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  3. Autopflege, Reinigung

Erfahrung Keropur G (Otto-Motoren) von BASF, Tank-Additiv

    • [Allgemein]
  • Putzteufel
  • 3. Oktober 2017 um 02:10
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    • 7. Juni 2018 um 19:26
    • #221
    Zitat von quattrofever

    ................. das Keropur ausprobieren und es rein schütten, jeweils wieder vor dem Ölwechsel........................

    Ist aber unabhängig vom Ölwechsel, weil Tankadditiv.

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  • El Manu
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    • 7. Juni 2018 um 21:18
    • #222

    Ich vermute, quattrofever meinte dies auf die Quantität bezogen. Sprich 1x im Jahr, wenn das Öl gewechselt wird.
    Selbst bin ich noch am Überlegen, wie oft ich es anwenden mag. Evtl 2 Dosen in der Saison.

    Beste Grüße,
    Manu

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  • Putzteufel
    keep on putzing...
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    • 7. Juni 2018 um 22:29
    • #223

    Ich nehms alle 5000km her.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
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    • 8. Juni 2018 um 06:26
    • #224

    Ich auch

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    • 8. Juni 2018 um 16:29
    • #225
    Zitat von OsCaR32

    Ist aber unabhängig vom Ölwechsel, weil Tankadditiv.


    Ich weiß, vielen Dank aber genau wie ElManu sagt ging es mir um die Häufigkeit und kurz vor dem Ölwechsel denkt man eh dran und dann passt das gut zusammen. Zudem gab es damals mal eine Diskussion ob das Lambda Tank Otto durch eine fettere Verbrennung mehr Spritgemisch ins Öl eintragen würde und damals hatte ich mir dann angewöhnt es deshalb vor dem Ölwechsel zu machen und so mache ich es einfach weiter, schadet ja nicht und man denkt automatisch dran.

    Hab mal 4 Dosen bestellt, sollte ja erst einmal ausreichen.

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    • 8. Juni 2018 um 18:13
    • #226

    Okay, der Ölwechseltermin dient als Eselsbrücke 8) und hat evtl. sogar einen technischen Hintergrund. :thumbup:

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    • 8. Juni 2018 um 19:45
    • #227

    Meine vier Büchsen sind auch grad angekommen.
    Erst hab ich die ganze Diskussion hier für Spökenkiekerei gehalten.
    Andererseits... dem alten TFSI tut sogar ein freundliches Klopfen aufs Armaturenbrett gut

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
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    • 14. Juni 2018 um 21:52
    • #228

    Na toll,..., erstes Auto getankt und gleich mal vergessen das Keropur ein zu füllen,..., so ein Mist. :D

    Und bezüglich Ölwechsel, da habe ich gestern bei VW angerufen da mein Passat nur noch 1000 km bis zum Ölwechsel anzeigt, da haben die mir doch einen Termin am 09.07. angeboten. Schon letztes Mal hat das so lange gedauert, da war die Ausrede noch das gerade Sommer auf Winterreifenwechselsaison wäre, was jetzt angeblich ist habe ich nicht gefragt. Egal, rutsche ich halt ein paar tausend drüber. :D

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    • 15. Juni 2018 um 04:49
    • #229

    450 km weiter ist die Keropur-Füllung durch. War was? Irgendwie nicht. Endrohre sauber wie immer, ruhiger Motorlauf in allen Lebenslagen, VMax-Tacho 250 km/h. Getankt wird meist immer bei der „Billig Shell“ SB-Tank.
    Wie jeder alte AXX TFSI müsste meiner auch unendlich verdreckte Ventile haben.
    Vor zwei Jahren gab es mal einen Schluck 2T-Öl zum Sprit und letztes Jahr eine Büchse Tank-Otto.

    Ich bleibe bei Addinol und dem freundlichen Klapps aufs Armaturenbrett

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    • 22. Juni 2018 um 12:04
    • #230

    Okay, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Da ich nicht weiß, ob ich dem blauen Wunder gleich noch eine Büchste Keropur einflößen soll, "kaufe" ich es die letzten Tankungen im ARAL Ultimate und reibe mir grad bei jeder Fahrt die Auge, was der Hirsch auf einmal für einen Dampf im Kessel hat!
    Es ist definitiv mehr Druck aus dem Keller da, beim Beschleunigen spüre und höre ich keine Schaltvorgänge mehr, die Kiste zieht wie am Gummiband hoch :thumbup:

    Absolut frappierend. Wenn das so bleibt, ist mir der "D-Zug-Zuschlag" bei Rüsseln den Spaß wert.

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    • 22. Juni 2018 um 13:11
    • #231

    Das hört sich doch gut an :thumbup:

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  • bjohag
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    • 22. Juni 2018 um 17:30
    • #232

    01.06.2018 bis 15.06.2018 sehr warm in Deutschland.

    Die letzten Tage eher etwas kälter.
    Stichwort: Ansaugluft Ladeluftkühler etc.
    Jeder Turbo freut sich um jedes Grad weniger....
    Und natürlich wird es bei Ultimate absolut keine Zündungwinkelrücknahme geben. Darüber freut sich der TFSI ebenso.
    Das passiert bei normalem Super schonmal ganz gerne bei den Motoren, je nach weiteren äusseren Einflüßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bjohag (22. Juni 2018 um 17:36)

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    • 22. Juni 2018 um 17:51
    • #233

    Temperatur ist in Berlin erst gestern Vormittag schlagartig um 10 Grad gefallen. Vorgestern lagen satte 30 Grad an.
    Denke auch, dass optimal gezündet wird und somit der volle Druck im Brennraum anliegt.
    Zudem dürfte der ein oder andere Injektor jetzt auch freier nebeln.

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  • quattrofever
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    • 19. Juli 2018 um 15:34
    • #234

    Bei mir im TT ist eine Dose Keropur nun durch und ich fahre die erste Tankfüllung ohne dem Zusatz, wieder mit Esso 98. Kilometerstand ist knapp bei 79000.
    Aufgefallen ist im Grunde wenig, die Endrohre sind weiterhin so wie vorher, nicht dreckiger oder sauberer, der Motorlauf ist gleich geblieben, das einzige was ich festgestellt habe ist, dass er im Stand und beim untertourigen Fahren untenrum sonorer klingt und etwas mehr rauspoppt und blubbert als vorher,.., vor allem auch im Schubbetrieb.

    Sollten sich noch weitere Änderungen oder Auffälligkeiten nach der 2-3ten Tankfüllung ergeben, dann würde ich dies hier kundtun. Das es keine große Veränderung bei meinem TT gibt ist aber nicht sehr verwunderlich, dieser Wagen soll fast ausschließlich mit UM102 gefahren worden sein und nichts anderes als Keropur ist ja da in den Zusätzen wohl schon mit drin.

    Der A4 hat vor kurzem ebenfalls ein Döschen Keropur bekommen, da bin ich aber noch bei der gemischten Tankfüllung Kero/98er Esso.

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  • Stefan
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    • 20. Juli 2018 um 14:28
    • #235

    Ich fasse mich kurz, obwohl die Sachlage komplex ist.
    Der Ladungswechsel von langhubig ausgelegen Motoren weist eine Besonderheit auf : Zusätzlich zu einem großvolumigen Tumble auf der Seite der Auslaßventile und einem kleinvolumigeren Tumble auf der Seite der Einlaßventile bildet sich ein Wirbelzopf aus, der sich um die Zylinderachse dreht und sich immer direkt über dem Kolbenboden bildet. Der Gasaustausch zwischen dem liegenden Wirbel und den beiden Tumble Strömungsgebilden ist eher gering. Nebenbei : im Laufe der Verdichtung "frist" der große Tumble den kleinen Tumble weitgehend auf ...
    Ist die Motorlast groß und die Drehzahl höher, muß bedingt durch die Einspritzdüsenkonstante Kraftstoff vorgelagert werden. Das bedeutet Einspritzbeginn vor Einlaßventil öffnet. Durch den Abgasgegendruck wird im Ladungswechsel OT dann Restgas ins Saugrohr geschoben. Es vermischt sich teilweise mit dem vorgelagerten Kraftstoff. Dieses Gemisch wird als erstes wieder angesaugt und bildet einen guten Teil des Wirbels, der auf dem Kolbenboden zu liegen kommt. D.h.: sehr fettes Gemisch, denn das Restgas ist weitgehend durchverbrannt und damit sehr arm an Sauerstoff. Der Austausch mit den beiden Tumblen ist nicht hoch, und so entsteht im liegenden Wirbel eine sehr fettes Gemisch, das bei der Verbrennung dann vergleichsweise stark rußt. Der Ruß setzt sich auch am Kolben, den Ventilen, der Zündkerze und dem Brennraumdach ab. (nebenbei : dadurch steigt die Wärmeisolation des Brennraums und die Klopfneigung nimmt zu, was Leistungsverlust bedeutet. (-> betrifft Kompressor Versionen mit Originalverdichtung und hohem Ladedruck, die sehr fett laufen -> Weiterhin kann sich bei sehr starker Brennraumwandverrußung Ethanol an glühenden Rußablagerungen entzünden, was zu verheerenden Motorschäden führt, da Glühzündungen nicht mehr auf Rücknahme des ZZP reagieren. Hier hilft nur Last weg, also Drosselklappe zu, aber wenn Du da bemerkst, ist es meist schon zu spät ...) Kompi Einschub Ende) Weiterhin wird unverbrannter Kohlenwasserstoff ( HC ) erzeugt, d.h. die HC Rohemission ist hoch. -> EU 5 oder EU 6 schwer zu erfüllen, aber das muß der BMJ oder BUB ja auch nicht (mehr).
    Gegenmaßnahmen : höherer Einspritzdruck, Direkteinspritzung, auch die Kombination Saugrohreinspritzung und Direkteinspritzung, späterer Einspritzbeginn, geringer Abgasgegendruck, Fächerkrümmer AGA räumt den Brennraum besser aus, Gemisch nicht übermäßig anfetten ( hier ist ein Kompressor mit Serienverdichtung klar im Nachteil )
    Gut, das ist beim BMJ oder BUB nicht mehr möglich, auf Direkteinspritzung umzustellen.
    Kurzhubige Motoren weisen in ihrem Ladungswechsel diesen liegenden Wirbel nicht auf ( z.B. Porsche Boxer, oder Ferrari V8 und V12 )
    Grüße, Stefann

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (20. Juli 2018 um 17:46)

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  • quattrofever
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    • 20. Juli 2018 um 16:27
    • #236

    Vielen Dank Stefan für diese tolle Erklärung, dies zeigt sehr schön was ich schon lange vermutet habe. :thumbup: :thumbup:

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  • AndiG
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    • 25. Juli 2018 um 09:28
    • #237

    wurde gerade durch den Newsletter vom oil-center.de darauf aufmerksam, dass es nun auch Keropur für DIESEL gibt -> Keropur D

    https://www.oil-center.de/additive-kfz-b…er=sCampaign212

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  • bjohag
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    • 25. Juli 2018 um 09:36
    • #238

    https://products.basf.com/de/Keropur-D.html

    https://www.amazon.de/KEROPUR-Diesel…words=keropur+d

    Erl.
    2x 100 ml zum testen sind unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von bjohag (25. Juli 2018 um 09:43)

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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juli 2018 um 15:34
    • #239

    da werd ich auch mal was holen

    Vielleicht solltebn wir zum Diesel Keropur einen eigenen Thread machen


    EDIT:
    Zum Thread Keropur für Diesel gehts hierlang: Erfahrung Keropur D (Diesel-Motoren) von BASF, Tank-Additiv

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  • AndiG
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    • 25. Juli 2018 um 17:41
    • #240

    habe mir heute auch mal 4 Flaschen Keropur G geordert.


    werde ich dann auf der Urlaubsfahrt verfeuern....
    weil glaube nicht, in IT U102 zu bekommen und werde dann auf der Hinfahrt schon mal etwas vorbeugen und auf der Heimfahrt dann evtl. Dreck loswerden.

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