1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Steuerketten Wechsel in Niederösterreich / Wien / Wien Umgebung gesucht

  • WolfgangSarah1981
  • 12. Juli 2020 um 19:18
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 16. Juli 2020 um 20:34
    • #21

    Bei der Fehlermeldung kannst du auch folgendes probieren: nur die NWV ausbauen, öffnen und reinigen. Dann wieder verbauen und schauen ob das ausreichend war. Dazu muss nur Saugrohr, Ventildeckel und Kettenkastendeckel runter.

    An Klaus selbst wenden, ist ja eine kleine R32 Turbo Schmiede / Werkstatt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 16. Juli 2020 um 20:42
    • #22

    Danke für den Tipp.

    Wir für die Arbeiten ein Spezialwerkzeug benötigt?
    Muss man beim Ausbau der Versteller auf irgendetwas besonderes achten?
    Nockenwellenversteller am besten wie reinigen?

    Kettenkasten hat eine eigene Dichtung oder nur Dichtmasse?

    Ich werde das kommende Woche noch probieren, und in der Zwischenzeit Kontakt mit den Klaus aufnehmen.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 16. Juli 2020 um 20:50
    • #23

    Geht alles mit normalem Werkzeug bis auf Nockenwellenlineal, das vielleicht nur 30€ kostet.

    Nur Dichtmasse am Gehäusedeckel.

    Sinnvoll bei der Laufleistung ist ZMS und DSSG Kupplung tauschen schon... und Dichtungen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (16. Juli 2020 um 20:52)

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 16. Juli 2020 um 20:56
    • #24

    Lineal bestell ich gleich mal.

    Werd Euch am laufenden halten.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Juli 2020 um 14:48
    • #25

    Hast du die neueste Motorsoftware drauf? Wenn nein, lass die bitte noch aufspielen, diese hat doch früher auch sporadisch mal zu diesen Nockenwellenverstellerfehlern geführt.

    Bei den Werten -2/-1 glaube ich nicht, dass ein Problem der Versteller vorliegt,eher dass die Kette wirklich gelängt ist, was ich auch nicht glaube.

    Bist du dir absolut sicher, dass das Geräusch was du hörst von der Kette kommt, im Grunde spricht bis auf den Fehler der von der Software kommen könnte, alles dagegen. Ein DSG verursacht im Stand auch gerne mal ein Rasseln, nicht dass es das ist?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Juli 2020 um 15:16
    • #26

    DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 17. Juli 2020 um 19:24
    • #27

    Er will den Fehler mit dem NWV lösen im dem der ausgebaut, gereinigt und ggf. ersetzt wird.

    Alles was er bereits mit mäßigem Erfolg probiert hat, steht im ersten Beitrag.


    Die Reparatur geht in folgenden Schritten:

    - Motor auf Zylinder 1 auf OT drehen
    - Front ausbauen
    - Schloßträger in Service Stellung bringen, d.h. lange Schrauben einsetzen und Front weg ziehen
    - Saugrohr ausbauen
    - Ventildeckel ausbauen
    - Kettenkastendeckel abnehmen
    - Nockenwellenlineal einsetzen und Steuerzeiten prüfen
    - Lineal entnehmen
    - Nockenwellen mit Gabelschlüssel festhalten und zentrale Schrauben am NWV lösen
    - NWV abnehmen und reinigen, zerlegen ggf. tauschen

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. Juli 2020 um 19:31)

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 18. Juli 2020 um 10:39
    • #28

    Ich schaue welche Software oben ist.

    Es gibt auch einen kleinen Erfolg nach den Spanner Wechsel, beim Kaltstart hat er vor den Wechsel immer etwas bei mit der Drehzahl geschwankt(unrunder Motorlauf). Dies ist jetzt nicht mehr so, nach einer längeren Fahrt gestern, viel mir gleich auf das er um einiges besser geht. Hoffe jetzt nicht das das Einbildung ist.

    Didi mit Klaus habe ich schon Kontakt aufgenommen, Montag telefonieren wir.

    Wegen den rasseln werde ich heute nochmal genau hinhören.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 18. Juli 2020 um 10:52
    • #29

    Sehr gut !

    Dein Eindruck kann stimmen, denn nun kommt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wieder in eine kontrollierte Bewegung.
    Irgendwo hat sich was zusätzlich gelöst.

    DSG oder ZMS rasseln ist nur im Leerlauf, sobald ein Gang eingelegt wird ist es weg.
    Damit lässt es sich sehr leicht herausfinden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (18. Juli 2020 um 11:24)

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 18. Juli 2020 um 20:27
    • #30

    Das prüfen übernehme ich morgen, wollte heute gar nicht mehr aussteigen aus den A3 :D

    Also meine Frau hat es auch deutlich gespürt, das der gute Bursche deutlich besser geht[size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • VR6_Bomber
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 19. Juli 2020 um 05:09
    • #31

    Wolfgang was hat der der spanner gekostet.? Hast original Audi gekauft Oder .?

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 19. Juli 2020 um 06:50
    • #32

    Original 56,12€ (Österreich)

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 20. Juli 2020 um 20:23
    • #33

    Habe mit Klaus von Turboelite heute telefoniert, das ist ein echter Profi. So kompetent und ausführlich wurde ich beraten / informiert.

    Am 31.7 kommt der A3 zu Ihn, Ketten und wahrscheinlich der ZMS wird getauscht.

    Am Stand wenn ich D einlege, ist das Geräusch weg.

    Danke nochmal Didi für den Kontakt

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 20. Juli 2020 um 20:33
    • #34

    Top, dann also mit ZMS...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 31. Juli 2020 um 17:20
    • #35

    A3 steht in Linz bei der Turboelite, dort stehen schon heftige Geräte :rolleyes:

    Kommende Woche wird er abgeholt, dann gibt es keine Geräusche mehr.

    • Zitieren
  • WolfgangSarah1981
    Schüler
    Beiträge
    75
    • 14. August 2020 um 19:34
    • #36

    Heute hab ich den A3 von der Turboelite abgeholt, der Klaus ist ein echter Profi/Kenner des 3.2er Motor.

    Bei Uns war das Hauptproblem, das die Steuerventile von den Verstellern nicht mehr richtig gearbeitet haben.
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] + Gleitschienen waren nur normal abgenützt!

    Im Zuge der Reparatur wurde gleich die Wasserpumpe u mit getauscht, der ZMS hatte keine Schäden bzw Abnützungserscheinungen.

    Der A3 ist wie ein anderer, geht wirklich sehr sehr gut im Gegensatz zz früher.

    Einfach TOP!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. August 2020 um 09:13
    • #37

    Sehr schön :thumbup: :love:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum