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Audi E-Tron - die Katze ist aus dem Sack...

  • Goldfinger
  • 18. September 2018 um 15:48
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  • Goldfinger
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    • 18. September 2018 um 15:48
    • #1

    So, Audi hat ja nun heute den neuen Audi E-Tron vorgestellt.

    Ich muss sagen, optisch gefällt er mir sehr gut - da er doch sehr dem neuen Q8 gleicht.
    Von der Technik bin ich aber überhaupt nicht überzeugt (ich bin ja generell kein E-Fan), wenn ich das so lese:

    "Die volle Kraft von insgesamt 300 kW (408 PS) stellen Motoren und Akku für etwa 10 Sekunden lang zur Verfügung. In dieser Situation sprintet der E-Tron in 5,7 Sekunden auf Tempo 100.
    Danach drosselt die Elektronik auf 265 kW (360 PS). Diese Leistung hält der E-Tron eine Minute lang. Dauerhaft liegen 100 kW (136 PS) an. Audi begrenzt den E-Tron bei 200 km/h Höchstgeschwindigkeit."

    Quelle: https://www.motor-talk.de/news/der-erste…q-t6444973.html

    Und dafür möchte man wirklich 80.000 Euro als Basispreis - also mit etwas Zubehör 90.000-100.000 Euro) haben? Für 76.000 bekommt man schon die Basisversion vom Q8 TDI.
    Ok, der braucht 0,6 Sekunden länger für den Sprint, fährt dafür aber locker die doppelte bis dreifach Strecke und bringt die voll Leistung bis zum letzten Tropfen und schafft immerhin 245 km/h.
    Also wenn so der Fortschritt in Form der E-Mobilität aussehen soll, dann gute Nacht...

    Eure Meinung dazu?

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (18. September 2018 um 15:51)

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  • earlgrey
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    • 18. September 2018 um 16:33
    • #2

    Echte E-Mobilität gibt es nicht durch Größe und Preis. Eignet sich aber als Kleinserie für den Straßendauertest. Ob sich allerdings die notwendigerweise potente Kundschaft dieser Ansicht anschließen mag..

    Auch früher schon ging die jeweilige Planung zu den gewünschten Formen,Motoren und Ausstattungen schon oft genug an dem wirklichen
    Käufervorstellungen völlig vorbei. Das war den Nutzern von Dienstwägen ,Leasing-Verbrauchsmaterial usw aber immer schon egal.Leider
    wurde aus diesen Verkaufszahlen dann der Käuferwille abgeleitet.

    Audi : zur Zeit und naher Zukunft völlig daneben !

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  • Paramedic_LU
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    • 18. September 2018 um 17:08
    • #3

    Dieser ganze E-Hype geht mir auf die Nerven. Vor über 15 Jahren gab es einen Lupo 3L und Audi A2
    Echte 3-Liter Autos ohne großen Technik-Schnick-Schnack um den Verbrauch zu erzielen. Leider waren sie ihrer Zeit viel zu weit voraus, und waren Ladenhüter. Aber es waren alltagstaugliche Serienfahrzeuge ohne Einschränkung.
    Auch den Golf gab es mal als Eco Variante mit Start Stop und Schwungnutzautomatik. Golf 2 oder Golf 3. Auch voll alltagstauglich. Warum die diese Technik nicht ausgebaut haben steht in den Sternen. Ich werde mich E-Autos rigoros verweigern. Auf der Arbeit haben wir auch diese E.Zoey. Das Fahren damit verweiger ich. Auch auf Dienstreisen.

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  • 3aGl3
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    • 18. September 2018 um 18:16
    • #4

    Es fehlt nach wie vor die richtige Akku Technik.
    Für Kurzstrecken usw. mag es ja reichen aber versuch doch mal mit sowas in den Urlaub zu fahren...

    Schade finde ich auch vor allem das die Hersteller und Politik sich so auf Elektro als Alternative eingeschossen haben.
    Es heißt nie alternative Kraftstoffe müssen gefördert werden etc. sondern immer nur Elektro.

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  • xyiaan
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    • 18. September 2018 um 19:07
    • #5
    Zitat von 3aGl3

    Es fehlt nach wie vor die richtige Akku Technik.
    Für Kurzstrecken usw. mag es ja reichen aber versuch doch mal mit sowas in den Urlaub zu fahren...

    Schade finde ich auch vor allem das die Hersteller und Politik sich so auf Elektro als Alternative eingeschossen haben.
    Es heißt nie alternative Kraftstoffe müssen gefördert werden etc. sondern immer nur Elektro.

    Da bin ich sowas von deiner Meinung...
    Dabei gibt es solch gute Ideen die aber einfach nicht publik genug sind und somit nicht gefunden werden.
    Siehe Toyota Mirai. Richtig interessant fande ich schon immer den Mazda RX8 Hydrogen... Ein Wankelmotor mit Wasserstoffantrieb. Der wurde 2003 bereits gebaut und davor hat Mazda schon so einige Wankelmotoren mit Wasserstoff betrieben.
    Aber auch der Wasserstoff wird nicht die Zukunft sein, aber eventuell eine Alternative, wäre ein dementsprechendes System gegeben.
    Würden wir alle ab morgen Elektrofahrzeuge fahren würde unser Stromnetz ja sowas von zusammen brechen.
    Aber man wird ja auch von der Politik momentan verrückt gemacht...

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  • Goldfinger
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    • 18. September 2018 um 20:25
    • #6
    Zitat von 3aGl3

    Schade finde ich auch vor allem das die Hersteller und Politik sich so auf Elektro als Alternative eingeschossen haben.
    Es heißt nie alternative Kraftstoffe müssen gefördert werden etc. sondern immer nur Elektro.

    Du meinst vermutlich "Blue Crude", das sowohl in Benzin- als auch Dieselfahrzeugen genutzt werden könnte...
    http://www.fr.de/wirtschaft/blu…kunft-a-1519050
    https://www.sunfire.de/de/unternehmen…eht-in-norwegen

    Kabeltrommel sind absoluter Blödsinn - allein schon wegen der Akkutechnik, der langen Ladezeiten und der kurze Reichweiten.
    Wenn - und ich meine wenn - dann sehe ich einzig Wasserstoff als echte Ergänzung zu Benzinern und Dieseln.
    Der Toyota Mirai ist z.B. binnen 4 Minuten voll aufgetankt und muss nicht 8 Stunden Zuhause den der Steckdose hängen.

    Aber versuche mal in einem anderen Forum mit einem E-Fanboy über Reichweite, Ladezeiten, Vmax, etc. zu diskutieren.
    Die schaffen wirklich sich jeden Nachteil schön zu reden. Das reicht von "Wie 1 Stunde an der Autobahnraststätte warten ist doch kein Problem.
    Da kann man schön Kaffee trinken" oder "Wie Vmax 135 km/h (Renault Zo[f]e) reicht doch. Schneller darf man eh meist nicht fahren".
    Das erinnert mich manchmal an diese MLM-Vertreter, die 1000% an ihre Produkte glauben, weil sie schon so viel Geld investiert haben :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (18. September 2018 um 20:43)

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    • 18. September 2018 um 22:01
    • #7

    Ich arbeite gerade beim Kongress der IAEA und da propagiert man die Wiederbelebung bzw. den Ausbau der Kernkraft um "umweltfreundlich bzw. CO2 neutral" Strom für die Elektromobilität zu erzeugen.
    Das der Abfall zigtausende Jahre die Erde verseucht wird unter den Tisch gekehrt.
    In was für einer Zeit leben wir bloß.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 18. September 2018 um 22:24
    • #8
    Zitat von videoschrotti

    Ich arbeite gerade beim Kongress der IAEA und da propagiert man die Wiederbelebung bzw. den Ausbau der Kernkraft um "umweltfreundlich bzw. CO2 neutral" Strom für die Elektromobilität zu erzeugen.
    Das der Abfall zigtausende Jahre die Erde verseucht wird unter den Tisch gekehrt.
    In was für einer Zeit leben wir bloß.

    Dann sollen sie doch bitte so konsequent sein und Autos mit Atomantrieb bauen - keine halben Sachen :D

    Immer wenn ich mal wieder einen E-Hype-Artikel gelesen habe, dann denke ich so...

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    3 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (18. September 2018 um 22:29)

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  • sebbel
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    • 19. September 2018 um 02:50
    • #9
    Zitat von Goldfinger

    "Die volle Kraft von insgesamt 300 kW (408 PS) stellen Motoren und Akku für etwa 10 Sekunden lang zur Verfügung. In dieser Situation sprintet der E-Tron in 5,7 Sekunden auf Tempo 100.

    Mit >400 PS ne Beschleunigung von 5,7 Sek. auf 100?! Das halte ich für ... schlecht.

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    • 19. September 2018 um 06:24
    • #10

    Das schafft ja fast ein gut gehender NWT 3.2 :D

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    • 19. September 2018 um 06:26
    • #11

    der 3,2er schleppt aber auch nicht 100erte Kilo Akkus mit

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    • 19. September 2018 um 06:27
    • #12

    Advantage 3.2 Benzin :)

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    • 19. September 2018 um 09:53
    • #13

    Der Motorblock, das Getriebe, der Tank, ... das wiegt auch schon ne Menge.

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  • videoschrotti
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    • 19. September 2018 um 10:21
    • #14

    ein E-Motor ist auch nicht leicht

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • quattrofever
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    • 19. September 2018 um 16:25
    • #15

    Das ist ja genial, offiziell redeten sie immer von über 400 PS, nun schafft er das ganze 10 Sekunden nur damit sie auf dem Papier 300 KW angeben können. Zudem sogar die 360 PS nur eine Minute und ab dann 100 kw (136 PS), wie lächerlich ist das denn. So ein schweres Auto mit 100 KW zu bewegen, das muss ja unheimlich Spaß machen.

    Versucht euch mal beim nächsten, potentiellen Arbeitgeber,..., am besten Audi, genau so zu verkaufen. "Ich bin der beste Mitarbeiter den sie sich denken können, fleißig, teamfähig kenn mich in allen Themen aus, kümmere mich um alles was andere nicht tun, immer gut gelaunt,.... und das für sagenhafte 10 Sekunden am Tag, danach schaffe ich noch eine Minute mindestens 10 dieser Eigenschaften zu halten und den Rest des Tages vegetiere ich so vor mich hin,...", die würden einen doch sofort einstellen oder was meint ihr? (Und das, um bei dem Vergleich zu bleiben, für den oben angegebenen Betrag von 76.000 bis 100.000 € im Jahr) :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    2 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (19. September 2018 um 16:27)

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  • Goldfinger
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    • 19. September 2018 um 17:53
    • #16
    Zitat von quattrofever

    Das ist ja genial, offiziell redeten sie immer von über 400 PS, nun schafft er das ganze 10 Sekunden nur damit sie auf dem Papier 300 KW angeben können. Zudem sogar die 360 PS nur eine Minute und ab dann 100 kw (136 PS), wie lächerlich ist das denn. So ein schweres Auto mit 100 KW zu bewegen, das muss ja unheimlich Spaß machen.

    Schlimmer als die technische EIgenschaft finde ich...

    Bei Motortalk wird dies zumindest im Text erwähnt - andere "Leitmedien" wie Focus & Co lassen solche (IMHO wichtigen!) Details einfach weg... Da fragt man sich wirklich so: WTF ??!
    Was würden die einen Golf GTI runterputzen, wenn der für 10 Sekunden volle Leistung hat und danach mit 60 PS vor sich hin eiert. Beim E-Auto scheint alles egal zu sein...

    Dann fährt der Wagen eben nur 300 km, egal. Dann läd das Ding eben 8 Stunden, macht doch nix. Vmax 135 km/h (Renault Zoe) sind doch super. Was stimmt mit den Leuten eigentlich nicht? :whistling:

    6 Mal editiert, zuletzt von Goldfinger (19. September 2018 um 18:02)

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  • Putzteufel
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    • 19. September 2018 um 20:56
    • #17

    Ich sehe das Teil als ein absolutes Nischenfahrzeug. Mehr in der Stadt und auf dem Land zuhause, als auf der Autobahn. Die Fahrleistungen sind natürlich nichts für unsere Autobahnen. Interessieren würde es mich dennoch, wie man damit im Alltag klar kommt. Ich denke, bei einem nicht unerheblich großen Anteil der Fahrer dürfte die Leistungsportionierung nicht negativ im Alltag auffallen. Wenn ich so dran denke, wie oft ich auf meinem Arbeitsweg die 300 Pferde abrufen kann... Für ein, zwei Überholvorgänge und das war's dann. Dann ist wieder forciertes Rumgeschleiche im Morgenverkehr angesagt. :S

    Übrigens finde das Design innen sehr gelungen und stimmig. Außen paßt es für mich ebenso. Man hat hier Gott sei Dank auf die leider oft schrulligen Designfehlgriffe anderer Elektrofahrzeuge verzichtet und ein relativ souverän aussehendes SUV zusammengezimmert, das auf den ersten und zweiten Blick wie ein ganz normaler Audi daherkommt. Mir gefällt's. Mein persönliches Highlight sind die virtuellen Außenspiegel. Weniger deren Design an der Karosse, als die Displays in den Türen. Sehr genial umgesetzt. Werde mir etron definitiv im Showroom ansehen.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
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  • Paramedic_LU
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    • 19. September 2018 um 21:01
    • #18

    Die ganzen vielen neuen E-Modelle dienen nur dazu den neuen gültigen Grenzwert für den CO2 Flottenverbrauch zu drücken. Denn jeder Wagen über der Grenze kostet den Konzern tausende Euro. Die wollen keine E-Autos an den Mann bringen, das sind nur Drücker für den CO2 Wert, damit die anderen Modelle verkauft werden können.
    Welcher Benzin oder Dieselmotor kann denn schon z Bsp 95 Gramm CO2 einhalten?

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  • Putzteufel
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    • 19. September 2018 um 21:06
    • #19

    Naja, ist doch okay, wenn sie nur den Flottenausstoß senken sollen. Sollte uns doch nur recht sein. Wenn die E-Fahrzeuge meinen nächsten S3 quasi alimentieren, sage ich da nicht Nein. Für irgendjemanden wird so ein E-Fahrzeug schon in den Bedarf passen.

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  • Goldfinger
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    • 19. September 2018 um 21:35
    • #20

    WIe gesagt, optisch gefällt mir der E-Tron sehr gut - ist eben ein eingedampfter Q8 ;)

    Jetzt noch einen schönen 55 (3.0) TFSI rein und dann wäre das ein echt geiles Auto.

    Im Vergleich zu diesem hässlichen und rundgelutschten MB EQC steht der E-Tron optisch echt gut da.

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