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Zündaussetzer auf allen Zylindern Sporadisch

  • Nostra
  • 24. September 2016 um 20:49
  • Nostra
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    • 10. Januar 2017 um 16:20
    • #101

    Hallo Leute,
    Das Projekt hat wegen hohem Arbeibeitsaufkommen in meiner Firma geruht.
    Ich bin zwar ab und an mal gefahren ,auch weil mein Golf zeitweise wegen LKW Kontakt ausgefallen ist, aber ich bin zu nichts mehr gekommen.
    Jetzt ist es wider etwas ruhiger und ich habe wider etwas Zeit für schöne Autos.

    Also Letzter stand ist das das Update sehr gut geholfen hat. Genau so die Spülung des Motors. Ich denke beides allein hätte nicht viel gebracht. Aber in Kombination habe ich meine volle Motorleistung zurück bekommen. An dieser Stelle nochmal Danke für die Tollen Tips und Hilfestellungen. Das was jetzt noch ansteht ist der teilweise erhöhte oder zu niedrige Leerlauf und sporadisches leichtes Motor ruckeln im Leerlauf. Das ist nicht schön aber schon wesentlich besser als vorher. Ich habe nun knapp 5000km hinter mir und werde nochmal ne Motorspülung machen.

    Die Masse Punkte habe ich alle Kontrolliert und vorsorglich, weil sie gerade ohnehin ab waren, mit Kupferpaste Versorgt. Hat aber keine Veränderung gebracht. Was jetzt noch auf meiner Liste steht ist der Plus Anschluss der Lima. Da bin ich mangels Bühne noch nicht dran gekommen.

    Das kann aber auch nur die Erhöhten rpm erklären und nicht das absinken der Drehzahl.
    Ich würde gern die Maschine sauber ans laufen bekommen bevor ich weiteres Geld rein stecke. Den das Projekt ist ja ein aufgeladener renn Semmel. Das Geld für den Kompressor, Fahrwerk usw. möchte ich nicht in eine defekte Maschine stecken.

    Also fals noch jemand Ideen hat ich bin für alles offen.

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  • Nostra
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    • 8. Juli 2017 um 17:20
    • #102

    so es geht weiter. Ich habe den A3 zu einem freien Schrauber gebracht der mir von einem Frund empfohlen wurde. Der hat ihm die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an seinem 1,4 tfsi gemacht.
    Also der Motor ist jetzt draußen und der ventieldeckel ab. Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist übergesprungen. Ich würde sagen genau um einen Zahn. Also kommt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] jetzt neu. Diereckt mit allen Stellern und gleitlagern. Die Kupplung wird mit Schwungrad auch erneuert. Habt ihr noch einen Tipp was ich noch neu machen sollte wenn ich einmal alles raus habe. Ich hatte an den Wasserflansch mit Thermostat gedacht.
    Ach ja der motor hat nach den Spülungen keinerlei Ablagerungen. Sieht aus wie neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Nostra (8. Juli 2017 um 17:22)

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  • coolhard
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    • 8. Juli 2017 um 19:32
    • #103

    Das hättest Du aber an den 90/91 Werten erkennen können, die hattest Du aber leider nie gepostet, 1 Zahn Versatz sind etwa 12,5%.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 8. Juli 2017 um 23:18
    • #104

    Schau dir doch bitte mal das log vom post 89 an. Da stehen sogar 36% drin. Wenn du das meinst. Aber mit 3 Zähnen hätte er doch laufen müssen wie ne Waschmaschine.

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  • coolhard
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    • 9. Juli 2017 um 10:41
    • #105

    Sorry, hatte ich übersehen, nee sind keine 3 Zähne, da je nach [lexicon]MKB[/lexicon] die Werte abweichen und nicht auf beiden Kanälen 0 stehen muss

    Aus meiner FAO:
    90 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

    91 muss der Sollwert im Leerlauf bis 1.200Upm immer 22° sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 22° ab, ist ggf. die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

    Somit stimmt bei 36% bei 22° Soll 1 Zahn.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. Juli 2017 um 10:42)

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    • 9. Juli 2017 um 19:29
    • #106

    Naja wir haben es ja jetzt. Die Kupplung war ziemlich am Ende. Also hätte ich eh bald das Getriebe ausbauen müssen. Jetzt habe ich die Chance alles zu machen. Habt ihr noch Hinweise was zu machen ist wenn der Motor mal raus ist?

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  • coolhard
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    • 9. Juli 2017 um 21:42
    • #107

    Ölpumpe, Wasserpumpe prüfen bzw. gleich erneuern, Spannrollen, Rippenriemen ebenfalls prüfen ggf. ersetzen. Motorlager prüfen ggf. ersetzen und Getriebe Lager.

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  • Nostra
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    • 12. Juli 2017 um 18:38
    • #108

    Hier noch einmal ein Dickes Danke für eure Mühe und Geduld beim Antworten auf meine Fragen. Ich hoffe meine versuche können noch anderen helfen.
    Von den Öl Spülungen bin ich begeistert. Ich lade im Anschluss noch ein paar Fotos hoch hier sieht mann eine Stelle an den Nockenwellen die noch total dreckig ist weil dort die Spülung nicht richtig hin gekommen ist, so sah das vorher fast überall aus zumindest was ich durch den Öl Deckel sehen konnte.
    Jetzt ist die Wasserpumpe, Keilriemen mit Spannrolle und allen Umlenkrollen, die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit dem kompletten Reparatur Satz, der Wasserflansch, alle Motor und Getriebelager und die Getriebe Dichtungen der Antriebswellen neu. Außerdem habe ich direkt Kupplung und zwei Massenschwungrad von Sachs in verstärkter Version ( 550 NM) einbauen lassen. Die Kupplung war auch echt runter. Wenn der Motor morgen drin ist kommt noch ein Bielstein B16 rein. In diesem Zuge kommen alle Gummi Lager der Vorderachse Raus und neu rein. Dann ist noch die Bremse vorn Scheiben [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] mit Karbon Anteil von ATE reingekommen.Bisher sind dann die Kosten nur für Teile bei 5700€. Ich denke die Arbeit wird auch nochmal auf 2000€ kommen. Das sind dann 3000€ mehr als ich für den Wagen bezahlt habe. Aber jetzt sollte alles wieder schön sein. Ich hoffe das sich das alles gelohnt hat und freue mich auf die erste Ausfahrt

    Dateien

    IMG_1908.jpg 367,53 kB – 0 Downloads IMG_1910.jpg 293,89 kB – 0 Downloads IMG_1915.jpg 332,53 kB – 0 Downloads IMG_1916.jpg 281,24 kB – 0 Downloads IMG_1920.jpg 256,87 kB – 0 Downloads IMG_1922.jpg 321,23 kB – 0 Downloads IMG_2013.jpg 150,6 kB – 0 Downloads IMG_2014.jpg 185,43 kB – 0 Downloads IMG_2016.jpg 188,58 kB – 0 Downloads IMG_2017.jpg 193,22 kB – 0 Downloads
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    • 12. Juli 2017 um 20:43
    • #109

    Der sieht ja aus wie geleckt 8| :thumbup:

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    • 19. Juli 2017 um 19:56
    • #110

    Kommando zurück ist doch nicht alles gut.
    Also noch mal von vorn. Der Motor hat im Leerlauf starke Zündaussetzer so das er extrem ruckelt. Die Nockenwellenversteller arbeiten nicht richtig vor allem im Leerlauf geht der istwehrt auf 40 grad und der soll seht bei 0 grad. Dann haben wir die Ventildeckel ab gemacht und gesehen das die kette Übergesprungen ist es war genau ein zahn. Also Motor raus und den kompletten Satz der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] mit NW Stellern erneuert. Kupplung haben wir direkt mit allen Motorlagern neu gemacht. Motor wieder rein. im Leerlauf keine Fehler. aber nach dem beschleunigen des Motors auf über 2500 rpm setzt er wieder den Fehler mit den Nockenwellenverstellern. Nach dem löschen ist wieder alles gut bis die Drehzahl wieder hoch kommt. Also hat der Mechaniker den Ventildeckel und das obere Gehäuse der steuernette wieder ab gemacht und nochmal die Steuerzeiten überprüft. Alles Ok. Jetzt hat er sich gedacht das es auch was mit dem öl zu tun hat und macht mal die Ölwanne ab. Dort sind dann die Ringe aus dem Bild zu sehen. Ich schätze es sind seitenführungsteile für die Kurbelwelle. ich weiß bisher nicht woher die Dinger her kommen aber in der Ölwanne haben sie mit Sicherheit nichts verloren. Das wir aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Ich vermute jetzt das die magnetgentile von den NW Stellern einen weg haben. Aber jetzt muss erst mal das mechanische Problem gelöst werden. Hat das Schon mal jemand gesehen oder vielleicht selber gehabt? Das Video zeigt die Kurbelwelle die hat seitlich ca 5 mm spiel. [font=Helvetica][size=10]https://youtu.be/0u3v7hjmVio[/size][/font] Das Kann so ja nicht richtig sein sonst würde bei jedem kuppeln die Kurbelwelle bewegt werden.
    So das ist jetzt die vorletzte Verzweiflungsstufe bei mir. Habe jetzt echt schon fett Geld in den Wagen gesteckt wäre schade wenn es hier scheitert. Brauche eure Hilfe.

    Dateien

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    • 19. Juli 2017 um 20:00
    • #111

    Ich hab kein Schimmer was das ist.
    Aber könnte es nicht was von der KW sein, die jetzt dadurch dass das weg ist Spiel hat?
    Ne Art Dicht oder Distanzscheibe(Ring)

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    • 19. Juli 2017 um 20:02
    • #112

    Könnte das Seitenspiel der KW nicht auch den Zahnversatz der Kette erklären?

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    • 19. Juli 2017 um 20:05
    • #113

    Ja das nehme ich auch an aber warum fallen da auf einmal 2 Ringe raus? sehr ungewöhnlich. Mein Mechaniker würde den motor jetzt nochmals Raus holen und zu einer Überholwerkstatt bringen. Was haltet ihr davon lohn sich das oder besser direkt nen Austauschmotor? gibt es noch welche? können die dann was? Was kostet einer?

    Das Saitenspiel für den überspring der kette verantwortlich? Hm kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann wäre es bestimmt nicht bei einem zahn geblieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nostra (19. Juli 2017 um 20:07)

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    • 19. Juli 2017 um 20:06
    • #114

    Wenn das Kettenrad an der KW fest ist, müßte die Kette schräg laufen mit dem Versatz 8o

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    • 19. Juli 2017 um 20:08
    • #115

    Es ist ja nicht viel. und es wird sich ja immer wieder gerade stellen.


    Habe die Ringe gefunden Nummer 13 aber wie können die da raus?

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    IMG_2117.jpg 156,38 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Nostra (19. Juli 2017 um 20:18)

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    • 19. Juli 2017 um 20:27
    • #116

    Könnte sein dass die Lager etwas verschlissen sind, dadurch kippt die KW etwas, und schleift die Ringe klein. Das wäre jetzt meine Theorie
    Ähnlich wie beim Wellenkipper des Turbos

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    • 19. Juli 2017 um 20:34
    • #117

    Ja So was in die Richtung. habe gerade nochmal mit dem Mechaniker gesprochen der ihn gerade auf der Bühne hat. wir nehmen morgen mal die Kurbelwelle raus und schauen uns die Lager an. Je nach dem wie die aussehen entscheiden wir weiter. Ich habe etwas angst das die Pleul Lager durch die seitwärts Bewegung durch sind.
    Denkt ihr das das was mir dem ursprünglichen Problem zu tun hat?

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    • 19. Juli 2017 um 20:58
    • #118

    Das sind die Axiallager der Kurbelwelle, diese nehmen die Kräfte beim Kupplung treten auf.
    Gehen nie kaputt außer bei Ölmangel. Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleul prüfen als auch
    Druck und Spiel der Ölpumpe.

    Ein Überspringen der Nockenwelle ergibt sich durch die defekten Lager nicht.

    Das Steuergehäuse der Nockenwellensteller auf Riefen prüfen, also Nockenwelle ausbauen.
    Wenn sich darin Riefen finden lassen, fehlt das Öl und der Druck für die NW Versteller und
    dadurch folgen die Zündaussetzer, da NW nicht passend zurückgestellt werden kann.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Juli 2017 um 21:02)

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Juli 2017 um 21:25
    • #119

    Die Dinger könnten doch auch mal kurzzeitig vors Sieb kommen, und dann nen Druckabfall bewirken, oder nicht ?

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    • 19. Juli 2017 um 21:48
    • #120

    Das hört sich plausibel an. Wird morgen überprüft. Melde mich dann mit Ergebnissen.

    Das Gehäuse der NWS Prüfen? Die alten steller habe ich da liegen die neuen sind eingebaut. Kann ich die Gehäuse öffnen? Ich muss die Nockenwellen doch jetzt nicht mehr ausbauen oder verstehe ich was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Nostra (19. Juli 2017 um 21:55)

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