1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Ölverlust am Winkelgetriebe nach Kupplungswechsel

  • oldschoolfan
  • 1. Januar 2017 um 15:23
  • oldschoolfan
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 1. Januar 2017 um 15:23
    • #1

    Ich habe leider bei mir einen Ölverlust am Winkelgetriebe festgestellt.
    Im letzten Jahr habe ich die Kupplung wechseln lassen.
    Kann mir jemand Rat geben was da los sein könnte!???

    Dateien

    IMG_6923.JPG 160,81 kB – 0 Downloads IMG_6924.JPG 156,72 kB – 0 Downloads IMG_6925.JPG 152,81 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von oldschoolfan (1. Januar 2017 um 15:31)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Januar 2017 um 15:28
    • #2

    Wo ist denn der Verlust sichtbar? Wenn nur auf der Motorträgerplatte Öl ist, kann das auch verschüttetes Öl sein vom letzten Ölwechsel an Getriebe oder Winkelgetriebe. So wars bei mir gewesen. Kräftig mal alles mit Bremsenreiniger und Tüchern putzen, und mal weiter beobachten. Ölverlust durch nen Schaden direkt am Winkelgetriebe ist selten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • oldschoolfan
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 1. Januar 2017 um 15:34
    • #3
    Zitat von Paramedic_LU

    Wo ist denn der Verlust sichtbar?
    Wenn nur auf der Motorträgerplatte Öl ist, kann das auch verschüttetes Öl sein vom letzten Ölwechsel an Getriebe oder Winkelgetriebe. So wars bei mir gewesen.

    Kräftig mal alles mit Bremsenreiniger und Tüchern putzen, und mal weiter beobachten.
    Ölverlust durch nen Schaden direkt am Winkelgetriebe ist selten.

    Hab alles sauber gemacht.
    Eine Woche später dasselbe Bild.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Januar 2017 um 15:49
    • #4

    Wo genau? Kannst es beschreiben oder ein Bild machen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Januar 2017 um 16:13
    • #5

    Schwer zu sagen. Könnte auch vom Getriebe rüberlaufen. Hast nur das Winkelgetriebe gereinigt, oder alles da unten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • oldschoolfan
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 1. Januar 2017 um 16:42
    • #6
    Zitat von Paramedic_LU

    Schwer zu sagen. Könnte auch vom Getriebe rüberlaufen. Hast nur das Winkelgetriebe gereinigt, oder alles da unten?

    Soweit es ging, hab ich alles von unten sauber gemacht!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 1. Januar 2017 um 16:53
    • #7

    Du könntest auch mal Diether Hessenauer von HELO kontaktieren und Bilder senden. Vielleicht hat er eine idee

    http://www.automatik.info/

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bodycheck303
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    172
    Bilder
    12
    • 2. Januar 2017 um 11:49
    • #8

    Da Du es ja hast „machen lassen“, nicht lange grübeln und ärgern.
    Fahr hin zur Werkstatt und lass das von denen prüfen!! Bloß nicht abwimmeln lassen!!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. Januar 2017 um 13:03
    • #9

    Eben, wenns direkt bei Audi war, haste eh 2 Jahre Garantie auf die ausgeführte Arbeit und die Teile

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 2. Januar 2017 um 15:31
    • #10

    Ich dachte ,einen Winkeltrieb gäbe es nur beim Allrad. Hatte der G 60 Allrad ?In Serie doch wohl nicht.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.863
    • 2. Januar 2017 um 16:57
    • #11

    Ohne hier abzuschweifen vom G60 gab es eine kleine Serie 8V und 16V G60 mit Syncro Allrad.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (2. Januar 2017 um 17:03)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 2. Januar 2017 um 17:29
    • #12

    War der Corrado nicht serienmäßig syncro?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.863
    • 2. Januar 2017 um 19:22
    • #13

    Corrado niemals Allrad.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 2. Januar 2017 um 20:02
    • #14

    Corrado steht halt nur im Profil

    • Zitieren
  • oldschoolfan
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 24. Januar 2017 um 10:39
    • #15

    Ich hab halt mehrere Karren, darunter ein S3 8P.
    Hab das Winkelgetriebe ausgebaut, neue WDR rein, dazu noch neues Öl und alles ist wieder dicht.
    Doch jetzt mit dem neuen Öl, musste ich festsrellen, dass mein 2ter Gang im kalten Zustand ratscht.
    Hab Motul Gear 300 reingemacht und bin am überlegen, orig. Öl wieder reinzuschütten.
    Kostet 38€ der Liter bei VAG.
    Was haltet Ihr davon????

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 24. Januar 2017 um 11:02
    • #16

    Tip von mir

    Pakelo-Öl
    Hab ich im Getriebe vom 3.2 drin.

    http://helo-pakelo.de/

    Das sind die Öle die der Getriebespezialist Diether Hessenauer einfüllt.
    Er berät Dich auch gern telefonisch, was genau Du für ein Öl brauchst. Und preislich sind die bedeutend billiger
    http://www.automatik.info/index.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • oldschoolfan
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 24. Januar 2017 um 11:20
    • #17
    Zitat von Paramedic_LU

    Pakelo-Öl
    Hab ich im Getriebe vom 3.2 drin.

    ach echt?
    Kenn ich gar nicht.
    Ist das Gut ja?
    Woher, wie teuer?
    Danke

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 24. Januar 2017 um 12:20
    • #18

    Ich kannte das auch nicht.
    Kommt aus Italien. Ist bei Ferrari drin, DTM und Formel 1 Getrieben was man so hört.
    Bin selbst sehr begeistert. Es kommt einem alles viel "geschmeidiger" und gefühlt "durchgeölter" vor
    Literpreis so 12-14 Euro je nach Sorte.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • oldschoolfan
    Anfänger
    Beiträge
    21
    • 24. Januar 2017 um 13:43
    • #19

    Mir wurde gesagt, das dieses Motul Gear 300 zu dickflüssig sei! :cursing:
    Er hat mir jetzt anderes rausgesucht und schickt es mir rübba.
    Nächste Woche werde ich berichten was sich ergeben hat.
    Vielen Dank

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 24. Januar 2017 um 13:55
    • #20

    Von Pakelo?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum