Nicht nur Para und ich sind Anhänger der Handrührer!
Auch videoschrotti sieht das so!
Die sind wenigstens noch authentisch und gefühlsecht.
Nicht nur Para und ich sind Anhänger der Handrührer!
Auch videoschrotti sieht das so!
Die sind wenigstens noch authentisch und gefühlsecht.
Ich möchte keinen Handschalter mehr, aber das meinte ich ja hat nicht, sondern dass es den doch nur als Automatik gibt?
seit Juni 2018 gibt es ihn nur mehr mit DSG
deshalb habe ich Ende Mai 2018 noch schnell den letzten mit Handschaltung bestellt
Wusste ich nicht, aber ich finde gar keinen S3 mit Handschaltung, deswegen war ich etwas verwirrt?
Sehr schae. Wieder etwas dem CO2 Wahn zum Opfer gefallen
Sehr schae. Wieder etwas dem CO2 Wahn zum Opfer gefallen
Dabei läßt sich ein Handschalter sparsamer fahren als ein S-tronic-/DSG-/Automatikgetriebe mit ansonsten identischen Grundbedingungen, - wegen der nicht so hohen Leistungsverluste im Antriebsstrang.
Allerdings nicht auf Prüfstandsläufen,
aber die Realität ist kein normierter Prüfstand.
Das ist das Problem. Bei den Zulassungen kann man die Software des DSG schon nso anpassen, dass besonders wenig CO2 entsteht.
So, ich bin heute einen S3 Sportback (2015er für 33000€), und einen A4 Avant 2.0 TFSI (2016er für 30000€) probegefahren. Ich muss sagen, dass mir beide Fahrzeuge nicht so zugesagt haben, der A4 stank nach Zigarettenrauch und war schon ganz schön runtergerockt, das geht gar nicht. Fahrleistungen sind ok muss ich sagen, hätte ich mir "schlimmer" vorgestellt. Mit Chip ist das denke ich eine gute Basis. Der S3 ist aus meinem Raster aber wohl komplett raus, der ist mir zu ruppig, das Fahrwerk etwas zu hart, und die Kiste ist mir auch zu laut In beiden Fällen fand ich auch die S-tronic nicht gerade sonderlich gut, jetzt weiß ich immer was mit der bekannten Anfahrschwäche gemeint ist...
Dann hab ich allerdings was geiles beim Händler entdeckt, einen RS Q3 2,5 TFSI mit 18.000 Km auf der Uhr.
Innen wie neu, keinerlei Kratzer oder Abnutzungsspuren, mir gefällt die Karre richtig gut, der Knackpunkt ist allerdings der Preis, 40.000€ für ein fast 4 Jahre altes Auto?
Ist von einem großen VW Autohaus, mit neuem TÜV, frischer Inspektion und Garantie?
Hainanblau Metallic
1. Hand
Sport-Fahrwerk RS plus mit Dämpferregelung
Navigations-Paket
Audiosystem concert (Radio/CD-Player, MP3-fähig)
Audi music interface
Sprachsteuerung
Sitzbezüge in Leder
Ledersportmultifunktionslenkrad mit Tiptronic
Sitzheizung vorn
elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen
Zentralverriegelung 'Keyless-Entry'
Panoramadach elektrisch - vorn und hinten
Außenspiegel elektr. verstell-, heiz- und anklappbar
Verglasung hinten abgedunkelt
Dachreling, schwarz
Gepäckraumklappe elektr. betätigt (öffnen + schliessen)
Stoßfänger Sport-Design (S-line)
Scheinwerfer LED
Heckleuchten LED mit dynamischem Blinklicht
Spurwechselassistent
Tempomat
Alarmanlage
Wie ist eure Meinung dazu, Motor haltbar (gechippt
)
Keiner ne Meinung dazu?
Bist Du ihn probegefahren? Wenn dir der S3 zu laut ist, wird's der RSQ3 wohl auch sein. Ich finde ihn ja sehr angenehm. Schau mal in die Audi Gebrauchtwagensuche. Da sind auch einige für 35k drin. Der Blaue sieht gut aus. Bis auf die Sitze. Im RSQ3 gabs Sitze mit Rautensteppung, wodurch sich der Innenraum schön von denen der unteren Motorisierungen abgesetzt hat.
Mir gefällt zum Beispiel dieser hier sehr gut: [size=10]https://www.audi-boerse.de/gebrauchtwagen/audi/q3/rs-q3/traunstein/benzin/automatik/340ps-allradantrieb-weiss-2_DEU23604008938-014.htm#[/size]
Hier einer mit rautengesteppten Sitzen: [size=10]https://www.audi-boerse.de/gebrauchtwagen/audi/q3/rs-q3/mannheim/benzin/automatik/340ps-allradantrieb-blau-2_DEU334134340.htm#[/size]
Ich würde den auch grundsätzlich nur mit 5Jahresgarantie kaufen. Und was halt auch richtig reinhaut, ist der Bremsenservice. Da muß man leidensfähig sein.
Ja ich bin ihn probegefahren, ich fand ihn wesentlich angenehmer als den S3. Und die Sitze gefallen mir auch, außen Leder innen Alcantara, finde ich sehr schön.
Na dann nimm ihn. Ist doch ein schöner Wagen. Und wie es aussieht ziemlich volle Hütte. Bose fehlt, was im Q3 in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung sehr schön anzusehen war. Ansonsten kostet er die Hälfte vom aktuellen Modell mit etwas Ausstattung. Setze das mal in Relation. Dann erscheint der Preis nicht ganz so hoch.
Ich bin beim RSQ3 nicht so informiert, aber ein Soundsystem hat er, ich weiß nicht ob es da noch was anderes außer Bose gab? Neupreis war knapp 80.000.
Es gab das AUDI Sound System und das Bose. Solange das ASS drin ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Ohne wäre es dann aber doch ein bißchen mager. Es sei denn, du hörst nur Deutschlandfunk oder hast das Radio komplett aus.
Ich höre selten Radio, da gibt es keine Mukke für mich.
Ich hatte ja irgendwie bei der Probefahrt gedacht, dass der RS eine Tiptronic hat, aber der hat ja doch leider die S-Tronic? Wie sieht es da mit Problemen aus, sind die immer noch so anfällig und problematisch? Ich gehe mal von aus, dass es die gleiche ist, die auch im S3 verbaut ist?
Im RSQ3 sollte das 7Gang-DSG drin sein. Im S3 Vorfacelift steckt das 6Gang-DSG. Im Facelift das 7Gang-DSG, was aber ein anderes als das der RS-Modelle ist.
Also ist das im RS Q3 ein anderes/überarbeitetes als im S3 FL, oder wie meinst du das jetzt? Ich bin mir halt von der Haltbarkeit unsicher, da die S-Tronic ja leider viele Probleme machen kann (Ruckeln/Mechatronic...)
Hi,
also ich hab an meiner stronic wenig auszusetzen und das trotz Tuning.
Die modernste tiptronic soll ja ähnlich schnell sein und komfortabler aber meine hat nun 100t km voll und bisher keine Probleme.
A4 Kompi mit 150ps mehr als Serie.
MfG
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!