Hallo liebes Forum,
nach 2-wöchigem Urlaub melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort. Und zwar habe ich gemerkt, dass der TT trotz Pendelstützeneinsatz zwar wesentlich besser fährt, der Motor nicht mehr so viel Spiel hat, aber dennoch nicht so "unmittelbar" wie andere Vergleichs-TTs mit dieser Motorisierung und Handschaltung agiert. Klar jeder Motor ist irgendwo anders, aber zudem höre ich mein ZMS immer mal wieder und 4 Vorbesitzer dürften an der Kupplung nicht ganz spurlos vorbeigegangen sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag das bei Zeiten mal neu machen. Das heißt, Kupplung, ZMS, Motorlager.
Zudem plane ich Stahlflex-Bremsleitungen und SL6 [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon]. Dies jedoch schon auf den August hin. Da ist dann die BFK abgelaufen und TÜV.
Leider kommt noch etwas Ungeplantes hinzu:
Im März war der Wagen zum Keilriemen, Spann -und Umlenkrollen sowie WaPu Wechsel in der Werkstatt.
Dabei war auch das Kühlwasser gewechselt worden. Kühlmittelstand zw. Min und Max. Passt.
Nun war ich das lange Wochenende schön auf Tour und habe mich auch mit dem quattrofever getroffen. Super Kerl, sei hier angemerkt
Beim Durchschauen der Werte mit VCDS war alles tutti und auch sonst fährt der Wagen sehr gut.
Das große "aber" ist jedoch, dass das [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] weiter gesunken ist, nach Benzin (frisches Benzin bzw. Abgas!) riecht und nach gestrigem Auffüllen auf "Max" wieder zwischen den beiden Markierungen steht. Dies nach einer kurzen Vollgasetappe über die A6 und anschließendem gemäßigtem Fahren. Auch auffällig ist der hohe Benzinverbrauch ab über 4.000 upm. Mir erscheint er im Schnitt 2 Liter "zu durstig", War gestern auf 17 Litern obwohl ich im 6ten nur die 180 km h auf der Ebene gehalten habe.
Zu Hause angekommen nach Abkühlung heute morgen und Druck entlassen war der Kühlmittelstand also von "Max" auf etwa die Mitte gesunken.
Ich werde zeitnah noch den Ölstand checken. Der war gestern vor der Autobahnfahrt auf "max"
Das Öl riecht "gut". Hier bisher keine Auffälligkeiten.
Diese Woche bin ich abends mal in der Werkstatt, werde das System unter Druck setzen lassen, die untere Motorverkleidung abnehmen und schauen, ob es irgendwo raus drückt.
Der Geruch nach Benzin im [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] ist für mich jedoch weiterhin eigenartig. Hatte das schon mal jemand? Vielleicht besteht hier auch kein Zusammenhang.
Ich kann mich jedoch entsinnen, vor dem Wechsel der Wapu war der Wasserstand höher und blieb es auch.
An dieser Stelle auch ein großes Lob an quattrofever, der mir in dieser Situation mit Rat und destilliertem Wasser zur Seite stand.
Ich wende mich nun mit den geplanten Maßnahmen allgemein und hinsichtlich meines aktuellen Problems aber ans ganze Forum. Vielleicht gibt es ja Ideen und auch Ratschläge hinsichtlich meiner weiter oben geplanten Maßnahmen, was noch gemacht werden sollte (Kette? Spanner? Ausrücklager?) usw.
Einen schönen Sonntag