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  3. Audi A3 Tuning

Leistungsmessung mit VCDS

    • [8P / 8PA]
  • Marc80
  • 18. Februar 2017 um 20:27
  • Marc80
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    • 18. Februar 2017 um 20:27
    • #1

    Hallöchen,

    Ich habe heute zum ersten mal einige Logs mit VCDS gemacht. Allerdings weiß ich nicht wie und womit man die CSV Datei in etwas brauchbares verwandelt.

    Kann mir jemand da weiterhelfen oder sogar ein Leistungsdiagramm erstellen ? da ich erst VCDS Neuling bin ;) Vielen Dank im Vorraus :)

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    • 18. Februar 2017 um 20:40
    • #2

    Es gibt im VCDS Ordner einen Converter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 18. Februar 2017 um 22:30
    • #3

    Was würden die Experten von der Messung halten ?
    Kein NWT nur Update auf 8088, Domibox und Pipercross. Ansonsten Serienzustand.

    Dateien

    Screenshot (16).png 181,04 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 19. Februar 2017 um 07:58
    • #4

    Die angezeigten 302 Nm sind realistisch und daraus resultiert eine max. Leistung von ca. 230 PS.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 19. Februar 2017 um 08:50
    • #5

    Kommt gut hin,auf dem LPS hat meiner in dieser Situation ohne alles: 297 Nm und 230,5 PS ,DIN.

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    • 19. Februar 2017 um 11:33
    • #6

    Sollten nicht mindestens 250 PS errechnet werden, oder ermittelt VCDS die Leistung am Rad?

    Mit dem folgenden Link konnte ich damals beim [lexicon]TDI[/lexicon] ziemlich genau ermitteln was anliegt:

    https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3939

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  • earlgrey
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    • 19. Februar 2017 um 13:43
    • #7

    Bevor Zoran in Durlangen einen LPS hatte ,wurden ja Log-fahrten zur Vergleichsmessung vor/nach NWT gefahren.

    ergab damals vorher 241 PS/6400 und 325 Nm/ 2800

    nach NWT (damals noch "nur NWT"genannt) : 277 PS/6900 und 365 Nm /3400

    Das sind keinesfalls straßenrelevante Leistungen ,dienen lediglich zum Vergleich/Abgleich der Veränderungen.


    DIN Messung in Durlangen maximal bei NWT 3.0 : 261 PS /340 Nm , bei Nachmessungen wegen [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] war trotz aller Bemühungen nicht mehr als
    256 PS /330 Nm erreichbar.

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  • Marc80
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    • 19. Februar 2017 um 15:13
    • #8

    Ist das normal das das Drehmoment zum zum Ende hin wieder abfällt? Ab 2500 Umdrehungen sind es immer zwischen 320 und 330 gewesen und ab 6000 geht es wieder runter.....Die Angesaugte Luftmenge bei euch auch so? Da liegt er so zwischen 210 und 215 mg/Sec. Schon ein bissel viel für Serie....

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    • 19. Februar 2017 um 15:20
    • #9

    Ja das Drehmomentverhalten ist bei allen R32 Motoren so.

    Meiner hatte damals ca. 215 PS mit 285 Nm und viel kleinere Luftmasse als bei dir.

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    • 19. Februar 2017 um 15:45
    • #10

    Das ist echt wenig. Was schafft er jetzt mit NWT? Die Luftmenge mit 210 mg/s nicht etwas hoch für nur ca 230 PS? verwirrt mich etwas ?(

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    • 19. Februar 2017 um 15:53
    • #11

    Wie ich oben bereits ewähnt habe,kannst du die Werte über VCDS-Logs nur als Vergleichswerte zu irgendwelchen Veränderungen nehmen,also
    vorher/nachher.
    So bringt es auch nichts,einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen anzustellen.

    Didis A3 hat schon länger einen neuen Besitzer… er schraubt jetzt (immer mal) an meinem :thumbup:

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    • 19. Februar 2017 um 16:03
    • #12

    Da hast du recht. Dafür kann man das gut nehmen. Wieviel hat deiner jetzt mit NWT? Ich glaub ich bin hier einer der letzten ohne :D im Juni hab ich einen Termin bei Zoran....Bin ja mal ganz gespannt was bei rauskommt.

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    • 19. Februar 2017 um 16:54
    • #13

    Hier mal mein Diagramm.
    Beide Male NWT 3.0
    Unterschied von 2013 zu 2015, waren einige Anwendungen Lambda Tank Otto plus Tagesform/Differenz von A3/Prüfstand

    Dateien

    Unbenannt.JPG 254,79 kB – 0 Downloads

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    • 19. Februar 2017 um 17:13
    • #14

    Marc , habe ich doch auch bereits oben geschrieben,letzte Messung lag bei 256 PS 330 Nm.

    Alle Veränderungen an Luftfilterkasten und Lufteinlass gemacht.

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    • 19. Februar 2017 um 17:59
    • #15

    @earlygrey Da hast du jetzt den Serienwert. Ist schon eigenartig der [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] und das vorher mehr drin war und plötzlich fehlt Leistung. Das muss doch eine Ursache haben ;)
    @Para weißt du noch was du als Serienwert hattest?

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    • 19. Februar 2017 um 18:11
    • #16

    Die Leistung geht langsam verloren, da bei höherer Laufleistung der Verschleiß wirkt, ganz normal.

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    • 19. Februar 2017 um 18:17
    • #17
    Zitat von Marc80

    @earlygrey Da hast du jetzt den Serienwert. Ist schon eigenartig der [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon] und das vorher mehr drin war und plötzlich fehlt Leistung. Das muss doch eine Ursache haben ;)
    @Para weißt du noch was du als Serienwert hattest?

    Dateien

    leistungsprotokoll.pdf 369,22 kB – 21 Downloads

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    • 19. Februar 2017 um 18:48
    • #18

    @ Guter Serienwert. Fast wie angegeben.....
    Gibt es hier auch welche die es auf 270-280 mit NWT geschafft haben?

    Ich überlege noch welche Abstimmung sinnvoll wäre, von der Oktanzahl her.....Aral Tankstellen haben wir hier genug und ins Ausland fahre ich eigentlich nicht. Am liebsten wäre mir das abzulute Optimum.....

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    • 19. Februar 2017 um 19:47
    • #19

    Sinnvoll ist 98er Abstimmung.

    Der Zugewinn bei 102er ist nicht so doll.Außerdem : Die Tacho 250 (angeblich ja abgeregelt in Serie )schaffte mein Wagen (DSG!?) nur sehr sehr selten.Egal,wie
    hoch der NWT-Wert dann nun war. Mit den vergleichbaren Serien 230 PS kam ich nicht über 240 Tacho.Audi hat eben den Motor nicht gepflegt und als Sauger
    völlig falsch eingestuft.

    Man sollte NICHT erwarten ,daß jetzt alles super toll ist ,NWT verschafft einem die Serienwerte. Und bedeuten damit eigentlich auch kein Tuning.
    Zusammen mit DSG Überarbeitung aber das Optimum.Nie wieder ohne !!!

    Und man muß es auch so sehen ,der Wagen mit diesem Motor stammt von 2003 , es gibt sowieso Unterschiede (3T ,SB, HS,DSG und damit und der Ausstattung
    auch das Gewicht).Was soll man da gegen die modernen Dieselmonster bzgl Drehmoment und Leistung dagegensetzen ?

    Man bekommt mit dem eigenen Wagen VIEL mehr Spaß ,aber es gibt immer mehr,mit denen man es auf der Straße nicht anlegen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Februar 2017 um 19:48)

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  • Marc80
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    • 19. Februar 2017 um 21:34
    • #20

    Naja das ist bei allen Sachen so, was heute schnell ist, ist morgen schon wieder überholt ;) Das mit der Endgeschwindigkeit hab ich schonmal gelesen. Hab auch DSG aber komme ohne Probleme auf Tacho 260 und etwas zäh sogar drüber. Laut GPS waren es echte 253  Dsg wird auf jedenfall mitgemacht. Wäre da nicht eine Abstimmung auf 100 ne gute Option?

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