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  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Bremsenelektronik Fehlermeldung Unterspannung

    • [Benzin]
  • videoschrotti
  • 8. Januar 2017 um 10:31
  • videoschrotti
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    • 8. Januar 2017 um 10:31
    • #1

    Hier ein neues "WehWehchen" meines S3 8V:
    Vorweg, es leuchtet keine Kontrolllampe auf und es gibt auch keine Meldung im FIS und alles funktioniert korrekt.

    ABER, eine (mehrmals) im Bremsensteuergerät abgelegte Fehlermeldung ist immer beachtenswert.
    Diesen Fehlereintrag habe ich bei einer Routinekontrolle meines S3 entdeckt und nun seit Angang Dezember im Wochenabstand immer wieder im Fehlerspeicher gefunden:

    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\5Q0-907-379.clb
    Teilenummer SW: 5Q0 907 379 AA HW: 5Q0 907 379 G
    Bauteil: ESC H31 0457
    Revision: 00000000 Seriennummer: 60624000000B56
    Codierung: 32F16BA254262A720177070841CC694CD62A5480E08296F6024100080608
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_Brake1UDSContiMK100IPB 033001
    ROD: EV_Brake1UDSContiMK100IPB_033_VW48.rod
    VCID: 7BCDDCCFF2EACF9A9B-802E

    1 Fehler gefunden:
    32928 - Funktionseinschränkung
    U1400 00 [009] - durch Unterspannung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 6
    Verlernzähler: 21

    Diese Eintragung habe ich auch gestern wieder gefunden, als ich die aktuelle neue VCDS Software getestet habe.
    Akku ist gut geladen, während des Auslesens mit eingeschalteter Zündung und stehenden Motor liegen immer noch 12,4V am MSG an.
    Für das Bremsensteuergerät habe ich leider keinen Kanal gefunden um die Spannung anzuzeigen.
    Kabel und Stecker sehen unversehrt und sauber aus - und wie oben geschrieben - die Bremse / ABS / ESP funktionieren einwandfrei.

    Gibt es dazu bereits Erfahrungen?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • bjohag
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    • 8. Januar 2017 um 10:47
    • #2

    Spannung bei laufendem Motor?

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    • 8. Januar 2017 um 11:58
    • #3

    nicht geprüft....aber danke für den Input

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Januar 2017 um 12:55
    • #4

    Ich weiss nicht wie das jetzt zu vergleichen ist, aber der 3.2 verliert im Leerlauf Strom. Das wurde mal irgendwann Weihnachten 2005 oder so gemessen, als er 2 Tage am Langzeitstrommesser war.
    Der Meister erklärte mir das damals. Ein Ladevorgang erfolgt erst über 1000 1/min. Bericht dazu ist glaub im Thread mit der leeren [lexicon]Batterie[/lexicon].

    Dies vorweg.
    Meine Überlegung ist nämlich die.
    Wann wird der Fehler gemeldet? Direkt nach dem Start? Dem Wegfahren, oder unterwegs?
    Kannst Du das über den Zeitstempel noch nachvollziehen.

    Angenommen der Wagen wird vollgeladen von einer Fahrt Abends abgestellt, und steht bis Morgens. Nun startet er in der Kälte, einige Verbraucher werden recht gut Strom ziehen. Vielleicht reicht hier ein kleiner Einbruch um die Meldung zu generieren, wenn Du gerade vom Hof rollst und bremst, oder kurz nach Abfahrt an einer Kreuzung halten musst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 8. Januar 2017 um 15:49
    • #5

    Da keine Anzeige erfolgt und die Fehlermeldung keinen Hinweis enthält, ist es schwierig den Zeitpunkt einzugrenzen. Ich vermute die SSA. Denn hin und wieder vergesse ich sie zu deaktivieren und werde erst an der Kreuzung erinnert, wenn der Motor ausgeht. Aber auch das ist nur geraten.

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    • 8. Januar 2017 um 17:00
    • #6

    Ist beim Fehler keine Uhrzeit hinterlegt?

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    • 8. Januar 2017 um 18:10
    • #7

    Ich habs 1:1 aus dem Log kopiert. Mehr steht da nicht drinnen.

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  • schorlehubert
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    • 8. Januar 2017 um 20:47
    • #8

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem 3.2 auch beobachtet. Wenn man die Zündung lange genug eingeschaltet lässt und dann alle Fehlerspeicher mit VCDS ausliest, bekommt man irgendwann einen Unterspannungsfehler vom, Bremsensteuergerät und/oder ABS. Eventuell beim S3 ähnlich?

    Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich die log-Datei mit dem Fehler noch.

    =/\=

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    • 8. Januar 2017 um 22:38
    • #9

    Dagegen spricht, dass der Fehler nach dem Löschen erst ein paar Tage später wieder da ist.

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    • 24. Januar 2017 um 19:31
    • #10

    Heute hatte ich mal wieder Zeit um nachzusehen:
    8 x seit der letzten Löschung wurde der Fehler wieder gesezt.
    Habe mit der neuen VCDS Version von heute auch 4 Kanäle für die Spannung gefunden.
    Keine auffälligen Werte, 12,8V bei eingeschaltener Zündung, kurz 10,8V beim Starten und 14,7V bei laufendem Motor.
    Werde morgen die Fehlermeldung per Email an meinen Bekannten im AH schicken. Vielleicht gibts dazu schon Infos.

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    • 25. Januar 2017 um 18:11
    • #11

    Die Antwort von meinem Kontakt im AH:
    Keine Info vom Werk und "Vergiss es, das ist genauso eine Phantommeldung wie die ständigen Klimaanlagenfehler...."
    Solange die Warnlampe im KI aus ist, keine Meldung im FIS erfolgt und der Wagen normal funktioniert, kann man die Fehlereintragung ignorieren.
    Im Rahmen von nächsten Service (noch 3000km) wird eine geführte Diagnose gemacht.
    Bis dahin gute Fahrt....

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  • earlgrey
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    • 25. Januar 2017 um 19:38
    • #12

    Geführte Diagnose heisst dann schnell mal Soll-Ist-Abgleich und hat mich mal 65€ gekostet inclusive Falschaussage/Interpretation.

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    • 25. Januar 2017 um 19:48
    • #13

    kostet dank 5 Jahre sorgenfrei nichts...
    sollen mal machen die Buben

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    • 22. Februar 2017 um 15:47
    • #14

    Um die neue VCDS Version zu testen, habe ich wieder einmal meinem S3 "unter den Rock" geschaut.
    Der Bremsenelektronikfehler ist natürlich noch immer da - aber - auch das Motorsteuergerät meldet sich nun:

    Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJXC) Labeldatei: DRV\06K-907-425-V1.clb
    Teilenummer SW: 8V0 906 259 HW: 06K 907 425 A
    Bauteil: 2.0l R4 TFSI H09 0006
    Revision: --H09---
    Codierung: 0A1900322426010B3000
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0218V0906259 001008
    ROD: EV_ECM20TFS0218V0906259.rod
    VCID: 7DC9D2D7ECFEC1A988-8028

    1 Fehler gefunden:
    15316 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung
    P0068 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 53324 km
    Datum: 2017.02.14
    Zeit: 13:36:11

    Motordrehzahl: 1463.50 /min
    Normierter Lastwert: 12.5 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 102 °C
    Ansauglufttemperatur: 48 °C
    Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.531 V
    Verlernzähler nach OBD: 30
    Motor: Betriebszustand: IS
    STATE_LS_SAE[1]: OL_INTR
    T_AST_SAE: 932 s
    MAP_MES_SAE: 45 kPa
    Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 2.549 V
    FAC_TPS_1_SAE: 12.109375 %
    FAC_LAM_LIM[1]: 0.000 %

    Readiness: 0000 0000


    Ich bin sehr gespannt was nächste Woche beim Service heraus kommt.

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    • 2. März 2017 um 21:16
    • #15

    War heute mit dem S3 beim Service und der Unterspannungsfehler war wieder gespeichert. Wurde dokumentiert, aber als vernachlässigbar eingestuft, da das Bremsensteuergerät funktioniert. Dasselbe mit dem Drosselklappenfehler, nicht nachvollziehbar.

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    • 5. Oktober 2017 um 09:57
    • #16

    Um hier zum Abschluss zu kommen:
    es war die Batterie!
    Ende August hat die [lexicon]Batterie[/lexicon] während der Fahrt das zeitliche gesegnet. Nach 100 km Fahrt den Wagen abgestellt und nicht mehr starten können. Plötzlicher Batterietod nach 3 Jahren.
    Der Akku wurde auf Garantie ausgetauscht und seither gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr im Bremsensteuergerät. Offensichtlich war die [lexicon]Batterie[/lexicon] schon länger nicht mehr in Ordnung und die Bremsenelektronik war sensibel genug um das zu bemerken. Leider nicht die "Spezialisten" bei Audi, da ich mehrmals darauf hingewiesen habe. Ich wurde immer mit nebulösen Beschwichtigungen abgefertigt.

    Daher als Konklusio: wenn mysteriöse "Geisterfehler" auftreten- einfach mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] tauschen.

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  • quattrofever
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    • 5. Oktober 2017 um 15:55
    • #17

    Das mit den mysteriösen Fehlern hatten wir ja am 8P schon, daher ja oftmals auch der Hinweis nach Massepunkten oder [lexicon]Batterie[/lexicon] laden, sowie defekten Massekabeln, das darauf aber Audi kommt kann man glaube ich vergessen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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