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Pendelstütze Schraube rausgerissen!

  • Jan A3 3.2
  • 31. Mai 2016 um 21:38
  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 31. Mai 2016 um 21:38
    • #1

    Hallo Zusammen,

    da ich hier im Forum am meisten Kompetenz erawrte muss ich auch hier schreiben....

    Also bei mir ist die hinter Schraube der Pedenlstütze (am schwarzen Blech) raus gerissen und das Gewinde ist sozudagen nicht mehr da....klackert auch schon wenn man am Motor rüttelt.

    Als Reparauturanleitung sollen ja die Helicoil Dinger verwendet werden, leider trau ich der Sache trotzdem nicht weil es wieder im Alu drin sitzt!

    Ich habe mir aus der Arbeit nun eine Messing Gewindehülse besorgt > M14 auf M10 - nur wenn ich die mal drin habe dann ist nicht mehr viel mit aufbohren oder nachbessern.

    Eventuell denke ich auch das die Motorlager langsam durch sind und alles auf die Pendelstütze gehen könnte (150.000kim jetzt)

    Hatte einer schon mal nachgearbeiten müssen an dieser Schraube?

    Danke schon mal und Grüße

    Jan

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    DIDI007
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    • 31. Mai 2016 um 22:51
    • #2

    Nico, du bist dran... und dann erzähl ich weiter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • leKnopf
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    • 31. Mai 2016 um 23:06
    • #3

    Muss schlafen, morgen mehr.. :sleeping:
    Pendel-/Drehmomentstütze ist sehr gut mit Helicoil zu repatieren, hält wunderbar in dem Gußalu. Altes Gewinde aufbohren, neues Gewinde für die Spule einschneiden (2-3mal schneiden, einmal zurück den Grat abbrechen usw.) bis du die komplette Spule versenken kannst, diese dann einschrauben und den Zapfen mit'm Durchschlag abbrechen.. Fertig ist die Laube, hält 1A
    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • BlaXXun
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    • 1. Juni 2016 um 06:33
    • #4

    Würde das auch mit den Helicoileinsätzen machen. Bis jetzt damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

    zur Info: der Gewindebohrer für die Helicoileinsätze hat eine andere Steigung als ein normaler Gewindebohrer.

    Gruß,

    Flo

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    DIDI007
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    • 1. Juni 2016 um 06:40
    • #5

    Hast du gut erklärt. Mit Spule meint er den Helicoil Gewindeeinsatz. Es waren
    die Schraubengewinde beschädigt und nicht korrekt eingesetzte Helicoil rausgefallen,
    was auf mehrfachen Reparatur Versuch hindeutet.

    Wir haben ein Set aus Amazon verwendet. Optional kannst du Helicoil mit mehr Länge (15 o. 20mm) nutzen.

    Bitte neue Schrauben verwenden und nur mit Drehmoment ohne +90° Anzug verschrauben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Jan A3 3.2
    ....fast zu schnell!
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    • 1. Juni 2016 um 08:37
    • #6

    Morgen,

    na das hört sich doch Gut an. Also keine Probleme mit Helicoil....

    Hab in der Arbeit nen ganzen Helicoil Koffer mit Bohrer etc. denke nur die Einsätze sind zu kurz, da muss ich mal nachsehen.

    Und dann habe ich hoffentlich Ruhe mit diesem Thema.

    Am Freitag bin ich auf der Bühne dann kann ich berichten und Bilder machen.

    Grüße und Danke

    Jan

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  • leKnopf
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    • 1. Juni 2016 um 08:50
    • #7

    Moin, wegen der Länge der Coils musst Dir jetz kein Bein ausreißen, da reicht die "kurze" Länge von... Puh... um die 12mm vollkommen aus um die Drehmomentstütze feste und haltbar zu verschrauben.. Geht dann ca bisi über die Hälfte auf das Gewinde der Schrauben.
    Mach aber alle beide Löcher, schadet net ;)
    Viel Spaß, das Ergebnis wird beruhigen!

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • leKnopf
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    • 1. Juni 2016 um 10:03
    • #8

    EDIT (geht leider nicht in meinen letzten Beitrag - wenn mir hier die Macht fehlt und einer das nachziehen kann, bitte zusammenfügen):

    Optional, wenn du nur kurze hast und für's ruhig schlafen das komplette Schraubengewinde "abgedeckt" haben magst, schneidest einfach neue Coil-Gewinde rein, die zwei Coils hintereinander zulassen. Aber, das Material im Alu-Gehäuse ist eh nicht durchgängig (die Spitze der eingeschraubten Schraube steht im inneren quasi wieder raus - läufst also Gefahr dir den "Anschlag" der Coil im Gehäuse zu nehmen). Fahr einfach mal mit einem an der Spitze zu 90° gebogenem Draht in das zu bearbeitende Loch und miss danach einfach mal, dann weisst du genau, wieviel Fleisch du zum Arbeiten hast.

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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  • Psychedelic
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    • 1. Juni 2016 um 15:21
    • #9

    Hallo,
    hab seit über einem Jahr erfolgreich die besagten Gewinde mit Helicoils repariert. Technisch gesehen hat das jetzt sogar mehr Zugfestigkeit als vorher, da die Schraube nicht mehr direkt im Aluguss steckt.
    Die passenden Helicoils kannst bei einer VAG Werkstatt bestellen, kostet das Stück ca. lächerliche 1-2€. :D

    Bitte unbedingt keine Messingbuchsen, oder sonstige weichen Buchsen verwenden, damit machst mehr kaputt als gewollt.

    Die +90Grad würde ich nicht gerade voll überziehen, jedoch ein bischen schon, außer du verwendest etwas Schraubensicherung (mittelfest, nicht hochfest).

    MfG,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Gasolin
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    • 1. Juni 2016 um 15:59
    • #10

    Wenn die Helicoil-Einsätze richtig reingesetzt werden gibt das keine Probleme. Wir verwenden in meiner Firma bei Verschraubungen in Alu immer Helicoil um die Schrauben mit größerem Drehmoment anziehen zu können. Das ist besser als ohne. Und wie schon geschrieben wurde, bitte keine Messingbuchse einsetzen. Da wird das Gewinde beim Anziehen viel eher beschädigt.

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  • Jan A3 3.2
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    • 1. Juni 2016 um 19:41
    • #11

    Hallo,

    habe mir jetzt alles besorgt in der Arbeit....Helicoil Set für M10 :)

    Blaues Loctite ist auch kein Thema!

    Habt ihr vielleicht noch die Maße der Schrabe, ansonsten besorge ich mir die neu vom Freundlichen.

    Danke an alle, auf gutes gelingen und Ruhe unterm Auto.

    Jan

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  • leKnopf
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    • 1. Juni 2016 um 22:14
    • #12

    Bitte neue Originale vom Autohaus, da nicht sparen :)
    Grüße

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    • 2. Juni 2016 um 09:27
    • #13

    Die Schrauben kosten fast nix, ich besorge auch immer komplett neue Schrauben.

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  • Jan A3 3.2
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    • 4. Juni 2016 um 12:06
    • #14

    Hello,

    sooooo. Erledigt.
    Es war allerding die lange Schraube in der Pendelstütze mit dem Gummieinsatz welche nicht mehr wollte.

    Aber alles schön gebohrt, usw. und den Helicoil Einsatz rein gemacht, neue Schraube. Hebt und fährt sich wieder schön.

    Was mir aufgefallen ist das als nächstes bestimmt dieses Gummi kaputt geht. Das hat leichte Risse.

    Danke und Grüße

    Jan

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  • leKnopf
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    • 4. Juni 2016 um 17:25
    • #15

    Hoi,
    freut mich, viel Spaß damit! :)

    @Drehmomentstütze: entweder neue kaufen (hab ich dann gemacht, <€100.-) oder mit einem Powerflex Umrüstsatz wieder aufbereiten (hätte ich fast gemacht, <100.-€)
    Da das aber letztendlich ein Lager ist, bei dem nicht groß vorteilhaft auffällt, ob da statt dem Originalen eine Powerflex Lagerung drin ist, habe ich zum VAG-Teil gegriffen und mir den Aufwand erspart.

    Grüße

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  • earlgrey
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    • 4. Juni 2016 um 17:36
    • #16

    Für A3 powerflex gelb ca 33€. Stütze ca 45€. Geht auch etwas weniger wahrscheinlich.

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    • 4. Juni 2016 um 17:56
    • #17

    8P Plattform sind die Teile günstiger als bei 8L.

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    • 4. Juni 2016 um 19:50
    • #18

    Kann sein,aber der Jan fährt 8P...

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  • Jan A3 3.2
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    • 4. Juni 2016 um 21:14
    • #19

    ...ja gibt immer was zu tun.

    Aber der Erfolg spricht für sich auch bei kleinen Reparaturen wenn man sieht das es wieder geht und sauber ist.

    Man freut sich dann schon richtig, ich jedenfalls.

    Werde mir das Powerflex Dings mal ansehen, sitze ja an der Quelle :)

    Grüße

    Jan

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