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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2 audi a3 nockenwellensteller wechseln

  • Rich@rd
  • 1. Februar 2020 um 13:21
  • Rich@rd
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    • 6. Februar 2020 um 16:54
    • #21

    Ach der ventieldeckel und ansaugbrucke?

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    • 6. Februar 2020 um 17:00
    • #22

    JA sonst bekommst du die Novckwellenversteller nicht raus und das Lineal zum Prüfen der Steuerzeiten nicht eingesteckt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Rich@rd
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    • 7. Februar 2020 um 15:45
    • #23

    Ich wolte erst mal ein Motorölspülung durchfuren..
    lambdaöl habben wher nicht in Niederlande.
    Was ist ein gutes alternatief?
    Fahren ist nicht möglich der Audi hat immer noch italien kenzeichen.

    Heute abend versuche ich achmal 2 neue nockenwellensensoren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (7. Februar 2020 um 15:48)

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  • quattrofever
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    • 7. Februar 2020 um 16:28
    • #24

    Frag mal hier im Shop beim Para nach, der schickt dir das inklusive Öl sicher zum günstigsten Preis auch nach Holland, da bekommst du dann gleich ein gesamtes Spülset mit Spülöl und Lambdaprodukten.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Rich@rd
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    • 7. Februar 2020 um 19:03
    • #25

    Neue sensoren montiert.
    Mwb 208 -7
    Mwb 209 kein wert.

    Wechsel ich der stecker von nockenwellensensor.
    Mwb 208 -7
    Mwb 209 kein wert......

    Mit vcds nockenwellen ventiel check.
    Einlass hardticken..
    Auslass soft ticken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (7. Februar 2020 um 19:06)

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  • DIDI007
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    • 7. Februar 2020 um 20:26
    • #26

    Du darfst Motorölspülung durchführen. Wir drücken die Daumen daß es einen Erfolg bringt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • sebbel
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    • 8. Februar 2020 um 09:19
    • #27
    Zitat von Rich@rd

    Was ist ein gutes alternatief?


    Die Ölschlammspülung von Addinol ist auch recht gut - die aber nur im Stand. Mit dem Lambda-Primer (2x) kannst Du auch Fahren.

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  • Rich@rd
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    • 9. Februar 2020 um 10:56
    • #28

    Alte filter....
    Und 9-10 liter motorÖl..

    Dateien

    E1326E53-6367-42DA-8850-C986CA68A35E.jpeg 240,85 kB – 0 Downloads BA6E2529-67D9-4FAF-A09C-9EFEB1903006.jpeg 147,19 kB – 0 Downloads AF92E9CD-F12E-45DD-9347-ECE3E71C1C5B.jpeg 161,42 kB – 0 Downloads
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  • sebbel
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    • 9. Februar 2020 um 12:08
    • #29

    Da gehen 9l rein?!

    Soll: 5,5l

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  • DIDI007
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    • 9. Februar 2020 um 12:29
    • #30

    Vielleicht zweimal gewechselt ansonsten gehen genau 5,3L rein mit Filter wechseln.

    Das Öl ist atark verschmutzt und damit befindet sich noch viel mehr Schmutz im Motor,
    der raus muss damit die Mechachnik wieder korrekt funktioniert.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. Februar 2020 um 12:30)

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  • Rich@rd
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    • 9. Februar 2020 um 13:12
    • #31
    Zitat von sebbel

    Da gehen 9l rein?!

    Soll: 5,5l

    Habe der motor gekauft mit 9l rein....
    Und gestern ein motorflush gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (9. Februar 2020 um 13:16)

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  • DIDI007
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    • 9. Februar 2020 um 15:54
    • #32

    Und heute etwas mit dem Auto gefahren um zu sehen ob es besser geworden ist?

    Was sagen die Steuerzeiten?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 9. Februar 2020 um 19:05
    • #33

    Fahren get nicht italien kenzeichen.
    Motor lauft wie neu..
    Aber jetzt öldruck anzeige...
    Nicht im leerlauf aber mit ein bischen gas

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (9. Februar 2020 um 19:10)

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    • 9. Februar 2020 um 19:28
    • #34

    Das bedeutet die Ölpumpe ist verstopft. Bitte die Ölwanne abbauen um den Sieb an der Ölpumpe zu reinigen.

    Es hat sich vermutlich unglaublich viel Schmutz gelöst und der verstopft alles.

    Es kann auch der urspründgliche Grund sein, vor der Reinigung, daß oben im Zylinderkopf einfach
    nicht genug Ölmenge als auch Druck angekommen sind. Jetzt ist nochmals gelöster Schmutz dazu gekommen.

    Ein paar Bilder vom Schmutz wären toll.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. Februar 2020 um 19:30)

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  • quattrofever
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    • 10. Februar 2020 um 13:15
    • #35
    Zitat von Rich@rd

    Neue sensoren montiert.
    Mwb 208 -7
    Mwb 209 kein wert.

    Wechsel ich der stecker von nockenwellensensor.
    Mwb 208 -7
    Mwb 209 kein wert......

    Mit vcds nockenwellen ventiel check.
    Einlass hardticken..
    Auslass soft ticken

    Alles anzeigen

    War das ein Schreibfehler oder hat trotz Wechsel der Stecker von den Nockenwellensensoren sich der Wert nicht von 208 auf 209 geändert? Wenn ja müsste man ja eher nach einem elektronischen Problem schauen.

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    • 10. Februar 2020 um 18:25
    • #36

    Filter ist sauber,aber viel dreck im wanne.
    Pumpe schraub ich mal raus und ach sauber machen.

    Dateien

    EB4DDA8A-9658-45CF-93BD-BCBF54D1D110.jpeg 150,83 kB – 0 Downloads 6420AC2E-B4BB-44E9-8B26-DF755D15F429.jpeg 134,04 kB – 0 Downloads 9629A041-C71F-4268-8548-A709232E130F.jpeg 160,57 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (10. Februar 2020 um 18:42)

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    • 10. Februar 2020 um 18:28
    • #37

    Auf dem ersten Bild glitzern Metallsplitter in der Nähe der Ablaßschraube?

    Gute Idee die Pumpe zu checken.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 10. Februar 2020 um 18:31
    • #38

    Kan die pumpe aus einander geholt werden?
    Nein keine metallsplitter nur dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (10. Februar 2020 um 18:42)

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  • DIDI007
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    • 10. Februar 2020 um 19:01
    • #39

    Die Ölpumpe kann teilweise zerlegt werden.

    Man kommt auf jeden Fall an die Zahnräder um das Spaltmaß und damit den Verschleiß zu messen.
    Auch kann man sie dann bessser reinigen.

    Das Druckregelventil ist leider nicht zugänglich. Wenn das sich einklemmt hast du zu wenig Öldruck.
    Diese Tasache ist beim VW R32 sehr häufig bekannt und beim Audi 3.2 seltener aufgetreten.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Februar 2020 um 19:02)

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  • Rich@rd
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    • 10. Februar 2020 um 19:32
    • #40

    Ok danke.
    Oben an der Sieb war zer viel dreck..
    Nur wieder zusammen bauen und prufen...

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