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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Schlieren an Bremsscheiben

    • [Allgemein]
  • ChrisZ
  • 1. Oktober 2016 um 13:29
  • ChrisZ
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    • 1. Oktober 2016 um 13:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hatte meine S3 Limo gestern beim Ölwechsel. Währenddessen stellten sie fest, dass an den beiden Bremsscheiben der Hinterachse eine Art schlieren gebildet haben.
    Aussage: Das Auto wird zu "leer" gefahren, d.h. hinten ist nicht genügend Gewicht vorhanden, dass die Bremsen dort richtig greifen könnten und so falsch arbeiten und sich so Schlieren gebildet haben.
    Lösung: Ich sollte den obligatorischen Sack Zement mitführen. (Logisch dass das nicht machbar ist)
    Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der Kofferraum immer beladen sein muss.

    Die vorderen Bremsscheiben sehen alle gleichmäßig abgenutzt aus und es ist auch alles in Ordnung.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen? Das fällt meiner Meinung nach in die Gewährleistung, da hier eine Art "Konstruktionsfehler" bzw. falsche Gewichtsverteilung oder oder oder bereits ab Werk vorliegt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

    VCDS-User Magdeburg und Münster

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  • Wilde 13
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    • 1. Oktober 2016 um 13:46
    • #2

    Das Golf 7 Forum ist voll von Bremsproblemen an der Hinterachse. Nach meiner Erfahrung hilft starkes Abbremsen aus hohen Tempo auf starken Gefällstrecken. Voraussetzung ist allerdings, die Bremse arbeitet einwandfrei.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

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  • coolhard
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    • 1. Oktober 2016 um 14:34
    • #3

    ....oder auch rückwärts fahrend bremsen. Das ist das Problem einer ungünstigen Bremslastverteilung.
    Andererseits sollte man seine Bremsen immer mal wieder frei fahren, also etwas kräftiger ankern.

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    • 1. Oktober 2016 um 16:36
    • #4

    das hängt mit der Bauart der Bremse zusammen im Zusammenspiel mit der ektrischen Handbremse.
    Dadurch gelingt es fast nie die Bremse sauber zubremsen.
    Ich hab da bestimmt 2 Jahre rumgemacht. Während der Fahrt aus 120 die Handbremse bis zum Stillstand ziehen, öfters ABS-Bremsungen etc.

    Das Problem dabei, hat man einmal ne längere Zeit immer vorrausschauend gefahren und wenig gebremst, kriegst die Riefen fast nimmer weg.
    Hab jetzt bei 60000km neue bekommen, und bremse jetzt bewusst immer stark. Mal sehen wie es wird

    Schau mal hier
    [Diesel] Riefen und Rost an hinterer Bremsscheibe

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    • 1. Oktober 2016 um 21:35
    • #5

    mit DSP artigen Belägen gibt es keine schlieren ;)

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    • 1. Oktober 2016 um 21:45
    • #6

    Während der 5 jährigen Garantie kommt nur OEM dran, und wenns aus dem Ruder läuft lass ich mir das auf Kosten Audi machen :D
    So oft wie nötig in den 5 Jahren

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  • Nightfly
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    • 2. Oktober 2016 um 11:30
    • #7

    coolhard, was heißt DSP artigen Belägen, gibt es noch ähnliche wie die DSP selbst mit Straßenzulassung und ähnlicher Qualität?

    Wo kaufst du das Zeug? at-rs?

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  • videoschrotti
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    • 2. Oktober 2016 um 12:03
    • #8

    An meinem S3 gibt's keine Probleme.
    Artgerecht fahren :D , wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam!
    Regelmäßige Verwendung der Feststellbremse und auch mal im Stand vollen Bremsdruck aufbauen, mehrmals.
    Regelmäßige Reinigung der Bremsen mit dem Dampfstrahler.
    Dann sollten die so aussehen:

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 2. Oktober 2016 um 12:14
    • #9

    Das geht mit dem 3.2 oder anderen recht gut.
    Beim TDI hab ich das Problem, dass der Diesel, motortechnisch vom Verbrennungsprinzip, pluss dem Rekuperationssystem, richtig gut runterbremst ohne zu Bremsen.
    Das ist fatal. hier müßte man die Bremse besser anpassen.

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    • 1. Dezember 2016 um 15:14
    • #10

    videoschrotti: Das sieht bei dir da durch die Felge aber alles Tiptop aus, Respekt! Wie neu, sogar die Felge.

    Ansonsten kann ich auch empfehlen auf der Hinterachse Beläge mit etwas höherem Reibwert zu fahren. Als ich beim 3,2er damals auf die DSP Beläge hinten gewechselt bin hatte sich das Problem erledigt gehabt, ohne jegliches Handbremsanziehen oder Rückwärtsfahren und bremsen sahen hinten die Scheiben nach Jahren noch tiptop aus.

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    • 1. Dezember 2016 um 15:16
    • #11

    Die Probleme gabs so beim 8P nicht, erst die neueren 8V Modelle mit den elektrischen Bremsen haben die Probleme

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    • 1. Dezember 2016 um 16:40
    • #12

    Schlechtes Bremsbild der Scheiben gab es häufig beim 8P, die hier genannten Schlieren nicht, da gebe ich dir Recht. Ich würde aber mal denken das beides mit mehr Bremskraft oder Reibwert an der Hinterachse lösbar sein könnte.

    Wie gesagt hatte es mein sehr schlechtes Bremsbild und verrostete und mit Rillen versehene Scheibe nur mit den Originalbelägen gegeben, mit den DSP nicht mehr, da war alles tiptop.

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    • 1. Dezember 2016 um 17:04
    • #13

    Das kostet dem Werk bestimmt wieder zuviel Geld. Machbar ist das

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