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Problem Lambdasonden

  • deschmidti92
  • 6. April 2020 um 11:29
  • deschmidti92
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    • 6. April 2020 um 11:29
    • #1

    Guten Tag alle zusammen, ich hoffe ich finde hier eine Lösung für mein Problem.

    Erstmal zu meinen Änderungen am Fahrzeug.
    Es handelt sich um einen 08er Audi A3 Sportback 3.2 mit NWT und DSG Anpassung von Zoran.
    Nach dieser Optimierung wurde einen Komplettanlage von Friedrich Motorsport, d.h. Fächerkrümmer, 200 Zellen HJS Kats und Mittelschalldämpfer + Endtopf.

    Seit ca. einem Jahr habe ich Problem mit dieser Konfiguration und den Lambdas.
    Ich habe Zoran mehrfach kontaktiert, weil ich dachte eventuell könnte es auch daran liegen das die Hardware später kam als die Software. Zoran meinte das es daran nicht liegt sondern an einer defekten oder einer vertauschten [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] liegt. Das die Lambdas Nach-Kat vertauscht waren hatte er mir ja im Fehlerspeicher angezeigt. Danach kamen aber trotzdem immer wieder Fehler wie Vor-Kat zu Fett, Nach-Kat zu mager...

    Es sind seit 1 Woche alle 4 Lambdas erneuert und trotzdem kommen noch Fehlermeldungen.
    Ich werde mal 2 Bilder von den Fehlern anhängen und hoffe es weiß hier jemand einen guten Rat.

    Vielen Dank an euch schon mal und bleibt gesund in dieser Zeit.

    Dateien

    26F0E37A-6B59-4E2E-9C7F-DE91DBF0B9EE.jpeg 95,25 kB – 0 Downloads 4A62C2D7-DB1A-4F81-B8C2-04524A98CF7D.jpeg 93,47 kB – 0 Downloads

    Audi A3 8PA 3.2 VR6 Baujahr 2008
    [color=#ff0000]NWT 3.0 & DSG Optimierung
    Friedrich Motorsport Fächerkrümmer
    200 Zellen Kat´s von HJS
    Momentan S3 Endschalldämpfer ohne Vorschalldämpfer

    [/color]

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    • 6. April 2020 um 11:44
    • #2

    Hallo, bitte poste ein Bild vom Facherkrümmer und den angeschlossenen Lambda Sonden vor und nach dem Kat.

    Es kann wirklich sein, je nach Bauform des Fächerkrümmers, daß die Lambdasonden nach dem Kat vertauschen werden müssen.

    Die Fehlermeldung trat auch vor dem Umbau auf Fächerkrümmer auf?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (6. April 2020 um 12:03)

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    • 6. April 2020 um 11:50
    • #3

    Hallo, danke für deine Antwort.
    Ein Bild von den Teile kann ich heute Nachmittag machen.
    Die Fehler sind erst nach Einbau aufgetreten.
    Die Nach-Kat Sonden habe ich schon verdreht, dadurch wurde nur der Fehler „Lambdasonden vertauscht“ im Fehlerspeicher behoben und ist seit dem auch nicht wieder gekommen.

    Gruß Fabian

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    [/color]

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    • 6. April 2020 um 12:03
    • #4

    Ok, dann sind die Sonden richtig verbaut.

    Jetzt bleibt nur noch Undichtigkeit am Facherkürmmer und der Verbindung zu den Kats übrig.
    Zieht hier der Motor Luft, dann kommen die Sonden durcheinander.

    Dazu die Bilder denn hier kann ich die Konstruktion und die möglichen Fehler Quellen feststellen.

    Woher sind die Sonden ? aus dem Zubehör oder direkt vom Freundlichen ?
    Ich frage deshalb weil im Zubehör viel Schmarrn verkauft wird, der nicht funktioniert oder schlecht gekloned wurde.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (6. April 2020 um 12:06)

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    • 6. April 2020 um 12:19
    • #5

    Okay Bilder reiche ich nach. Brauchst du den eingebauten Zustand oder reicht dir ein Bild auf dem der Fächer ausgebaut zu sehen ist?
    Wo du die Undichtigkeit ansprichst. Es hört sich wirklich so an als sei der Auspuff vorne irgendwo undicht.
    Die Sonden sind aus dem Zubehör von Bosch.

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    • 6. April 2020 um 12:48
    • #6

    Bilder vom eingebauten Zustand, denn an den Verbindungsstellen sieht man dann etwas schwarzen Russ und schon ist die Stelle ausgemacht.

    Vermute Undichtigkeiten:

    - am Zylinderkopf
    - am Dichtring des Fächers, da wo ersich bewegen kann
    - Flansch zum Kat Modul

    https://www.fms-onlineshop.de/sportauspuff/a…emmer-edelstahl
    https://www.fms-onlineshop.de/sportauspuff/a…-kat.-edelstahl

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    • 6. April 2020 um 13:55
    • #7

    Okay habe heute nachmittag einen Termin auf der Bühne um Bilder zu machen und die eventuelle Leckage auszumachen.
    Melde mich heute Abend wieder.

    Vielen Dank.

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    • 6. April 2020 um 15:58
    • #8

    Hallo deschmidti92,

    falls es was hilft, bei mir war es bei den Flexrohren undicht.

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    • 6. April 2020 um 16:24
    • #9

    Undichtigkeiten an den Flexrohren sollten die Lambdasonden vermutlich nicht mehr mitbekommen, ich tippe auch auf so etwas wie Didi meinte, die Bilder werden da aber sicher mehr verraten.

    Wenn du es parat hast, stell doch auch gerne mal die Langzeitlambdawerte ein, mal sehen wo es so steht (das ersetzt aber nicht die Bilder, ist nur rein aus Interesse).

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    • 14. April 2020 um 13:27
    • #10

    Hallo und Entschuldigung für die lange Wartezeit.
    Ich konnte einige Undichtigkeiten am Auspuff aus machen. Eine größere vor den Nach-Kat-Sonden und 2 kleinere nach den Nach-Kat-Sonden welche nicht ins Gewicht fallen dürften.
    Das Fahrzeug geht heute nochmals in die Werkstatt um die Undichtigkeiten zu beseitigen.
    Danach werde ich mal testen ob es daran lag.
    Um Bilder zu machen war die Stelle zu Schwer zu erreichen.
    Es sieht so aus als käme es irgendwo an dem Flexteil raus.
    Richtige Flexrohre habe ich ja nicht verbaut da Friedrich Motorsport auf einen andere Technik setzt.

    Gruß Fabian

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    • 14. April 2020 um 13:51
    • #11

    Dann ist es genau so wie ich es mir gedacht habe.
    Es muss unbedingt alles im Abgsastrang ab Zylinderkopf bis nach den letzten Sonden dicht sein, sonst kommt es zur Fehlmessung.

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    • 14. April 2020 um 18:20
    • #12

    Die geschweissten Krümmer gehn auch gerne kaputt. Hatte ich bei meinem mal gehabt

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    • 14. April 2020 um 23:00
    • #13

    Er hat aber ab Zylinderkopf alles umgebaut auf diesen anderen Hersteller, nichts mehr Serie !

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    • 15. April 2020 um 09:52
    • #14

    Ja genau ab Zylinderkopf ist alles Edelstahl. Ich hole den A3 heute Abend wieder. Es wurde jetzt alles dicht gemacht auch nach den Sonden wenn man schon mal dabei ist.

    Danach nochmal Fehlerspeicher löschen und empfiehlt es sich die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] des Motorsteuergerätes zurück zusetzen?
    Es sind 4 neue Sonden verbaut und Motorspülung nach A3Q Forum Anleitung habe ich auch vor kurzem gemacht.

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    • 15. April 2020 um 10:07
    • #15

    Ja auf jeden Fall die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen denn die basieren auf den Fehlern,
    damit läuft er schneller wieder besser.

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    • 15. April 2020 um 11:22
    • #16

    Oh , das hatte ich überlesen.

    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen ist immer gut. Besonders nach dem Winter. Hab ich gerade neulich erst gemacht, und er ist wieder gut am Gas :)

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    • 16. April 2020 um 17:29
    • #17

    Nach nur knapp 60 km die Ernüchterung... MKL wieder an mit dem Fehler im Bild.
    Also dicht scheint er jetzt zu sein, er klingt anders und auch vom fahren her fühlt es sich anders an.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Dateien

    1BEF70CA-6E49-477A-8E78-3C1DBDA4ED9A.jpeg 97,37 kB – 0 Downloads B0122816-9CF5-4905-93F5-048ECDC15887.jpeg 43,47 kB – 0 Downloads

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    • 16. April 2020 um 19:31
    • #18

    Ok weiter gehts mit der Fehlersuche.

    Zeig mal bitte ein Bild mit VCDS von 01 Motor Stg.

    Dann Lambda Werte MWB 31ff. (siehe meine Signature).

    Dann machen wir eine Stellglieddiagnose bei nur Zündung an,
    alle Aktoren am Motor durchklicken und zuhören wie die Einspritzventile klicken,

    Vielleicht bleibt eins hängen und ist immer offen.

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    • 17. April 2020 um 15:24
    • #19

    Ob da wirklich alles richtig abgedichtet wurde? Ich habe auch schon gelesen das bei FMS Anlagen Teile der AGA undicht wurden, als erstes würde ich in der Richtung noch einmal nachforschen, das scheint mir bisher das logischste Problem zu sein.

    Meine damalige Undichtigkeit an den Flexrohren war auch nur ganz schwer heraus zu finden, aufgrund falschen Einbaus waren dann die neuen Flexrohre kurze Zeit später auch wieder kaputt und das obwohl wir das eigentlich ausgeschlossen hatten.

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    • 23. April 2020 um 07:02
    • #20

    Guten Morgen, danke für die Antworten.
    Das von Ddi vorgeschlagene werde ich wohl erst am Wochenende umsetzen können.
    Tut mir leid für die längeren Wartezeiten zwischen meinen Beiträgen.

    Ich habe mich in zwischen auch mal mit jemanden Unterhalten der ein wenig was vom VR6 versteht und er denk es könnte daran liegen das erst das NWT von Zoran gemacht wurde und erst dann die Abgasanlage eingebaut wurde.
    Er meint dadurch ändert sich der Abgasgegendruck und durch die 200 Zellen Kats werden die Abgase „sauberer“ was das Auto aber nicht weiß und deswegen [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] Nach Kat zu mager anzeigt.

    Könnte das sein?

    Wegen Undichtigkeiten... also ich muss sagen vor der Abdichtung hat man eindeutig gehört das er nicht dicht ist. Jetzt hört man gar nichts mehr, was nicht ausschließt das noch was undicht ist.
    Auf der Bühne haben wir bei laufenden Motor versucht noch Undichtigkeiten zu finden. Er hat aber nirgends raus geblasen.

    Gruß Fabian

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