1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Mein Neuer

    • [8P/8PA]
  • BigBoss
  • 23. Januar 2019 um 18:33
  • Erledigt
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    8.743
    • 30. Mai 2026 um 14:25
    • #161

    Mein vollausgestatteter Sportback (mit OpenSky und Standheizung,DSG) hatte vollgetankt knapp 1755 kg gewogen , CoC 1777 kg.

    Dann 14 kg Notrad raus und was sonst nicht reingehört, 1740 kg min . Kommt ja doch wieder was rein. Mein S4 hatte (zurückhaltend

    konfiguriert )dann nur 1780 kg vollgetankt. mein 2,0 L A3q MJ 26 (2o4 PS ,DSG,) dürfte bei 1550 kg liegen und geht deswegen mindestens

    so gut wie mein 3,2er , dessen letzte Messung bei Zoran 279,5 PS ergeben hatte.Die aber auf der Straße praktisch nicht zu realisieren

    waren.

  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    312
    Bilder
    1
    • 30. Mai 2026 um 17:52
    • #162

    Ist schon Wahnsinn was die Autos wiegen. Da sind wir schon fast (mit den dicken Motoren) auf dem Niveau eines Teslas.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    8.743
    • 5. Juni 2026 um 18:43
    • #163

    Ja ,Leistungsgewicht ist schon was. Gestern etwas über Landstrasse gefahren , wegen Unwetterdrohung etwas zügiger.

    Mit meinen jetzt nur 204 PS und fehlendem VR6/BN Pipe Sound bin ich sehr schnell über dem Schilderlimit .Muß

    wirklich aufpassen.

    Fast schade ,daß mein geliebter 3,2er so in den Hintergrund des Vergessens gedrängt wird...

    BN bietet ja für diesen Motor nichts an ,aber ich werde ziemlich sicher bei OEM bleiben .Warte nur noch auf die

    ABE der OZ UL...

  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    312
    Bilder
    1
    • 18. Juni 2026 um 09:15
    • #164

    Sagt mal wie warm darf eigentlich das DSG Öl werden? Jedenfalls habe ich das Auto ein bisschen bewegt, das Stilfserjoch hoch. Schaffte die 110+ Grad aber das DSG haute die Gänge rein ohne Probleme.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wasser- Öl- und Ansaugtemperatur:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Höhenprofil:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    312
    Bilder
    1
    • 19. Juni 2026 um 11:13
    • #165

    Und hier noch die Passstraße von oben abgelichtet.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    2.918
    • 19. Juni 2026 um 12:40
    • #166

    Welche Zusatzanzeige hast Du verbaut?

    Die oberste Zeile beim Bild vom DSG, E02 ist ein Begriff für mich, was soll G:019 bedeuten?

    Du hast 111° Wasser und 120° Öl bei 42° Außentemperatur?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    312
    Bilder
    1
    • 22. Juni 2026 um 11:51
    • #167
    Zitat

    Welche Zusatzanzeige hast Du verbaut?

    Hab die Fis Light verbaut.

    Zitat

    Die oberste Zeile beim Bild vom DSG, E02 ist ein Begriff für mich, was soll G:019 bedeuten?

    Die oberste Zeile gibt die Adresse an, die Aufschlüsselung müsste ich nachschlagen. Ich hab mir das hier aber noch notiert: Stg Getriebe, 19, Wert 3 - Getriebeöltemperatur an verschiedenen Messstellen.

    Zitat

    Du hast 111° Wasser und 120° Öl bei 42° Außentemperatur?

    Ja. 42° ist die Ansaugtemperatur. Außentemperatur war irgendwo zwischen gefühlten 10-16 Grad den Pass hoch. Müsste man mal bearbeiten und die Beschriftung hinzufügen. Hab ich leider noch nicht hinbekommen, deshalb habe ich es somit belassen.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    312
    Bilder
    1
    • 24. Juni 2026 um 09:29
    • #168

    Update, hatte ja das Problem das die Parkhilfe nicht mehr funktionierte. Jedes Mal, beim Rückwärts Gang einlegen, kam der laaaange Piepston der auf einen Fehler hinweist. VCDS sagte: Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch bei 3 von 4 Gebern.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hab dann schon vor einiger Zeit alles zerlegt angeschaut die Geber getestet und fand nichts.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hab dann sicherheitshalber ein gebrauchtes Kabelset und ein STG mit der gleichen Nummer und mit fast gleichen Herstellungsdatum gekauft. Habe die alte Codierung ausgelesen und auf das gebrauchte übertragen und es funktioniert alles wieder. Hatte wohl das STG einen an der Klatsche. Das neuere (von der Optik her) ist mein altes defektes 😅

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Nun eine Frage, es gibt für die Parkhilfen auch neuere Versionen. Welche kann man noch für das 8P0 919 283 verwenden? Die Version bis D habe ich noch gefunden mit der gleichen Nummer vorne dran. Könnte man auch die nutzen?

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    251
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.040
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2026 um 10:41
    • #169

    Hm, hab grad nachgeschaut in meiner Teiledatenbank. Ich dachte ich hätte so ein Teil mal gekauft.

    Pustekuchen... das war nur der original Kabelbaum gewesen 8|

    Da muss ich jetzt auch noch auf die Suche nach dem STG

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    312
    Bilder
    1
    • 24. Juni 2026 um 11:02
    • #170

    Ich habe alle beide Sachen günstig von Ebay aus England geholt. Da war der Preis auch mit Zoll und Versand angemessen.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    251
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.040
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2026 um 11:05
    • #171

    ich schau mal was man derzeit auf den Plattformen und bei der Tradition so findet. Aber erst muss ich recherchieren welche Teilenummer ich im Detail brauche

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    251
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    49.040
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Juni 2026 um 11:08
    • #172

    Die Tradition hat nur die Variante B für den Audi R8 für über 300 Euro

    https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/steuergeraet_8p0919283b?search_term=8P0%2520919%2520283%2520B

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum