1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. Kaufberatung

Kaufberatung Audi/Mercedes

    • [andere]
  • Bratschlauch
  • 6. November 2019 um 11:47
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 17. November 2019 um 14:58
    • #41

    Im A4 fand ich die auch etwas besser als im S3, aber die im A4 ist ja auch wieder eine andere (Längsmotor)?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 17. November 2019 um 20:40
    • #42
    Zitat von Bratschlauch

    Also ist das im RS Q3 ein anderes/überarbeitetes als im S3 FL, oder wie meinst du das jetzt? Ich bin mir halt von der Haltbarkeit unsicher, da die S-Tronic ja leider viele Probleme machen kann (Ruckeln/Mechatronic...)

    Das DSG im RSQ3 sollte das selbe wie im RS3 und TTRS sein. DQ500, möchte ich meinen. Im Vorfacelift-S3 steckt ein DQ250 mit 6 Gängen. Im Facelift-S3 sollte es ein DQ381 mit 7 Gängen sein. Was da jetzt wie optimiert wurde oder anders ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das gerade noch so grob in Erinnerung. Irgendwo auf Motortalk hat mal jemand ne Übersicht über die verschiedenen Varianten gepostet.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 18:48
    • #43

    OK, danke. Hat sich aber eh erledigt, die Vernunft hat dann doch gesiegt. :rolleyes:
    Es wird jetzt doch ein A4 Avant 2.0 TFSI. Hab was schönes gefunden. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 18. November 2019 um 19:45
    • #44

    Eine Beschreibung des Endergebnisses ist aber ziemlich sparsam....

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 19:48
    • #45

    Kommt...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 20:09
    • #46

    Es wird wohl ein A4 Avant 2-0 TFSI Quattro mit 252 PS (werde ich auf etwa 320 chippen).
    10/2016
    55.300 Km
    S-Line
    Manhattangrau
    Ablagepaket
    Accantara/Leder Sportsitze
    19 Zoll 5V Speichen Alus (Sommer) + Winterbereifung
    Ambientebeleuchtung
    Anhängevorrichtung
    Assistenzpaket Tour
    Audi Connect Navigation
    Matrix LED Scheinwerfer + dynamischen Blinklicht
    Audi Phone Box
    Audi Smart Interface
    Audi Sound System
    Außenspiegel automatisch beheiz und anklappbar
    Dachhimmel schwarz
    Einparkhilfe plus
    Head Up Display
    Klima 3 Zonen
    Lederlenkrad Multifunktion beheizbar
    MMI Navigation plus mit MMI Touch
    Optikpaket Titanschwarz Audi exclusiv
    Privacy Verglasung, vorn mit Akustikverglasung
    Sitzheizung vorn
    [lexicon]Standheizung[/lexicon]
    Virtual Cockpit

    Bremsen wurden gerad neu gemacht, TÜV und Inspektion auch. Der Verkäufer meinte er kennt die Vorbesitzer, er hatte damals die Neubestellung angenommen, die haben immer alles direkt machen lassen was nötig war, sehr gepflegtes Fahrzeug.

    31.000€ mit 2 Jahren Werksgarantie

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (18. November 2019 um 20:12)

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 18. November 2019 um 20:30
    • #47

    Der A4 ist sicherlich das wesentlich modernere Fahrzeug mit aktuellen Assistenzspielereien an Bord. Finde ich gut. Head-Up-Display :love: Fahrspaßmäßig ist der RSQ3 aber die bessere Wahl. Klar ist der nicht mehr der aktuellste. Aber emotionaler mit Sicherheit.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 20:41
    • #48

    Ja ich weiß, find ich auch schade, aber das ist preislich auch nochmal ne ganz andere Hausnummer... Obwohl mich der 2,5er TFSI jetzt nicht ganz so geflasht hat wie ich vermutet hätte. Bei dem was man von dem Motor sonst so liest.... Ich fand ihn schön ,aber trotzdem recht unspektakulär.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 20:55
    • #49

    jetzt hast du mich wieder ins grübeln gebracht... ;( ;(
    Was sagen denn die anderen dazu, sind aber immerhin etwa 10.000€ Unterschied? Ich weiß ja nicht wie es in etwa 6-7 Jahren aussieht wenn ich den dann wieder verkaufen werde, sind die RS Modelle so viel wertstabiler, dass sich das wieder etwas relativiert?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    918
    • 18. November 2019 um 21:28
    • #50

    Wenn man etwas gefunden hat, was paßt, warum dann an den Verkauf in x Jahren denken?
    Vllt. behalten, weil gefühlecht!

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 21:34
    • #51

    Ich bin keiner, der Autos ewig fährt, irgendwann Brauch ich wieder was anderes/neueres.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 18. November 2019 um 22:38
    • #52

    Mach das ,was du dir auch leisten kannst , der 2,5er kann ganz plötzlich sehr viel nach sich ziehen.RS Aufschläge .

    Und über den Schnick Schnack ,der neu mit dem B9 kam .... bin froh ,daß ich noch einen B8 (mit 23% beim S4av)bekommen habe.Eigene Konfiguration,sehr
    wenig Extras.Aber Sportdifferential...

    Nebenbei: ich persönlich würde beim Autokauf NIE auf andere Hören. Vorwürfe mache ich mir gerne selber....bis zum Nächsten.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 22:40
    • #53

    Leisten kann ich mir beides, ich denke beim RS sind die Bremsen der größte Kostenfaktor.
    Ich muss mich bis morgen entscheiden, das ist das Problem. :rolleyes: 8|

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.678
    • 18. November 2019 um 22:47
    • #54

    Na dann wirds wohl doch ein Benz

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 18. November 2019 um 22:49
    • #55

    Benz ist raus, es geht nur um den RSQ3 oder den A4. Wie seht ihr das, sind die RS Modelle wirklich etwas wertstabiler?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 19. November 2019 um 07:26
    • #56

    Also ich sehe die Entscheidung hier als sehr schwierig, weil es so komplett gegensätzliche Fahrzeuge sind. Emotionaler RSQ3 mit wenigen Kilometern aber Schnickschnack aus dem letzten Jahrzehnt vs. wenig emotionaler A4 mit ziemlich aktuellem Schnickschnack und moderat vielen Kilometern. Vom Alter her nehmen sie sich ja kaum was. Was man noch bedenken könnte, wäre die Abgasnorm. Der RSQ3 hat soweit ich weiß keinen Ottopartikelfilter. Jenachdem was sich unsere Ökoeinhörner verkehrspolitisch noch so alles einfallen lassen, könnte das eventuell irgendwann zum Problem werden. Ich schaue ja noch hin und wieder nach einem TTRS und grübele mehr und mehr über diese ganze OPF-Geschichte. Schwierig. Letztendlich muß Dir das Auto gefallen. Mach doch ein Leasing draus, wenn Du den Wagen eh nicht ewig fahren willst. Da können ja ratenmäßig keine großen Welten dazwischen liegen. Wertstabil dürfte wohl kein aktueller Audi sein. Auch die RS Modelle nicht. Geld vernichtest Du in jedem Fall.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 19. November 2019 um 07:40
    • #57

    Ich denke ich werde beim A4 bleiben, ein wirklich schönes Auto mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis. Und ich denke 320 PS sollten da auch reichen... Der ist ja immerhin 100-150 kg leichter als mein A6, also sollten die Fahrleistungen ja nahezu identisch sein.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 19. November 2019 um 17:15
    • #58

    So, da ich immer noch hin und hergerissen war, bin ich den RSQ32 heute nochmal probe gefahren. Und das war auch gut, denn jetzt hab ich mich doch dagegen entschieden. Bei der ersten Fahrt hatte ich nur das reine Auto, den Zustand und natürlich die Fahrleistungen vom Motor im Kopf. Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass das MMI ja wirklich das ganz alte ist und optisch schon sehr angestaubt rüberkommt, das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, das finde ich für den Preis dann auch nicht mehr schön. Da ist ja das System von meinem A6 ja noch besser, dafür ist mir das zu viel Geld, RS oder nicht... Lange Rede kurzer Sinn, ich habe den A4 eben gekauft. :)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.101
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. November 2019 um 17:27
    • #59

    Na Glückwunsch

    Verabredung

    :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.824
    Bilder
    100
    • 19. November 2019 um 17:45
    • #60

    Glückwunsch!
    Allzeit knitterfreies Fahrvergnügen.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum