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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

8.5 x 18 oder 8.5 x 19 et 45 mit AP gewindefahrwerk

  • Pierrooo
  • 24. April 2016 um 10:54
  • quattrofever
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    • 10. Mai 2016 um 09:34
    • #41

    Ich weiß nicht ob du bei den [lexicon]Felgen[/lexicon] und [lexicon]Reifen[/lexicon] schon zugeschlagen hast aber bitte probiere erst alles aus bevor du dich festlegst was du kaufst. Ich bin da nämlich etwas vorsichtig geworden und voll auf der Seite von Turbomanu. Ich hatte auf meinem A3 3,2 Bj.03/2004 jeweils 2 Millimeter mehr (hinten) als Turbomanu aufgrund der s-line ET54er [lexicon]Felgen[/lexicon] und kam so auf 7,5 x 18 ET 44 vorne und 7,5 x 18 ET 39 hinten und gerade bei größeren Tieferlegungen ist das zu viel gewesen. Ich bin mit 325mm vo/hin gefahren und da hat es im Alltagsbetrieb gerade so funktioniert, ein schnell gefahrener Kreisel mit einem Huckel drin und schon setzte es VORNE auf, hinten auch aber selten und nur stark beladen mit viel Seitenführungskräften.

    Daher bitte immer sehr vorsichtig sein mit der Wahl und auch mit Aussagen "das passt" oder "das passt nicht". Schau genau darauf was andere hier für Fahrwerke und Baujahre haben, denn die Kombination aus allem ist SEHR entscheidend. Gerade auch der Hinweis von Psychedelic finde ich sehr wichtig. Als mein H&R Fahrwerk nämlich unter 320 mm Radhauskante/Radmitte war, passte selbst die zuvor genannte Größe nicht mehr. In Kurvenfahrten setzte der [lexicon]Reifen[/lexicon] auf dem Kotflügel auf und eine 8x18 ET45 ist gerade für vorne noch einmal 5,35 mm mehr herausstehend und bei dem Hinweis GF gehe ich von einer größeren Tieferlegung aus und das passt nicht zwangsläufig.

    Turbomanu: Optisch ist dein Auto mit der Tiefe und den Spurwerten perfekt, schade dass es zu Vibrationen kommt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (10. Mai 2016 um 09:35)

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    • 10. Mai 2016 um 13:11
    • #42

    Angaben MIT GW Fahrwerk und 225er Reifen:

    8x19 ET45 / 8,5x19 ET48 ist m. M. nach das höchste der Gefühle ohne Zusatzarbeiten (das gleiche gilt für 18Zoll), zumindest an der VA. --> schmal bauender [lexicon]Reifen[/lexicon] ist hier auch gefragt. (Hankook S1 Evo2 z.B.)

    Ideal (ohne Zusatzarbeiten) wäre 8x19 oder 8x18 ET47 zum tief fahren (ca. 325mm Radmitte zu Koti.kannte, was mit dem AP ja gehen soll)

    Also ich will im Sommer meine 19er nicht mehr missen. Fahrgefühl und Optik ist einfach genial. (8x19 ET49 mit 225/35-19)

    Meine Reifenempfehlung: GoodYear F1 Asymetric 2 (baut aber etwas breiter auf) oder Hankook S1 Evo 2
    Meine Felgenempfehlung für schwarze Felgen: MSW 26 8x19 ET48 (Frontpoliert) (MSW gehört zu OZ ;-)) Felgengewicht weiss ich leider nicht.

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  • Turbomanu
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    • 10. Mai 2016 um 15:23
    • #43

    Da ich die Vibrationen hasse, hab ich mir nun auch [lexicon]Felgen[/lexicon] bestellt. Allerdings 18er, da mir 19er zu schwer und zu teuer sind.
    Geworden ist es die Brock RC29 8x18 ET45 in Himalaya Grau Voll Poliert. Freue mich voll.
    Laut ET Rechner kommen die hinten 2,5mm weiter raus wie die S3 [lexicon]Felgen[/lexicon] mit Spurverbreiterung, und vorne 6,4mm als die S3 [lexicon]Felgen[/lexicon] inkl Spurverbreiterung.
    Hinten mach ich mir null Gedanken, vorn wird wohl die Schraube rausmüssen. Die Felge ist auf jeder Seite 6mm breiter, bei gleichem [lexicon]Reifen[/lexicon], sprich der [lexicon]Reifen[/lexicon] sollte sich auch (etwas) ziehen. Bin gespannt.

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  • quattrofever
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    • 10. Mai 2016 um 15:47
    • #44

    Turbomanu: Vorne ist eine Schraube gar nicht mal das Problem, kommt die Karosserie zu weit runter fängt der [lexicon]Reifen[/lexicon] an auf der Kotflügelkante auf zu setzen. Selbst wenn diese Maße nicht danach aussehen ist es tatsächlich so, aus meiner oben genannten Kombination spreche ich da aus Erfahrung und unter 320 mm im Kreisel musste man auf Dauer leider Angst haben mit verbogenen Kotflügeln nach Hause zu kommen. Ich drücke dir die Daumen das es passt bei deiner Tiefe habe da aber Befürchtungen das es nicht so ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (10. Mai 2016 um 15:48)

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  • earlgrey
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    • 10. Mai 2016 um 15:47
    • #45

    Diese Felgenmaße ergaben bei mir vorne keine Nacharbeit,hinten die Schraube.(OZ UL)

    Felgendesign ist oK,wird aber wohl nicht wirklich leicht sein.
    Freue mich mit Dir [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

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    • 10. Mai 2016 um 15:49
    • #46

    Super Wahl, freue mich schon aufs Ergebnis!! :thumbup:

    Vibrationen gehen gar nicht, kann die Entscheidung voll verstehen.

    Die MSW 26 soll übrigens in 8x19 12,5 kg und in 8x18 11,5kg wiegen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bodycheck303 (10. Mai 2016 um 15:51)

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  • quattrofever
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    • 10. Mai 2016 um 15:51
    • #47

    earlgrey: Sehr entscheidend bei dieser Radkombination ist die Tiefe des Fahrwerks und so tief wie Turbomanus A3 ist deiner ja nicht und somit kommst du gar nicht in diese Problemregionen. Ich hoffe ja immer für alle das es passt was sie sich wünschen, aufgrund meiner Erfahrungen sehe ich bei so etwas immer sehr kritisch in die Zukunft und behaupte auch eine Aussage YxXX ET ZZ passt oder passt nicht kann man in keinem Fall einfach so treffen, viel zu viele Randbedingungen nehmen darauf Einfluss und ich kann nur sagen bei meinem A3 hätte eine 8x18 ET45 definitiv nicht gepasst.

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  • Turbomanu
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    • 10. Mai 2016 um 16:19
    • #48

    Bin mal gespannt ob es wieder so ein 3,2 Phänomen ist mit dem schleifen.

    War am We auf der Tuningworld Bodensee, jeder Hersteller hat mir versprochen es passt egal welche Tiefe.

    [lexicon]Felgen[/lexicon] wiegen 11,9kg, die Original S3 11,8.

    Daher bin ich zufrieden. Mir haben auch einige Mam gut gefallen aber die sind teilweise bei 15kg!! Eine 18!!!

    Ich hab bei der aktuellen Tiefe vorne nicht mal die Schraube raus und der [lexicon]Reifen[/lexicon] sollte sich auch etwas ziehen.

    Bin gespannt. Auf der Tuningworld auf den vielen Parkplätzen rund um die Messe standen nur getunte Autos, fast alle 19er, sautief. Audi, Gti, Leon usw.

    Mal schauen wie es sein wird.

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  • quattrofever
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    • 10. Mai 2016 um 16:22
    • #49

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, denn optisch ist das ein super Maß wenn es passt.

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    • 10. Mai 2016 um 16:51
    • #50

    Ja das stimmt. Bodycheck schreibt ja für ihn wäre 8j et45/47 perfekt zum Tief fahren.

    Ich bin mit dem H&R ja auch ganz unten. Falls alle Stricke reißen schraub ich ihn vorn einen cm hoch.

    Hier mal die [lexicon]Felgen[/lexicon] in 8x18 et45 auf dem neuen A3.

    Dateien

    wp_ss_20160509_0003.png 1,16 MB – 0 Downloads wp_ss_20160509_0004.png 988,01 kB – 0 Downloads
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  • smokymaddin
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    • 11. Mai 2016 um 22:18
    • #51
    Zitat von Bodycheck303

    Angaben MIT GW Fahrwerk und 225er Reifen:

    8x19 ET45 / 8,5x19 ET48 ist m. M. nach das höchste der Gefühle ohne Zusatzarbeiten (das gleiche gilt für 18Zoll), zumindest an der VA. --> schmal bauender [lexicon]Reifen[/lexicon] ist hier auch gefragt. (Hankook S1 Evo2 z.B.)

    Mal eine doofe Frage, sorry :)
    Wenn ich mein Original Fahrwerk benutzen möchte, sollte ich dann mit 8x19 ET45 / 8,5x19 ET48 überhaupt keine Probleme haben oder?

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    • 11. Mai 2016 um 22:43
    • #52
    Zitat von smokymaddin

    Mal eine doofe Frage, sorry :)
    Wenn ich mein Original Fahrwerk benutzen möchte, sollte ich dann mit 8x19 ET45 / 8,5x19 ET48 überhaupt keine Probleme haben oder?

    Also je nach [lexicon]Reifen[/lexicon] evtl. hinten die bekannte Schraube im Radkasten entfernen, aber mehr auch nicht.

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  • Turbomanu
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    • 12. Mai 2016 um 15:16
    • #53

    So [lexicon]Felgen[/lexicon] sind schon da! Krass. Wenns klappt werden sie morgen montiert. Saugut.
    Erster Eindruck ist perfekt, vollpoliert, helles Grau zwischen den Speichen und Hochglanz an der Front.

    Dateien

    WP_20160512_001.jpg 1,33 MB – 0 Downloads IMG-20160512-WA0003.jpg 761,76 kB – 0 Downloads
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  • Bodycheck303
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    • 12. Mai 2016 um 16:06
    • #54

    Lecker Puschen :D Hast wirklich eine sehr gute Wahl getroffen. :!:

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  • earlgrey
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    • 12. Mai 2016 um 16:24
    • #55

    Genau.

    Bitte nur ja nicht zu irgendeiner Winterzeit fahren. Hatte mal nicht an "frontpoliert" gedacht…Aber immerhin hat mir das die
    autec wizard fürs Winterhalbjahr gebracht.

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  • quattrofever
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    • 13. Mai 2016 um 08:26
    • #56

    Schick schick, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

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  • Turbomanu
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    • 13. Mai 2016 um 22:21
    • #57

    Hi Leute!

    Die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind drauf. Ein Traum. Bin echt zufrieden! Die Qualität ist top, man hat nahezu keine Auswuchtgewichte gebraucht.
    Hier ein paar Impressionen (Sorry Auto nicht gewaschen):
    IMG_6025-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6012-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    Die 18 Zoll ist für mich die perfekte Größe. Die [lexicon]Felgen[/lexicon] sind zeitlos und sportlich, aber nicht aufdringlich:
    IMG_6009-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    Was mich echt wundert, die 8x18 ET45 passen echt locker. Der [lexicon]Reifen[/lexicon] zieht sich etwas mehr als bei der 7,5er wie erwartet, und durch die Tiefe stehen die Räder im Sturz sowieso leicht schräg. (Sturzwerte aber im Soll)
    Hier mal Bilder:
    IMG_6008-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6007-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    Bin echt Happy! :D

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    • 13. Mai 2016 um 23:24
    • #58

    einfach schön! Viel Spass damit!

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Bodycheck303
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    • 14. Mai 2016 um 09:37
    • #59

    Glückwunsch, sieht wie erwartet meeega aus. :thumbup: Genau mein Geschmack. :D

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  • Turbomanu
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    • 14. Mai 2016 um 15:09
    • #60

    Danke Jungs! Hab ihn eben mal gewaschen und noch ein paar Bilder gemacht
    IMG_6090-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6083-3 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6062-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6059-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6048-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    IMG_6033-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    Danach gings zum Tüv. Hat zum Glück Samstags offen.
    Alles gecheckt, rauf auf die Bühne, mit Unterlegkeilen verschränkt:
    WP_20160514_003-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    WP_20160514_002-2 by Manuel Groß, auf Flickr

    Passt perfekt, nix schleift. Keine Bedenken seitens des Prüfers. Diesmal wars ein anderer als letztes Mal, aber wieder mit 315mm Radabstand eingetragen.
    Alles Gut! Juhuuuu

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