1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

E-Autos ... Eure Meinung dazu?

  • Goldfinger
  • 16. November 2017 um 19:26
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 21. März 2019 um 08:34
    • #101

    Bei mir wirds wohl ein S6 werden.
    10 Zylinder Sauger wirds wohl nie wieder so geben. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 21. März 2019 um 10:11
    • #102

    Sonntag Grip Test E- Rallye...selbst an den Tesla Zapfen ging die Ladezeit doppelt so hoch bei mehrfach Ladenden und wenn man die Teile artgerecht bewegt, kannste die Reichweite locker halbieren.
    So und nun mal E Autos in einem Strassenzug die alle Laden müssen....mal sehen was unser Netzt dazu meint....

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 21. März 2019 um 11:31
    • #103

    Wenn ich mir die Diskussion hier ansehe, dann kann ich mir gut die Situation vor über 100 Jahren vorstellen, als Pferdekutschen den Alltag bestimmten und dann plötzlich diese stinkenden knatternden teuren Vehikel auftauchten, für die es sündhaft teuren seltenen Kraftstoff nur beim Apotheker gab.

    Dejavu ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 21. März 2019 um 12:08
    • #104

    Oder als die ersten Handys raus kamen.
    Alle in meiner verwandschaft die 20+ jahre älter als ich waren, wollten keins oder fanden das überflüssig.
    Mittlerweile haben alle eins und Whatsappen sich sogar munter Bildchen umher.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 22. März 2019 um 13:01
    • #105

    Bei der Post gabs Zwischenfälle, und weitere Infos zum Löschen...im Artikel

    https://www.focus.de/auto/news/magd…eGQx6OhERgtREXc

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 22. März 2019 um 22:10
    • #106
    Zitat von DIDI007

    Wenn ich mir die Diskussion hier ansehe, dann kann ich mir gut die Situation vor über 100 Jahren vorstellen, als Pferdekutschen den Alltag bestimmten und dann plötzlich diese stinkenden knatternden teuren Vehikel auftauchten, für die es sündhaft teuren seltenen Kraftstoff nur beim Apotheker gab.

    Dejavu ?

    Sorry, aber der Kutschenvergleich hinkt total. Damals ging es um den Umstieg vom Pferd auf das Auto, welches natürlich enorme Vorteile brachte.

    Bei E-Autos geht es allerdings nur um einen Umsteig vom Auto zum Auto, wobei das E-Auto eben massive Nachteile hat: geringe Reichweite, lange Ladezeiten, niedrige Vmax, ständiges Aufladen.

    EInen Benziner/Diesel hingegen kann man binnen 2-3 Minuten volltanken und dann 700-800, beim Diesel oft sogar 1000-1200 km fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger (22. März 2019 um 22:17)

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Beiträge
    501
    Bilder
    34
    • 24. März 2019 um 12:05
    • #107

    Ich habe neulich einen Tesla-Fahrer, der abends auf der A5 kurz vor Basel mit 105km/h fuhr und kriechend einen LKW-Überholt hat, zuerst beim vorbeifahren angehupt, mich wieder zurückfallen lassen und den Typ anschliessend mit ausgestrecktem Zeigefinger ausgelacht. Auf diesem Teilstück gibts keine Geschwindigkeitsbegrenzung und den LKW mit 105km/h zu überholen finde ich echt gefährlich /fahrlässig. Wenn immer mehr solche elektrischen Bremsklötze unterwegs sind, schiebe ich so Einen irgendwann quer vor mir her. Ich habe echt angefangen diese elektrischen ScheiXXhaufen zu hassen. Der Reichweite zu liebe sind diese Öko-Heinies mit ihren Elektroeimern extrem laaangsam unterwegs. Vielleicht kommt deshalb bald ein Tempolimit? Dann bräuchten diese ElektroSCHEIXXeimer aber keine 500kw, 25-45kw wären für 105km/h genug. Mit meinem Diesel oder dem TT möchte ich aber das unbegrentze Teilstück jenseits von 105km/h befahren. Auch mal gerne mit >200km/h...

    Wenn ich an den AMG denke, der mich kurz vor dem Zusammentreffen mit dem Tesla vermutlich mit 300km/h oder mehr überholt hat... 8| Stellt euch mal vor, so ein 105km/h Tesla zieht abends / nachts auf die Überholspur, während ein AMG/Porsche/BMW-M oder dergleichen mit volldampf von hinten angefahren kommt...

    Nein nein nein, ich bin der festen Überzeugung, das diese gefährlichen Fahrzeuge NICHTS auf öffentlichen Strassen zu suchen haben. Zumal sogar die Post mittlerweile (vorerst) ihre seltsamen / hässlichen Elektroflitzer stillegt. (Quelle: Bild.de)

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. März 2019 um 15:48
    • #108

    Es gibt immer noch ein Rechtsfahrgebot in D. ...das müsste nur genutzt werden, dann gibbet auch weniger unnötige Gefährdungssituationen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 24. März 2019 um 16:45
    • #109
    Zitat von coolhard

    Es gibt immer noch ein Rechtsfahrgebot in D. ...das müsste nur genutzt werden, dann gibbet auch weniger unnötige Gefährdungssituationen.


    Auch in Ö gilt das Rechtsfahrgebot - aber ......

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. März 2019 um 17:46
    • #110

    überall das Gleiche, dazu die zappenden Strassen Trolle und die LKW Flut wahl die Bahn zu bescheuert ist interessante Streckennetze anzubieten, so dass es auch wirtschaftlich für Spediteure tragbar wäre.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    2.822
    Bilder
    100
    • 24. März 2019 um 19:18
    • #111
    Zitat von coolhard

    zappenden Strassen Trolle


    wenn der Transporter oder Sattelzug plötzlich langsamer wird und 2 Spuren braucht, dann sieht man beim Vorbeifahren immer ein Telefon in der Hand des Fahrers - warum fällt das der Exekutive nicht auf?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Beiträge
    501
    Bilder
    34
    • 24. März 2019 um 20:41
    • #112

    Generelles Überholverbot für Fahrzeuge, deren Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h begrenzt ist

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    • Zitieren
  • Dotec
    Schüler
    Beiträge
    93
    • 24. März 2019 um 20:58
    • #113
    Zitat von S-Tronic

    Generelles Überholverbot für Fahrzeuge, deren Höchstgeschwindigkeit auf 80km/h begrenzt ist


    Mein Lkw ist auf 89 gedrosselt, also bin ich davon ausgenommen :thumbup:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 27. März 2019 um 18:53
    • #114

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 2. April 2019 um 14:19
    • #115

    So, - Para jetzt gut festhalten :D - heute habe ich es mal ausprobiert... ich habe eine 50 km Probefahrt mit dem Audi e-tron gemacht!

    Foto: https://w1.minpic.de/i/7dtj/b6uiu&voll

    Mir fällt es tatsächlich schwer nach der Fahrt ein echtes Fazit zu liefern, dafür war die Fahrt ggf. auch etwas zu kurz.
    Auf dem Rückweg habe ich noch einen Freund abgeholt, der auch unbedingt mal mitfahren wollte und sein Fazit war kurz und bünding:
    "Alles schön und gut, aber da bleibe ich lieber bei meinem V6" (Audi A6)

    Mein persönliches Fazit: Die Reichweite wurde zum Start vollgeladen mit 302 km angezeigt. Nach 50 km waren es tatsächlich noch 250 km.
    Vom Anzug kann man nicht meckern, aber gegen meinen S3 oder gar den TTRS, den ich gefahren bin, wird er keine Chance haben.
    Was tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig ist... man hört nichts. Ich bin 110 gefahren und dachte, ich fahre erst 70 km/h.

    Das Auto ansich ist extrem wertig, aber es kommen einfach keine Emotionen auf. Keine Sound, kein Vibrieren, kein Feeling.
    Wenn man ehrlich ist, klingt der Motor beim Gas geben wie eine Straßenbahn beim Anfahren. Kann man cool finde - mich hat es jetzt nicht
    vom Hocker gehauen. Wenn ich meine vorletzten Probefahrten mit dem Mustang GT V8 und TTRS vergleiche - da lebt man richtig auf!
    Selbst der SQ2, den ich vor 3 Wochen mal zum Spaß angetestet habe, hat richtig Bock gemacht.

    Der wohl wichtigste Unterschied dürfte sein: Als ich beim TTRS und Mustang ausgestiegen bin hatte ich in beiden Fällen immer das
    "Haben will"-Feeling. Beim aussteigen aus dem e-tron war es eher ein: Joa, war ganz nett. Haben muss ich den aber nicht.
    Am besten haben mir die [lexicon]Felgen[/lexicon] gefallen...

    Naja, aber ich habe meinen Händler schon mal auf den neuen S3 und Q3 Sportsback im Herbst gebrieft :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (2. April 2019 um 14:34)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 3. April 2019 um 07:37
    • #116

    In den Niederlanden ersäuft man brennende E-Autos

    https://aiomag.de/abgetaucht-bmw…s99ZiWVSmhp1nA4

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 3. April 2019 um 08:36
    • #117
    Zitat von Paramedic_LU

    In den Niederlanden ersäuft man brennende E-Autos

    https://aiomag.de/abgetaucht-bmw…s99ZiWVSmhp1nA4

    Oh, ich dachte erst an einen Aprilscherz, aber es berichten auch andere Seiten wie Autobild und TZ darüber. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger (3. April 2019 um 08:42)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 3. April 2019 um 08:56
    • #118

    Die Praxis scheint sich bewährt zu haben. Frage ist nur. Wer hat ein LKW mit Container und Wasser.
    Unsere Feuerwehr nicht.

    Das Video in dem Bericht zeigt schön wie gut ein Tesla brennt ^^

    https://www.hessenschau.de/panorama/eigen…erwehr-100.html


    https://www.hessenschau.de/tv-sendung/die…erwehr-100.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Goldfinger
    Profi
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    591
    • 3. April 2019 um 16:42
    • #119

    Achso, ein kleiner Nachtrag noch zum e-tron ...

    Besonders spannend fand ich die Lenkrad-Paddels - die ich auch am Lenkrad in meinem S3 habe.
    Allerdings sind diese hier nicht zum hoch und runter schalten, sondern dienen als Bremse und zur Rekuperation von Strom.

    Sprich man fährt an eine Kreuz und will bremsen. Nun kann man entweder mit der normalen Fußbremse bremsen
    und/oder zusätzlich mit den Paddels arbeiten und (etwas übertrieben) 10m Strom zurückzugewinnen.

    Nun kann man natürlich nicht nur mit den Paddels bremsen, weil man hier nur in 2 (oder waren es 3) festen Stufen bremsen kann,
    man muss also zusätzlich noch mit der Fußbremse bremsen. Schon etwas gewöhnungsbedürftig und ich bin mir nicht wirklich
    sicher wie oft und lange man mit den Paddles arbeiten muss, bis nennenswert Strom zurückgewonnen wurde. Ich hab sie
    vielleicht 3-4 mal benutzt zum ausprobieren. In der Praxis und im Stadtverkehr hätte ich da keine Nerven für...

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfinger (3. April 2019 um 16:44)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.002
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 3. April 2019 um 17:02
    • #120

    Das Ganze ist Spielerei für die Sparfreaks, die dann noch mehr den Verkehrsfluß bremsen, in der Stadt, auf der Landstrasse und Autobahn.
    Schau Dir mal youtube kommentare bei E-Auto Tests an. Die überbieten sich gegenseitig mit ihren Sparrekorden, und geben an wie Mücken wie langsam sie geschlichen sind um noch ein paar Watt und km rauszukitzeln.
    Schlimmer sind nur die Geizhals-User auf den Spar-Foren von mydealz und Co

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum