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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Motor zucken \ Schwingungen

  • buba
  • 1. April 2017 um 09:20
  • buba
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    • 1. April 2017 um 09:20
    • #1

    Seit dem ich mit meinen TT fahre hatte er schon immer eine Motor zucken mit starken Schwingungen

    Bei Tür auf konnte man richtig sehen wie die hoch und runter geht

    Ich hab jetzt schon Zündkerzen neu spulen auch
    LM ist auch neu und

    Mein ZMS ist auch neu seit dem sind die Schwingungen viel weniger aber immer noch da das zucken auch noch

    Im fehlerspeicher ist nix drin
    In Stellung P oder N merkt man es mehr als in R oder D

    Meine Leerlaufdrehzahl ist ohne Klima bei 600 fahre fast immer ohne

    Wenn ich die einschalte geht meine Drehzahl auf 640 und es wird etwas besser

    Kaltstart merkt man auch nur leicht etwas

    Kann es sein das meine Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist?

    Ich sag schon mal danke für alle Tipps ^^

    Weiß langsam nicht mehr weiter ?(

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  • bjohag
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    • 1. April 2017 um 09:47
    • #2

    Dann könnte es wohl in Richtung DSG gehen wenn die Schwingungen mit eingelegtem "Gang" weniger werden.
    Weniger Räder die sich aufschwingen als wenn sie "locker" sind in P oder N.

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 10:01
    • #3

    Getriebe- und Motorlager prüfen. Motor von Hand wackeln, sollte überhaupt nicht möglich sein, ansonsten ist min. Getriebelager defekt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. April 2017 um 10:03)

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  • buba
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    • 1. April 2017 um 10:06
    • #4

    Ja nur wenn ich die Klimaanlage an mache und die Drehzahl geht von 600 auf 640 ist es fast weg

    Dsg glaube ich nicht

    Würde eher sagen Motor

    Bei R oder D Stellung geht die Drehzahl auch etwas höher

    Man merkt es halt nur wenn man den Wagen in P stellt

    Alle anderen Sachen muss man nen feinen popo für haben um es zu merken ^^

    Die Lager wurden beim Ausbau vom Getriebe geprüfte sind alle ok

    Einmal editiert, zuletzt von buba (1. April 2017 um 10:09)

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  • Turbomanu
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    • 1. April 2017 um 10:29
    • #5

    Das ist bestimmt das PCV Ventil. Da zuckt der Motor sporadisch als wenn er sich kurz verschlucken würde. Ich denke es ist unter D und R nur weg weil alles unter Spannung steht. Das merkt man nur im Leerlauf.
    Hatte ich auch.

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  • sebbel
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    • 1. April 2017 um 10:50
    • #6

    Dieses "Mikroruckeln" kenne ich auch gut, hab eben beim Durchschauen etwas englische Lektüre gefunden, die den Motoraufbau des 3.2ers und 3.6ers zeigt: http://sandbox.enjoybeing.net/veedub/vw_vr6_self_study.pdf

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 10:57
    • #7

    PCV Ventil hat der 3.2er gar nicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • sebbel
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    • 1. April 2017 um 11:07
    • #8

    Huch, ich habe da eine "Studie" gefunden, die das Gegenteil beweist: http://www.audi-sport.net/xf/threads/a3-…acement.211026/

    Dort war es eine versprödete Gummidichtung im PCV.

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 11:15
    • #9

    Das ist die ganz normale Kurbelgehäuse Entlüftung.

    Wie prüft man diese auf Funktion beim 3.2er?

    Der Motor muss betriebswarm sein, dann Öleinfülldeckel öffnen und dabei beobachten,
    ob ein Sauggeräusch durch Unterdruck entsteht. Der Motor beginnt dann sehr unrund zu Laufen.
    Deckel wieder drauf und alles ist gut. Sollte da nicht der Fall sein, dann alle möglichen Stellen
    bzgl. Leckage untersuchen und den Grund für Falschluft beheben.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. April 2017 um 11:30)

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  • buba
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    • 1. April 2017 um 11:34
    • #10

    Ich mach gleich mal Zuhause ein Video

    Stell dann eine Wasserflasche auf meinen motor und lass es mal wackeln ^^

    Mit den öldeckel mach ich gleich auch mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von buba (1. April 2017 um 11:36)

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 12:09
    • #11

    Video ist immer gut...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • buba
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    • 1. April 2017 um 15:13
    • #12

    Sö ^^

    https://youtu.be/AdtOThaJy7o

    Am Ende kann man das zucken auch nochmal gut erkennen

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 18:15
    • #13

    Deine Motor- und Getriebelager sind schon mal weich und bereit für einen Tausch.

    Der Motor läuft recht hart und ruppig. Die Kettengeräusche sind ganz ok.

    Undichtigkeiten waren keine und das Sauggeräusch beim Öldeckel öffnen vorhanden.

    Hast du VCDS dann bitte ein Protokoll mit MWB 15 + 16 für Zündaussetzer erstellen.

    Sichtprüfung der Zündspulen und Zündkerzen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. April 2017 um 18:21)

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  • buba
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    • 1. April 2017 um 18:31
    • #14

    Ich hab ein Auto Dia 101

    Zündkerzen sind vielleich gerade mal 2000 km drin und die zündspule 2 haben 2000 km und die 4 jetzt gerade mal 100 km da ist alles neu und hat keine Veränderung Gebrauch

    Wurde auch alles bei Audi gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von buba (1. April 2017 um 18:34)

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 19:12
    • #15

    Ok Log geht damit nicht aber eine zweite Person sollte während der Fahrt drauf achten
    und dir dann sagen welcher Zylinder Aussetzer hat.

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  • buba
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    • 1. April 2017 um 20:05
    • #16

    Wenn ich fahre steht da deaktiviert

    Hab mal alle wichtigen Sachen fotografiert :rolleyes:

    Dateien

    IMG-20170401-WA0006.jpg 92,81 kB – 0 Downloads

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  • DIDI007
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    • 1. April 2017 um 21:21
    • #17

    Alle Werte sehen gut aus. Anscheinen auch keine Zündaussetzer.
    Dann kann nur die -4/-4 den schlechten Motorlauf ausmachen, fast nicht möglich.

    Wer kann sich den Motor vor Ort mit buba anschauen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • buba
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    • 9. April 2017 um 19:28
    • #18

    Massepunke sind alle gereinigt

    Kein Besserung

    Batterie hab ich mal gemessen
    Motor aus 12,04V
    Motor an Leerlauf 13,87V

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    • 21. April 2017 um 16:04
    • #19

    Hab jetzt noch nach Anweisungen von Zoran und mit Hilfe von didi

    Mein mwb 32 kontrolliert da ist auch alles i.o


    Gibts keinen in der Nähe der sich mein Baby mal anschauen kann ^^

    Würde auch 100km fahren oder so wer kein Thema

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  • earlgrey
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    • 21. April 2017 um 17:02
    • #20

    Ich weiß natürlich nicht ,ob dieses Problem tatsächlich dem NWT insoweit entgegensteht,daß es Auswirkungen auf eine optimale Abstimmungb hat. Anderseits sind eben bei Zoran auch Logfahrten und Kontrolle bzw Korrekturen der SW vorgesehen,eine bessere Darstellung der Motronik mit Bewertung wird man bei Audi kaum
    bzw garnicht bekommen.

    Ich war bei Zoran mal wegen eines gewissen Magerruckelns ,ein paar Logfahrten später wurde in diesem Drehzahlbereich etwas angefettet und gut wars. Audi
    hatte nur die Achseln gezuckt,wie üblich.

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