Im A4 fand ich die auch etwas besser als im S3, aber die im A4 ist ja auch wieder eine andere (Längsmotor)?

Kaufberatung Audi/Mercedes
-
- [andere]
-
Bratschlauch -
6. November 2019 um 11:47
-
-
Also ist das im RS Q3 ein anderes/überarbeitetes als im S3 FL, oder wie meinst du das jetzt? Ich bin mir halt von der Haltbarkeit unsicher, da die S-Tronic ja leider viele Probleme machen kann (Ruckeln/Mechatronic...)
Das DSG im RSQ3 sollte das selbe wie im RS3 und TTRS sein. DQ500, möchte ich meinen. Im Vorfacelift-S3 steckt ein DQ250 mit 6 Gängen. Im Facelift-S3 sollte es ein DQ381 mit 7 Gängen sein. Was da jetzt wie optimiert wurde oder anders ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das gerade noch so grob in Erinnerung. Irgendwo auf Motortalk hat mal jemand ne Übersicht über die verschiedenen Varianten gepostet.
-
OK, danke. Hat sich aber eh erledigt, die Vernunft hat dann doch gesiegt.
Es wird jetzt doch ein A4 Avant 2.0 TFSI. Hab was schönes gefunden. -
Eine Beschreibung des Endergebnisses ist aber ziemlich sparsam....
-
Kommt...
-
Es wird wohl ein A4 Avant 2-0 TFSI Quattro mit 252 PS (werde ich auf etwa 320 chippen).
10/2016
55.300 Km
S-Line
Manhattangrau
Ablagepaket
Accantara/Leder Sportsitze
19 Zoll 5V Speichen Alus (Sommer) + Winterbereifung
Ambientebeleuchtung
Anhängevorrichtung
Assistenzpaket Tour
Audi Connect Navigation
Matrix LED Scheinwerfer + dynamischen Blinklicht
Audi Phone Box
Audi Smart Interface
Audi Sound System
Außenspiegel automatisch beheiz und anklappbar
Dachhimmel schwarz
Einparkhilfe plus
Head Up Display
Klima 3 Zonen
Lederlenkrad Multifunktion beheizbar
MMI Navigation plus mit MMI Touch
Optikpaket Titanschwarz Audi exclusiv
Privacy Verglasung, vorn mit Akustikverglasung
Sitzheizung vorn
[lexicon]Standheizung[/lexicon]
Virtual CockpitBremsen wurden gerad neu gemacht, TÜV und Inspektion auch. Der Verkäufer meinte er kennt die Vorbesitzer, er hatte damals die Neubestellung angenommen, die haben immer alles direkt machen lassen was nötig war, sehr gepflegtes Fahrzeug.
31.000€ mit 2 Jahren Werksgarantie
-
Der A4 ist sicherlich das wesentlich modernere Fahrzeug mit aktuellen Assistenzspielereien an Bord. Finde ich gut. Head-Up-Display
Fahrspaßmäßig ist der RSQ3 aber die bessere Wahl. Klar ist der nicht mehr der aktuellste. Aber emotionaler mit Sicherheit.
-
Ja ich weiß, find ich auch schade, aber das ist preislich auch nochmal ne ganz andere Hausnummer... Obwohl mich der 2,5er TFSI jetzt nicht ganz so geflasht hat wie ich vermutet hätte. Bei dem was man von dem Motor sonst so liest.... Ich fand ihn schön ,aber trotzdem recht unspektakulär.
-
jetzt hast du mich wieder ins grübeln gebracht...
Was sagen denn die anderen dazu, sind aber immerhin etwa 10.000€ Unterschied? Ich weiß ja nicht wie es in etwa 6-7 Jahren aussieht wenn ich den dann wieder verkaufen werde, sind die RS Modelle so viel wertstabiler, dass sich das wieder etwas relativiert? -
Wenn man etwas gefunden hat, was paßt, warum dann an den Verkauf in x Jahren denken?
Vllt. behalten, weil gefühlecht! -
Ich bin keiner, der Autos ewig fährt, irgendwann Brauch ich wieder was anderes/neueres.
-
Mach das ,was du dir auch leisten kannst , der 2,5er kann ganz plötzlich sehr viel nach sich ziehen.RS Aufschläge .
Und über den Schnick Schnack ,der neu mit dem B9 kam .... bin froh ,daß ich noch einen B8 (mit 23% beim S4av)bekommen habe.Eigene Konfiguration,sehr
wenig Extras.Aber Sportdifferential...Nebenbei: ich persönlich würde beim Autokauf NIE auf andere Hören. Vorwürfe mache ich mir gerne selber....bis zum Nächsten.
-
Leisten kann ich mir beides, ich denke beim RS sind die Bremsen der größte Kostenfaktor.
Ich muss mich bis morgen entscheiden, das ist das Problem. -
Na dann wirds wohl doch ein Benz
-
Benz ist raus, es geht nur um den RSQ3 oder den A4. Wie seht ihr das, sind die RS Modelle wirklich etwas wertstabiler?
-
Also ich sehe die Entscheidung hier als sehr schwierig, weil es so komplett gegensätzliche Fahrzeuge sind. Emotionaler RSQ3 mit wenigen Kilometern aber Schnickschnack aus dem letzten Jahrzehnt vs. wenig emotionaler A4 mit ziemlich aktuellem Schnickschnack und moderat vielen Kilometern. Vom Alter her nehmen sie sich ja kaum was. Was man noch bedenken könnte, wäre die Abgasnorm. Der RSQ3 hat soweit ich weiß keinen Ottopartikelfilter. Jenachdem was sich unsere Ökoeinhörner verkehrspolitisch noch so alles einfallen lassen, könnte das eventuell irgendwann zum Problem werden. Ich schaue ja noch hin und wieder nach einem TTRS und grübele mehr und mehr über diese ganze OPF-Geschichte. Schwierig. Letztendlich muß Dir das Auto gefallen. Mach doch ein Leasing draus, wenn Du den Wagen eh nicht ewig fahren willst. Da können ja ratenmäßig keine großen Welten dazwischen liegen. Wertstabil dürfte wohl kein aktueller Audi sein. Auch die RS Modelle nicht. Geld vernichtest Du in jedem Fall.
-
Ich denke ich werde beim A4 bleiben, ein wirklich schönes Auto mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis. Und ich denke 320 PS sollten da auch reichen... Der ist ja immerhin 100-150 kg leichter als mein A6, also sollten die Fahrleistungen ja nahezu identisch sein.
-
So, da ich immer noch hin und hergerissen war, bin ich den RSQ32 heute nochmal probe gefahren. Und das war auch gut, denn jetzt hab ich mich doch dagegen entschieden. Bei der ersten Fahrt hatte ich nur das reine Auto, den Zustand und natürlich die Fahrleistungen vom Motor im Kopf. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass das MMI ja wirklich das ganz alte ist und optisch schon sehr angestaubt rüberkommt, das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, das finde ich für den Preis dann auch nicht mehr schön. Da ist ja das System von meinem A6 ja noch besser, dafür ist mir das zu viel Geld, RS oder nicht... Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den A4 eben gekauft.
-
Na Glückwunsch
-
Glückwunsch!
Allzeit knitterfreies Fahrvergnügen. -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!