1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

Unrundes Laufgräusch nach Bordsteinschaden

• [Benzin]
  • Thorsten
  • 15. September 2018 um 18:34
  • Thorsten
    Anfänger
    • 15. September 2018 um 18:34

Hallo Community,
    ich hab ein kleines Problem. Vor ca. 2 Wochen hab ich meinen S3 heftig an einen Randstein gesetzt.
    In eine Straße eingebogen und entweder geträumt, geschlafen oder nicht konzentriert und es hat einen Schlag gegeben.
    Der Aufprrall war schon heftig. So mit ca.30-40 KmH schätze ich.
    Die Felge vorne rechts war natürlich verbogen danach. Hinten rechts leicht angekratzt.
    Also zum Reifenladen und 4 neue Diewe (Zubehör) [lexicon]Felgen[/lexicon] plus 2 neue [lexicon]Reifen[/lexicon] für vorne bestellt. Original eine Felge über 700€ beim freundlichen. 19 Zoll.
    Gesagt, getan. Alles wieder neu und auf seinem Platz.
    Jetzt habe ich aber ein unrundes Geräusch beim fahren. So ab 100-110 KmH hört man es richtig gut. Irgendwas läuft unrund. Es eiert irgendetwas.
    Lenke ich bei 110 KmH nach links wird das Geräusch von den Absänden her schneller, wenn ich nach rechts lenke dann geht es weg.
    Das Lenkrad steht allerdings bei allen Geschwindikeiten ruhig und wackelt oder zittert keinen Millimeter. Man spürt auch nichts am Lenkrad.
    Auto fährt auch nach wie vor Kerzengerade wenn man das Lenkrad loslässt.

War schon beim Händler. Der meinte ich soll mal die Winterräder drauf machen und schauen ob es dann weg ist. Er vermutet eher etwas an den neuen [lexicon]Felgen[/lexicon] und [lexicon]Reifen[/lexicon].

Aber ich denke es ist etwas anderes defekt. Aufhängung, Radlager, Nabe ?
    Ich meine eine Achs und Spurvermessung könnte nicht schaden.

Hat damit vielleicht jemand von euch Erfahrung?
    Viele Grüße
    Thorsten

• buba
    Fortgeschrittener
    • 15. September 2018 um 18:41

nach so einen schlag gerade vorne sollte man das Fahrzeug ehh neu vermessen sonst hast du die neuen reifen schnell blank vorne rechts zumindest ^^

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 15. September 2018 um 22:11

Radlager gekillt

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• DerMontach
    Profi
    • 15. September 2018 um 22:15

Hi,

So wie du die Geräusche beschreibst, hört sich das für mich sehr sicher nach einem defektem rechtem Radlager an.
    Wenn du nach links lenkst, wird das rechte Lager stärker belastet und durch den Kurvenradius auch mehr beschleunigt als das linke Rad.
    Könnte also eventuell genau dein Problem sein.

.....ach da war der DIDI schneller [size=10] [/size]^^[size=10] [/size]

• Thorsten
    Anfänger
    • 16. September 2018 um 07:21

Danke für eure Tips,
    ich werde dann wohl mal die nächste Woche zum Freundlichen fahren. ;(

• S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Reaktionen
    1
    Bilder
    34
    • 16. September 2018 um 09:54

Nach so einem Einschlag ist defeinitiv noch etwas ausser den [lexicon]Felgen[/lexicon] am Ar...h. Nach dem Radlagerwechsel vorne rechts (und evtl hinten rechts) sollte auch die Achsgeometrie sowie die Achsen kontrolliert werden. Die Einstellung stimmt (im besten Fall) sicher nicht mehr.

Vor Jahren hatte ich ebenfalls einen Borsteinschaden. Bin am Steuer eingeschlafen. Das Ende vom Lied: beide [lexicon]Felgen[/lexicon] samt [lexicon]Reifen[/lexicon] rechts, Spurstange, Achsaufnahme und Radlager vorne / hinten rechts defekt. Das war ziemlich teuer......... Das war damals ein Honda Civic EG6 VTI

Gruß
    Chris

[font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

• Thorsten
    Anfänger
    • 11. Oktober 2018 um 18:00

Kleines Update.

der Audi war die Woche beim Freundlichen und es wurde das Radlager gewechselt. Auf Garantie :D :D :D :D :D .
    Alles andere war in Ordnung.
    Konnte leider noch nicht damit fahren, da ich noch geschäftlich im Ausland bin. Aber die Frau freut sich wieder. :whistling: :whistling: :whistling:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. Oktober 2018 um 17:06

Schön, daß wieder alles rund läuft :thumbup:

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum