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  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

S3 8V Facelift - 7 Gang DSG

    • [Benzin]
  • Asphaltjunky
  • 19. September 2016 um 16:36
  • Asphaltjunky
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    • 19. September 2016 um 16:36
    • #1

    Mal eine Frage in die Runde, vor allem an die, mit Hintergrundinfos:

    Ist das 7 Gang DSG, welches nun im neuen S3 8V zu Hause ist, das gleiche wie im RS3 (DQ500) oder ist das ein neues, möglicherweise auf dem DQ250 aufbauendes Getriebe?
    Würde mich mal interessieren.

    Weiß das jemand?

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  • vw-machine
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    • 20. September 2016 um 08:08
    • #2

    Es ist eine komplette Neuentwicklung und zwar das DQ381.

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  • Asphaltjunky
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    • 21. September 2016 um 16:34
    • #3

    Dankeschön, höchst interessant. Bin ja mal gespannt, wie es sich schlagen wird.

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  • quattrofever
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    • 2. Dezember 2016 um 09:05
    • #4
    Zitat von vw-machine

    DQ381


    Kennst du die Unterschiede zum DQ500 und wie es von den Werten her ausgelegt ist das DQ381,..., komisch krumme Zahl irgendwie.

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  • vw-machine
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    • 3. Dezember 2016 um 08:45
    • #5

    Laut meines wissens sind es 380NM für was dieses ausgelegt ist.
    Das bekommt soweit ich weis (vorerst) eh nur der 184PS Diesel und der 310PS TFSI.

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  • Turbomanu
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    • 3. Dezember 2016 um 10:44
    • #6

    Laut meines wissens sind es 380NM für was dieses ausgelegt ist.

    Zitat von vw-machine

    Das bekommt soweit ich weis (vorerst) eh nur der 184PS Diesel und der 310PS TFSI.

    Ein 310PS TFSI mit 380NM wäre aber sehr schwach.

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  • vw-machine
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    • 3. Dezember 2016 um 20:19
    • #7

    Warum?? Der alte hatte 300 PS mit 350Nm.

    Was erwartest du von 10 PS mehr??

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  • Turbomanu
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    • 3. Dezember 2016 um 21:13
    • #8

    Na wenn das Getriebe nur 380NM verträgt wäre das ja ein Witz. Da würde ja bei jedem Standardchiptuning die Kupplung abrauchen.
    Mein fast 10 Jahre alter S3 drückt schon 420NM mit der normalen Stufe 1.
    So ein Getriebe wäre in Serie kaum nachzuvollziehen.

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  • vw-machine
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    • 4. Dezember 2016 um 19:36
    • #9

    Das alte DSG war auch nur bis 350Nm von VW/Audi ausgelegt.

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  • quattrofever
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    • 5. Dezember 2016 um 11:07
    • #10
    Zitat von vw-machine

    Laut meines wissens sind es 380NM für was dieses ausgelegt ist.
    Das bekommt soweit ich weis (vorerst) eh nur der 184PS Diesel und der 310PS TFSI.


    Interessant das sie dann aber dafür noch eine Zwischenstufe gebaut haben. Anstatt einfach das DQ250 und DQ500 zu verwenden, wobei sie mit dem langen 7ten Gang sicherlich noch spritsparender unterewegs sein wollten und machten daher aus dem DQ250 das DQ381,..., als Ersatz so zu sagen. Das ganz kleine 7 Gang DSG gibt es ja auch noch, keine Ahnung welche Nummer das hatte, ich glaube DQ200, bin mir da aber nicht sicher.
    Somit sind sie aber bei der Angabe der NM im Namen des Getriebes geblieben.

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    • 5. Dezember 2016 um 11:28
    • #11

    DQ 250 hat Nm Verträglichkeit bis 350 Nm je nach Ausführung (aus SSP 386).

    Da sehe ich eigentlich keine Verbindung Name/Nm.

    Auch ist es etwas vermessen,einen Hersteller zu kritisieren ,daß er seine HW nicht auf Tuning vorbereitet.

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  • OberpfalzS3
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    • 5. Dezember 2016 um 11:32
    • #12

    Sehe ich auch wie Rainer, offizielle Angaben sind ja nicht immer die Wahrheit aber es ist eine effektive Möglichkeit Tuning zu unterbinden bzw zu enttarnen und sich damit leicht aus der Garantie zu ziehen. Im wirtschaftlichen Sinn natürlich kostspieliger, der einzige Punkt was uns Tunern in die Karten spielt - Kosten sparen im Konzern wodurch kräftigere Hardware in schwächeren Modellen verbaut wird.

    Mfg

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    • 5. Dezember 2016 um 11:53
    • #13

    SSP386 müsste ich mir echt mal anschauen, vielen Dank für den Hinweis.
    Meine bisherige Meinung dazu war aber, dass das DQ250 bei der Entwicklung zunächst auf 250 NM ausgelegt wurde und damit wohl auch seinen Namen bekam, erst später sollte es die Erweiterungen gegeben haben, dass es haltbarer wurde. Soviel ich weiß spielte sich dieses Szenario auch komplett innerhalb der Entwicklungszeit ab, das was ich da kenne ist aber auch alles Hörensagen aus Foren und so weiter, somit fraglich ob das auch alles so richtig ist.

    Das natürlich ein Hersteller seine verbaute Hardware nicht auf Tuning auslegt ist ja auch vollkommen normal, alles was da geschaut wird ist das es lukrativ ist und genau von dem Standpunkt aus verstehe ich die Herstellung verschiedener Getriebe noch nicht ganz. Sie müssen aber in den unterschiedlichen Stufen so stark unterschiedlich und somit von den Kosten günstiger sein, dass es sich einfach lohnt nicht nur ein Getriebe für alles zu bauen.

    Ist das bei Schaltgetrieben denn sonst auch immer so gewesen? Eigentlich nicht, oder doch? Normal gab es doch immer nur ein Schaltgetriebe über mehrere bzw nahezu alle Motoren hinweg außer in der Umstellungsphase von 3->4, 4->5, 5->6 Gänge.

    Das der Hersteller aber etwas kostspieliger baut, um dann später ggf. Tunings auf zu decken glaube ich nicht, dafür ist deren generelle Struktur zu stark auf Effektivität und Kostenoptimierung ausgelegt.

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    • 5. Dezember 2016 um 13:15
    • #14

    Gibt/gab schon unterschiedliche Getriebe je nach Motor ,auch früher . zB .die kleinen Opelmotoren und dann die ca ab 1,9 l. Jeweils 4 Gang. Ist ja manchmal auch ein Platzproblem.


    Ich denke ,Audi hat einfach mal gerechnet und herausgefunden ,daß eine Weiterentwicklung des 6 Gang DSG zum 7G Spargetriebe günstiger kommt in der Masse als die großflächige
    Verwendung des großen Quermotor 7G .

    SSP ist interessant ,aber für dich ja nicht mehr relevant :)

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (5. Dezember 2016 um 13:18)

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    • 5. Dezember 2016 um 13:26
    • #15

    Für mich persönlich nicht so relevant das stimmt, ist auch reines Interesse da mal rein zu schauen und wer weiß was zukünftig mal so alles kommen wird oder wem man beratend zur Seite stehen kann. :)

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    • 5. Dezember 2016 um 13:29
    • #16

    Didi zumindest ist wieder hinter einem 3,2er her...

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  • quattrofever
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    • 5. Dezember 2016 um 13:33
    • #17

    Hab ich schon am Rande mitbekommen, auch wohl noch hinter mehr aber auf Nachfrage kam leider nichts mehr, da war er wohl gestern schon auf eurem Treffen und hatte keine Zeit mehr zum Schreiben. :D
    Einen Opel Vectra mit abgelaufenen TÜV und ABS Fehlermeldung hätte ich im Angebot aber mit einem 3,2er kann ich nicht "mehr" dienen. Hat er denn schon etwas Näheres oder gibt es dazu auch einen Beitrag hier im Forum? Nicht das wir dem TE diesen Beitrag noch vollspamen. :)

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  • Hayo1000
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    • 29. April 2018 um 20:03
    • #18

    Der Neue S3 hat doch 400Nm laut Audi also meiner.

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  • earlgrey
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    • 29. April 2018 um 20:40
    • #19

    Audi passt eben immer mal etwas an.Was da jeweils so gemacht wurde und überhaupt,weiß man als Kunde nicht immer.

    zB S3 310 PS 6G Handschalter 380 Nm

    S3 310 PS 7G DSG 400 Nm

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  • coolhard
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    • 29. April 2018 um 22:46
    • #20

    naja, da wird ein wenig die NM Kurve auf das 7 Gang angepasst und gut ist, zum Optimieren aber derzeit bei DSG problematisch auf Werten vom DQ250 haltbar zu fahren.

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