Ich muss euch, nachdem ich mich vom Schock erholt habe, davon erzählen wie ich meinen S3 mit VCDS abgeschossenen habe:
Wie schon oft habe ich vor einer längeren gemütlichen Familienfahrt mich mit meinem Laptop ins Auto gesetzt um die Auspuff Klappensteuerung zu aktivieren. Ist längst Routine, da sitzt jeder Handgriff, das letzte Byte aufrufen, den Haken Klappensteuerung setzen, schließen, ein Blick auf die letze Zahl, ...4, ok, bestätigen, Kodierung akzeptiert.
VCDS schließen, Laptop abstecken. Zündung aus.
Was ist jetzt los??? Die Taste reagiert nicht, ich kann die Zündung nicht abschalten, starten nicht möglich.
Dann geht es los im KI, erste Fehlermeldung: Fehler im Antriebsstrang, Werkstatt aufsuchen (wie, wenn er sich nicht starten lässt, doofe Meldung!)
So was mache ich jetzt? Nach und nach poppen immer mehr Fehler auf, ich steige mal aus.
Kessy geht nicht. Nehme den Schlüssel, Abschließen geht. Aufsperren geht auch.
Mittlerweile leuchtet das KI wie ein Christbaum.
Schließe den Laptop wieder an, starte VCDS und Autoscan. Das Ergebnis ist eine komplett rote Liste, alle Steuergeräte melden Fehler. Liste abspeichern und erstmal einfach alles löschen, ist sicher nur "digitaler Husten"
denkste
die Liste ist genauso rot wie vorher
ok, also Panik Modus aus und Analyse Modus im Gehirn aktivieren.
Fehler MSG auslesen
...keine Verbindung zum Getriebesteuergerät!
???
mein S3 ist ein HS
Kodierung öffnen, da!
beim Getriebe Byte steht DSG!
HS ausgewählt, schließen, bestätigen, Kodierung akzeptiert, VCDS aus, Zündung aus, Tür zu, abschließen, etwas warten....
Aufsperren, Laptop anschließen, Zündung ein und hoffen...
ok, weniger Fehlermeldungen, Autoscan...
aah, schon weniger rote Zeilen, mutig auf alles löschen....
tataa keine Fehler mehr, der S3 lässt sich starten und fährt!
wie es dazu kam ist mir ein Rätsel, aber das nächste Mal kontrolliere ich den Code vor der Bestätigung Zahl für Zahl