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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kraftstoff im Öl

  • BigBoss
  • 11. Mai 2020 um 08:35
  • DIDI007
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    • 25. Juni 2020 um 09:33
    • #41

    Natürlich von Außen, denn der Sprit zerstäubt sich und legt sich auf den Ventildeckel.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DerMontach
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    • 25. Juni 2020 um 09:35
    • #42

    Naja er hat ja keine Ansaugbrücke mehr, da wird sich der gelbe Staub sicherlich anders verteilen, falls er überhaupt da ist.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 25. Juni 2020 um 09:37
    • #43

    Andre hat keine mehr da Turbo Umbau aber BigBoss schon da original.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 1. Juli 2020 um 10:52
    • #44

    Foto vom Ventildeckel bevor ich die Zündkerzen gewechselt habe.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Habe auch die Lambdawerte kontrolliert. Passen. Anzeige ist immer: IST/SOLL/IST/SOLL

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    [size=10]Aber dies habe ich entdeckt. Aber kein Fehlereintrag. Muss noch eine Stelllglieddiagnose durchführen. Denke einfach diese Meldung ist nicht aussagekräftig, vielleicht war der Motor schon zu warm. Kann mich nicht mehr genau erinnern.[/size]

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    [size=10]
    [/size]

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (1. Juli 2020 um 11:33)

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    • 1. Juli 2020 um 17:48
    • #45

    Bei dir ist alles gut, kein gelblicher Schmodder auf dem Ventildeckel.

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    • 3. Juli 2020 um 13:29
    • #46
    Zitat

    Bei dir ist alles gut, kein gelblicher Schmodder auf dem Ventildeckel.

    Dann kann man davon ausgehen dass die Dichtungen der Einspritzventile gut sind?


    Addinol hat vor ein paar Tagen geantwortet. Ist sehr interessant. Füge die Mail dann hier ein.

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

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  • DIDI007
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    • 3. Juli 2020 um 14:49
    • #47

    Das ist richtig. Die Dichtungen der Einspritzventile sind gut.

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    • 10. Juli 2020 um 11:16
    • #48

    Das Testkit hab ich mir auch gegönnt. Auch negativ das Ergebnis.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Dann habe ich seid kurzem, auch den Fehlereintrag 0441 Tankentlüftung sporadisch irgendwas. Habe das nie beachtet, da wenn es gelöscht wurde, der Fehler nicht sofort wieder kam. Denn was sollte dieses Krimskrams für einen Einfluß haben - aber falsch gedacht. Habe mich nun eingelesen. Werde besagte Teile austauschen und euch berichten. Dies würde den Benzingeruch erklären.


    Fehlersymptome bei einem Ausfall der Tankentlüftung:

    • z. B. Fehlercode P0441: Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
    • Schlechter Motorlauf
    • Benzingeruch durch austretende Kraftstoffdämpfe

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBoss (10. Juli 2020 um 11:18)

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  • DerMontach
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    • 10. Juli 2020 um 12:44
    • #49

    Zwecks P0441, bei mir war mal die Dichtung am Tankverschluss undicht.
    Das löste bei mir auch ab und zu diesen Fehler aus.
    Kostet nicht die Welt, danach war ruhe.

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    • 10. Juli 2020 um 17:08
    • #50
    Zitat

    Zwecks P0441, bei mir war mal die Dichtung am Tankverschluss undicht.

    Werde das überprüfen. Danke.

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    • 10. Juli 2020 um 18:37
    • #51

    Häufig ist der AktivkohleFilter in seiner Kapazität erschöpft oder defekt
    und die Kohlebrösel stecken im Taktvetil zum Saugrohr.

    Auch das bitte mal auf Verunreinigung prüfen.

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    • 10. Juli 2020 um 22:24
    • #52
    Zitat

    Häufig ist der AktivkohleFilter in seiner Kapazität erschöpft oder defekt

    War heute schon im Zubehör Shop, leider gibt es das Teil nicht im Nachbau. Und beim Freundlichen war der Lagermeister im Urlaub.

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    • 14. Juli 2020 um 09:02
    • #53

    Habe das Ventil kontrolliert und es arbeitet. Auch der Aktivkohlefilter wurde von mir kontrolliert, wenn man oben die Schläuche abzieht. Hat überall Durchgang, ich fand nur wenige Aktivkohlepartikel darin. Für mich ist das alles in Ordnung. Außer der AKF wäre gesättigt. Mal sehen was die Zeit bringt.

    Frage zum Verständnis, das Loch unter dem Tankeinfüllstutzen ist nicht ein Wasserablauf sondern führt in die Leitung zum AKF??? ?(

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    • 14. Juli 2020 um 10:05
    • #54

    [size=10]Sehr geehrter ...,[/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist ein leider ein bekanntes Problem. Meiner Meinung nach machen Sie sich darüber völlig zu Recht Gedanken.[/size]
    [size=10]Ab wann ist es für den Motor gefährlich, diese Antwort müsste eigentlich der Motorenhersteller geben. Nur dort wurden die entsprechenden Tests gemacht. Leider werden natürlich diese Informationen niemanden extern mitgeteilt.[/size]
    [size=10]Einige Labore stufen den Grenzwert bei 3-5% andere wieder um die 5% als kritisch ein.[/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]Fakt ist, jeder Gehalt an Kraftstoff verändert die Viskosität. Aus rein technischer Sicht müsste das Öl also spätestens dann gewechselt werden, wenn es die Grenze der SAE verlässt.[/size]
    [size=10]Meistens ist neben der SAE 40 noch eine SAE 30 freigegeben. Es wäre ein Trugschluss wenn Kraftstoffeintrag bis zur Grenze der SAE 30 zugelassen würde. Die Schmiereigenschaften der Ölmoleküle verändern sich tatsächlich und sind nicht mehr tragfähig genug.[/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]SAE[/size]
    [size=10]30 / [/size]40
    [size=10]Viskosität bei 100°C[/size]
    [size=10]9,3 – 12,5 mm²/s / [/size]12,5 – 16,3 mm²/s
    [size=10]Empfohlener Wechsel[/size]
    [size=10]9 mm²/s / [/size]12 mm²/s
    [size=10] [/size]
    [size=10]Fakt 2: Mit allen „Verunreinigungen“ kommt noch ein erhöhtes Alterungsverhalten. Die hier wirkenden Prozesse können u.a. Säuren bilden und damit Korrosion auslösen. Die damit in Gang gesetzten Alterungsprozesse können wiederrum zu einem[/size]
    [size=10]Anstieg der Viskosität führen. Damit kann es passieren, das sich die Viskosität im Gebrauch wenig, oder gar nicht verändert.[/size]
    [size=10]Dafür müsste die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] einen Anstieg der Säurezahl oder den Abbau der basischen Reserve aufweisen.[/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]Meine Empfehlung:[/size]
    [size=10]Bei weiterer analytischer Begleitung, achten Sie bitte auf einen Anstieg der Verschleißelemente, ein Absinken der Basenzahl und auf Veränderungen der Viskosität. Als Kraftstoffmaximum sollten 3% nicht überschritten werden.[/size]
    [size=10](bei 5 Liter Ölinhalt bereits 0,15 l Kraftstoff)[/size]
    [size=10]Ohne analytische Begleitung sollten Sie das Longlife-Intervall auf ein festes Intervall umstellen und ggf von 15000 km verkürzen. Dies sollten Sie vor allem beim klassischen Kurzstreckenbetrieb vorbeugend tun.[/size]
    [size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Nun das wäre mal abgeklärt. Werde übernächste Woche noch mal ein Test machen. Um zu sehen wo ich liege. Denn vielleicht muss ich "Kurzstrecke" neu definieren.[/size]

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    • 15. Juli 2020 um 12:32
    • #55

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    • 17. Juli 2020 um 09:26
    • #56
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    Wer schrieb das?


    Die Addinol GmbH, möchte jetzt hier den Namen der Person nicht benennen.

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    Einmal editiert, zuletzt von BigBoss (17. Juli 2020 um 09:27)

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    • 17. Juli 2020 um 09:29
    • #57

    Dacht ich mir :)
    Den Schreibstil kenn ich ;)

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    • 4. August 2020 um 11:44
    • #58

    Den letzten Test den ich hab machen lassen, bescheinigt 1.1% Kraftstoff im ÖL. Dies ist im grünen Bereich, habe aber mehr als 1500km gemacht bei heißen Temperaturen.

    Werde nun sobald nochmals eine Fehlermeldung der Tankentlüftung kommen sollte den Behälter wechseln. Einspritzdüsen werde ich auch bestellen und bei Gelegenheit wechseln. Dann sehen wir wieder weiter. [lexicon]LMM[/lexicon] wird auch gewechselt liegt hier rum. Vielleicht auch die Lambdas, habe hier gelesen dass diese mit dem Alter nicht mehr so schnell und gut regeln, obwohl meine Gemischbildung OK ist.


    Auch zwecks Glykol im Öl und umgekehrt, hätte mir dieses Set sparen können - wird in den Analysen getestet ob im Öl Glykol vorhanden ist. [size=10] [/size]:whistling:[size=10] Zumindest habe ich die Bestätigung dass dieses Set auch funktioniert.[/size]

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    • 4. August 2020 um 11:53
    • #59

    Bitte den Kühlmittelregler nicht vergessen

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    • 5. August 2020 um 09:22
    • #60
    Zitat

    Bitte den Kühlmittelregler nicht vergessen

    Genau, liegt hier auch schon rum. Danke für die Erinnerung :thumbup:

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