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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkette ???

  • Aravist
  • 10. Mai 2020 um 13:05
  • Aravist
    Anfänger
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    • 10. Mai 2020 um 13:05
    • #1

    Marke (Audi/VW/Skoda/Seat): Audi

    Modell ([8P] A3 3.2 quattro DSG): A3 Sportback 3.2 quattro DSG

    BJ (MM.JJJJ): Mai 2005


    Laufleistung (km): 160.500 km

    Ölwechselintervall (Longlife/Jährlich) : Longlifeintervall (letzter Ölwechsel bei 155.500 km)


    Motorkennbuchstabe: BMJ

    Getriebekennbuchstabe: GYC


    technische Veränderungen/Tuning: keines


    Beschreibung des auftretenden Fehlers:
    Motorkontrolleuchte brennt. Man hört ein deutliches Klackern oder Rasseln im Motorraum im Stand bei geöffneter Klappe. Dieses war vorher so nicht wahrzunehmen.
    Habe nur eine Sounddatei, dabei habe ich das Handy am Motor gehalten.
    Ich hoffe es kann mir etwas geholfen werden, die Möglichkeit zum auslesen habe ich nicht und es ist Wochenende ;)
    MFG

    Dateien

    Motorgeräusch.rar 68,22 kB – 16 Downloads
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  • Paramedic_LU
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    • 10. Mai 2020 um 14:35
    • #2

    Die Geräusche sind eindeutig. Sollte man mit einer oder mehreren Ölspülungen in den Griff bekommen. Das Geräusch klingt eher weich statt hart, dürfte dann eigentlich recht leicht behebbar sein.

    Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

    Hier ein gut dokumentierter Fall
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Aravist
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    • 10. Mai 2020 um 15:35
    • #3

    Vielen dank erstmal für die schnelle Hilfe!
    Genau so eine Info habe ich mir erhofft, da ich ja aktuell nicht sagen kann, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

    Reicht die Auslesung bei einer freien Werkstatt eig, die sind ja meist spontaner, wenn man unangemeldet vorbeikommt.
    War mir aber auch nicht ganz sicher, da solch ein Geräusch ja schleichend auftritt und nicht von einen auf den anderen Tag oder?
    Bin leider absoluter Laie am KFZ was reperaturen angeht. Unterstützen die Werkstätte solch ein Spülung oder muss man das selber machen?
    So weit ich weiß, wurde er übrigens immer mit Longlife gefahren und häufig Kurzstrecke von 10km Stadtverkehr (gehörte meinem Vater),
    aber auch regelmäßig (alle 1,5 bis 2 jahre) bei Audi gewartet zwecks Inspektion.

    Ich habe ihn ab 148.000 km und verwende ihn hauptsächlich auf Langstrecken (34km großteil Autobahn).

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 10. Mai 2020 um 17:38
    • #4

    Das sind die klassischen Parameter für die Steuerkettenprobleme.
    Auch hier sollte man mit einer Spülung oder mehreren das in den Griff bekommen.

    Du kannst auch mal im VCDS Netzwerk schauen ob jemand bei Dir in der Nähe ist und das macht. Mreist machen die das gratis, fürn Kaffee oder 10er.

    https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap

    OBD-Selbsthilfe-Netzwerk

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  • DIDI007
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    • 10. Mai 2020 um 18:24
    • #5

    Wichtig wäre noch den Software Stand des Motorsteuergerätes rauszufinden,

    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Näheres dazu in den Links meiner Signatur.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Mai 2020 um 18:30)

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  • Brinsen3.2
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    • 10. Mai 2020 um 19:04
    • #6

    Tut mir leid für die blöde Zwischenfrage, aber das Update erledigt sich mit NWT oder?

    Mein A3

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 10. Mai 2020 um 19:13
    • #7

    Ja, beim NWT ist die jeweils letzte Werkssoftware inkludiert.

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  • Aravist
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    • 11. Mai 2020 um 12:08
    • #8

    Heute mal kurz in der (freien) Werkstatt gewesen zum Fehler auslesen.
    Zu meiner Überraschung lag nur ein Fehler vor: P0441 Kraftstoffverdunstungs-Regenerationssystem Durchsatz fehlerhaft.
    Der Fehler und damit die MKL lies sich fürs erste quittieren und ist nach ca. 15 km bisher nicht nochmal aufgetreten.

    Hat dieser nun tatsächlich nichts mit den Geräuschen im Motorraum zu tun?
    Messwertblöcke 208 und 209 konnten wir leider nicht nachschauen, weil es "nur" ein Boschgerät zum auslesen war.
    Dafür wurde der Motorraum nochmal mit dem Stetoskop abgehört.

    Ergebnis definitiv keine Geräusche vom Getriebe und das Rasseln kommt aus der Steuerketten und NWV Region.
    Nächste Woche Mittwoch, werden wir eine Motorspülung mit Lambda Primer durchführen und anschließend auf 5W40 addinol Superlight im Festintervall wechseln.
    Achja die Softwarenummer des Motorsteuergerätes ist 8036. Ist dies die aktuelle?

    Falls jemand was zu dem Fehler weiß immer raus damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aravist (11. Mai 2020 um 12:44)

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  • earlgrey
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    • 11. Mai 2020 um 14:28
    • #9

    8036 ist die letzte für BMJ ab Werk verfügbare Version.DSG.

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  • DIDI007
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    • 11. Mai 2020 um 16:32
    • #10

    Dieser neue Fehler hat was mit einem Regelventil des Aktivkohlefilters zu tun.
    Entweder der Schlauch undicht oder das Ventil verschmutzt durch Partikel aus dem Filter oder das Ventil selbst defekt.

    Es ist der schwarze Kasten links vorne im Motorraum. Eine Leitung kommt vom Tank mit Benzindämpfen und eine weitere Leitung führt davon weg, geht durch das Ventil auf die Rückseite des Saugrohrs.

    Mittels eines Testers oder VCDS kann man eine Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät durchführen und jedes einzelne Bauteil am Motor auf Funktion prüfen.

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    • 11. Mai 2020 um 17:15
    • #11

    Zur Info

    Defekte Aktivkohlefilter beim 3.2er Tankentlüftungssystem

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    • 11. Mai 2020 um 19:35
    • #12

    Stimmt mit dem überein, was ich bei der Suche ebenfalls gefunden habe.
    Das heißt ja, sehr wahrscheinlich kommt die MKL wieder.

    Ich müsste aber auch diesen Monat noch zum TÜV (Inspektion war im Februar).
    Wird es da Probleme geben mit dem erst kürzlich gelöschten Fehler?
    Der freundliche bei der Werkstatt meinte, dass er wohl eine Undichtigkeit (glaube da war er sichselber nicht sicher :P)
    hört die vllt aus dem Krümmer kommt, könnte es damit zusammenhängen.

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  • DIDI007
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    • 11. Mai 2020 um 19:52
    • #13

    Es gilt wie immer: es kann auch mehr als nur einen Fehler gleichzeitig geben und deshalb sollte sich jemand dein Auto anschauen, der richtig Ahnung von Technik hat.

    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du ?

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  • Aravist
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    • 12. Mai 2020 um 11:45
    • #14

    Aus der Ecke Dortmund, meiner Beobachtung nach wohnen, die Leute mit Ahnung, alle südlicher ^^
    Mal ne andere kleine Frage, welchen Motorölfilter könnt ihr empfehlen, will nicht den billigsten einbauen.

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Mai 2020 um 12:06
    • #15

    Mann und Hummel, Mahle , Knecht Filterwerke, Hengst sind gute. Sind auch OEM Lieferanten

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    • 12. Mai 2020 um 16:58
    • #16

    Beim öl ablassen am besten Öl durch ein Trichtersieb (gibts beim lackierer )laufen lassen
    Und schauen was drin hängen bleibt

    Ölfilter auch genau anschauen ob da dicke ölkohle Brocken drin liegen

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