Das ist ja das Schöne ,wenn man nicht darauf achten muß und sie trotzdem bekommt.

Warnton beim Motorstart
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Man gut das ich VCDS habe. Über den Tester von meinen Bekannten wurde der Sensor der jetzt wirklich defekt ist, garnicht angezeigt. Er zeigt dauerhaft -40 Grad an. Ganz kurz zwischendurch ging die Temperatur mal kurz hoch,aber viel gleich wieder auf -40 Grad ab. Ist das der Sensor am Kühler unten ? Wäre ja dann ja der 06A 919 501 A.....vielleicht ist da ein Kabel defekt ? morgen mal nachgucken....
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Das muss ein defekter Sensor sein, Didi weiß sicher genauer um welchen es sich handelt aber es scheint ein bekanntes Problem zu sein bei unseren Motoren das dieser Sensor irgendwann den Geist aufgibt und meist kommt es dann bei der AU hoch. Es muss einer der Temperatursensoren sein an den man etwas schlechter rankommt.
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Morgen jungs,
Ich habe erst letzte Woche beide Sensoren vorsorglich getauscht und kann sagen das es gar nicht so schwer ist diese Sensoren zu tauschen.
Was man vom gesamten Kühlmittelreglergehäuse allerdings nicht sagen kann.
Der Sensor ist mit etwas geschick leicht zu wechseln, man muss nur die Sicherungsspange heraus bekommen und mit etwas kühlmittelverlust rechnen.
Der andere sitzt unten am Kühler auf der Fahrerseite und ist nach Demontage der unterbodenverkleidung ebenfalls leicht zu erreichen.
Dieser sah bei mir übrigens vom Zustand am schlechtesten aus.
Achja an alle Füchse unter euch, die Teilenummer für den Sensor im Kühlmitttelregler ist im Teilekatalog nicht aufgeführt bzw nicht auffindbar.
Wer diese dennoch findet hat sich meinen tiefsten Respekt verdient und ich mir einen Gang zum Optiker [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
Die Teilenummer beider Sensoren sind aber laut Aufschrift identisch, es ist also theoretisch auch ein Kreuztausch möglich.
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Sensor im Kühlmitttelregler ist im Teilekatalog nicht aufgeführt: Link #3
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Für mich geht da begrifflich immer noch etwas durcheinander, für mich ging es um die TNs aus post 37 ,da ist schon ein gewisser Aufwand dabei.
Für mich alles oK."Sensor" im Kühlmittelreglergehäuse ist für mich das Ventil. Am Kühler direkt hatten wir nichts gewechselt.
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Mensch Didi du schuft, ich hatte mich Tod gesucht nach der Teilenummer, wäre natürlich zu einfach gewesen den Temp Fühler beim Kühlmittelreglergehäuse mit aufzuführen bzw. überhaupt mal in der Kategorie "Motor"
Damit bist du offiziell der geilste heuteNein Nein Earl, wenn man das Ventil, Also das eigentliche Thermostat (nicht der Sensor bzw Kühlmitteltemperaturgeber) wechselt, ist das ganze mit viel mehr Aufwand verbunden.
Da muss das ganze Kühlmittelreglergehäuse raus, weil das Thermostat von unten eingesetzt wird. Ausserdem wurde garantiert auch der Luftfilterkasten demontiert aus Platzgründen.
Also preislich wird das schon hinkommen bei dir.Wenn allerdings nur der Sensor, sprich Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt werden soll, ist dieser mit etwas geschick recht schnell gewechselt.
Dazu musste nur die Druckdose der Saugrohrumschaltung ausgeklipst werden. -
Weiss ich doch, war doch dabei, als didi das gemacht hat bei meinem.
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Das gibt es doch einfach nicht......
zum dritten mal keine AU bekommen.... Sensor am Kühler getauscht. Der war definitiv defekt. Trotzdem bekommt das AU Gerät angeblich kein Temperatursignal. Zeigt immer noch -40 Grad. Fehlerspeicher ist leer.... Audi will den Wagen nächstes Jahr erst 2 Tage da behalten....Ich glaube ich klemme mal die [lexicon]Batterie[/lexicon] ab und versuche es morgen nochmal.....kann doch nicht sein sowas
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Bei mir war das Ventil im Kühlmittelreglergehäuse der Übeltäter ,das ist -wie oben beschrieben- der teuerste Wechsel...
Siehe post 29 (Lokalisation) und 37 (Teilenummern)
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Die Sensoren arbeiten jetzt aber alle. Wenn ich die MWB auslese, zeigen mir alle Sensoren Temperaturwerte. ÖL und Wasser. Und wenn ich das mit VCDS über OBD auslesen kann, warum kann es das Tüvgerät nicht. Solangsam glaube ich die machen da was falsch beim Messen....
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Ich glaube, du willst nichts glauben.
War erst bei derart, dann gleich
Anschließend beim tuev und dann bei Audi.
Alle hatten das gleiche Problem bei der Au.
Mein Auto dia OBd2 Gerät konnte auch auslesen. Beim tuev
Kommen die einfach an einem Punkt nicht weiter. -
Hm sehr komisch, da die Sensors ja den Messwerte liefern müsste der Fehler eigentlich definitiv verschwunden sein.
Selbst wenn das Thermostat offen steht oder verschlossen ist kann das auf den Sensor keinen Einfluss haben.
Ich tippe auch stark auf deren Messgerät.
Eventuell nimmst du deinen Laptop mit und zeigst denen mal die Werte -
Ich weiß garnicht ,warum ich hier schreibe ,daß innerhalb von drei Tagen bei drei verschiedenen Organisationen in drei verschiedenen Orten die
AU Messung nicht durchgeführt werden konnte.Alle sagten ,daß sei ein Wekstättenproblem.
Aber Erfahrungen muß man eben doch selber machen,also weiter so.
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Dem Tüvprüfer habe ich ich es schon gezeigt. @ earlgrey Ich glaube dir das schon, aber es muss doch ne Ursache dafür geben. Habe sonst all die Jahre nie die Probleme damit gehabt.
Habe schon zwei Tüvstationen durch. Können ja nicht beide AU Geräte defekt sein. Und es wird auch nicht am Regelventil liegen, es muss ein technisches Problem sein. Ich habe erstmal die [lexicon]Batterie[/lexicon] abgeklemmt und morgen nochmal probieren bei VW zur Au. Mal sehen was da passiert.
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Bitte den Kühlmittelregler tauschen.
Hier meine Werte nach 5 Std Stillstand in der Tiefgarage, nach 15 min und 30 min Fahrt.
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Danke schön Didi. Ich sehe schon das die Temperatur am Kühleraustritt viel höher sein müßte. Meine ist viel niedriger. Aber das konnte man bis heute nicht erkennen, weil der Sensor auch defekt war
dann werde ich wohl nicht drum herum kommen..... Wird wohl die Ursache sein.... Ich wünsche euch ein frohes Fest und guten Rutsch
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Wie hast du eigentlich festgestellt das der alte Sensor am Kühler defekt war? Lieferte diese vorher keine werte?
Der müsste ja im Stillstand fast umgebungstemperatur haben.
Bei Didi wird die Tiefgarage gut geheizt [size=10] [/size]:D[size=10] [/size] -
Der Sensor ist im MWB 131 Temperatur Kühleraustritt. Zeigte nur - 40 Grad an. Da der G62 eine Temperatur anzeigte konnte der eigentlich nur defekt sein. Gleich nachdem Tausch bekam ich wieder andere Werte. Aber diese sind zu niedrig, also auch noch das Regelventil defekt.
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Das Piepen ist noch da oder jetzt weg ?
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