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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi A3 3.2 Motorsägen

  • VR6Ever
  • 17. Februar 2017 um 20:06
  • VR6Ever
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    • 17. Februar 2017 um 20:06
    • #1

    Hallo zusammen ,
    stelle mich mal kurz vor .
    Bin der Thomas und komme aus Ravensburg und fahre seit einem Jahr einen Audi A3 3.2.

    Nun zum ersten Problem :
    Habe mir eine Dbilas Nockenwelle einbauen lassen 266/262 + neue Ina Hydros
    Nur hab ich ein leichtes klappern der Hydros und der Leerlauf schwankt zwischen 800-1000 Umdrehungen .
    Scheint so als würde er immer nachregeln mit der Drehzahl.
    Was kann das sein, bin etwas ratlos ?
    Öl ist ein 5/40 drin

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2017 um 09:10
    • #2

    schärfere Nockenwellen ergeben oft einen instabileren erhöhten Leerlauf. Sollen ja auch eher bei hohen Drehzahlen Wirkung zeigen =mehr Leistung.

    Inwieweit die neuen Hydrostössel dann noch mit der Nockenform harmonieren ,weiß man auch nicht.

    Ich denke ,dazu müsste der Tuner etwas sagen können ,denn es wird nicht viele hier geben,die einen NockenwellenUmbau fahren.

    Ich denke, Fa Wendland Tuning hat da einige Erfahrung (wie auch Rothe)mit konventionellem Tuning (ohne Aufladung).Sollte ja so um die 290 PS ergeben
    beim 3.2er.

    Ansonsten willkommen hier im forum :)

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  • VR6Ever
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    • 18. Februar 2017 um 09:25
    • #3

    Heute morgen lief das Auto ganz normal im Leerlauf , schön bei knapp über 600.
    Komisch , wenn was an den Steuerzeiten nicht passen würde , wäre ja das Problem konstant da ?!
    Denke mal schon das der Mechaniker das soweit richtig gemacht hat .

    Hydros rasseln aber immernoch .
    Evtl anderes Öl ?10W40
    Hatte bei meinem Kadett damals nur den Hersteller gewechselt auf Motul und das klappern war weg .
    Bin jetzt seit dem Umbau 30km gefahren .
    Ps: Leerlauf schwankte gestern zwischen 800 -1000 , Motor aus an lief er normal , angefahren und Leerlauf wieder unruhig .

    Einmal editiert, zuletzt von VR6Ever (18. Februar 2017 um 09:27)

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  • mad90mad
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    • 18. Februar 2017 um 09:54
    • #4

    Sind die neuen Nockenwellen softwaretechnisch denn auch schon angepasst?

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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  • VR6Ever
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    • 18. Februar 2017 um 10:04
    • #5

    Nein . Habe nur ein nwt3.
    Hab am 1.3 Termin beim zoran .
    Aber bis dahin sollte ich meine Probleme in griff bekommen
    Gerade die hydros etc

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Februar 2017 um 10:11
    • #6

    Ich würd mal eine Ölspülung mit Lambda Oil Primer machen, und danach das Addinol Super Racing 5W50 reinmachen.
    Hat schon bei manchem geholfen wo nicht direkt ein mechanischer Fehler vorlag.
    Gerade wenns um Hydroklappern ging

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
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    • 18. Februar 2017 um 10:28
    • #7

    Da es neue Hydros sind, erstmal mit dickerem Öl probieren.

    Ansonsten ausbauen und abermals durch neu ersetzen, vielleicht hast du eine schlechte Charge bekommen
    oder China Clones.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 18. Februar 2017 um 10:35
    • #8

    10W40 ist ok, aber bitte KEIN 10W-60 in einen VR6 !!!
    Aus Erfahrung von diversen R32 würde ich das Super Racing 5W50 nehmen

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    • 18. Februar 2017 um 10:50
    • #9

    Hydro sind von Cs-Parts 6,80€ das Stück
    Weiß nicht ob die original sind .
    Werde mal ein anderes Öl versuchen .
    Das Motorsägen ist aber immer noch ein rätzel

    Einmal editiert, zuletzt von VR6Ever (18. Februar 2017 um 10:53)

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Februar 2017 um 10:52
    • #10

    Ist der [lexicon]LMM[/lexicon] in Ordnung?

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    • 18. Februar 2017 um 10:55
    • #11

    Kam letztes Jahr neu .
    Diagnose zeigt mal kein Fehler
    Das Auspuff blubbern ist auch weg , hat mir zoran damals so drauf gemacht .
    Jetzt nach Umbau weg

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2017 um 11:30
    • #12

    Diese Konversation zeigt wieder mal schön ,wie gut es wäre ,wenn bereits im ersten post alle motorrelevanten Informationen (NWT usw,zB)enthalten wären.

    Was fehlt ,wäre für mich immer noch : wurde zB auch der Zylinderkopf bearbeitet (wie bei Wendland,Rothe) ,und was hat es gebracht leistungsmäßig?
    Aber das werden wir ja sicher nach Besuch bei Zoran hören.

    Bin gespannt.

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  • coolhard
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    • 18. Februar 2017 um 12:16
    • #13

    Die Nockenwellen Abstimmung bei NWT basiert auf Serie. In sofern kann es da keinen optimalen Rundlauf geben, auch wenn sich die Motorsteuerung mit der Zeit diesbezüglich adaptiert. Erst mit Abstimmung auf die neuen Nocken, arbeitet dann auch die Verstellung korrekt in allen Drehzahlbereichen.

    Zu Hydros, das ist ein 2. Thema würde ich aber erst nach NWT Anpassung angehen, in wie weit sich ggf. was verändert.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • VR6Ever
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    • 18. Februar 2017 um 16:26
    • #14

    So Haben Laptop angehängt und sind gefahren.

    Folgende Fehlermeldung im Speicher nach Vollgasfahrt . ( 17755- Nockenwellenposition( G163)/ Kurbelwellenposition( G28 )Bank2
    P1347- 002- falsche Zuordnung - sporadisch

    Löscht man den Fehler läuft er normal im leerlauf mit 640.
    Fahre ich im 2-3 Gang bis in den Begrenzer kommt dieser Fehler wieder und der Leerlauf regelt von 800-1000 hin und her .
    Dieses macht er mit der Drosselklappe , man sieht das diese Prozentual immer etas auf und zu geht , waren glaub bis 4% offen .

    Messblock 208/209 war vor dem Einbau -1 und -3
    danach -1 und 209 zeigt keinen Wert , das Feld ist leer.
    Was sagt das alles aus ?

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2017 um 16:31
    • #15

    Defekter sensor 209 ? Vielleicht mal kreuztauschen ?

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    • 18. Februar 2017 um 16:38
    • #16
    Zitat von earlgrey

    Defekter sensor 209 ? Vielleicht mal kreuztauschen ?

    SInd die gleich ?

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  • earlgrey
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    • 18. Februar 2017 um 16:48
    • #17

    Ja

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  • DIDI007
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    • 18. Februar 2017 um 17:05
    • #18

    Sensor und Stecker prüfen, eventuell doch um ein Kettenglied verstellt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 18. Februar 2017 um 17:07
    • #19

    Mechaniker meinte eben , er hat alles mehrfach geprüft , alle Makierungen haben gepasst .
    vor dem Umbau war alles in ordnung , ne Längung der Kette kann man ja ausschließen ?!
    Aber warum kommt der Fehler bei zügiger Fahrt, heut morgen gemütlich zur Arbeit , war alles ok

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 18. Februar 2017 um 17:13
    • #20

    Eine Kettenlängung ist sicherlich ausgeschlossen. Der Fehler sollte immer kommen da der Sensor die Position nicht
    erkennen kann.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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