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Passat B6 2,0 TDI mit über 200.000 km Laufleistung - Probleme mit heiß werdender Bremse hinten links

  • quattrofever
  • 3. Dezember 2019 um 08:49
  • quattrofever
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    • 3. Dezember 2019 um 08:49
    • #1

    Hallo zusammen,

    ein Bekannter und ich verzweifeln gerade an einem Passat B6 und ich hoffe ihr habt noch Ideen was wir tun könnten, daher stelle ich es hier mal ein, auch wenn es ein VW und kein 6 Zylinder ist.

    Das Problem:
    Bei dem Wagen wird hinten links sporadisch die Bremsscheibe/Bremse heiß. Dieser Fehler tritt nicht in bestimmten Situationen auf oder wir wissen noch nicht in welchen Situationen und das Rad blockiert nicht komplett sondern die Beläge scheinen nur leicht an zu liegen. Es kann sein das man 1000 km damit fährt und nichts ist und dann wieder kann es mehrfach hintereinander passieren.

    Reparaturversuche:
    - [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] mehrfach gewechselt
    - [lexicon]Bremsscheibe[/lexicon] mehrfach gewechselt
    - Bremssattel mehrfach gewechselt
    - Bremssattelhalter gewechselt
    - Bremsleitung teilweise ersetzt (ist beim reparieren kaputt gegangen)
    - ein Steuerventil am ABS Block repariert
    - den Schalter der elektrischen Parkbremse getauscht (war wohl defekt und wurde nicht von uns getauscht)

    Trotzdem dies alles getauscht wurde, tritt das Problem sporadisch immer wieder auf.

    Gelesen habe ich das es auch ein Softwarefehler sein könnte,..., warum aber soll der erst nach über 200k Kilometer auftreten?
    Meine persönliche Vermutung, der ABS Block hat ein Fehler (ähnliches Problem habe ich mal bei den Autodoks gesehen) oder das Trockenbremsen bei Regen (wenn der B6 das schon hatte) macht hinten links ein Problem, jedoch kommt mir beides auch nicht so richtig logisch vor, es sind nur die letzten beiden Ideen die ich noch hätte.

    Hat sonst von euch noch jemand eine Idee was es sein könnte?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    • 3. Dezember 2019 um 09:00
    • #2

    Also bei den Autodoktoren gabs mal gute 2-3 Fälle mit heisser Bremse. Ich weiss aber nicht mehr die Lösung.
    Am besten mal bei denen im Youtubechannel suchen.

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    • 3. Dezember 2019 um 09:14
    • #3

    Eins davon müsste ein Golf mit dem ABS Block Problem gewesen sein, ich suche da aber auch gerne noch einmal, vielen Dank für den Tipp.

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    • 3. Dezember 2019 um 10:02
    • #4

    Magnetfeld für abs Sensor defekt oder voll mit Rostteilchen wenn das Baujahr dies hat. Ist Bestandteil des Radlagers.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 3. Dezember 2019 um 15:54
    • #5

    Super Tipp Didi, vielen herzlichen Dank, jedoch habe ich das Radlager unterschlagen, dies wurde ebenfalls schon gewechselt, kann das trotzdem daran liegen?

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    • 3. Dezember 2019 um 18:42
    • #6

    Beim A3 8P sind die ABS-Sensoren hinten nicht in der Nabe, sondern am Schenkel. Beim Passat vielleicht auch?

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    • 3. Dezember 2019 um 19:08
    • #7

    Sieht eher nach dem Ersatzteilekatalog zu urteilen nach einem Kabelbruch oder Wackler im Kabelbaum oder eben der komplette ABS Block/Steuergerät aus.

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    • 4. Dezember 2019 um 11:03
    • #8

    Ich habe noch einmal nachgefragt, das Radlager und die komplette Nabe wurden erneuert. Es ist auch keinerlei Fehler hinterlegt, was uns nach dieser Erneuerung vom ABS eher hat abrücken lassen, einzig was nicht "kontrolliert" wird wäre der ABS Block oder das Steuergerät selbst oder wie seht ihr das? Würde ein ABS Sensor noch Probleme machen oder es einen ESP Eingriff geben, müsste es ja im KI erkennbar oder wenigstens ein Fehler abgelegt sein, was meint ihr?

    Didi:
    Wie meinst du das das du vom Ersatzteilekatalog auf einen Kabelbruch/Wackler oder eben ABS Block/Steuergerät schließt?

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    • 4. Dezember 2019 um 11:12
    • #9

    Ich denke der ABS Sensor wurde auch gewechselt. Ansonsten steht er als Fehler hinterlegt im STG.

    Hab im Ersatzteilekatalog nachgeschaut und gesehen welches Radlager da rein kommt.
    Keins mit ABS Magnetring also nur so ein einfaches mit Lochring an der Radnabe.

    Kann also nur etwas unüberwachtes im ABS Block sein. STG und BLock ist glaub ein Bauteil und sehr teuer.

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    • 4. Dezember 2019 um 12:36
    • #10

    Klasse, vielen herzlichen Dank Didi, dann analysieren wir in diese Richtung mal weiter, eventuell finden wir jemanden von dem wir mal einen anderen ABS Block "ausleihen" können aber so häufig wie es dieses Problem zu geben scheint, denke ich auch das es so etwas in der Richtung sein muss.

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