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Radlager vorne

  • maver1ck
  • 29. August 2016 um 21:22
  • maver1ck
    Schüler
    Beiträge
    63
    • 29. August 2016 um 21:22
    • #1

    Hallo zusammen

    Fahre einen Audi A3 8P Quattro Sportback Jg 4.2005. (WAUZZZ8P75A147577)

    Mein Radlager links vorne ist defekt, habe gerade vom Freundliche ein Angebot für 650 CHF erhalten.
    Auf das hin bin ich in den Audi Teilekatalog und habe folgendes gefunden:
    8J0598625
    1T0498621

    Soviel ich das sehe, sind meine Radlager direkt mit Nabe erhältlich, also muss da nichts gepresst werden und die Montage ist auch kein Hexenwerk, resp. könnte ich mit den nötigen Werkzeug (vielzahn) selber machen.
    Könnte jemand von euch das kurz bestätigen oder mir sagen ob ich völlig falsch liege?

    Danke und Gruss
    Thomas

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  • DerMontach
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    717
    • 30. August 2016 um 04:06
    • #2

    Hi Maver1ck,

    Also bezüglich dem Tausch hast du recht, das ist kein Hexenwerk, weil die Teile komplett mit Nabe sind und mit 4 Schrauben recht einfach selber zu wechseln sind.
    Die 4 Vielzahnschrauben sollten jedoch vorher ordentlich mit Rostlöser behandelt werden, da diese direkt dem ganzen Strassendreck ausgesetzt sind und sehr gerne festgammeln bzw schwer zu lösen sind.
    Mir sind selber 2 der 4 Schrauben ausgerissen und ich durfte diese ausbohren.

    Also viel Glück [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 30. August 2016 um 12:22
    • #3

    Hallo,
    kann es ebenfalls bestätigen, daß der Wechsel nicht schwer ist.

    1. Zentralschraube der Antriebswelle lösen.
    2. Traggelenk mit den drei Schrauben am Lenker lösen, damit man das Federbein nach außen ziehen kann, um die Antriebswelle aus dem Lager zu ziehen.
    3. Die 4 Vielzahnschrauben lösen, am besten mit WD40 einweichen und dann mit einem Schlagschrauber öffnen. Ist bei mir immer gut gegangen.
    4. Mit einem Zugeisen das Radlger rausziehen.
    5. Lagersitz säubern, ABS Sensor prüfen und ebenfalls reinigen,
    6. Neues Lager einsetzen und mit 4 neuen Schrauben bestschrauben. ACHTUNG, unbedingt die Schrauben mit den vorgegebenen Nm anziehen und unbedingt +90 Grad überdehnen ! Sonst lösen die sich und das neue Lager ist recht schnell wieder Schrott !
    7. Antriebswelle einsetzen
    8. Traggelenk wieder am Lenker besfestigen
    9. Antriebswelle mit neuer Zentralschraube festschrauben.
    10. Die Zentralschraube erst mit den vorgeschriebenen +180Grad überdehnen, wenn der Wagen auf den Rädern steht. Als Hilfe nen Kumpel reinsetzen, der das Bremspedal drückt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • maver1ck
    Schüler
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    63
    • 31. August 2016 um 22:31
    • #4

    Hallo Psychedelic

    Super danke dir vielmals, ich werde das einmal prüfen.
    Bestellung ist raus. Melde mich wieder wenn ich es gewechselt habe.

    Hat jemand noch einen Vorschlag für einen Drehmoment schlüssel?
    Habe noch keinen, werde nun aber nicht drum herum kommen.
    Möchte gleich einen grossen, sodass ich auch die [lexicon]Felgen[/lexicon] beim wechseln richtig anziehen kann, was könnt ihr hier empfehlen?

    Gruss
    Thomas

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  • DerMontach
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    • 1. September 2016 um 04:15
    • #5

    Hi

    Ich empfehle aus Preis/Leistungs sicht einen Proxon MC320.
    Ist auch für den Gewerblichen Einsatz zugelassen.
    Kostet um die 90 Euro.
    Hazet gibts aber auch schon ab 120 Euro

    Lg

    Stefan

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  • sebbel
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    619
    • 1. September 2016 um 04:44
    • #6

    Was kosten vier Radlager denn auf diesem Weg etwa? Ich hätte da nen qualifizierten Schrauber.

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  • maver1ck
    Schüler
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    63
    • 1. September 2016 um 14:45
    • #7

    Hallo Sebbel

    Ich bin um die 90-120 Euro. Habe die SKF angeschaut, findest du auf vielen Teile Händlern Webseiten.

    Gruss
    Thomas

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  • Psychedelic
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    • 1. September 2016 um 15:11
    • #8

    https://www.atp-autoteile.de/group/1150402/…/116364/details

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • maver1ck
    Schüler
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    63
    • 18. September 2016 um 21:12
    • #9

    Hallo zusammen,

    So mal ein Update, hatte leider keine Zeit und war daher kurz beim freundlichen.
    Er meinte, dass mein Problem nur von Segezahn der [lexicon]Reifen[/lexicon] komme und nicht von einem defekten Radlager.

    Habe mir nun 4x17 Zoll MSW 85 [lexicon]Felgen[/lexicon] gekauft inkl. Bridgestone Winterreifen. Werde diese am Mittwoch montieren gehen und bin dann gespannt, wie das Fahren sein wird.

    Werde sicher weiter berichten.

    Gruss
    Thomas

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 19. September 2016 um 05:57
    • #10

    Sehr dünn deine neuen [lexicon]Felgen[/lexicon]. :huh: :rolleyes:

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • maver1ck
    Schüler
    Beiträge
    63
    • 19. September 2016 um 07:45
    • #11

    4 stück;)
    [lexicon]Felgen[/lexicon] sind 7x17.

    • Zitieren

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