1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

MKL,Steuerkettenlängung???

  • bwink68
  • 10. Mai 2020 um 14:26
  • bwink68
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 10. Mai 2020 um 14:26
    • #1

    Hallo zusammen...
    habe mich jetzt doch entschieden einen neuen Thread zu öffnen,vielleicht ist es für nanchen doch von Interesse...
    Es geht um meinen Audi A3 3,2 V6, EZ10/05, 97500km, Motortyp BMJ
    Ich bin Erstbesitzer und hatte in den knapp 15 Jahren außer diesem, bis jetzt keine Probleme.
    Zuerst mal die Historie, da es sich schon über mehrere Jahre schleppt.
    Das erste Mal,vor ein paar Jahren habe ich vor meiner Garage die Kupplung getreten und das Auto ist aus gegangen. Konnte wieder starten und mit ein bischen Spielen mit dem Gaspedal in die Garage einfahren.
    Am nächsten Tag bemerkte ich das die MKL leuchtet und der Wagen im Leerlauf immer aus ging.
    Also auf zu meiner Werkstatt.

    Dazu muß ich noch erwähnen, daß ich nie zu einer Audi Vertragswerkstatt ging. Es handelt sich dabei um eine freie Kfz Werkstatt/Bosch Dienst eines Bekannten.
    Der Fehler war schnell gefunden,Steuergerät auslesen,Fehler LMM,LMM tauschen,Fehler löschen....alles wieder gut :D

    Ich weis nicht mehr genau, aber ca. halbes Jahr später, gleicher Vorfall, gleiches Spiel....
    Nach ein paar Monaten war es wieder so weit...

    Es war wieder LMM im Fehlerprotokoll, aber ich lies ihn nicht tauschen sondern nur den Fehler löschen, wonach das Auto wieder

    gelaufen ist.
    Nun habe ich mir zuerst mal das VCDS HEX-V2 Basiskit gekauft und im weiteren Verlauf damit den Fehler selbst gelöscht, wenn er aufgetaucht ist.
    Und danach ging es ja wieder.

    Meine Erfahrung als Elektroniker lies mich vermuten, daß es sich um ein Kontaktproblem,Masseproblem oder Kabelproblem handeln könnte.
    Aber wo suchen ohne vernünftigen E-Plan?
    Wie auch immer,mit der Zeit haben sich die Abstände derart verkürzt, daß ich doch mal eine Audi Werkstatt aufgesucht habe.
    Nach 2 Tagen wurde mir mitgeteilt,daß der Fehler lokalisiert wurde und nach Überprüfung der Steuerzeiten bzw. Saugrohr Undichtigkeit, auf Längung der Steuerkette getippt wird. ;(

    Aus wirtschaftlicher Sicht Totalschaden, da Tausch der relevanten Teile (Steuerketten,Spanner,Schienen,Nockenwellenversteller) ca. 5-6 T Euronen betragen würden.
    Auf Grund dieser Infos habe ich dann begonnen mich verstärkt in die Problematik einzulesen, um nach alternativen Möglichkeiten zu suchen.
    Kann mich halt noch nicht damit abfinden, da in der Zeit wenn MKL leuchtet, die Fahrt ganz in Ordnung ist, meiner Meinung nach....
    Nach so ca. 1-2 Wochen erlischt die MKL wieder automatisch und die Standgasstabilisierung macht wieder Probleme.
    Das Auslesen der Nockenwellenparameter 208 und 209 war mit -1°KW und -5°KW auch nicht so weit weg (das erste Mal wurden -2°KW und -4°KW angezeigt).
    Nach den gewonnenen Infos war es wohl auch nicht gerade vorteilhaft, das meistens ein LL Ölwechsel gemacht wurde und ich hauptsächlich auf Kurzstrecken unterwegs war.
    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen zuerst einmal die Massebolzen zu reinigen und zu versiegeln, wenn ich sie überhaupt alle finde,bzw. dran komme... :S
    Danach noch eine Spülung des Motors, wie sie mir Para empfohlen hat....kann mir schon vorstellen, das dies positive Auswirkungen haben könnte.
    Danach muß man weiter sehen, wohin der Weg führen wird.
    Über weitere Ansätze zur Problemlösung würd ich mich natürlich freuen :rolleyes:

    Für Interessierte häng ich mal noch Protokolle und ein Motorvideo an.

    Da ich keinen Vergleich bzw. Erfahrung habe, kann ich nicht wirklich beurteilen ob ein unverhältnismäßiges Geräusch im Video zu hören ist.


    Gruß bwink68
    edit: Videodatei ist wohl zu groß

    Dateien

    Log-KA-BW-XXXXX-97500_Fehlerspeicher.txt 769 Byte – 2 Downloads Log-KA-BW-XXXX-WAUZZZ8P46A073472-97500-xxx.txt 972 Byte – 2 Downloads Log-KA-BW-&(&(-WAUZZZ8P46A073472-94180km.txt 8,96 kB – 3 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Mai 2020 um 14:31
    • #2

    Hallo, Du kannst das Video mal in Youtube hochladen, und dann verlinken.

    Wie schon neulich geschrieben, sind die MWB nicht gravierend. Das Video zum Geräusch müßte man da jetzt dazu noch haben. Aber mit Spülungen wurde fast immer ein gutes Ziel erreicht.
    Weiterhin würde ich diese Ursache noch in Betracht ziehen.

    ESP leuchtet Luftmassenmesser probleme

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bwink68
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 10. Mai 2020 um 17:22
    • #3

    Servus,
    wow,die Masse an Infos beruhigt den Kopf nicht gerade....
    ESP hat bei mir bis jetzt noch nicht in Verbindung meines Problems aufgeleuchtet.
    Hier mal der Link zum Video...https://youtu.be/CdqVeaOFpk4
    Bin schon sehr auf deine Meinung gespannt :D

    Gruß bwink68

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Mai 2020 um 17:34
    • #4

    ESP ist auch nur eine von möglichen Folgemeldungen, es kann, aber muss nicht.

    Die Geräusche sind die typischen für die Kette, bzw. verdreckten Motor. Das sollte mit einer oder mehreren Ölspülungen in den Griff zu bekommen sein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    4.883
    • 10. Mai 2020 um 18:20
    • #5

    Deine Motorsoftware ist sehr alt. Hier im Forum gibt es einen Hinweis zum Update, das deinen Motor sehr viel besser laufen läßt.

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.LBL
    Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 GH HW: Bas isX 3
    Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1 7001

    Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Die von Para genannte Motoröl Spülung ein oder zweimal durchgeführt wird dein Problem wieder richten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Mai 2020 um 18:29)

    • Zitieren
  • bwink68
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 10. Mai 2020 um 19:39
    • #6

    Hallo Didi007,
    ein Steuergeräteupdate war eigentlich mit der Grund eine Audi Werkstatt aufzusuchen. Darauf angesprochen meinten die nur, nö, es gibt keines... X(
    Als ich aber vor längerer Zeit mal dort war und den Fahrzeugschein zeigte, wurde mit damals gesagt es würde ein Softwareupdate von Audi verfügbar sein.
    Ich denke aber, du redest jetzt von einem Firmware Update??

    Wenn ich das mit dem VCDS machen kann,wäre das ja schön.

    Werde mich mal in deine Links einlesen.
    Danke Gruß
    bwink68

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 10. Mai 2020 um 20:35
    • #7

    Mit VCDS und anderen Auslesegeräten kannst du zumindest die vorhandene SW Version des Motorsteuergerätes feststellen.

    Meiner ist 8/2005 BMJ ,hat SW jetzt ,allerdings mit DSG : 8036 ,hatte beim kauf 2009 7001 drauf. Audi stellt sich oft quer ,selbst wenn man das
    Update bezahlen möchte.Die Werkstatt braucht dazu auch eine Erlaubnis/Vrrbindung zu Audi,die meist nur bei hinterlegtem Problem klappt. Bei HS müsste eine ähnliche Zahl stehen ,etwa 8037 oder so.

    Manchem bleibt dann nur der Weg zu einem Tuner ,zB Custom Chips (Zoran) in Durlangen ,wo man mit der Optimierung auch gleich die zuletzt verfügbare SW bekommt. Das ist allemal lohnender ,als sich mit Audi zu streiten.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (10. Mai 2020 um 20:37)

    • Zitieren
  • bwink68
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 11. Mai 2020 um 09:39
    • #8

    Hallo earlgrey,
    wenn ich das richtig sehe, ist das bei mir noch der gleiche Stand wie es bei dir war bei Kauf.
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 GH HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 7001
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0E8FNH026
    Codierung: 0000172
    Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
    VCID: 57EA7A20930C2D4FDB3-8002
    Also 7001
    Kann man als Privatmann eigentlich irgendwo (also Internet) in Erfahrung bringen welche Updates Audi für dieses Model jemals bereitgestellt hat.
    Bzw. welche Austauschaktionen (wie beispielsweise Zündspulen) laufen und welche Fahrzeug-Ident Nr. davon betroffen sind?
    Gehe mal aber davon aus, dies eventuell nur durch hartnäckiges Nachfragen in der Audi Werkstatt zu erfahren.
    Danke,Gruß

    bwink68
    edit: habe gerade was gesichtet,wo ich die Infos bekomme... :D Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic

    Einmal editiert, zuletzt von bwink68 (11. Mai 2020 um 10:01)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    8.682
    • 11. Mai 2020 um 11:06
    • #9

    Ja ,hatte Didi ja oben bereits geschrieben...

    Interessant ist ja eigentlich nur der letzte Stand des jeweilgen MKB.Denn nach BMJ kam der BUB.... und Vergangenes wird leider nicht mehr weiter-
    entwickelt. Bei zB Audi.

    • Zitieren
  • bwink68
    Anfänger
    Beiträge
    5
    • 15. Mai 2020 um 16:16
    • #10

    Hallo,
    so, Massepunkte waren ok wenn ich die oberen unter der Wasserkastenabdeckung vernachlässige. Habe leider ums verrecken die Scheibenwischer nicht ab bekommen. Trotz Abzieher, aber halt kein spezieller Audi Scheibenwischer Abzieher ?(

    Danach habe ich die Motorspülung durchgeführt,wie sie Para beschrieben hat.

    Na ja, was soll ich sagen, nach einfüllen des Öl Primer....gestartet, Auto ging wieder aus (MKL nicht geleuchtet).
    Wieder gestartet, bischen mit Gas gespielt bis er sich stabilisiert hat....paar Minuten im Stand laufen lassen.
    Danach bin ich ca. 50 km überland gefahren.

    Hat sich zumindest mal positiv angefühlt, da Auto nicht mehr ausgegangen ist an Ampel etc.
    Back home, Brühe abgelassen,neuer Filter rein, 5,25l ADDINOL 5W40 + 0,25l Lambda Öl extra aufgefüllt...ein paar Kilometer gefahren....
    Bis jetzt alles gut, so wie es sein sollte, MKL bleibt aus, Auto stirbt nicht ab :D :D :D

    .....dann warte ich mal ab, wieviel Kilometer ich schaffe ohne Fehler,die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Mai 2020 um 16:25
    • #11

    Das klingt doch schon mal gut :thumbup:
    Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Bei den Scheibenwischern, das ist tricky. Fressen richtig. Etwas Kriechöl, Warten und paar Schläge sollte das Gerödel lockern. Und beim Zusammenbau die Welle mal etwas mit der Drahtbürste abbürsten und etwas Mo2 Fett oder Kupferpaste drauf.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum