1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

Audi R8 und TT werden eingestellt

  • Paramedic_LU
  • 23. Mai 2019 um 11:51
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2019 um 11:51
    • #1

    Wie im Dezember bereits bei der A3Q Weihnachtsfeier angedeutet, wird jetzt die Einstellung des TT und R8 quasi bestätigt


    https://www.n-tv.de/wirtschaft/der….html?fbclid=Iw

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 23. Mai 2019 um 12:02
    • #2

    Oh man der R8 also auch, das wusste ich noch nicht.
    Und alle neuen S Modelle nur noch als Diesel, was für eine schöne neue Welt :S
    Da lob ich mir doch die tatsache, mir eh nur gebrauchte Fahrzeuge leisten zu können.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2019 um 12:14
    • #3

    Ja wurde an der Weihnachtsfeier in NSU schon gesagt. Die Stückzahlen lagen teils bei 5-7 am Tag gegen Ende.
    Zu Spitzenzeiten um die 30.

    Beim TT verstejh ichs nicht so recht.
    Man will einen Nachfolger bringen. Ein Sportcoupe das den TT und A3 Dreitürer vereinen soll. Und zwar auf Designbasis des CLA

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 23. Mai 2019 um 12:27
    • #4

    Audi wird immer langweiliger.
    Heute morgen schnell den Auto Motor Sport Beitrag vom neuen S4 geschaut, da hats mir die Kinlade runter geklappt als ich die 4 pseudo Auspuffblenden sah, welche nach 10cm verschlossen waren und dahinter ein Dieselstängelchen nach unten schaute.
    Und das bei bem S Modell, wie peinlich ist das denn?
    Ein Turboloch war mit E-Lader trotzdem vorhanden, dazu hecktisches hin und her schalten um ja im Drehmomentoptimum zu bleiben.

    Naja das ist halt der Preis für unsere kommende Elektromobilität.
    Sollen die doch die Mainstream Modelle gerne auf E umstellen und wenigstens die Performance und Sportmodelle auf Benzin lassen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2019 um 13:02
    • #5

    Für mich ist Audi schon seit längerer Zeit entglitten. Und ich glaub auch nicht dass ich einen Audi wieder kaufen werde. Zumindest keinen neuen nach Baustand A3 8V.
    Der Fall (in meinen Augen) von Audi begann schon als man anfing, überall die Handschalter zu streichen. Dann gings weiter mit dem Sterbenlassen der Dreitürer Varianten.
    Im A3 gabs bald 1 Jahrzehnt keinen 2 Liter Benzinmotor zu kaufen. Es fehlt ein Motor in der Mitte von 200 PS bis zum S3 mit 300 PS. Beim Golf gibts da viele Varianten von der PS-Zahl her.
    Der letzte Todesstoß (für mich) ist die Politik die Innenräume zu cleanen. Weg mit Tastern und Schaltern, hin zu großflächigen Touchdisplays und billigem Glanz-Look im ganzen Innenraum. Auch geht der Trend von hochwertigem Kunststoff mit Schaumhaut, hin zu Hartplastik der Golf II Generation von 1984.
    Ein langsames Sterben einer einst tollen Marke die Emotionen weckte. Bei den Modellen, der Technik und der Firma selbst.
    Ich kenn einige Audianer die seit Jahrzehnten treu bei Audi waren, und jetzt resignieren und den Kopfschütteln. Das "WIR" ist bei denen weg.
    Weitere Punkte: Abschied LeMans Serie, und Einstieg in die Formel E.

    Die schönste Audi-Zeit war meiner Meinung nach als Martin Winterkorn und Walter da Silva am Ruder waren.
    Unter Bram Schot wird Audi zu Einheitsbrei und Mainstream verschmelzen. Modelltechnisch gesehen, und was das Lifestyle angeht (Clubleben, Clubveranstaltungen, Werkbesuche etc.)

    Der Trend ist klar.

    SUV-Kisten, mit Hybrid oder Elektroantrieb.
    Das machen die Asiaten auch und schon länger.
    Wozu brauchen wir nen Q1 , Q2, Q3, Q4, Q5 , Q&, Q7, Q8 ???

    Bei mir persönlich ist der Dampf raus, was Audi angeht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 23. Mai 2019 um 14:03
    • #6
    Zitat von Paramedic_LU

    Wozu brauchen wir nen Q1 , Q2, Q3, Q4, Q5 , Q&, Q7, Q8 ???


    Die brauchen wir für alle die, die ihren Popo nicht mehr aus dem Sitz bekommen, wenn der Wagen "normale" Einstigshöhe hat --> Rentner. Ich habe einen guten Freund im Bekanntenkreis (Baujahr kurz vor 1950), der eine A-Klasse (W169) von 2008 fährt und sich gerade einen Audi Q3 sucht, weil er auch schon aus meinem A3 nicht richtig aussteigen kann. Er pendelt täglich 50km pro Strecke und sucht daher einen Diesel. Meine Empfehlung war der letzte SQ5 mit dem V6-TDI, aber der war ihm zu lang und zu breit - da bekommt er hier im Braunschweiger Spießerviertel keinen Parkplatz mehr, in den er reinpassen könnte.

    Audi bietet ja die Q-Modelle an, die allerdings bei Volkswagen ihren Ursprung haben. Hier fahren lauter T-ROCs (Q2?) und Tiguane (Q3) durch die Stadt - alle mit WOB-? ???? -Kennzeichen (VAG-Mitarbeiterleasing). Die Kisten und die Fahrer nerven. Sie haben keine Kontrolle über ihre Autos (die meist eh nur für 6 Monate geleast sind), fahren daher mit Tempo 40 durch die Stadt und belegen häufig mehr als nur einen Parkplatz.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 23. Mai 2019 um 14:03
    • #7

    Angeblich bleibt der Benziner S4 außerhalb Deutschlands im Angebot ,also EU Import ,wenn man denn will.


    Grundsätzlich ist zu dem Motor eigentlich nichts zu sagen , ziemlich perfekt für Langstrecke jagen . Da das aber heutzutage kaum noch wirklich geht,
    ist es doch nur unnötig. Dieser Motor im S-line Kleid hätte auch gereicht .wie auch ein zB 272 PS Diesel . Mit -S- kann man aber mehr Geld machen.

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 23. Mai 2019 um 14:07
    • #8
    Zitat von earlgrey

    Mit -S- kann man aber mehr Geld machen.


    Das denke ich genau so. Das hat man im 8P(A) schon gesehen, wo der - meiner Meinung nach - sportlichere Motor im A3 steckte, aber sonst weitgehend alles vom S3 hatte - nur halt der S3 als "Premiumfahrzeug" verkauft werden sollte, wo Audi halt gerne mehr Marge dran hätte. Die 2.0T-Motorisierung ist halt für Audi günstiger als der 3.2er.

    Und weil Saugermotoren ja so unsportlich sind, hat der wohl letzte R8 einen V10 Sauger drin. ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2019 um 14:50
    • #9

    Gerüchten :rolleyes: , nach werden in Kürze alle Arbeiten an den R5 und VR6 Motoren für Europa komplett eingestellt.

    Bram Schot ist der Untergang von Audi wie wir den Konzern bisher kannten

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 23. Mai 2019 um 15:22
    • #10

    Ja weshalb gibt es denn nun keine Benziner mehr in Deutschland bei den S Modellen?
    Die Motoren werden ja nun gebauten und werden im Ausland auch angeboten, geht es hier nur um die Ökobilanz in Deutschland?
    Gerade nach dem Dieselskandal kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen.
    Das Benziner pendant hat doch sicherlich auch einen OPF verbaut bzw Saugrohreinspritzung also wo ist das Problem?

    Sebbel, ich denke mal Para ging es nur um die reine Anzahl verschiedenster Q Modelle....einfach unnötig aber scheinbar gibt der Markt das her.

    • Zitieren
  • kawandy85
    OEM-Doppelkuppler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    248
    Bilder
    11
    • 23. Mai 2019 um 15:23
    • #11

    Dann ist es ja Gut dass mein 8pA mir lange erhalten bleibt...

    Was Allerdings nach meinem Daily 8E noch kommen soll.. Hmmm

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.825
    Bilder
    100
    • 23. Mai 2019 um 17:13
    • #12

    Ich bin so froh, dass ich mir noch einen handgeschalteten S3 gekauft habe.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    875
    • 23. Mai 2019 um 17:21
    • #13

    Wenn man sich die Personalien Bram Schot anguckt, dann wundern mich solche Aussagen nicht. Ein Niederländer der bis dato hauptsächlich mit der Sparte Nutzfahrzeuge zu tun hatte, wird sich sicherlich kaum mit der Geschichte der deutschen Marke Audi identifizieren können. Wenn der TT stirbt, dann wird wohl auch der 5 Zylinder sterben. Der 5 Zylinder den Audi in einem kleinen Sportcoupe wieder hat neu aufleben lassen um sich seiner Tradition und Geschichte zu erinnern. Der Plan hat bestens funktioniert. Eine Marke schafft sich ab. Danke für nichts Bram Schot

    dem EVO seiner

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Mai 2019 um 18:15
    • #14

    Im europäischen Markt wird er aussterben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 23. Mai 2019 um 19:22
    • #15

    Die wollen bestimmt zum <Beamten-Mercedes>-Image der 1980er Jahre zurück.

    R.I.P. Audi, das versaute Image bekommt man nicht mehr so leicht weg.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 23. Mai 2019 um 19:46
    • #16

    Vielleicht sollten wir hier im Forum back to the roots , uns also auf den VR6 R32 besinnen.Gibt und gab es neu sowieso nicht mehr .

    Für etwas Neues gibt es dann freie Auswahl , Markentreue gibt es nicht mehr heutzutage.

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 23. Mai 2019 um 20:44
    • #17

    Ich fahre ja oft mit neuen Autos von mercedes bis ....

    Bin aber immer wieder happy mit mein TT fahren zu können :)
    Wenn das so weiter geht
    Gibts nur noch alte Autos bei mir :D

    • Zitieren
  • Thorsten
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 25. Mai 2019 um 19:12
    • #18

    Neue S Modelle nur noch Diesel ???????????????????
    Da fall ich aber vom Glauben ab.

    Ich wollte eigentlich nach dem S3 in 3 Jahren nen RS3 holen. Aber wenn die Möhre nen Diesel drin hat, dann hat sichs erledigt. :cursing:

    Und was dann? Die Auswahl wird eng.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 25. Mai 2019 um 20:31
    • #19

    S ,nicht RS bekommen Diesel.Ob der RS3 den R5 behält oder doch 4 Zyl ?

    • Zitieren
  • Thorsten
    Anfänger
    Beiträge
    32
    • 26. Mai 2019 um 18:51
    • #20

    Dann kann man wenigstens die Benziner S noch gut verkaufen. Wer will schon nen Diesel S ?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum