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S3 Haldex Filter

  • Philbert
  • 7. September 2016 um 07:53
  • Philbert
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    • 7. September 2016 um 07:53
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    kann mir jemand sagen, der es 100 %ig weis, ob mein S3 8PA Bj. 2009 einen Haldex-Filter hat. Die Einen sagen ja und die Anderen sagen nein. Bin mir jetzt echt nicht sicher ?( .

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    • 7. September 2016 um 08:03
    • #2

    2009 sollte Haldex Gen 4 sein, und Du brauchst den Filter den es bei VW/AUDI nicht gibt.

    Sondern am besten hier holst
    http://www.kd-tuning-shop.de/epages/154325.…ducts/Ha-111358

    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…haldex_ecu.html

    Was verbaut ist, kannst Du nur über die eingeschlagene Nummer zuordnen
    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor…_Gen_2-4_03.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • earlgrey
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    • 7. September 2016 um 08:11
    • #3

    Müsste Haldex Generation IV sein. Den Filter kann man bei KD-Tuning in Worms bestellen,das ist die offizielle Haldex-Vertretung
    in D. War auch auf unserem 10jährigen Treffen in NSU anwesend.

    Der Filter müsste zwei gegenüberliegende Schrauben haben zum Entfernen ,nicht die zentrale 24er Nuss ,wie bei Gen 2.

    Wer kann schon aus der Ferne etwas wirklich 100% sagen ,du kannst dich ja an KD Tuning wenden.Sonst muß man selber nachschauen,
    ob man diese Schrauben findet vor Ort .Wie öfters gesagt ,hinten rechts in der Nähe des Auspuffbogens.

    Über die FIN kann man den Filter in der Regel nicht bei VAG bestellen.Dort gibt es laut System keinen…allerdings bei Gen2 auch nicht,und
    der wurde bei mir schon zweimal gewechselt,in meiner Anwesenheit.

    S3 und 3.2 sind bzgl Haldex vergleichbar.

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  • Philbert
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    • 7. September 2016 um 09:42
    • #4

    Alles klar. Dann werd ich die Jungs von KD mal fragen. Kann leider zur Zeit nicht auf die Bühne weil da ein anderer Wagen drauf is.

    Danke für eure Hilfe!

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  • Philbert
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    • 20. September 2016 um 14:39
    • #5

    Hab heute morgen den Filter und Öl gewechselt. Hab auch das Sieb der Vorladepumpe gereinigt und eine Ölspülung gemacht.
    Eine Ölspülung kann ich nur empfelen. Da kommt mächtig Schmodder raus der beim normalem Ablassen nicht mit rauskommt weil er sich vorm Auslass auf dem Boden absetzt. Das Ganze hab ich mit einer großen Spritze und Schlauch gemacht. Hab am Einlass das Öl mit Druck eingespritzt und am Auslass kam dann schön die tiefschwarze Blörre raus. Ich hatte noch etwas frisches Öl vom letzten Wechsel übrig.

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  • Wilde 13
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    • 20. September 2016 um 19:49
    • #6

    Hallo!

    Schaut mal hier

    https://m.youtube.com/watch?v=uZNC06Z7imQ


    Volvo hat auch passenden Filter.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • quattrofever
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    • 6. Dezember 2016 um 16:17
    • #7
    Zitat von Philbert

    Hab heute morgen den Filter und Öl gewechselt. Hab auch das Sieb der Vorladepumpe gereinigt und eine Ölspülung gemacht.
    Eine Ölspülung kann ich nur empfelen. Da kommt mächtig Schmodder raus der beim normalem Ablassen nicht mit rauskommt weil er sich vorm Auslass auf dem Boden absetzt. Das Ganze hab ich mit einer großen Spritze und Schlauch gemacht. Hab am Einlass das Öl mit Druck eingespritzt und am Auslass kam dann schön die tiefschwarze Blörre raus. Ich hatte noch etwas frisches Öl vom letzten Wechsel übrig.


    Ist eigentlich gar keine schlechte Idee das Öl da durch zu drücken. Bilder hast du von der "Plörre" nicht gemacht, oder doch?

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  • Philbert
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    • 6. Dezember 2016 um 18:44
    • #8

    Das kam alles beim Durchspülen noch raus. Und etwa nochmal so viel beim Ölablassen zuvor.

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    IMG_0114.JPG 84,53 kB – 0 Downloads
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  • Dannny
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    • 6. Dezember 2016 um 22:13
    • #9

    den filter für gen2 ist in etka zu finden

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  • quattrofever
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    • 7. Dezember 2016 um 08:07
    • #10

    Wegen der Bilder erscheint es mir doch so als würde es sich lohnen so eine Spülung durch zu führen. Danke dafür!

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    • 7. Dezember 2016 um 09:56
    • #11

    Und so zeug liegt bei uns in der Stronic sicher auch drin.

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  • quattrofever
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    • 7. Dezember 2016 um 12:49
    • #12

    Drin ist da bestimmt etwas, die Frage ist ja eher bekommt man es durchs Spülen heraus. Bei der Haldex zeigt es das es anscheinend gut funktioniert bei einem Tiptronic Getriebe wirkt das Spülen auch prima, bei der S-Tronic müsste man mal schauen. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass man durch Spülen immer mehr Dreck herausbekommt als durch einen reinen Wechsel.

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  • S3-Fahrer
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    • 24. Juni 2017 um 23:15
    • #13

    Hi zusammen,

    am Freitag fahre ich ja zu Zoran. Vorher will ich nochmal alle Öle wechseln.

    Nur weis net hat meine Haldex ein Filter? Meiner ist BJ 2008 aber noch VFL mit BHZ Motor

    Gruss Sebastian

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  • earlgrey
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    • 25. Juni 2017 um 05:05
    • #14

    Müsste Generation 2 sein,mit Filter.

    Zur Überprüfung:Sichtkontrolle: re hinten ggf etwas anheben,man müsste dann an der Haldex einen cs 5-6 cm großen Alublechteller ,in dessen Vertiefung eine
    Art Mutter aufragt.Idieser "Teller" ist ein in sich geschlossenes Pressteil. Hier kann man den Filterdeckel mit einer 24er Nuß dann lösen und dann mit der Hand ganz einfach ausdrehen.
    Manchmal könnte etwas der Bogen des Auspuffrohrs (scheinbar) im Wege sein. Mit einer Gelenkratsche eigentlich kein Problem.

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  • S3-Fahrer
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    • 25. Juni 2017 um 12:46
    • #15

    habe aufm PC noch ein älteres Bild von unten gefunden

    Dateien

    20170413_124637.jpg 96,13 kB – 0 Downloads
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  • earlgrey
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    • 25. Juni 2017 um 13:18
    • #16

    Schöne Aufnahme,von unten nützt es aber nichts ,muß man von rechts seitlich schauen.
    Ist hier auch genau vom Abgasrohrbogen verdeckt.

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