NWT jetzt TNT inside

• Hallo liebe Club Gemeinde,

so heute war es nun soweit, nach NWT im R32, ist nun die aktuelle Golf 7R TNT / T Software inside :D

Warum TNT von CustomChips Zoran:

weil mit TÜV
    9 Jahre sehr positive Erfahrungen mit meinem R32 made by Zoran, so wie von vielen anderen Club Bekannen aus den Foren
    räumliche Nähe
    einen der besten LPS am Markt hat
    und weil er einfach sau gut ist, fair und liebenswert zugleich

Alternativ war noch HGR in der engen Wahl, aber da ohne TÜV und doch einige 100 km entfernt, war das dann das k.o. Kriterium. Das Angebot von HGR war sehr fair, nur hätte das noch Übernachtungen und Urlaubstage erfordert. Wäre ich räumlich in der Nähe ansässig, dann hätte ich es wohl dort gemacht, samt Hardware Ergänzung.

Arbeitsablauf:

mit Andrè (Cousin Zoran) erstmal 4 Logfahrten auf der Bahn - 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer
    danach Logfiles zu Zoran ins Büro zur Prüfung und Anpassung an Grundfile
    Fahrzeug auf LPS
    2 Testläufe erst im 6. Gang, dann 5.Gang
    Eingangsmessung
    Flash TNT file (ca. 20 Min. + 3 Min. DSG, Folge flash ca. 3 Min. für PArameter Anpassungen)
    4 Leistungsmessungen für 4 spezielle Parameter Prüfungen
    Prüfung Log Files Zoran, Flash Überarbeitung
    das gleiche nochmal 4 Messungen, Prüfung durch Zoran, nochmal überarbeitet
    nochmals 4 Messungen, dazu auch zusätzlich ECO, Standard und Race Mode Messungen
    dann war es fertig und Zoran zufrieden
    dann ab auf die Bahn, mit Zoran ob alles top und Freigabe alles im grünen Bereich.

Formalitäten:

Fahrzeugdaten und Fotos für TÜV Gutachten Erstellung, welches in ca. 2 Wochen dann zugestellt wird
    Bezahlung - 1 T-Shirt und Kaffee Pot als Präsent erhalten und ab auf die Bahn

Ergebnisse:
    Fahrzeug mit CTS Turboinlet, kompletter Airbox Mod auf OEM Basis, 1.2TSI Luftabdeckung Motorraum, Mahle Flat OEM Filter, UM 102 inside, AGA Klappen dauer offen:

Eingangsmessung unkorrigiert: AnsT 15,7°C, Luftfeuchtigkeit 36,4%, LD 957,4 mbar

317,7 PS bei 6.200Upm/ 402NM bei 2.420Upm

Ausgangsmessung final unkorrigiert: AnsT 16,7°C, Luftfeuchtigkeit 35,9%, LD 957,2 mbar

384,9 PS bei 6.300Upm / 402NM bei 2.180Upm und 533NM bei 2.800Upm

(Ladedruck 1.45 -1.6bar bei 4500 Upm, sanft abfallend ab 4.700Upm 1.5bar)

• Danke, Zoran hat satte 30kg abgenommen, steht ihm sehr gut und überall sieht man Michas Addinol Sachen samt Urkunde :D

edit: akso, dann musste ich auch noch auf dem LPS zum ausrichten den einfahren bis 20km/h lustiges Gefühl, aber voll ausfahren, dass ist schon heftig.

• Wo gibts das geile Shirt und Tasse? :P

Hat er einen Shop jetzt?

Shop, nö, scheinen Kundenpräsente von Zoran. Shirt gibbet in grau, wie abgebildet und schwarz.

• S4 mit TüV ..... grübel,grübel .... ne,nicht wirklich,oder ?

S4 mit TüV ..... grübel,grübel .... ne,nicht wirklich,oder ?

Mach einfach, es wird dich auch am S4 begeistern, wird auch nochmals angenehmer fahrbar.

• Uwe ich finde das extrem unfair!
    Rainer und mich so anzufixen!

Viel Spaß mit der RRRakete...

....grübel grübel 533NM 384PS grübel grübel......

:D och, dass würde ich nie machen :P

• Noch eine Ergänzung:

Launchcontrol funzt nun ohne das ganze Prozedere ala ESC off etc. S einlegen, Bremse treten und Feuer frei.

Übrigens bei deaktivierten Regelsystemen hat der 7R ca. 15-20PS weniger Leistung anliegen, eine Sicherheitsmaßnahme von VW im Rahmen der komplett Deaktivierungsmöglichkeit ;)

Edit: nach Prüfungen mit Race Box Messungen, scheint sich das egal wie nicht zu bestätigen, also scheint diese Info falsch.

• Interessant, wie ist denn jetzt dein Eindruck beim Fahren?

Der Anstieg im Drehmoment ist ja nicht ohne. Verträgt das DSG das auf Dauer oder läuft es auf der letzten Rille?

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

• naja, die 533NM sind temporär über einen Bereich von vielleicht 500Upm und dann pegelt sich da auf gesunde 520 und sanft fallend ein.
    Was bei Turbos immer schlecht ist, tief aus dem Keller im hohen Gang beschleunigen, dass geht auf Pleuel und Lager.

Klar verträgt das das DSG die aktuellen DQ250 haben wesentlich verstärktere Lager etc. als die vom R32. Wo man zurück gehen muss ist das 7 Gang DQ381, die sind noch nicht so belastbar, da wurde laut HGP am Material gespaart.

Fahren an sich, sensibleres Gaspedal, so wie ich es immer vermißt hatte und dann geht der so unspektakulär zur Sache, dass du gar nicht so den Eindruck hast wie der vorwärts geht. Istkeine Turbo Keule ala R32 Turbos.
    Viel wichtiger ist keine Ladedrücke ala APR mit 1.9bar zu fahren, da ist der Schaden vorprogrammiert.

Die Engländer fahren teils Langstrecke und Track mit OEM Dsg um 600NM

edit: Im 6. Gang wird das Drehmoment auf 490NM gedrosselt.

• Wow! Echt klasse!
    Das Shirt will ich auch haben :)

Bin ja mit dem quattrofever am 5. April dort. Da frage ich den Zoran mal.
    Ansonsten, coolhard, äußere Dich bitte final im A3Q Ostertour Thread (Karfreitag). Du stehst noch auf "vielleicht". Wäre super, dann sind mer zu Viert.
    Kleine aber feine Auswahl aus dem Forum ;)

Dienstag nächste Woche gehts mit earlgrey zu BN Pipes. Da bin ich mal richtig gespannt. Die Vorfreude steigt und steigt. Von dem was ich im Netz gehört habe, gefällt mir BN supergut.

Beste Grüße,
    Manu
    [size=8][font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']
    Audi TT Roadster 3.2 quattro
    VW Multivan T7 2.0 TSI
    Audi Coupé Typ 89 2,8E[/font][/size]

• Mach einfach, es wird dich auch am S4 begeistern, wird auch nochmals angenehmer fahrbar.

Dachte dasselbe wie earlgrey. Mein Wissensstand ist (war), dass Zoran nix mit TÜV macht.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• Schöner Bericht. :thumbup:

OEM schon +15PS und +20Nm. Die Turbos streuen echt immer schön nach oben. Dafür muss man beim Dicken schon eine umfassende und kostspielige Anpassung a la NWT machen während es das hier mal so beiläufig nebenbei ab Werk dazu gibt. Irgendwie deprimierend.

• Ganz so ist das nicht, ich möchte das etwas relativieren:

die OEM Mehrleistung ist einigen Änderungen geschuldet, die da waren:

Airbox Umbau auf OEM Basis, Gitter raus, Kanal abgedichtet in Airbox, Mahle Flat Filter
    Luftzuführung Fahrerseite komplett aufgedremelt
    Luftzufürung Beifahrerseite verschlossen
    Turbo Inlet (8PS/ 10NM)

Ohne diese Umbauten wären es OEM etwa 306PS gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!