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Kaufberatung A3 SB / 2.0 TFSI 2005 vs. 1.8 TFSI 2009

    • [Benzin]
  • hans peter
  • 17. Juli 2016 um 21:50
  • hans peter
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    • 17. Juli 2016 um 21:50
    • #1

    Abend in die Runde,

    grundlegende Frage zum Gebrauchtwagenkauf.

    A3 Sportback 2005 2.0 TFSI 200ps Quattro quasi Vollausstattung (alles was Gewicht bringt hat er.. [size=10] [/size]:hail:[size=10] [/size][size=10])[/size]
    oder
    A3 Sportback 2009 1.8 TFSI 160ps (kein Quattro, weniger Ausstattung [size=10] [/size]:grumble:[size=10] [/size][size=10])[/size]

    (Beide um die 150 TKM)
    Ist der 1.8 TFSI ab 2008 der mit dem Ölverbrauch und den Steuerkettenproblemen?

    Mit welchem habe ich mehr Spass?
    Mit welchem werde ich in den nächsten 3 Jahren am wenigsten in ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte investieren müssen?

    Liebe Grüße,
    Hans Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hans peter (17. Juli 2016 um 21:52)

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    • 18. Juli 2016 um 11:54
    • #2

    Spaß macht der 1,8er sicherlich auch, aber ich würde auf Quattro nicht verzichten wollen.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • earlgrey
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    • 18. Juli 2016 um 20:16
    • #3

    160 PS hatte bei meiner Tochter die massiven Problem [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] CDAA , soweit ich mich erinnere.Repariert von Audi kurz
    vor Ablauf der Garantie des Werksdienstwagens .(5 J).


    Von den Fahrleistungen ist das eigentlich ein Motor ,der bereits mir gefallen und reichen würde. Allrad wäre schon schön, aber bei 160 PS nicht unbedingt nötig.

    Auch 2 L Motoren hatten ein Ölproblem…lässt sich im Konzern manchmal nicht so leicht eingrenzen.

    PS: mein 2005er SB 3,2 l hat Vollstausstattung und wiegt vollgetankt 1740 kg … Dickmops halt,geht aufs Temperament.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (18. Juli 2016 um 20:18)

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    • 19. Juli 2016 um 00:55
    • #4
    Zitat von earlgrey

    Auch 2 L Motoren hatten ein Ölproblem…lässt sich im Konzern manchmal nicht so leicht eingrenzen.
    PS: mein 2005er SB 3,2 l hat Vollstausstattung und wiegt vollgetankt 1740 kg … Dickmops halt,geht aufs Temperament.

    Aber eigentlich nicht der AXX aus dem Bj 2005, den hatte ich auch, das war glaub ich die nachfolgende Motorengeneration.
    Die 4 Zylinder sind nicht ganz so heftig schwer, mein A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro wog 1535 Kg, hatte auch Volleder, elektrische Sitze, Panoramadach usw...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 19. Juli 2016 um 09:00
    • #5

    Auf dem Papier ist meiner auch leichter,deswegen bin ich mit meinen Autos jeweils auf der gleichen Industriewaage gewesen.
    Vollgetankt ohne Fahrer.

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  • bjohag
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    • 19. Juli 2016 um 12:58
    • #6

    Wenn es für 3 Jahre ist ganz klar den jüngeren aufgrund des höheren Wiederverkaufswert.
    Der 2005er wäre dann 20 jahre alt.
    Verkauf könmte dann schwierig werden.

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    • 19. Juli 2016 um 13:18
    • #7
    Zitat von bjohag

    Wenn es für 3 Jahre ist ganz klar den jüngeren aufgrund des höheren Wiederverkaufswert.
    Der 2005er wäre dann 20 jahre alt.
    Verkauf könmte dann schwierig werden.

    Der 2005er ist 2019 20 Jahre alt? ?(

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  • hans peter
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    • 20. Juli 2016 um 20:46
    • #8
    Zitat von Bratschlauch

    Aber eigentlich nicht der AXX aus dem Bj 2005, den hatte ich auch, das war glaub ich die nachfolgende Motorengeneration.
    Die 4 Zylinder sind nicht ganz so heftig schwer, mein A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro wog 1535 Kg, hatte auch Volleder, elektrische Sitze, Panoramadach usw...

    Die Motoren ab 2008 mit 211PS? Wie erkenne ich die betroffenen Modelle?

    ok - aus finanziellem Blickwinkel macht das facelift-modell Sinn (auch Versicherung, Steuern und Verbrauch sind günstiger). [font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]:growup:[font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]

    Verstehe die bisherigen Antworten so, als würden die 3 Jahre Unterschied werkstatttechnisch weniger ins Gewicht fallen als mehr der Unterschied beim fahren.

    Stellt sich die Frage, ob der 2.0 L Quattro so viel Spass macht, das man die Mehrkosten gern in Kauf nimmt. [font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]:neo:[font='Trebuchet MS'][size=10] [/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von hans peter (20. Juli 2016 um 20:52)

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    • 20. Juli 2016 um 21:47
    • #9

    Ich für mich würde sagen ja ,möchte quattro nicht mehr missen.Ist aber eine Gewissens- und Geldfrage. Letztlich kann Dir da keiner
    wirklich helfen.
    Meinen BJ 05 SB 3,2 habe ich Dez09 als "Spaßauto" gekauft und es nicht bereut.Mochte ihn trotz neuem S4 auch nicht weggeben.

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    • 21. Juli 2016 um 00:10
    • #10

    Ohne Quattro kommt mir kein Auto mehr ins Haus.

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    • 21. Juli 2016 um 07:52
    • #11
    Zitat von hans peter

    Stellt sich die Frage, ob der 2.0 L Quattro so viel Spass macht, das man die Mehrkosten gern in Kauf nimmt. [font='Trebuchet MS'][/font]:neo:[font='Trebuchet MS'][/font]

    Wenn maximaler Spaß im Vordergrund steht, ganz klar den 2.0 quattro. Das ist ein No-Brainer, wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Außerdem hat der Motor noch einiges an Luft nach oben, falls dort mal Bedarf besteht. Natürlich unter Berücksichtigung der Laufleistung, da müsste man evtl. etwas vorsichtiger sein. Doch ein Zoran würde das hinbekommen.

    Frontantrieb ist nicht mehr wirklich mein Fall, zumindest bei stärkeren Motorisierungen. Wäre die angetriebene Achse hinten, wäre das eine andere Sache. Das kann noch mehr Spaß machen als Allrad.

    Soweit ich mich erinnere, hatte Para bei seiner 8V-Kaufentscheidung auch den 1.8 TFSI mit 180 PS getestet und fand den Motor recht enttäuschend. Liegt vielleicht auch daran, dass er den 3.2 gewohnt war. Der 2.0 TFSI ist bereits ab Werk recht nahe am 3.2 und in den meisten Situationen kaum langsamer.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

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  • hans peter
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    • 21. Juli 2016 um 19:37
    • #12

    Alles klar -muss man fahren. :borg:

    Wie erkenne ich einen AXX in gutem Zustand?
    Zahnriemenwechsel hat er wohl noch nicht. Habe gelesen entweder nach 180 TKM oder nach 8 Jahren -dann wär er als 2005er BJ fällig -Meinungen?

    Klang am Motor nach dem Starten?
    Sichtkontrolle Öl?

    Wenn die Gasannahme nur annähernd so ist, wie ich es den Posts nach erwarte, werde ich zur Leistung vermutlich nicht viel sagen können, da ich den Motor ja nicht neu kenne -was sagt ihr? [size=10] [/size]:golly:[size=10] [/size]

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  • Nightfly
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    • 21. Juli 2016 um 22:10
    • #13

    Thema Quattro ja oder nein, wird hier von den meisten mit dem Herzen beantwortet, sieht man auch an der Umfrage dazu.

    Ich persönlich muss sagen, dass ich bewusst keinen Quattro genommen. Mir war der Auf-/Mehrpreis beim Kauf/Unterhalt (Wartung/Versicherung/Verbrauch) zu hoch im Vergleich zum Nutzen.

    Bleibt aber die Frage, ob die Leistung des 2.0 TFSI ohne Quattro auf die Straße zu bringen ist. Bin den bisher nur einmal als Quattro gefahren und habe daher keinen Vergleich. Der hat aber Spaß gemacht. Ich selbst bin [lexicon]TDI[/lexicon] Fahrer (wegen der Laufleistung).


    Thema Zahnriemen, würde ich sofort machen lassen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass der wegen Altersschwäche reißt. Ist aber im Prinzip eine super Verhandlungsposition beim Kauf. Je nachdem wer da als Verkäufer auftritt entweder da machen lassen oder bei einer Werkstatt in der Nähe anfragen, wieviel der Wechsel kostet und dann um mehr als das raus zu schlagen ;)

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  • Bratschlauch
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    • 22. Juli 2016 um 09:55
    • #14

    Also ich hatte den 2.0 TFSI damals in meinem TT ohne Quattro, das hat absolut keinen Spaß gemacht, die Kraft hat man fast nie so richtig auf die Straße gekriegt. Seitdem war für mich klar daß es nur noch Autos mit Quattro gibt. Vorher hatte ich immer TDI`s zwischen 130 und 170 PS, da ging das alles noch irgendwie, aber mit mehr geht gar nicht finde ich.

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    • 22. Juli 2016 um 10:31
    • #15

    Bevor ich mich letztendlich für den S4 Avant entschieden habe, bin ich einen A4 Avant mit 2.0 TFSI und 211 PS Probe gefahren. Hat sehr viel Spaß gemacht und der A3 Sportback dürfte sogar ein noch besseres Leistungsgewicht haben. Ohne quattro hätte der mir auch definitiv zu wenig Traktion gehabt. Bjohag hier aus dem Forum fährt den ebenfalls, mit 211 oder 225 PS. Ist an und für sich ein toller Motor.

    [size=8]

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    [/size]

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  • quattrofever
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    • 22. Juli 2016 um 10:42
    • #16

    Ich hatte mal den Golf GTD mit 184 PS als Leihwagen und das ging gar nicht in Bezug auf die Traktion. Ich denke aber auch das man als Quattrofahrer da einfach verwöhnt ist und im Ausgang einer Kurve oder im Scheitelpunkt einfach voll auf den Stempel geht, nur weil man es kann und gewohnt ist das es geht, hat man dann auf einmal so einen Frontkratzer mit ordentlich Drehmoment funktioniert genau dieses Verhalten gar nicht mehr. Für mich wäre das im Grunde daher auch nichts, ich denke aber das man sich daran auch irgendwie gewöhnen kann durch ein wenig Einschränkung.

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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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    • 22. Juli 2016 um 12:20
    • #17

    Naja, verwöhnt würde ich bei mir nicht sagen, vorher hatte ich noch nie Quattro, aber als ich den TT hatte war mir sofort klar daß der Nächste ein Quattro wird. :)

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  • bjohag
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    • 22. Juli 2016 um 17:59
    • #18
    Zitat von Bratschlauch

    Der 2005er ist 2019 20 Jahre alt? ?(

    Oh Oh , klassischer stark ausgeprägter Aufrundungsfehler. :whistling:
    Trotzdem den jüngeren nehmen.

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