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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

V-Max & Softwareoptimierung

    • [8P / 8PA]
  • NektrOn
  • 8. Juli 2016 um 21:36
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  • NektrOn
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    • 8. Juli 2016 um 21:36
    • #1

    Hey Leute,

    bin eben gerade mal wieder auf der Bahn gewesen als bei 180km/h von hinten ein 6er Golf R angefahren kam.
    Hab dann spaßeshalber Platz gemacht da vor mir andere Autos waren und hab den netten Offenbacher vorbei gelassen.
    Als ich dann hinter ihm war und wir ab 180 anfingen weiter zu beschleunigen, ist er mir bis 240 nur minimal davon gezogen, ja ich weiß Windschatten macht bei der Geschwindigkeit schon viel aus.
    Jetzt aber das worauf ich hinaus will, normalerweise ist ja laut Tacho bei 260km/h Schluss wegen der elektronischen Abriegelung, Pustekuchen 8|

    Der Golf nun ein gutes Stück von mir weg, ich aber immer noch im Windschatten, jedoch mal den Blick auf den Tacho, siehe da, die Nadel kurz vom Kilometerzähler ?(
    Frage nun, sollte normalerweise bei elektronischer Abriegelung nicht egal sein ob Windschatten oder nicht, bei 250 ist ende da Zündung weggenommen wird?
    Und auch im Windschatten mit einfacher V-Max Aufhebung, würde er dann laut Tacho ca. 280-290km/h schaffen?

    Ich bin ihn mal alleine Nachts ausgefahren mit GPS vom Handy, da habe ich es mal 10 km lang beobachtet, Tacho auf 260 festgenagelt laut GPS 249-250km/h Schwankung.

    Wollte eigentlich einen Termin bei Zoran ausmachen, nun die Frage ob vielleicht schon was gemacht wurde?

    MfG Chris

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    • 9. Juli 2016 um 08:58
    • #2

    NWT beeinflusst bekanntermaßen die Vmax praktisch nicht. Trotz maximal gemesssenen 255 bis 265 PS.und allen NWT Varianten.

    Die frühen 8 P /DFG haben ja nur 260 Tachanzeige soweit ich weiß und eilen ziemlich vor. Wenn alles ,wirklich alles oK ist,
    wirst Du die 250 in echt schaffen. Mit DSG eher fraglich.

    Mit der Beschleunigung kann man bei einem 3tü mit HS und normaler Ausstattung zufrieden sein. Mein Dickmops mit Vollstausstattung
    wiegt vollgetankt 1740 kg.Da relativiert sich die Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Juli 2016 um 09:02)

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    • 9. Juli 2016 um 17:17
    • #3

    Ein bekannter von mir hat mit nem offenen Golf V R32 280km/h hinbekommen (Handschalter), da wundert mich das schon, dass beim A3 mit DSG nur 250 drin sein sollen?!

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    • 9. Juli 2016 um 17:42
    • #4

    R32 haben einen 300 km/h Tacho und eilen noch weiter vor.Bekanntermaßen.

    Aber ich habe einen ganzen thread dazu initiiert.
    Wundern kann man sich so oder so ,ich bin aber nur realistisch.Was heisst schon offen…

    Mit ca 260 NWT Ps habe ich mit P-Box gemessene 243 geschafft,war Tacho 248. Jemals maximale Tachoanzeige war 252,da kannst Du dann rechnen. Gewicht sollte eigentlich nicht die Vmax betreffen ,dauert nur länger.

    Und : auf der Rolle in Durlangen wurde 277 erreicht,eine Abriegelung sollte also nicht vorhanden sein.
    Beim Kauf mit ca knapp 230 PS wurden nach Tacho nur 240 maximal erreicht….

    PS: auf der AB fühle ich mich nicht untermotorisiert,bis dann ein 184-190 PS Diesel erscheint.Oder sowas .

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Juli 2016 um 17:45)

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    • 9. Juli 2016 um 18:51
    • #5

    unter guten Bedingungen machen die NWT R32 Tacho 280, was GPS 257km/h sind.

    Die R32/A3 regeln OEM quasi gar nicht ab, da dies erst um 255km/h der Fall wäre.

    Entscheidend ist die Drehzahl im 6. dann kann man genauere Geschwindigkeitsangaben verifizieren.

    Beim R32 ist die Abweichung oben raus ~8%

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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    • 9. Juli 2016 um 20:03
    • #6

    Wenn ich auf der Bahn bin, zeigt meine Tachonadel bei Vollgas auch nicht auf die 280. :(

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  • coolhard
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    • 9. Juli 2016 um 21:21
    • #7

    Audi hat eine andere Skalierung

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    • 9. Juli 2016 um 21:47
    • #8

    Also,

    meiner ist ein Schalter, und die Drehzahl lag etwas um die 6500U/min also schon leicht im Roten Bereich.
    Meine Info war halt das die 3.2er bei 250 dicht machen und offen 257 schaffen würden?

    Ich bin mir deswegen einfach nur unsicher ob er schon ne V-Max Aufhebung hat und ggf. schon das NWT vom Vorbesitzer bekommen hat, oder schlechter halt irgendwas billiges.
    Würde nämlich gerne einen Termin bei Zoran machen fürs 3.0 mit 102 Oktan.

    Achso ich tanke in den dicken Ausschließlich Ultimate 102 :thumbup:
    Vielleicht hat es ja was damit zutun? ?(

    MfG Chris

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  • coolhard
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    • 9. Juli 2016 um 21:55
    • #9

    6.500Upm ist Standard, da sind das 250km/h, ich würde nie auf 102 sondern max. 100Oktan abstimmen. Nicht immer ist überall 102 verfügbar

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [/font][/size]

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    • 9. Juli 2016 um 22:48
    • #10

    Hmmm ok,

    Ich werde nochmal mit nem Navi mit Externer Antenne auf die Bahn gehen und gucken was das sagt, weil wie vorher schon erwähnt bin ich ihn schon mal ausgefahren, Tacho stand auf 260 und laut GPS waren es auf 10km Strecke immer der sprung zwischen 249-250.
    Ich werde nochmal Berichten wenn ich das getestet habe.

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    • 9. Juli 2016 um 22:56
    • #11

    Es hat schon seinen Grund ,warum doch einige zur gewissen Zeit auf einen Kompressorumbau übergegangen sind.

    NWT ist absolut Klasse und verschafft einem meist sicher die versprochenen Serienwerte.Das Fahren macht viel mehr Spaß ,aber
    das reicht ja auch. Überarbeitetes DSG macht noch mehr Spaß ,und erst mit BN pipe...

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    • 13. Juli 2016 um 13:06
    • #12

    Wie coolhard schon schreibt, eine richtige Abregelung gab es bei den 3,2er gar nicht, die kamen überhaupt nicht in die Region abgeregelt werden zu müssen, somit laufen manche auch 256, so viel ich weiß würde die Abregelung aber eh erst bei 257,x km/h greifen.
    Ich hatte einen A3 3,2 aus Baujahr 2004 (3-Türer DSG) der einen Tacho bis 260 km/h hatte. Ohne und mit NWT habe ich immer die 260 km/h erreicht, mit NWT sogar ein Stück hinter die 260 km/h. Als ich dann auf Kompressor umgebaut hatte wunderte ich mich zunächst auch warum der Tacho nicht weiter ging als vorher, trotz der 100 PS mehr Leistung, bis ich dann mal den Drehzahlmesser beobachtete und der immer schön weiterdrehte. Der Tacho hat also irgendwo einen "Anschlag" danach zeigt er nichts mehr an, dafür wird er in diesem Geschwindigkeitsbereich auch sehr ungenau.

    Wenn du aber wissen möchtest ob du bereits ein NWT drauf hast, dann könntest du ein paar Daten in Abstimmung mit Zoran aus deinem MSG auslesen (falls du über irgendwen Zugriff auf ein VCDS hast) und er könnte das im Grunde dann feststellen. Ein erstes Indiz das ggf. was gemacht ist wäre der Flashcounter den man eigentlich auch über VCDS sehen müsste. Wenn du jemanden in der Nähe mit VCDS kennst, dann schau doch einfach mal ins MSG rein und dann bekommst du schon einmal den ersten Hinweis darauf ob der Wagen bereits ein erneuertes File aufgespielt bekommen hat.

    Ansonsten wie Rainer schon sagt, an der Vmax ändert das NWT nicht viel, die Optimierungen sind eher in den Bereichen davor und der Antritt wird besser aber obenraus einiges an Endgeschwindigkeit raus zu holen dafür ist sicher anderes notwendig, da man schon ordentlich mehr Leistung benötigt um ein paar mehr km/h vmax raus holen zu können.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 13. Juli 2016 um 14:30
    • #13

    Ich finde Vmax-Diskussionen in den meisten Fällen müßig. Ernsthaft Gedanken machen würde ich mir, wenn der 3.2er auf einmal keine echten 220 mehr schaffen würde. Etwas in der Art. Wenn es dann nicht mehr als echte 240 km/h sind, wen interessierts? Für deutlich mehr als 250 Sachen ist es schlicht das falsche Fahrzeug. Selbst vor dem S4 war mir das irgendwann egal, dafür machen NWT- und DSG-Optimierung "untenrum" einfach viel zu viel Spaß.

    Egal in welchem Forum ich mich für welches Fahrzeug angemeldet habe, immer gab es Leute mit irgendwelchen Fabelwerten, die damit wiederum andere Leute ohne Fabelwerte verrückt machten. Viel mehr als um die 250 km/h sind mit um die 250 PS angesichts der A3-8P-Aerodynamik einfach nicht drin. Ausreißer nach oben oder unten gibt es ja nach Fahrzeugzustand und Fahrzeugausstattung (Reifen / [lexicon]Felgen[/lexicon] / Tieferlegung) immer. Grundsätzlich kann man hier einfach keine Vmax-Rekorde erwarten, Entriegelung hin oder her.

    PS:

    Zitat

    den netten Offenbacher

    Da musste ich jetzt lachen. Der letzte Offenbacher, dem ich bewusst auf der Straße begegnet bin, hat mich mit seinem A8 ausgebremst, wollte mich abdrängen, zusammen mit seinem Beifahrer verprügeln und hat einen Schuh nach mir geworfen.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    4 Mal editiert, zuletzt von Revenost (13. Juli 2016 um 14:38)

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    • 13. Juli 2016 um 14:59
    • #14
    Zitat von Revenost

    PS:[/b]

    Da musste ich jetzt lachen. Der letzte Offenbacher, dem ich bewusst auf der Straße begegnet bin, hat mich mit seinem A8 ausgebremst, wollte mich abdrängen, zusammen mit seinem Beifahrer verprügeln und hat einen Schuh nach mir geworfen.

    Ja Wahnsinn, was machst du denn auf der Straße so alles, klingt ja fast nach einem Kampf. :)

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    • 13. Juli 2016 um 15:18
    • #15
    Zitat von quattrofever

    Ja Wahnsinn, was machst du denn auf der Straße so alles, klingt ja fast nach einem Kampf. :)


    Nur ganz kurz off topic:
    Ich war bloß an einer zweispurigen Ampel schneller. Es war kein Rennen o. ä. Ich hatte einfach Lust auf schnelles Beschleunigen und konnte mit dem 3.2er ganz locker vor einem A8 4.2 [lexicon]TDI[/lexicon] einscheren. Nichts Besonderes, dachte ich. Kurz darauf überholte mich selbiger auf der Landstraße über die durchgezogene Linie. Weil ich das so albern fand, musste ich lachen. Daraufhin fing der o. g. Schwachsinn an. War ein schwarzer A8 mit Offenbacher Kennzeichen und Eintracht Franktfurt-Aufkleber am Heck. Mehr habe ich mir nicht merken können, da ich damit beschäftigt war, so schnell wie möglich wegzukommen. Wäre fast einen eigenen Thread wert.

    [size=8]

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    • 13. Juli 2016 um 15:28
    • #16

    Ist ja echt der Wahnsinn aber so kann es gehen wenn ein vermeintlich großer von einem vermeintlich kleineren/langsameren überholt wird (ohne sich eigentlich anlegen zu wollen), das tat seinem Ego nicht gut und gleich kommt so etwas. Man oh man, da hätte ich auch geschaut das ich einen "langen Schuh" mache und schon hat er sich wohl ein zweites Mal geärgert. :thumbup:

    Derartige Themen sind wirklich schon einen eigenen Beitrag Wert, wer weiß was auch andere in dieser Richtung schon erlebt haben.

    Sorry für OT an den TE!

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    • 13. Juli 2016 um 16:09
    • #17

    Guten Tag liebe V-Maxler. ^^

    Mein bis jetzt einziger Versuch, den Karren auszufahren, war im April 2012. Der genaue Tag ist mir nicht mehr bekannt.
    Anbei die ca. Eckdaten, was ich von damals noch habe.

    Hier ein paar Eckdaten die mir von damals noch in Erinnerung sind.
    Uhrzeit: um die 5:30am
    Aussentemperatur: etwas unter 5 Grad
    Luftfeuchtigkeit: relativ hoch, da wegen auftretender Nebelbank abgebrochen wurde
    Ort des Geschehens: A8 München-Stuttgart, Nähe Leipheim
    Fahrzeug: A3 3.2, Bj.2004, Motor BDB, Handschalter, NWT-Versionvergessen
    Kraftstoff: Aral 98 Oktan
    Reifen-Felgenkombination: Alufelge 17/7", Michelin Pilotsport3 225/45 (am Vortag fabrikneu montiert)
    Motordrehzahl: der Zeiger vom Kombiinstrument schwebte ca. bei 6500rpm
    Geschwindigkeit: Zeiger des Tachos eierte irgendwo bei kurz vor 280km/h herum
    GPS-Log zeigte 271km/h an.

    Die Frage, ob er tatsächlich über 250km/h lauft, sollte damit beantwortet sein.
    Seit dem hatte ich es nie mehr versucht, ihn komplett auszufahren. Würde ich erst machen, wenn ich mich mal nach Nardo verfahren sollte. :P

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 13. Juli 2016 um 16:13
    • #18

    Echt eine 7 Zoll Breite Felge, war das eine Winterfelge oder warum war die nicht 7,5" breit?

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    • 13. Juli 2016 um 16:26
    • #19
    Zitat von Psychedelic

    Reifen-Felgenkombination: Alufelge 17/7", Michelin Pilotsport3 225/45 (am Vortag fabrikneu montiert)
    Motordrehzahl: der Zeiger vom Kombiinstrument schwebte ca. bei 6500rpm
    Geschwindigkeit: Zeiger des Tachos eierte irgendwo bei kurz vor 280km/h herum
    GPS-Log zeigte 271km/h an.

    Die Frage, ob er tatsächlich über 250km/h lauft, sollte damit beantwortet sein.

    Das sind genau die Fabelwerte, die ich meine. Ich glaube Dir das durchaus. Doch nun glauben auch viele andere, ihr Wagen müsste ebenso schnell fahren und machen sich unglücklich, wenn es nicht so ist. Ich denke, dass Du ein gut gehendes Exemplar erwischt hast. Oder glauben hier alle, dass jeder NWT-optimierte Handschalter so viel schaffen müsste? Ich glaube kaum. Die Fahrbahn könnte auch leicht abschüssig gewesen sein, das merkt man nicht unbedingt immer.

    [size=8]

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (13. Juli 2016 um 16:27)

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    • 13. Juli 2016 um 20:29
    • #20

    olli : schön bemerkt mit der Felge,fiel mir auch gleich auf.

    Für mich passen die Werte auch nicht zusammen,vielleicht war das eine positive Auswirkung der rasselnden Kette. Denn nagelneue
    [lexicon]Reifen[/lexicon] sorgen auch noch für eine gut berechenbare Übersetzung:
    Laut Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramm sind 6300 genau 245 ,6500 254 . Berechnet mit DSG und 18 Zoll. Deswegen halte ich
    echte 271 (HS hin oder her)für schlichtweg nicht möglich, den Tachowert glaube ich schon eher.

    Aber wie ich bereits oft geschrieben habe,Vmax ist mir völlig egal ,geärgert (massiv) habe ich mich aber über das nicht eingehaltene
    Audi-Versprechen zu Leistung und Fahrleistungen sowie das folgende Achselzucken der Werkstätten.

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