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  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Vorstellung :) Ich hoffe hier richtig

    • [8P/8PA]
  • _Rob_
  • 27. Mai 2020 um 00:32
  • _Rob_
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    • 29. Mai 2020 um 11:50
    • #21

    @ earlygrey meine alte Schule und KFZ-Mechniker Ehre steht mir wegen der Anpassung so ein bisschen im Weg. Mein stärkstes Auto war bisher ein HONDA Civic Aerodeck 1,8VTI Vtech 169PS da kam die Leistung durch Drehmoment, am Anfang sah ich die Leistung auch Kritisch allerdings rannte der Kombi wie blöd auch nach 150000TKm. Was passiert genau bei der Anpassung und vor allem verbraucht der Wagen dann mehr bzw. schadet das dem Motor? Man kann es ja mal im Auge behalten ;)

    @quattroforever Echt schade das du dann schon weg bist... Aber es ist nicht aller Tage Abend :) Das Forum hier hatte ich schon länger im Auge *seid Januar* ich wußte aber noch nicht ob das was mit dem 3,2l wird.
    Finde ich super, vor allem das man hier eine Sammelstelle für Erfahrungen und auch Hilfe hat, richtig das macht ein Forum aus. :)
    Das mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] lass ich jetzt erstmal im Hinterkopf und wenn der freundliche mir am Dienstag sagt man sollte es überlegen die Ketten zu wechseln, dann frage ich nochmal in der Steuerketten Werkstatt nach und berichte hier.

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  • quattrofever
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    • 29. Mai 2020 um 12:06
    • #22

    Genau, super Idee, genau so mach das mal.

    NWT (Veränderung der Motorsteuergerätsoftware) optimiert die Steuerzeiten und führt dazu, dass du eine bessere Füllung im Zylinder bekommst und somit eine bessere Verbrennung (sauberer und effektiver, auch kräftiger).
    Bei gleichem Fahrprofil verbrauchst du damit sogar weniger. Das muss man sich auch nicht wie ein normales Chiptuning vorstellen, es ist eher das Rausschmeißen von nicht idealen Abläufen (was in keinster Weise die Abgaswerte verschlechtert, eher sogar verbessert) und reduziert eine möglich auftretende Gefahr von Resonanzen an der Kette (dies belastet die Kette übermäßig).
    Es ist und bleibt aber ein Update am MSG, welches eben nicht von Audi ausgeliefert wurde, es gibt aber aus unserer Sicht keine andere Überarbeitung die diesen guten Stand hat und das zu leisten im Stande ist, auch wenn der BUB mit seinem letzten Softwarestand schon besser war als die ersten 3,2er Auslieferungen. Lies dir hier im Forum einfach ein wenig zum Thema NWT durch und entscheide am Ende für dich ob du es machen lassen möchtest.
    Im Zusammenhang mit dem NWT wird gerne noch eine DSG Veränderung durchgeführt, viele sagen, dass erst damit das Getriebe so schaltet wie man es gerne hätte, andere lassen in dem Zuge ein paar individuelle Dinge mit einfließen, somit wäre dies eine Möglichkeit womit du zusätzlich in dem Zusammenhang noch etwas optimieren oder individualisieren lassen könntest.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • _Rob_
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    • 29. Mai 2020 um 14:53
    • #23

    Noch eine kurze Frage.
    Sehe ich das richtig das die Intervalle am besten auf 12monate 15000km verkürzt werden sollten und das euer Favorit ÖL "ADDINOL [lexicon]Motoröl[/lexicon] 5W30 Giga Light MV 0530 LL" ist?

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  • earlgrey
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    • 29. Mai 2020 um 15:13
    • #24

    1 J /15000 km ist richtig , aber mit 5 W 40 ,kein LL .

    Das wichtigste ist jedenfalls der häufige regelmäßige Ölwechsel. Hier im Forum gibt es ja auch den Shop Öl-aus-Böhl (Para),da kann man auch fürs selber machen alles bekommen ,wie auch für die Reinigungsspülungen.

    Wenn du kein VCDS hast ,dann überleg mal ein OBD Diagnose Gerät ,ich habe ein : autodia S 101 ,damit kann man sehr viel auslesen , auch Fehlercodes
    und diese löschen. Wenn man zB MWB 208/209 selber unterKontrolle halten möchte oder auch die verbauten Steuergeräte samt SW Version checken möchte ...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. Mai 2020 um 15:15)

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  • _Rob_
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    • 29. Mai 2020 um 15:41
    • #25

    Ok, Danke.
    Das Autodia S101 habe ich gerade gegoogelt, ist gar nicht teuer 160€ ca.
    Überhaupt fast alle Teile vom 3,2l sind nicht so teuer wie ich dachte, ob der Xenonbrenner, Filtersätze für Inspektion, Scheibenbremsen, Klötze usw.
    Dachte schon au Weia flottes Auto flotte Preise :)

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  • _Rob_
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    • 3. Juni 2020 um 00:31
    • #26

    @ all
    So jetzt ist er da :) und ich war in der freundlichen Werkstatt. Also [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hat insgesamt den Wert -4 "für ein 14 Jahres Auto im Rahmen" laut Audi. Soweit kein [lexicon]Rost[/lexicon] Rundum Check i.O.
    Allerdings Achsmanschette vorne links angerissen und ein Radlager Hinten links ganz leicht ausgeschlagen.
    Ich war überrascht der Audi Meister war sehr nett und hat mir sogar die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] für 0 Euro ausgelesen :) Soweit sehr zufrieden!!
    Der Check kostet 25€ die ich aber gerne bereit bin zu bezahlen. Ich bekomme ein Angebot das ich dem Händler dann zeigen kann und evtl. den Preis von dem Auto noch zu drücken.
    Checkheft habe ich nun auch mal in Ruhe durchgelesen, ist gepflegt und ab 80000km alle 13000 - 15000 Ölwechsel bzw. Inspektion gemacht. Der Wagen hat jetzt 186000km auf der Uhr.
    Mein Bordcomputer sagt auch alle 15000km entweder Insp oder Ölwechsel, Intervalle stimmen also auch.

    Ich habe aber jetzt ein anderes Problem.... meine Funkfernbedienung geht auf einmal nicht mehr.... [lexicon]Batterie[/lexicon] getauscht und laut Bordmappe "Knopf auf drücken, Tür mit Schlüssel öffnen"innerhalb von 30sec" und dann wieder Knopf auf bzw. zu drücken.Klappt aber nicht. Habe auch schon versucht "Knopf auf, Schlüssel in das Zünschloss, Zündung an, Zündung aus und Knopf drücken..... geht auch nicht. Hat einer eine Idee?? Es ging vorher, ich meine aber das ich im Auto als er an war ich die Knöpfe von der Fernbedienung gedrückt habe und seid dem geht der Wagen per Fernbedienung weder auf noch zu.. Aber die Kontroll Lampe am Schlüssel geht, wenn man auf/zu oder den Kofferraum entriegeln will...

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  • earlgrey
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    • 3. Juni 2020 um 07:48
    • #27

    Was heisst INSGESAMT -4 ?

    Fernbedienung : ich weiß nur ,daß man sich ganz genau an die Vorschrift halten muß,was die Ausgangssituation sowie den Ablauf betrifft.

    Hast du den Zweitschlüssel probiert?

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  • sebbel
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    • 4. Juni 2020 um 09:13
    • #28

    Erstmal Willkommen im Forum, Robert.

    Zitat von _Rob_

    ob der Xenonbrenner

    Die Brenner wechselt man nur alle 5-10 Jahre mal - aber das nervt schon ein wenig, denn man muss dafür die Frontschürze abhängen und die Scheinwerfer ausbauen.

    Ansonsten ist die "Basis" des Wagens weitgehend Golf 5 (1K), was die meisten Teile verhältnismäßig günstig macht und auch im AfterMarket für eine gute Versorgung sorgt (sofern man die Teile nicht sogar original noch bei VW bekommt). Von unten gibt es (abgesehen von der Abgasanlage) kaum einen Unterschied zwischen Golf 5 R32 zum A3 8P1 3.2.

    Gute und knitterfreie Fahrt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (4. Juni 2020 um 09:15)

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  • _Rob_
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    • 4. Juni 2020 um 21:32
    • #29

    @ Sebbel danke schonmal :)
    @ Earlgrey Block 208 -2 Block 209 -2 = -4
    zu der Fernbedienung keine Chance ohne dem freundlichen. Die Werkstatt hat versucht den Schlüssel nach Handbuch zu synchronisieren ging aber nicht. Neues codieren *brauche aber beide Schlüssel* sonst geht der andere nicht mehr, kostet 30€.
    Im schlimmsten Fall ist die Elektronik im Schlüssel defekt und dann brauche ich einen neuen kosten "150€"

    Ich habe beschlossen den Wagen zu kaufen, noch ein bisschen am Preis drehen wegen Radlager und Achsmanschette und dann werden wir uns einig :)

    @3,2 der Wagen "Motor" ist echt ein Biest, trinken tut er ganz gut ^^ habe ihn heute aber auf 8,8L gebracht, fuhr aber auch in "D" und ganz leicht aufs Gas, dann kam es über mich und schalten auf "S" schwups standen da wieder 9,8L aber einfach Sch... EGAL macht Fun ;)

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  • sebbel
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    • 5. Juni 2020 um 07:07
    • #30

    Ja, das Fahren im S-Modus hört sich toll (hochtourig) an, aber da der 3.2er untenrum das meiste Drehmoment hat, ist die Fahrt im D-Modus teilweise sogar noch schneller. Am besten (Ampelstart) schaltest Du manuell über die Wippen.

    Ich wollte jetzt noch viel schreiben, aber ich kürze es nochmal kurz ab: Investier mal knapp 1k Eur ins "NWT" von CustomChips in Durlangen -- Da ist Zoran, der optimiert Dein DSG + Verbrennungsabstimmung.

    Meiner muss auch bald mal wieder hin - hab jetzt ne neue AGA und meine Abstimmung war vor etwa zehn Jahren - seither hat er an seiner Abstimmung noch etwas gefeilt. Das Update ist deutlich günstiger. ;)

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  • quattrofever
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    • 15. Juni 2020 um 13:52
    • #31

    Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem tollen, neuen Gefährt. :thumbup:

    Wegen des Schlüssels, da kann es sein das man einen der alten, angelernten Schlüssel erst aus dem Profil löschen muss und erst dann ein erneutes Anlernen des Schlüssels funktioniert. Wenn du aber nicht weißt welches Schlüssel 1 ist, dann kann es dir passieren, das du den funktionierenden Schlüssel löschst. Ein Versuch ist es aber Wert, normal sollte das auch gar nicht so schwer sein mit dem Anlernen.

    Unter 10l Verbrauch war für mich immer utopisch mit dem 3,2er, daher sind das doch super Werte und wenn er dann damit noch Spaß macht ist es doch ideal.

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    • 2. Juli 2020 um 22:19
    • #32

    So da bin ich wieder :) Kennzeichen: ...-A332 ist meiner seid 4 Tagen.
    Folgender Plan für meinen A3 3,2 ;) Achsmanschette und Radlager wie gesagt wird getauscht. Ein bisschen Lacken muß ich ihn lassen :) Sommerreifen ALu´s 18" 225.40.18 mit satt Profil sind drauf und sogar eingetragen.
    Bevor ich "NWT" machen lasse, überlege ich immer noch die Kette machen zu lassen.... sagt mal klackert die immer ein bisschen?!?! Wie gesagt AUDI sagt -4 recht guter Wert für 188000 auf der Uhr.

    Nichts desto trotz freue ich mich riesig den Wagen zu haben :) und das schöne ist es ist MEINER, nix Bank oder jemand der mir was leihen mußte :)

    Freue mich aber auch hier bei euch zu sein :)

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  • quattrofever
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    • 3. Juli 2020 um 15:23
    • #33

    Prima, dann ist nun alles perfekt, allzeit gute Fahrt damit.

    Bezüglich Klackern am besten mal ein Soundfile hochladen und verlinken, das Wort "Klackern" könnte jetzt alles Mögliche bedeuten.

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    • 3. Juli 2020 um 18:34
    • #34

    @ Quattropower, erstmal Danke .)
    Hör dir mal die Datei an, wie gesagt Audi sagt insgesamt -4 bei den Blöcken, auch so macht er keine Mucken. Mein Plan in naher Zukunft ist VR6 Reinigungs Set bei Öl aus Bröhl zu bestellen und dann mal zu schauen ob es besser wird.
    Die Intervalle sind seid ca 100k, auf alle 15000km oder 1 Jahr umgestellt.

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  • quattrofever
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    • 6. Juli 2020 um 09:30
    • #35

    Das mit der Spühlung ist immer eine gute Idee und -4 ist von den Werten nun auch noch nicht sooo schlecht, da kann man schon noch gut etwas hinbekommen denke ich.

    Soundfile ist aber noch keines verlinkt, einfach bei YT hochladen und hier verlinken, dann können alle mal "drüberhören".

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  • _Rob_
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    • 27. Juli 2020 um 22:30
    • #36

    So jetzt aber :) ich war im Urlaub
    Also Achsmanschette ist getauscht, Radlager hinten auch [size=10] [/size]8)[size=10] . [/size]
    [size=10]Heute habe ich nochmal die Werte von der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] auslesen lassen, da ich mir lieber noch eine 2 Meinung einholen wollte. Nun habe ich es schriftlich vom freundlichen beide Werte -4. [/size]
    [size=10]Gestern habe ich mal die Batterieabdeckung im Kofferraum gelöst um mal zu schauen ob da alles i.O. ist aber RATET mal [/size][size=10] [/size];([size=10] [/size]
    [size=10]Ca. 2-3cm Wasser in dem Plastik Kasten, daraufhin habe ich mal eine Rückleuchte ausgebaut "der Wagen hat Facelift Rückleuchten" und siehe da eines der beiden Arretierungsgummi ist gerissen. Ich bestelle dann mal neue, kostet ja nicht viel.[/size]
    [size=10]Beim jedem starten Quietscht der Motor "Zweimassenschwungrad" ein bisschen. Der freundliche meint Zweimassenschwungrad mein Mechaniker des Vertrauens meint der Keilriemen ist etwas zu steif und sollte irgendwann getauscht werden, habt Ihr da Erfahrung? [/size]
    [size=10]Getriebespülung inkl. neuem ÖL würde mich 340€ kosten ist das ok??[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Danke[/size]

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  • quattrofever
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    • 28. Juli 2020 um 07:53
    • #37

    Sei froh, dass du das mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] jetzt noch entdeckt hast, später hätte es sicher mla schlimmere Schäden geben können.

    Quietschen beim Start klingt für mich auch nach dem Riemen, wenn du mal ausprobieren willst ob es der ist, es gibt so Riemenspray, das erzeugt kurzfristig etwas mehr Haftung, quietscht es damit nicht, dann ist es definitiv der Riemen. Den Riemen sollte man dann aber bald tauschen, ist ja nicht so aufwendig. In dem Zusammenhang gleich mal alle Umlenkrollen und auch die Spannrolle prüfen, diese geben gerne auf und kosten nur ein paar Euro, manchmal könnte es auch Sinn machen, die einfach gleich mit zu tauschen und falls du etwas mehr ausgeben möchtest, gleich noch einen neuen Spanner dazu und dann ist dort alles wieder fit für lange Zeit.

    340 € für ein Getriebeölwechsel inklusive Öl finde ich ok, geht aber sicher auch günstiger. Wirklich spülen kann man ein DSG nicht, dass ist nicht wie ein Wandler, jedoch bekommt man durch Auffüllen mit neuem Öl und dann erneutem Ablassen sicher auch etwas mehr Öl heraus.

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