1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Audi A3 3.2 leiches Ruckeln/Nadel Drehzamesserl zittert

  • TimoQ90
  • 13. Oktober 2017 um 16:09
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 13. Oktober 2017 um 16:09
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich bin am verzweifeln.
    Ich habe mir vor kurzem ein 3.2 gegönnt.
    Beim erneuern der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist aufgefallen das der Motor leider hinüber ist. Darauf hin wurde dann ein neuwertiger Austauschmotor verbaut. Daher sind NWV ketten etc alle neu und auch mehrmals auf korrekten Einbau geprüft.
    Was jetzt nicht ersetzt wurde, sind Lambdasonden, [lexicon]LMM[/lexicon] und Zündspulen.
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.---
    Ich schaffe es nur mit Viel Konzentration die Tachonadel im Stand auf einer Stelle zu halten.

    Sobald ich beim Fahre abprubt vom Gas gehe, zittert meine Nadel kurz hin und her. Habe mir eigentlich erst mal nichts dabei gedacht.
    Wenn ich im 3 und 4 Gang ein wenig untertourig fahre, dann zittert die Nadel bei 1500 rpm auch und es ruckelt manchmal leicht und auch mal stärker. Wenn der Wagen zb mit Motorbremse eine Gefälle hinunter fährt und ich ganz leicht das Gaspedal betätige ruckelt es und die Nadel zitter wiedermals.
    Im oberen Drehzahlbereich ist von allem dem nichts zu spüren.
    Fehlerspeichereinträge hab ich nicht und mein ZMS und Motorlager sind auch verschlissen.
    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Timo

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Oktober 2017 um 16:19
    • #2

    Hallo welches Bauhjahr ist dein Fahrzeug?

    Im ersten Baujahr ist es normal, dass der Drehzahlmesser leicht schwankt, das wurde
    in späteren Baujahren behoben durch ein anderes Kombiinstrument.

    Wenn der Motor zum Beispiel Zündprobleme haben sollte kannst du das mit VCDS anschauen,
    siehe Links in meiner Signatur.

    Also was tauschen von uraltenm [lexicon]LMM[/lexicon] oder Zündkerzen usw. ist schon sinnvoll.

    Was war am alten Motor kaputt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. Oktober 2017 um 16:23)

    • Zitieren
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 13. Oktober 2017 um 16:43
    • #3

    Baujahr ist 2004 Motorkennbuchstabe BDB
    Wenn es nur das Schwanken bzw Zittern dere Nadel wäre, wäre es für mich kein Problem. Es ruckelt aber deutlich. Es ist, wenn man es mal so beschreiben darf, als wenn der motor einfach kein Feingefühl hätte.
    Zündaussetzer hab ich keine.
    Am alten Motor hatte sich die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt und die NWV waren defekt weil alles verkokt war.Nockenwellen waren eingelaufen.
    Kann man zum testen den [lexicon]LMM[/lexicon] abziehen?
    Der Fehler war auf jeden Fall auch schon vor dem Ersetzen des Motors..

    Timo

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Oktober 2017 um 16:59
    • #4

    Ja geht ohne [lexicon]LMM[/lexicon] starten und fahren. Einfach den Stecker runter und los gehts.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 13. Oktober 2017 um 21:22
    • #5

    Kommt mir bekannt vor das Fehlerbild..
    Ich hatte das beim 3.2er ab einer bestimmten Drehzahl auch.
    Diagnose: defekter Kurbelwellensensor. War mein erster und einziger Liegenbleiber.

    Vielleicht ist es bei dir auch der KWS oder zumindest dran beteiligt.

    =/\=

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 14. Oktober 2017 um 09:05
    • #6

    Nehmen wir mal an es ist der Kurbelwellensensor (Motordrehzahlsensor), dann gibt es hierzu eine Steckverbindung
    am Ölfiltergehäuse. In diese Verbindung Kontaktspray rein, 5 min wirken lassen dann nochmals rein sprühen
    und abschließend mit Druckluft trocken pusten.

    Wo das genau ist findest du in meinen Links der Signatur.

    Üblicherweise hat man einen sehr langen Startvorgang wenn der Motor warm ist, das ist ein möglicher Hinweis auf den Kurbelwellensensor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. Oktober 2017 um 09:07)

    • Zitieren
  • HM6
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 14. Oktober 2017 um 09:22
    • #7

    Guten Morgen,

    Habe ein ähnliches Problem, im Stand kann man die Drehzahl um ca 1800 Umdrehungen kaum halten.
    Zündspulen und Kerzen sind neu. [lexicon]LMM[/lexicon] wurde auch schon Auf Probe getauscht...
    Nächster Schritt war die Messwerte auslesen.
    Mit dem Ergebnis: 208 —2/ 209—0 / 90—0 / 91—soll 5 Verstellung ca 8
    Darauf hin war meine Vermutung Nockenwellenventile.
    Habe gestern den Ventildeckel abgebaut und und die Ventile ausgebaut.
    Unter dem Ventildeckel war es anders als erwartet sehr sauber — man kann sagen 0 Ablagerungen.
    Auch die Ventile sind anders als erwartet mit kaum Ablagerungen..
    Kette und Führungen sehen sehen auch sauber aus..
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende..
    Es waren auch keine Fehler im Speicher..
    Motor Bmj 05
    Hat jemand eine Idee?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 14. Oktober 2017 um 10:39
    • #8

    Massepunkte kontrolliert?
    Software auf dem letzten Stand?
    Desweiteren würd ich eventuell danach eine Ölspülung probieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • HM6
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 14. Oktober 2017 um 11:05
    • #9

    Werde ich als nächstes jetzt machen..
    was wäre der aktuelle Softwarestand?
    Wo kommen denn die 5 grad soll her im mwb 91 her?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 14. Oktober 2017 um 11:24
    • #10

    Letzter SW Stand BMJ -mit DSG- 8036 (HS ähnlich)

    • Zitieren
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 16. Oktober 2017 um 09:31
    • #11

    Moin zusammen,

    Kann ein defektes ZMS solche Auswirkungen haben? Meins ist auf jeden Fall hinüber.Selbst wenn ich aus tiefstem Keller im 6. gang rausbeschleuinge, habe ich kein ruckeln und kein zittern der Tachonadel.

    Gruß Timo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Oktober 2017 um 06:51
    • #12

    Ein defektes ZMS macht allenfalls Vibrationen, Pochen, Klopfgeräusche.
    Ruckler sind mir beim A3 in Verbindung mit ZMS nicht bekannt.

    Eher von zugedreckten NWV, korrodierten Massepunkten, Zündaussetzern und altem Softwarestand.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum