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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AU nicht bestanden wegen Fehlermeldung -40°C für Motorkühlmitteltemperatur

  • DIDI007
  • 21. November 2019 um 11:55
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 22. Januar 2020 um 13:27
    • #61

    Wir haben jetzt das Problem eingekreist und Ideen zur Lösung sind in Arbeit.

    Werde mein Auto zur Behebung als Testdummy ein paar Tage zur Verfügung stellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • quattrofever
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    • 22. Januar 2020 um 14:29
    • #62

    Wen meinst du mit WIR Didi und was genau steht da nun noch an?

    Ich hatte es eigentlich so verstanden das bei Rainer das Problem nun schon gelöst ist oder inwieweit passt das Puzzleteil da nun noch mit hinein?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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  • eles
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    • 22. Januar 2020 um 14:29
    • #63

    Sehr gut DIDI,
    nu mal etwas was mir an meinem A3 aufgefallen ist:

    Ich habe meinen Kühlmitteltemperatur Sensor (G62 mit 2 Adern) selbst getauscht, Motor kalt und an jenem Tag ist Motor noch nicht gelaufen. Nach dem der Sensor eingebaut war hatte ich mit VAG Com auf OBD-II/EOBD auf einmal die richtige Temperatur. Habe dann den Motor laufen lassen (ca.5min) und danach wieder mit VAG Com nachgeschaut - wieder -40 Grad ! ?(

    Habe dann 2 Tage später den Stecker abgezogen und an den alten ausgebauten Sensor gesteckt (Motor war kalt), nu hat mir mein VAG Com unter OBD-II/EOBD wieder die richtige Temperatur angezeigt. Habe dann auch in den Messwertblöcken nachgeschaut, G62 zeigte mir die gleiche Temperatur an. Wieder an den eingebauten Sensor angesteckt und wieder -40°C. Danach auf den alten (ausgebauten) Sensor, Temp passt wieder! Und nochmals umgesteckt und ausgelesen, nach dem dritten umstecken zeigen beide sensoren die ominösen -40°C an. :wacko:

    Nun hatte ich die Faxen dicke bis ich auf diesen Bericht im Forum gestoßen bin, mit der Hoffnung auf eine Lösung.

    Evtl. kann ja jemand mit dem was anfangen.

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  • quattrofever
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    • 22. Januar 2020 um 14:41
    • #64

    Diese Vorgehensweise klingt danach als hätten sich die Sensoren angelernt. Ich vermute weniger das viele Hin- und Herstecken als Ursache für das "Resetten" auf -40°C, sondern mehr die Zeit die der Sensor dann daran verbracht hatte. Als würde das MSG lernen was der Sensor ausgibt und dies irgendwann bewusst ignorieren wollen.

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  • DIDI007
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    • 22. Januar 2020 um 14:42
    • #65

    eles Problem hängt damit zusammen und kann auch behoben werden.

    Nachtrag: das Motor Stg nimmt im Falle eines defekten Sensors Ersatzwerte heran aber zeigt das an durch Ausgabe von -40°C usw.

    Zoran/Andrè und Rainer mit mir sind damit gemeint. Rainer ist ja bekanntlich als erster darauf gestoßen und
    ich hatte dann versucht es eben mit diesem doch recht neuen Beitrag einer Lösung zuzuführen.

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    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (22. Januar 2020 um 15:00)

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  • quattrofever
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    • 22. Januar 2020 um 14:45
    • #66

    Ach so, sorry Didi, dann hatte ich dich falsch verstanden. Mit eingekreist meintest du also genau das als Zusammenfassung von den jetzigen Dingen die im Voraus alle passiert sind. :thumbup: :thumbup:

    Es bleibt also spannend, interessant nur das die Verursacher (Einführung des EOBD) das gar nicht zu interessieren scheint, da wird auf einmal ein anderer Wert angezeigt und schon haben die Halter ein Problem, nicht diejenigen die neue Geräte zum Auslesen verwenden.

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  • DIDI007
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    • 22. Januar 2020 um 14:58
    • #67

    Kommt noch schlimmer Marc80 hat deshalb sein Auto verkauft ;(

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2020 um 15:36
    • #68

    Olli ,was sagt VCDS bei DIR ? Wo doch auch BUBen betroffen sind...

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  • quattrofever
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    • 22. Januar 2020 um 15:47
    • #69

    Das wollte ich auf jeden Fall schauen wenn er aus dem Winterschlaf wieder erwacht ist, bin auch schon ganz gespannt, hatte aber bisher noch nie Probleme mit der AU gehabt. Wir wohnen hier aber ja auch recht ländlich, vielleicht kommen solche Änderungen bezüglich EOBD erst später.

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  • earlgrey
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    • 22. Januar 2020 um 16:32
    • #70

    Ich hätte auch keine Probleme gehabt ,wenn es immer nur meine Werkstatt gemacht hätte.Kundendienst sozusagen. Zumal für mich bei meinem
    Händler die AU kostenfrei ist.
    Als eben aber mal die direkte Dekra-Messung vor der HU gemacht wurde ....

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  • sebbel
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    • 22. Januar 2020 um 23:28
    • #71

    Postet doch mal Eure Steuergerät-Endziffern. Der [lexicon]MKB[/lexicon] hat ja eher wenig mit dem ja ohnehin schon ausstattungsabhängigen Steuergerät zu tun. Wir reden schon von dem Steuergerät unterm Lenkrad im Fußraum?

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2020 um 07:42
    • #72

    Nein ,dort sitzt nur die OBD Steckverbindung.
    MStg sitzt´mW rechts im Bereich Wasserkasten/Windlauf und ist über denMotorraum zugänglich.
    Bevor man über den OBD Zugang ans Steuergerät konnte ,musste man das MStg öffnen und direkte Änderungen vornehmen.

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  • quattrofever
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    • 23. Januar 2020 um 08:30
    • #73

    Ich werde das bei meinem TT dann im Frühjahr gleich mal auslesen. Ich meine mit ihm letztes Jahr auch bei der AU gewesen zu sein,..., könnte aber auch vorletztes Jahr gewesen sein, da trat noch kein Problem auf, wie du Rainer aber auch selbst sagst, war es auch bei mir der Audi Händler, das macht es vielleicht etwas leichter. Mit dem A4 muss ich jetzt dann noch zum TÜV, das mache ich im Februar dann, da erwarte ich mir aber nicht ein derartiges Problem.

    sebbel:
    Das Steuergerät was du meinst wäre das Bordnetzsteuergerät da unten im Fußraum, wenn denke ich aber auch wie earlgrey sagte, ginge es eher um das Motorsteuergerät im Wasserkasten.

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  • DerMontach
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    • 23. Januar 2020 um 08:46
    • #74

    Vielleicht hilft euch auch ein Softwareupdate vom Gateway Steuergerät.
    Für meinen Dicken war damals im zuge meiner Experimente mit ODIS ein solches Update verfügbar und ich bin bis jetzt ja verschont geblieben von solchen Phänomenen, lebe allerdings auch ziemlich Ländlich.
    @eles
    Könntest du mal protokolieren wie lange es dauert bis der Sensor wert auf -40 springt?
    Scheint ja zeitabhängig zu sein, ein "anlernen" wie quattofever meint kann ich mir, bei einem Wert Geber, irgendwie nicht vorstellen.

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  • DIDI007
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    • 23. Januar 2020 um 08:53
    • #75

    Bitte nix hier vermischen denn wir wissen genau warum jetzt der Fehler auftritt und bitte geduldig sein bis er behoben sein wird.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • eles
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    • 23. Januar 2020 um 10:20
    • #76
    Zitat von DerMontach

    @eles

    Könntest du mal protokolieren wie lange es dauert bis der Sensor wert auf -40 springt?

    Scheint ja zeitabhängig zu sein, ein "anlernen" wie quattofever meint kann ich mir, bei einem Wert Geber, irgendwie nicht vorstellen.


    Hi "DerMontach",
    das lässt sich nicht so einfach protokollieren, ich musste ja ständig den Modus von EOBD auf Messwertblöcke ändern um die Werte vergleichen zu können.

    Auch noch musste ich den Fehler im MS zurücksetzen trat nur auf wenn der Stecker abgezogen war.
    Als ich den neuen Geber eingebaut hatte, vergingen von erster Prüfung mit VCDS (kalter Motor) und der zweiten Prüfung (Motor in dieser Zeit gelaufen) ca. 5-10 Minuten.
    Dann die zwei Tage später als ich nur ein paar mal umgesteckt habe bis schließlich bei beiden Gebern (Ausgebauten und Eingebauten) die -40°C angezeigt wurden vergingen auch so um die 10 Minuten.

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  • DerMontach
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    • 23. Januar 2020 um 10:53
    • #77

    @eles

    Ich hatte das jetzt so verstanden das der Wert im EOBD Modus schlagartig, nach einer gewissen Zeit, vom normalwert auf -40 Grad umschlägt.

    Gerade mal raus gelaufen und geschaut.
    Temperatur läuft ganz normal hoch von 6 grad bis ca. 65 grad über ca. 15 minuten im Stand.
    Motor BUB mit NWT von RS Tuning.

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  • earlgrey
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    • 23. Januar 2020 um 11:08
    • #78

    Bin mir nicht sicher ,ob ein US Modell vergleichbar ist.Oder das NWT.

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  • DerMontach
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    • 23. Januar 2020 um 11:17
    • #79

    Ja das stimmt wohl Earl, aber eventuell trägt es ein wenig zur Fehlerfindung bei.
    Bin gespannt was DiDi so herrausgefunden hat.

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  • eles
    Gast
    • 23. Januar 2020 um 12:04
    • #80
    Zitat von DerMontach

    Ich hatte das jetzt so verstanden das der Wert im EOBD Modus schlagartig, nach einer gewissen Zeit, vom normalwert auf -40 Grad umschlägt.


    @ DerMontach,
    kann man so sagen, ich habe es allerdings nicht Live gesehen weil ich nach Austausch nicht ständig auf das VCDS geschaut habe.
    Als ich den Versuch (2 Tage später) mit dem Umstecken machte, tauchte beim dritten mal plötzlich -40°C auf.
    Ich habe ein Deutsches Modell von 06 BUB, mit NWT und DSG Optimirung bei Zoran.

    Aber wie schon hier gesagt wurde, wir sollten mal abwarten was bei DIDI`s Runde rauskommt.

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