1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Das Märchen von der Elektro-Mobilität

• [Allgemein]
  • Paramedic_LU
  • 1. November 2016 um 20:06
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. November 2016 um 20:06

http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-ONE/Da…mentId=34992444

Zitat

Sie surren leise, stoßen keine Abgase aus und machen uns unabhängig vom Öl: Elektroautos gehört die Zukunft. Das sagt die Bundesregierung - und das weiß auch die Industrie. Politik und Wirtschaft haben deshalb 2010 einen Pakt geschlossen. Das offizielle Ziel: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden. Die bisherige Bilanz ist ernüchternd: E-Autos sind auf deutschen Straßen eine Rarität. Der Aufbau der Lade-Infrastruktur stockt. Deutsche Hersteller steigen reihenweise aus der Batterieproduktion aus. Was läuft da schief? Warum kommt die Elektromobilität nicht voran?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Cloudforce
    Gast
    • 1. November 2016 um 20:58

Das ist wohl schon im Jahr 2015 produziert worden, also nicht mehr so wirklich aktuell...

• Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 1. November 2016 um 21:53

letztens kam auf dem 3. mein auch noch was über den diesel-skandal und e-mobilität.
    da meinte noch irgend ein hoher typ aus wirtschaft, politik oder gewerkschaft, dass es, hier noch lange dauern wird mit der elektromobilität. bosch will weiter motorsteuergeräte verkaufen, Mahle weiter kolben, ZF weiter getrieben etc.

• Cloudforce
    Gast
    • 1. November 2016 um 22:12

Ja, bei dem Thema haben die ganzen Lobbyisten ganze Arbeit geleistet.

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2018 um 11:54

Ich habe mir gerade mal die KBA Zulassungszahlen vom Mai für Elektroautos angeschaut..

In den letzten Monaten lagen die Zulassungszahlen immer Konstant bei genau 1,0% - vom Boom also keine Rede.

Interessant wird es jetzt aber für den Mai. Neuzulassungen nur noch bei 0,8%.

In den Medien wird es aber gerne immer mit reißerischen Überschriften anders darfgestellt - besonders bei Focus:

"Sicher vor Fahrverboten: Gebrauchte Hybride und Elektroautos boomen"
    Ja, wo denn? Oder wollen die Käufer die Dinger bloß schnell wieder loswerden, weil es doch Crap ist?

"Ihr Benziner ist jetzt ausgestorben: Jaguars Power-Stromer bläst selbst Tesla weg"
    Wer ist "Ihr" und warum ist der Benziner plötzlich "ausgestorben"?

Bei solchen Headlines fragt man sich wirklich, was damit bewirkt werden soll...

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 7. Juni 2018 um 14:11

Fake News vom Feinsten.....

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2018 um 14:33
    Zitat von videoschrotti

Fake News vom Feinsten.....

Wäre es um das Thema Diesel gegangen, dann hätte die Überschrift ganz sicher nicht gehießen...

"Sicher vor Fahrverboten: Gebrauchte Hybride und Elektroautos boomen"
    sondern
    "Ausverkauf: Enttäuschte Käufer wollen drecke Diesel loswerden" (oder so ähnlich)

Ich fahre zwar keinen Diesel, aber solche unterschwellig(!) meinungsmachenden Headlines sind echt heftig!

Man merkt richtig, wie einige Medien mit einzelnen, aber doch gezielten Begriffen versuchen die Elektromobilität
    zu hypen und konventionelle Antriebe zu diskreditieren. Richtig spannend wird es erst, wenn dann noch echte
    Fakten zu Ladezeiten, Reichweiten oder Höchstgewindigkeiten relativiert werden. Da wird dann z.b. immer
    gerne die Beschleunigung von 0-50 statt 0-100 km/h genommen oder die Ladezeiten bis 80% statt 100%.
    Dass die E-Kisten oft künstlich gedrosselt werden (Z.B. Nissan Leaf 2 bei 144 kh/h oder Renault Zoe bei 135 km/h),
    wird dann nur nebenbei in einem Halbsatz erwähnt.

Schaut mal bei Wikipedia, selbst da werden z.B. für den Zoe Beschleunigungen 0-50, 0-80 und 0-100 angegeben.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE

Wenn wollen die eigentlich veräppeln? :D

6 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (7. Juni 2018 um 14:45)

• onzlaught
    Schüler
    Bilder
    2
    • 7. Juni 2018 um 19:56

Hat schon mal jemand eine Vmax Aufhebung für Leaf oder Zoe bei
    den einschlägigen Tunern angefragt :)

aktuell A3 8P 3,2 quattro
    ex A4 B6 3,0 quattro
    ex A6 C4 2,6 quattro
    ex Ford Fiesta
    ex Fiat 127
    ex Opel Ascona
    ex Audi 80

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2018 um 20:10
    Zitat von onzlaught

"Die Reichweite wird erstmals nach dem neuen WLTP-Prüfzyklus angegeben und soll im Sommer 300 und im Winter 200 km betragen."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE

Was bleibt eigentlich von den 200-300 km realistisch übrig, wenn man tatsächlich mal eine längere Strecke auf der Autobahn mit "Vollgas" 135 km/h fährt?
    Darf man dann schon nach den ersten 100 km an die nächste Ladedose und 30-60 Minuten warten, bis die Karre dann wieder zu 80% geladen ist,
    was dann ja letztlich nur noch eine Reicheweite von 160-240 km bedeutet ... wenn man schön im LKW-Windschatten "segelt".

Und dafür will man tatsächlich "UPE zzgl. Überführung ab 21.900 €" haben? Ernsthaft? :D
    Quelle: https://www.renault.de/modellpalette/…rsicht/zoe.html

Für das Geld bekommt man ja schon 3 (!) Dacia Sandero (ab 6.999 Euro) und der schafft locker 600-700 km, 160 km/h auf der Autobahn,
    hat 4 Türen und einen vernünftigen Kofferaum zum Einkaufen, etc.

Quelle: https://www.dacia.de/dacia-modellpa…ht/sandero.html

9 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (7. Juni 2018 um 20:22)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 13. Juli 2018 um 15:58
    Zitat von onzlaught

Dann hat man eine automatische Sitzheizung garantiert. :D

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. Oktober 2018 um 21:30

Gerade wieder live in 3Sat, eine gute Doku wie dreckig das Geschäft mit den Akku für E-Autos ist

http://www.3sat.de/page/?source=/…8202/index.html

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 6. Oktober 2018 um 00:58

Nur schade, dass unsere Bestechungsgeld gesteuerte Politik sich für Tatsachen nicht interessiert.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. Oktober 2018 um 08:37

Leider ist das so, die sind derzeit allesamt verblendet.

184708_5.png
    545860_5.png

• Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. Oktober 2018 um 11:04

Europa: "Wenn der E-Auto-Anteil so weiterwächst wie bisher, würde die Elektroauto-Quote im Jahr 2025 3,9 Prozent und im Jahr 2030 5,4 Prozent betragen. "

Quelle: Motor-Talk

Nervig finde ich in den Medien immer und immer wieder die Erwähnung von Norwegen als "Vorreiter der Elektromobilität". Ist doch super für Norwegen, wenn E-Autos fahren wollen.
    Das Land hat etwas über 5 Millionen Einwohnen - also so viel wie Berlin und Hamburg zusammen. Und das kleine Land soll uns jetzt sagen, wie wir zu fahren haben?

Genauso ist es ständig mit Schweden als "Vorreiter des bargeldlosen Bezahlens". Wen interessiert das? Wenn die Schweden ihre Privatsphäre aufgeben wollen, dann ist das doch deren Sache.
    In Schweden ist schon seit jahrzehnten so, dass öffentlich einsehbar ist, wer was verdient. Trotzdem möchte ich das nicht - es geht schlicht niemanden etwas an was ich wann und wo kaufe!

3 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (6. Oktober 2018 um 11:06)

• CyberChris70
    Anfänger
    • 7. Oktober 2018 um 10:21

Hallo zusammen,

ich habe mich ja schon vor drei Jahren vom A3 zur halbelektrischen Zukunft (GTE) gewechselt, von daher mag mein Blickwinkel nicht ganz neutral sein. Aber nach drei jahren 'anfixen' mit einem Plug In Hybrid kann ich mir eigentlich nur noch ein vollelektrisches Fahrzeug als Nachfolger vorstellen. Die vorteile eines eAntriebs in meinem Alltag sind einfach zu verlockend.

Wer sich mal die Tesla Zulassungszahlen in den USA für die letzten Monate anschaut wird feststellen das in den Vorstandsetagen von BMW Mecedes und Audi inzwischen wohl eine gewisse Anspannung eingetreten sein muss.

Im September wurden in den USA vom Model 3 etwa 24000 Einheiten abgesetzt. Mercedes und BMW zusammen(!) kommen mit allen(!) ihren Mittelklassemodellen auf jeweils etwa nur 10000 Fahrzeuge.

Der Zug ist erstmal nicht mehr aufzuhalten.

Ja, Elektrofahrzeuge haben noch ein paar Nachteile. Die sind aber bei Fahrzeugen ab eine gewissen Batteriegröße (~50kWh) im Alltag unter einer Voraussetzung (eigene Steckdose am Parkplatz) für viele nahezu vernachlässigbar. Und wer Spaß an leistungsstarken Fahrzeugen im Alltag (nicht auf dem Track) hatte, sollte sich bitte zu seinem eigenen Schutz nie in ein BEV über der Kleinwagenklasse setzen. Es könnte sein das derjenige sofort nach dem ersten Gasgeben den "haben wollen" Reiz verspürt.

Grüße,
    Christian

A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 7. Oktober 2018 um 12:54

Wenn die Infrastruktur samt Strom nicht zur Verfügung gestellt wird ,verspüre ich keinerlei Reiz.Und Leistung ist schon lange nicht mehr alles.

USA als Vorbild ? Nein danke.Dann lieber Oldtimer.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. Oktober 2018 um 13:18

Für mich ist Autofahren immer noch Hobby und Leidenschaft und Emotion, und nicht wie für viele ein Mittel um eine Strecke von A nach B zurückzulegen. Das Fahren an sich ist der Weg.
    Ich steh schon mit DSG und Automatikgetrieben auf Kriegsfuß, da das für mich schon kein klassisches Fahren mit Spass bedeutet. Es ist wie Autoscooter fahren. Gas geben und halt bremsen. Für mich zählt das Schalten von Hand mit Schaltstock, Kupplung und Gasgeben mehr. Somit sind E-Autos eigentlich nur luxuriöse Autoscooter grob gesehen. Und was halt auch noch dazu kommt, sind Sound und der Geruch von Benzin.
    Das synthetische Summen ist für mich kein Sound. Auf der Arbeit haben wir einige E Zoeys, denen ich mich strikt verweigere, zum Ärger meines Chefs, der dann jemand anders schicken muss, aber soll er, ich fahre so ein Ding nicht.
    Beschleunigung und Speed, ist für mich nebenrangig wie earlgrey auch schon schrieb. Man kann es nirgends mehr richtig fahren wegen Tempolimit und überfüllter Strassen. Wenn ich richtig Gasgeben will, dann miete ich mich in ein Rennstreckentraining ein.
    Wo es aber sinnvoll ist, im reinen Stadtbetrieb für Leute die nicht groß aus der Stadt rausmüssen oder immer dort fahren. Vorraussetzung ist aber eine flächendeckende Ladeinfrastruktur. Und da hapert es derzeit. Der Ausbau wird mindestens 2-3 Jahrzehnte dauern bis das umgesetzt ist.
    Es gibt ja riesige Probleme Stadtviertel den vielen Strom zuzuführen. Die jetzigen Leitungen und Trafostationen sind dazu gar nicht ausgelegt, dass jeder Haushalt laden kann. Erstens scheiterts am Strom an sich, und zweitens werden ja meist Starkstromanschlüsse benötigt. Zu dem Thema hab ich neulich schon ein Video verlinkt von einem Stuttgarter Strombereitsteller der diese Problematik sehr gut erklärt. Und wo soll der viele Strom irgendwann mal herkommen? Ich will keine Landschaft an der ich ständig Windräder vor der Nase sehe. Solar reicht nicht. Es braucht Reserven für Spitzen und Ausfälle... Paralell dazu wächst der Strombedarf der Menschen durch ihre private Vernetztheit, und immer mehr erzeugte Daten, benötigen immer größere Rechenzentren die riesige Strommengen benötigen.
    Ich persönlich halte die E-Mobilität für total unüberlegt und nicht durchdacht, und wird nur wegen wegen Lobbyisten und unwissende Politiker durchgeboxt.
    Und da kommt mein Ego wieder durch, da werd ich zum Roten Tuch und Querulant wie damals bei den Steuerketten :)

184708_5.png
    545860_5.png

• Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 7. Oktober 2018 um 16:33
    Zitat von Paramedic_LU

Auf der Arbeit haben wir einige E Zoeys, denen ich mich strikt verweigere, zum Ärger meines Chefs, der dann jemand anders schicken muss, aber soll er, ich fahre so ein Ding nicht.

Findest Du das nicht ein bißchen übertrieben? Man kann diese ganze e-Mobilität sicherlich kontrovers diskutieren. Aber seine persönlichen Animositäten auf der Arbeit ausleben, wo‘s Kollegen und Arbeitgeber betrifft... ich weiß nicht. Klingt für mich etwas bizarr.
    Finde den GTE persönlich auch sehr interessant. Würde auch gut in mein tägliches Streckenprofil passen. Als Allrad mit deutlich mehr Wumms könnte ich mir den gut vorstellen.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. Oktober 2018 um 17:15

Nein, wenn ich was persönlich ablehne, dann lehne ich das ab ohne wenn und aber. da war ich schon immer konsequent.

184708_5.png
    545860_5.png

• CyberChris70
    Anfänger
    • 7. Oktober 2018 um 18:25
    Zitat von Putzteufel

Finde den GTE persönlich auch sehr interessant. Würde auch gut in mein tägliches Streckenprofil passen. Als Allrad mit deutlich mehr Wumms könnte ich mir den gut vorstellen.[size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

Mehr Wums kommt im Golf 8 GTE. Allrad aber nicht.
    https://www.goingelectric.de/forum/vw-golf-…07.html#p835688

BMW hat das aktuell im 2'er und im Mini PHEV gemacht. Frontantrieb mit eMotor hinten.

@Paramedic: Die konsequente Einstellung zu einem Thema ist zwar an sich gut. In diesem Fall (verweigern eines vom Arbeitgeber gestellten Werkzeugs zum erledigen des Jobs) sorgt es aber dafür das Du dich komplett lächerlich machst.

Ich stell mir gerade vor Du wärst vor 100 Jahren mal Kutscher oder Lokführer gewesen 8)

Grüße,
    Christian

A3 Langzeitdurchschnitt Mein Vergleich in der Golfklasse bei 1.6, 2.3, 3.2 Liter Hubraum jetzt auch mit Strom

2 Mal editiert, zuletzt von CyberChris70 (7. Oktober 2018 um 18:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum