Wenn jemand kompetentes -zB.in Durlangen- mit diesem Ansatz beschäftigen könnte....
Sehe das langsam genauso schlimm wie das "Kettenproblem" ,von sozusagen offizieller Seite kein Kommentar.
Wenn jemand kompetentes -zB.in Durlangen- mit diesem Ansatz beschäftigen könnte....
Sehe das langsam genauso schlimm wie das "Kettenproblem" ,von sozusagen offizieller Seite kein Kommentar.
"offizielle Seite" wäre für mich zunächst erst einmal Audi aber das hatten wir ja intern per PN auch schon diskutiert und wurden uns da nicht einig.
Mal schauen was Didi noch so herausbekommt,...
Offensichtlich willst du es nicht verstehen.
Also nochmal und gerne jenseits von PN:
Ich hatte das AU Problem ,es konnte über die Werkstätten jeweils übergangen werden.Mehrmals.
Im weiteren Verlauf hast du selber berichtet,daß es bereits in Zusammenhang mit deinem A3 dazu ein Gespräch mit Zoran gegeben hatte.
Dann letztes Jahr ,wurde mit Z vereinbart ,daß Didi und ich nach Durlangen kommen .Ich zum Beheben des Problems ,Didi fürs NWT.
Nach Ankunft wurde das Problem soweit angesprochen ,daß anscheinend das Problem erkannt ist und ich bekam ein Update .Im Glauben alles damit oK.
Dann Didis BUB ,der OEM war und keinen -40 Grad Fehler hatte. Nach NWT dann aber irreparabel vorhanden ,fast wäre der Wagen fahrunfähig gewesen.
Wir haben keinerlei wirkliche Erklärung oder Hinweise zum zukünftigen Vorgehen bekommen.Auch später nicht.
Fazit: ohne NWT alles gut ,mit NWT schweres Problem . Was soll da Audi sagen ....
Und inzwischen zieht das ja weitere Kreise ,keineAU ,keine HU . TÜV usw werden sich freuen ,wenn man sagt ,wir waren da bei einem Tuner....
Und wenn du es immer noch nicht verstehst: wir sind betroffen ,wollen nichts als eine Lösung des Problems ,woher auch immer .Hilfe von Z wäre sicher hilfreich bei
Fehler/richtungssuche ,auch wenn es nur heißen würde ,sorry da kann ich nichts tun. Dann wäre aber wenigstens das geklärt.Und wir müssen selber weiterschauen.
Inzwischen sind ein paar Infos aufgetaucht ,wenn du am Sonntag nach Friedberg kommst ,kann dir Didi dazu sicher etwas sagen.Sicher werden wir auch Geld in die Hand
nehmen.Sollten wir jemals eine Lösung finden,wird die natürlich geteilt.
Meine Vermutung der Fehlfunktionen OBD Diagnose liegt auf einem Datenstand im DSG, der im CANBus dazwischen funkt weil nicht kompatibel mit dem Rest des Fahrzeugs.
Hab mir für meinen A3 den Elektrischen Stromlaufplan besorgt und nun festgestellt daß gar nix stimmt.
Die Sicherung 30 fürs DSG ist bei mir unbelegt, keine Kabel und keine Sicherung. Sowohl im Kasten des Innenraums als auch Motorraum. Dafür hab ich eine Sicherung 14 gefunden die aber nur den Wählhebel versorgt.
Morgen werde ich den Luftfilterkasten ausbauen, damit ich den Stecker am DSG ziehen kann.
Danach wissen wir mehr ob die Vermutung stimmt.
Das hat mit Verstehen und offensichtlich gar nichts zu tun, meine Theorie geht einfach in eine ganz andere Richtung und bisher hat diesbezüglich noch keiner etwas anderes belegen können. Was das mit dem NWT aufspielen beweist ist lediglich, dass ein vorhandener Fehler mitkopiert wird aber nicht woher der kommt. Was das Testaufspielen auf Didis MSG beweist ist, dass auch ein Aufspielen von Standardsoftware diesen Fehler verursachen kann. Mehr Sachverhalt gibt es so gesehen nicht, zuzüglich der ganzen Ausschlüsse die Didi schon herausgefunden hat.
Theorie ist meinerseits daher, die im NWT für bestimmte Modelle verwendete Basissoftware auf die das NWT aufbaute, hat eben nur in bestimmten Kombinationen aufgrund dieser verwendeten Audi Basissoftware diesen Fehler und wenn das so ist, käme der Fehler von Audi, nicht vom NWT. Warum du oder andere das ausschließen verstehe ich tatsächlich bis heute nicht, denn die Ausgangssoftware auf die das NWT aufgebaut wurde ist, wie ich Zoran immer verstanden habe, ist nicht nur eine sondern es sind pro Modell und Konfiguration, eventuell sogar Motorkennbuchstabe, mehrere.
Das Aufspielen der Grundsoftware ohne NWT im Nachgang auf Didis MSG ist aus meiner Sicht genau der Beweis, dass dieser Fehler erneut wieder auftritt auch ohne NWT Daten, vermutlich weil die gleiche Grundsoftware verwendet wurde und nicht diejenige die auf dem STG war,..., was eine Vermutung ist, beweisen kann ich es ja nicht.
Somit muss hier auch niemand sauer werden, es gibt einfach unterschiedliche Interpretationen/Auswertungen von Sachverhalten und ich denke das ist legitim, zudem klingt meine Theorie für mich logischer, unterstützt werde ich dabei in dem Gedanken, dass ich mir sicher bin, das Zoran etwas gefunden hätte, wenn es an seinen NWT Anpassungen läge. Im Zusammenhang mit meinem alten Fahrzeug habe ich diesbezüglich schon ganz am Anfang viel davon mitbekommen und stecke daher schon auch etwas mit im Thema, das stimmt.
r
Aber lange Rede kurzer Sinn, ich finde toll wie Didi da dranbleibt, denn egal ob es vom NWT, bestimmter Audi Software oder der Kombination aus MSG Software mit nicht kompatibler DSG Software kommt, es ist und bleibt spannend und ich hoffe er findet es heraus.
Didi und ich sind absolut einer Meinung.
Ansonsten: no further comment
Reicht ja auch, wir haben ja beide unsere Meinung geäußert, bin daher absolut bei dir -> keine weiteren Kommentare notwendig
Für den A3Q mit BUB Motor und DSG basiert NWT auf VW Golf V R32 DSG.
Der Beweiß daß das DSG Schuld/unschuldig an der Misere ist, kommt...
Hallo zusammen,
beim gestrigen kleinen Treffen in Augsburg hatte ich versucht mir mal ein Bild davon zu machen. Folgende Fakten konnte ich zusammen tragen.
Um weitere Informationen zusammen tragen zu können, wäre es hilfreich wenn wir noch folgende Fahrzeugen getestet bekommen.
Mein vorerstes Fazit, was ich vor ein paar Jahren bereits hatte...... OBD2 nach ISO15765 ist zu der 3.2er Zeit (ME7.1.1) noch nicht vollständig implementiert bzw. veröffentlicht. Meinem Wissenstand nach kam es erst offiziell ca. 2011. Daher fermutlich auch die "Schrottwerte", was da ausgespuckt werden.
Didi´s Vermutung, dass die Schrottdaten eventuell vom DSG-Steuergerät stammen könnte auch was dran sein, das würde auch die unplausieblen Readines-Daten der MIL bestätigen.
MfG,
Psychedelic
Klasse, das klingt schon einmal nach einem super Zwischenergebnis.
Bezüglich TT, BUB, DSG mit NWT versuche ich den einzig mir Bekannten zu aktivieren, ohne NWT müsste ich schauen ob jemand in der Umgebung von München auftreibbar ist. Wohin müssten/sollten die Testkandidaten kommen?
Ey ich habe keinen Hobel
Siehe Post #9
Mein BUB mit Serien Software, A3Q DSG BJ 06 mit 220tkm ++ mit ISO15765 Protokoll
Perfekte Verwirrung ... ?
Es ist nur eine andere Abtastrate, warum auch immer.
Ich hätte jemanden gefunden mit TT 3,2 und DSG ohne NWT mit der Bereitschaft zu helfen.
Psychedelic:
Ist deine Nummer die ich von vor längerer Zeit habe noch aktuell und darf ich die weitergeben?
Ich habe einen Bub mit Dsg, aber habe kein Vcds. Wenn ich trotzdem helfen kann, lasst es mich wissen.
Gruß Max
Sehr gerne ! Welcher User ist in deiner Nähe, hat VCDS und kann helfen?
Der Fehler ist gefunden ! Das DSG Update bringt den CANBUS durcheinander und somit findet der AU Tester nicht die richtigen Werte/Kanäle.
Ich habe zum Überprüfen unserer Theorie den Stecker (siehe Bilder) am DSG gezogen und dann die AU werte ausgelesen.
Alles passt danach und nun sind wieder viele Werte korrekt da !
Die Lösung besteht nun darin einen DSG Dattenstand zu finden, der zu eurem Baujahr passt und modifiziert (Tuning) werden kann/ist.
Für meinen A3Q
BUB, BJ 07/2006 aber MJ2007 - DSG 02E 300 047 F, 1165 - funktioniert, originaler Auslieferungs Stand
BUB, BJ 07/2006 aber MJ2007 - DSG 02E 300 011 CK, 1403 - Fehlfunktion, da CANBUS durcheinander
Kurz gesagt,angefangen mit Oli ´s BDB haben wir alle ein Update bekommen mit einer DSG Variante ,die NICHT für das jeweilige Fahrzeug gedacht war
(also von einem anderen Typ mit verbessertem DSG).Und das hat ja auch wunderbar funktioniert bis zur AU Software-Inkompatibilität.
Super , Didi !
Wunderbar
Und das Motorsteuergerät meldet sich brav unter dem ISO14230 Protokoll.
Na dann..... muss nur noch das DSG-Steuergerät zum Schweigen gebracht werden. [size=10] [/size];)[size=10] [/size]
Klasse, das ist ja mal ein Erfolg und relativiert so manche Diskussion im Voraus. Super Sache Didi das du da so drangeblieben bist und es nun eindeutig herausgefunden hast.
Nach einer kurzen Verschnaufspause gäbe es da noch so vmax=240 "Probleme".
Tja ,lieber Oli ,
etwas weniger ernst gemeint bist du mit deinem Wunsch (an Zoran)nach einem perfekteren DSG Schaltverhalten womöglich der Katalysator für
das AU Problem gewesen
Und Zoran hat das DSG ja für unsere älteren(A3)Jahrgänge auch wirklich optimiert (zumindest meines).Eine kommende Problematik bei der Interaktion
von MStg mit DSG und einer AU-Prüf-SW war bei so gutem Funktionieren sicher auch nicht vorhersehbar,hat sich aber schon länger gezeigt.Wurde durch
AUs von Kundenorientierten Werkstätten aber auch überspielt und somit verschleiert.
Da man -wenn ja wohl unsere Erkenntnisse stimmen - hinterher immer schlauer ist ,stellt sich doch die Frage ,wieso sozusagen an der Front nach Lösungen
gesucht werden musste.Sollten wir aber in Durlangen mit einem (kleinen) Rückschritt bei der DSG SW das Problem abschließend gelöst
haben,wäre aller Ärger dann auch egal...
Ein zusätzlich bei mir jetzt vorhandenes MStg kann ja auch zukünftig mal von Nutzen sein.
Katalysator für das AU Problem klingt gut.
Aber im Endeffekt ist es doch auch interessant zu sehen das irgendwo jeder ein wenig Recht hatte, man aber trotzdem erst einmal die Fehlerursache richtig lokalisieren muss, um Abstellmaßnahmen einleiten zu können.
Ab jetzt wäre ja auch interessant zu hinterfragen was man an dieser DSG Software ändern könnte damit es doch funktioniert oder ob man zu neue Stände gar nicht kompatibel bekommen kann und man Anpassungen immer auf dem ursprünglichen DSG Datenstand vornehmen müsste.
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