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DSG geht auf Leerlauf sobalt der Motor warm wird

  • larsberghahn
  • 17. März 2018 um 18:09
  • DerMontach
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    717
    • 25. März 2018 um 21:45
    • #41

    Also ich kann betätigen das eine HUW Mechatronic in einem GYC Getriebe problemlos läuft.
    Übersetzungen sind ja identisch,
    Müsste man halt mal im VW Datensatz überprüfen ob dort die GKBs mit den entsprechenden Übersetzungen identisch sind.

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  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 25. März 2018 um 23:03
    • #42

    Ok,
    ich mache mich dann erstmal auf die Suche nach etwas
    passendem und spreche ein Paar reparaturservices an.

    Ich habe inzwischen auch angefangen die Mechatronik
    genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Magnetventile
    für die Kupplungen und die anderen 4 identischen klicken
    beim anschluss von 12 sauber. Die anderen machen keinen
    mucks. Wird aber denke ich nichts heissen...

    Ich glaube auch eher das es nicht an den Ventilen liegt
    sondern davor im elektronikteil. Nur der lässt sich
    schlecht öffnen oder?

    MFG Lars

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 26. März 2018 um 00:18
    • #43

    Hi,

    Ich weiss nicht ob das eine gute Idee ist wenn du a den Ventilen herrum spielst, sollte ei Ventil defekt sein, bekommst du normalerweise eine entsprechende Fehlermeldung.
    Wie du schon richtig vermutest, wird der fehler wenn überhaupt im Steuergerät liegen.
    Ich hab keine Ahnung ob die Ventile überhaupt mit 12V angesteuert werden.
    Ausserdem gibst du somit auch 12V auf den entsprechenden Stromkreis der Platine, sei da bitte vorsichtig, sonst hast du nur noch einen haufen Schrott in deinem Getriebe verbaut.
    Wie gesagt, dein GKB würde dich schon weiter bringen.

    Im Prinzip muss die Mechatronik zum Getriebe passen (Übersetzung, Schaltpunkte) und das Getriebe zum Motor.
    Ich habe ja auch einen BUB von 2006, mit einem Austauschgetriebe GYC (eines der ersten aus 2004) in diesem dann wie bereits erwähnt eine Mechatronik aus einem HUW Getriebe, inkl Zorans DSG Paket.
    Es,lief alles ohne probleme vom ersten Start weg.

    Aber wer weiss vielleicht liegt dein Problem ja woanders, du solltest ja eigentlich den Fehler nur erstmal reproduzieren bevor du alles auseinander nimmst [size=10] [/size];)[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 26. März 2018 um 22:02
    • #44

    Keine sorge, ich habe die Verbindung von den Ventilen
    zum Steuergerät natürlich getrennt. Gibts Youtube
    Videos zu. Meine Ventile scheinen aber heile zu sein, dafür
    ist die Steuerung wohl hin???

    Jetzt habe ich ein 02E927770AL
    [color=#454545][font='UICTFontTextStyleBody'](Mein jetziges: [/font][/color]02E927770G)

    und das ist quasi nebenan, kann man das riskieren?
    Bei falscher parametrierung wirdswohl auf Fehler
    gehn aber dann müsst ich ja nurnoch wen finden
    der es mir anpasst. Evtl. kann ich dann ja sogar
    mit ein paar gängen wohinfahren [size=10] [/size]8)[size=10] [/size]

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  • DerMontach
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    717
    • 27. März 2018 um 00:20
    • #45

    Also laut Teilekatalog geht nur 02E325025AM oder 02E325025AD aber da werden die alten Teilenummern schon lang nicht mehr gelistet.
    Ich hatte damals ein „02E927770AE“ und jetzt in 02E300046D also eines der ersten quasi.
    Was ist denn das für ein Golf aus dem das „AL“ ist?
    Hab ja verschiedenste Fahrzeuge gefunden bei dem diese Variante verbaut wurde.
    Ich persönlich würde damit auf keinen Fall fahren und es dir auch nicht empfehlen solang das nicht wenigstens aus nem 3.2er ist.
    Es sollte aber möglich sein den Datensatz deines Fahrzeugs in diese Mechatronik zu flashen.
    Ich meine das Netz ist ja voll von sowas und im Prinzip ist es ja immer das selbe DQ250 mit entsprechender Mechatronik und verschiedenen Fahrzeug abhängigen Datensätzen.
    Da deine herrausgesuchte Mechatronik ja die selbe Teilenummer hat, wird warscheinlich das Hardware Layout das selbe sein und eine Softwareanpassung eventuell möglich.
    Vielleicht schaust du mal im „Getriebe-Forum“ vorbei und stellst da deine Fragen bevor du einfach damit los fährst.
    Aber du musst unbedingt berichten was dabei herrauskommt, bin neugierig [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (27. März 2018 um 00:21)

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  • larsberghahn
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    86
    • 27. März 2018 um 10:03
    • #46

    Jetzt war ich heute morgen so grelle,
    das ich deine Nachricht garnicht mehr gelesen hatte.
    Ich habs bereits hier liegen und wollts jetzt einbauen.

    Die ist BJ 2012 und aus einem Golf6 R
    Der wurde umgebaut auf Handschalter und die
    Mechatronik ist angeblich neu von VW verbaut
    worden aber im Getriebe selber war wohl ne
    Kluppe kaputt weswegen man sich dann umentschieden
    hat.

    Ich baue sie jetzt einfach ein, mal schauen...

    • Zitieren
  • DerMontach
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    • 27. März 2018 um 10:09
    • #47

    Naja mit Notlauf fahren ist wohl besser als gar nicht fahren was :thumbup:
    Sehr mutig von dir, die Übersetzung vom Golf 6R ist 100pro anders und dazu noch nen Turbo Motor mit völlig anderen Drehmoment Verlauf.
    Mensch der ganze Aufwand mit Öl ablassen und auffüllen.....
    Ich bin gespannt [size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (27. März 2018 um 10:11)

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    499
    • 27. März 2018 um 10:20
    • #48

    da bin ich auch mal gespannt ob das alles so geht

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  • larsberghahn
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    86
    • 27. März 2018 um 11:32
    • #49

    Also drin ist alles, geht ja doch Ruck Zuck.
    Jetzt warte ich auf den Postboten mit dem Öl.

    Schonmal vorab, wenn ich was umprogrammiert
    haben muss, wer/wo geht das?

    MFG Lars

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  • DerMontach
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    717
    • 27. März 2018 um 11:55
    • #50

    Puh...ob das überhaupt jemand so einfach macht ist eine gute Frage,
    Die meisten Tuner nehmen ja den Serienstand und ändern nur einige Parameter aber eine komplett andere Software flashen wird wohl schwieriger da ja eine gewisse Gewährleistung vom Tuner gegeben werden muss.
    Das Risiko das das Teil dadurch unbrauchbar wird wohl für die meisten zu gross sein.
    So oder so ähnlich hatte mir das zb. der Herr Sänger von R.S Tuning erklärt als ich ihn vorschlug doch einen deutschen Software Datensatz auf meine US Mechatronik zu spielen.

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  • larsberghahn
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    • 27. März 2018 um 12:33
    • #51

    Im Fehlerspeicher stehen aktuell 3 Einträge die sich
    nicht löschen lassen:
    01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt
    P1689 unplausible Botschaft von Zentralsteuergerät
    P1853 unplausible Botschaft von ABS Steuergerät

    Solange fehler dein stehn geht die Grundeinstellung nicht
    oder?

    Sieht das jetzt schon so schlecht aus oder soll
    ich das Öl draufkippen und versuchen?

    MFG Lars

    • Zitieren
  • DerMontach
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    • 27. März 2018 um 13:34
    • #52

    Also ich weiss das die Facelift A3 Modelle kein Bordnetz und Komfort Steuergerät mehr haben, diese wurden im Zentralsteuergerät zusammen gefasst.
    Eben jenes wird deine neue Mechatronik erwarten, ich geh stark davon aus das das im Golf 6 auch so ist.
    Das ist jetzt eine Entscheidung die dir wohl keiner abnehmen kann.
    Wenn nicht ...das Öl ist ja nicht gleich Müll nachdem auffüllen und kann ja wiederverwendet werden.[size=10] [/size]:P[size=10] [/size]

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  • larsberghahn
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    • 27. März 2018 um 14:41
    • #53

    Von mir aus brauchen die sich nicht unterhalten.
    Nur steht in den leitfäden, dass ein leerer Fehlerspeicher
    vorraussetzung für die Grundeinstellung ist...

    Und ohne Grundeinstellung brauche ich wahrscheinlich
    garnicht versuchen zu fahren oder?

    MFG Lars

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  • earlgrey
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    • 27. März 2018 um 16:17
    • #54

    Also noch einmal ein Auszug aus dem SSP:


    ---Nach Tausch der Mechatronik muss mit Hilfe des Diagnosetasters eine Anpassung an die GetriebeMECHANIK erfolgen.

    Dazu ist unter GeführteFunktionen die Grundeinstellung einzuleiten und anschließend die beschriebene Adaptationsfahrt durchzuführen.
    Ohne Grundeinstellung fährt das Fahrzeug nur in den Gängen 1,2 und R.
    Ein Fehlereintrag weist auf die fehlende Grundeinstellung hin.---

    Wenn es denn also fährt ,müsste man dann doch noch mal zu Audi ?

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  • DerMontach
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    • 27. März 2018 um 17:17
    • #55

    Die Grundeinstellung konnte man doch auch mit VCDS machen, lieber Earl.
    Das war doch diese Sache wo man das Bremspedal trette musste und das Getriebe dann allerlei lustige Geräusche von sich gibt[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    Ich glaube der Lars darf VCDS sein eigen nennen oder?

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  • earlgrey
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    • 27. März 2018 um 17:35
    • #56

    Ich denke ,daß das nicht vergleichbar ist. Denn dabei wurde mW nach lediglich auf die bereits vorhandene Grundeinstellung zurückgesetzt.

    Und da man in der Regel eine unbeleckte Mechatronik nach dem Tausch vor sich hat ,sehe ich da eher ein Problem. Kann aber auch von Vorteil sein,da man so ohne auf Gangübersetzungen usw keine Rücksicht nehmen muß,denn die sind ja mechanisch noch die alten.

    Aber würde mich trotzdem freuen ,wenn es so einfach ginge.Denn VCDS war für mich eigentlich nur zum Auslesen und Codieren nützlich ,eine
    irgendwie geartete Programmierung eines elekztronischen Bauteils war mir bisher unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (27. März 2018 um 17:46)

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  • DerMontach
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    • 27. März 2018 um 17:57
    • #57

    Also ich würde schon sagen das es das gleiche ist.
    Bei Audi sind zwar andere Programme in benutzung (ODIS usw.) aber diese greifen auf genau die selben MWB bzw Anpassungskanäle wie VCDS zu.
    Nach meinem Mechatronik tausch musste ich auch nur diese Grundeinstellung fahren und schwupps lief alles einwandfei.
    Lars sein problem wird eher die nicht passende Software zum Getriebe sein, denn diese geht ja von einer ganz anderen Übersetzung aus.
    Dazu dann natürlich der Generationsunterschied verschiedenster Steuergeräte welche es im A3 von 2004 noch garnicht gab.
    Also eigentlich ist es schon wahnsinn zu erwarten das eine Mechatronik von einem Golf6R in unserem VR Schnuckis fehlerfrei läuft.

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    • 27. März 2018 um 18:40
    • #58

    Grundeinstellung mit VCDS ist identisch mit dem VAG Tester
    hab ich bei meinem 3,2er mehrfach gemacht und auch an Fahrzeugen von Freunden

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • larsberghahn
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    • 27. März 2018 um 18:46
    • #59

    Soo, öl ist drin und Tests liefen.

    Zum Thema Grundeinstellung. Wenn ich den Button
    in VCDS drücke und dann Start kommt:
    Fehler Block 001 nicht verfügbar


    Er fährt nur im 1ten gang und rückwärts.
    Wenn ich in den 2ten gehen will geht er sofort auf Störung.

    Der Fehlereintrag lautet unplausibler Schaltvorgang...

    An die die schonmal eine Grundeinstellung gemacht haben,
    mit dem Start wäre doch richtig oder?

    Befürchte aber auch das das Teil nicht passt.

    MFG Lars

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 27. März 2018 um 20:47
    • #60

    Grundeinstellung wie hier beschrieben durchgeführt?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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