Waschstraße oder Handpflege?

• Sagen wir mal so...

ich versuche meine Autos möglichst sauber zu halten (z.B. möglichst nicht bei Regen fahren) und deshalb so selten wie möglich durch die Waschstraße zu fahren zu müssen. Und wenn doch, dann nur in Textilewaschstraßen - niemals in die billigen 10-Euro-Bürstenwaschstraßen, wie man sie z.B. bei den Tankstellen findet.

Mein Waschwerkzeug Nr. 1 ist aber der Hochdruckreiniger mit kalkfreiem Wasser (damit es keine Wasserflecken gibt). Sobald der erste Schmutz an den Autos ist, hole ich diesen damit direkt runter, sodass ich nur sehr selten in die Waschstraße muss. Danach wird Auto mit einem Lederlappen abgetrocknet abgetrocknet, fertig.

• Im Winter versuche ich regelmäßig in der Waschbox den Wagen mit kalkfreiem Wasser zu duschen, um so oft wie möglich Salzreste (insbesonders im Bereich Kühler / Kondensator) abzuspülen.
    Ansonsten lasse ich mein "Blaues Wunder" auch durch die Textilwaschstraße ziehen, schon allein aus Ermangelung einer bequemen Gelegenheit und Örtlichkeit zur Wäsche per Hand.

„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

• Ich mache das immer so:

- Frühling - Herbst: Handwäsche! Erst für 50ct einschäumen, das dann mit einem Mikrofasterhandschuh abwaschen und für 1 Eur abspülen. Dann 1km Autobahn, 2km Heimfahrt (durch die Stadt) und dann in der Tiefgarage mit nem Trockentuck trocknen (incl. Motorhaube, Türen, Tank-/ und Heckklappe -- von allen Seiten). Mit dem noch schaumig-nassem Mikrofaserhandschuh kann man dann noch das Cockpit und die Ledersitze abwischen -- das duftet dann auch noch gut.

- Winter: Waschanlage und Unterbodenwäsche + Konservierung (Heisswachs). Und das auch nur, wenn der Wagen mehrere Tage trocken bleibt (Tiefgaragenwagen) -- also, wenn ich mehrere Tage nicht in die Firma muss.

• Ausschließlich Handwäsche. :thumbup: Keine Maschine erreicht den Grad an Gründlichkeit und Detailverliebtheit, den ich in dem Bereich als persönlichen Standard festgelegt habe. Ich verstehe trotzdem jeden, der sich den zeitlichen Aufwand nicht antun möchte. Wer jedoch über die komplette Haltedauer einen gepflegten Lack haben möchte, kommt um die Handwäsche nicht rum. :thumbup:

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• Meinen Golf fahre ich durch die Waschstraße aber mache den auch mal in der Waschbox sauber.

Den Audi mache ich hauptsächlich per Handwäsche / Waschbox sauber. :) Das einzige mal im Jahr, wo ich diesen durch die Waschstraße laufen lasse, ist nach dem Winter - wegen der Unterbodenwäsche.

• Sooorry, Zahlendreher drin..
    PLZ ist natürlich 48161 statt 46181..
    Komme aus Münster :p

Okay, ich fahre auch meistens durch die Waschanalge von Mr. Wash... 30 € für innen und außenreinigung.

klar ist der Wagen dann nicht soo sauber, aber für meine Auge reicht es... Also ist meine Meinung dazu.

klar im Sommer jage ich den Wagen auch nicht nur durch die Waschstraße.
    Mache dort dann gerne mal nen Ausflug zur Waschbox & nehme mir dann da auch ein paar Stunden Zeit für :p

War nur etwas irritiert ,da die ersten posts nicht zum Auto selber sondern zu Games und Waschen ging. Hätte fast erwartet ,daß wieder ein
    unerlaubter Werbelink auftaucht.... wie schon öfters.

Aber jetzt ist ja alles gut ,und nen Hundi gibts auch noch,anscheinend. Da kann Innenreinigung sich schon mal lohnen :)....

• Bei mir ist es, mal so, mal so.

Meistens habe ich plötzlich Lust mein Auto zu waschen, weil es extremst schmutzig ist. Dann Sprühe ich es mit MrPink und PH+ ein und wasche es einmal komplett von Hand, danach mit dem Hochdruckreiniger drüber - Sauberer wird das Auto nie.
    Wenn ich aber mal keine Lust habe, oder es Winter ist, fahre ich schon so einmal im Monat oder alle 2 durch die Waschanlage, weil da auch von unten gereinigt wird.

• Hi,

ich kann euch aus eigener Erfahrung diesen Winter nur zu einem guten Wachs für den Winter raten und bis dieser vorbei ist einfach mit fleckenfreien Wasser in der Box absprühen.
    Hatte selbst Zweifler am Swizöl (das ich seit 3-4Monaten verwende), aber man merkt das sich der meiste Dreck abspülen lässt und wenns mal doch eine Handwäsche wird wegen warmen Temperaturen, dann geht auch wirklich alles runter.

Gutes Wachs spart mächtig Zeit und Arbeit danach.

Mfg

[size=10][color=#000000]Audi [color=#990000]A4[/color] [color=#990000]V6 Kompressor [/color](450)[/color][/size]
    [color=#000000][size=10]Audi [color=#990000]S3[/color] [/size][/color][size=10][color=#000000][color=#990000]R4 Turbo[/color] 2010-2015 (385)[/color][/size]

• Ich mache das immer so:

- Frühling - Herbst: Handwäsche!..... Mit dem noch schaumig-nassem Mikrofaserhandschuh kann man dann noch das Cockpit und die Ledersitze abwischen -- das duftet dann auch noch gut.....

Du nimmst dann den schaumig-nassen DRECKIGEN Mikrofaserhandschuh und säuberst den Innenraum ???

• Ich wasche seit Jahren meine Autos ausschließlich in der Waschbox. Trotzdem lassen sich feine Mikrokrater nicht vermeiden. Der Hauptgrund daß ich Waschstraßen meide, ist aber auch eher, daß ich Angst um meine [lexicon]Felgen[/lexicon] habe. Die Autos werden ja meist gezogen und an der Seite ist dann eine Art Kette. Bei niedrigem Querschnitt können da schnell die [lexicon]Felgen[/lexicon] zerkratzen.

• Wie reinigen denn die Anhänger der handwäsche schwer zugängliche Stellen wie beispielsweise den Unterboden?

Mit dieser Lanze: https://www.schmitz-kraenzle.de/de/Kraenzle-Un…00-mm-lang.html

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• Also meine Neuwagen habe ich grundsätzlich NIE in einer Borstenwaschanlage gewaschen.
    => Entweder in Anlagen die mit Schwämmen arbeiten oder eben selber in der Waschbox.

Bei den Leasing-Autos: günstige Waschanlage. Die gehen nach der Leihdauer sowieso zur professionellen Aufbereitung.

Bei meinem 10 Jahre alten 3.2er der zudem auch noch Eissilber ist fahre ich durch die Waschstraße. Nicht die Billigste, aber auch ganz sicher nicht für 30€
    Ab Frühjahr wird dann sicher auch wieder häufiger die Waschbox angefahren. Das Eissilber ist sehr unempfindlich was Waschkratzer angeht. :)

• [size=8]Ja gut, die 30€ beinhalten allerdings neben einer Außenreiningung auh eine Innenreinigung ..

Und wie schon festgestellt, der Hund fährt auch öfters mit. Aber Hundehaare kriegen die erstaunlicherweise sehr gut weg.

Klar, dass ich da dann das ein oder andere mal nachhelfen muss, aber das kann man auch keinem verübeln.

Ich denke ich werde heute oder morgen mal in die Waschbox fahren.. Hab nun Lust darauf bekommen :P
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!