1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. AUDI, TV und Medien

25 Jahre VR6

  • Paramedic_LU
  • 10. März 2016 um 13:36
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. März 2016 um 13:36
    • #1

    Hättet Ihr gedacht, dass wir in ein Jubiläumsjahr rauschen? :)

    Vor genau 25 Jahren feierte der innovative Sechszylinder von Volkswagen seine Premiere. Ab März 1991 war der Passat VR6 mit dem neuen Motor bestellbar, Corrado VR6 und Golf VR6 folgten im Laufe des Jahres. Sie alle setzten mit bis zu 190 PS aus 2,9 Litern Hubraum neue Maßstäbe und gelten bereits als Klassiker von morgen.

    Zum Jubiläum bietet Volkswagen Classic Parts vom 1. bis 31. März 2016 ausgewählte VR6 Teile zum Aktionspreis an. Damit Ihr Sechszylinder auch nach 25 Jahren nicht von gestern ist.

    http://www.volkswagen-classic-parts.de/catalog/catego…ktion/id/63525/


    Ein Bericht zum 20 jährigen: http://www.heise.de/autos/artikel/…te-1332420.html

    Dateien

    1913939_956530254423503_7896761826618376772_n.jpg 110,36 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 10. März 2016 um 14:50
    • #2

    Das ist ja super, passt doch total das VW nun damit einen richtig schönen Grund hat den VR6 wieder auf den Markt zu bringen, also los VW seht zu!

    Finde ich ja Klasse mit dem Jubiläum, hätte man fast sogar ausgiebig feiern sollen. Vielen Dank für diesen sehr wertvollen Hinweis!

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Loewentom71
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    955
    Bilder
    24
    • 10. März 2016 um 16:54
    • #3

    Den VR6 Schriftzug an beide Kotflügel (unterhalb der Blinker) ???

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 10. März 2016 um 22:28
    • #4

    ich überlege gerade, wird der motor noch in irgendeinem Fahrzeug des VW Konzerns angeboten?

    beim CC ist er ja auch vor einiger zeit ausgelaufen.

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 10. März 2016 um 23:05
    • #5

    Ein Freund von mir ist einen Passat VR6 (2.8) gefahren. Er hat den Motorrumpf erst mit Sandpapier abgeschliffen und dann poliert. Hinterher konnte man sich in den sechs typischen Rippen spiegeln. Ein echter Liebhaber halt.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2016 um 08:41
    • #6

    In Europa wird dieser Motor definitiv nicht mehr angeboten. Eventuell läuft er noch in den USA und China, wobei es in China glaube ich eh nur Abwandlungen davon gab.

    Nun zum Jubliäum den VR6 Turbo zu bringen wäre doch das Non-Plus-Ultra, am besten gleich im RS3, damit dieser endlich mal wieder einen vernünftigen Motor bekommt. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 11. März 2016 um 10:01
    • #7

    In/für China gibt es wohl einen Phaeton Ersatz namens Phideon auf Basis der Studie VW C Coupe GTE,mit 3,o l Motor,300 PS und
    Allrad.Gezeigt in Genf als exklusiv für China konzipiert.
    V6 (Audi) oder VR6 (VW) inside ?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2016 um 10:20
    • #8

    Phaeton baut auf der Plattform vom A8 auf und müsste in Längsbauweise konzipiert sein. Der Phideon soll ja eine gestreckte Mittelklasse sein, vermute aber trotzdem dass es eine Längsbauvariante wird, da dort explizit V6 angegeben war, somit gehe ich da auch vom Längseinbau V6 aus, der dann leider nicht der VR6 ist.
    Ich denke Passat und alles darunter könnte technisch einen VR6 bekommen, so auch der CC, vorerst ist da aber nichts geplant so wie es aussieht, sicherlich hat da der VW Skandal viel zu beigetragen.
    Klingt alles danach als würde dieser tolle Motor doch aussterben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.679
    • 11. März 2016 um 11:31
    • #9

    Also so wirklich festgeschrieben sehe ich die Limitierung des VR Konzeptes auf den Quereinbau nicht.

    Ein VR Motor längs lässt mehr Platz im Motorraum seitlich ,denn wegen des Crash-und KühlungsBereiches wird man vor dem Motor nicht jede Technik plazieren können. Zumindest im 5,05 m Phideon wäre das vielleicht sinnvoll. Wenn VW und Audi den gleichen Motor
    verwenden,gäbe es mit A8 auch ein wirkliches Doppelangebot.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. März 2016 um 11:34
    • #10

    Bei VW ist mir kein echter V-Motor Benziner bekannt. Die haben allesamt den VR6 gehabt.
    Bei Audi hingegen gabs ja echte V6 und V8 Motoren, MPI und FSI.
    Der Ersteinsatz des neuen VR6 ist im Passat fürs Ausland

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2016 um 11:37
    • #11

    Steht das mit dem Passat VR6 fürs Ausland denn schon fest, ich dachte das wäre auch noch in der Schwebe?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. März 2016 um 12:52
    • #12

    Der Motor ist für teuer Geld in einigen Jahren entwickelt und serienreif geworden. Warum soll der nun nicht verbaut werden?
    Gerade wegen dem Abgasskandal muss VW voran preschen um keine Kunden zu verlieren. Ohne VR6 wären die weg.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. März 2016 um 12:55
    • #13

    Aber wenn der für den Passat bereits entwickelt ist warum sollte der dann nicht auch in D angeboten werden. Das ist ja irgendwie auch sinnfrei, vor allem wenn es ihn eh schon gibt oder ist der Unterschied vom USA Modell zum europäischen Modell so extrem groß was das angeht?

    EDIT: Aktuell in den Medien oder Berichten deutet nichts mehr daraufhin, dass es einen VR6 auf der Querplattform geben wird, nach dem VW Skandal habe ich das Gefühl sind alle Dinge die in diese Richtung tendierten verschwunden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (11. März 2016 um 12:56)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum