drehst müsste er oberhalb von 7,5 Bar wieder einschalten, also die Different weiter sinken.

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 28. Oktober 2016 um 18:28
    • #36

    Laut Manometer am Druckschalter ist der Abschaltdruck dann auch niedriger, eine Umdrehung ergibt ein 1 Bar mehr oder weniger.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum