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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Nockenwellenspätverstellung und schlechte Kettenwerte nach 20000km Hilfe.!

  • VR6_Bomber
  • 15. Juli 2020 um 02:15
  • VR6_Bomber
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    • 15. Juli 2020 um 02:15
    • #1

    Servus Leute, ich habe mir vor 4 Monaten einen a3 Baujahr 2004 vr6 3,2l gekauft, nachweislich vor 20000km komplett alles erneuert Kette, spanner Usw .. Rechnung von über 3500€ mit km Stand und Fahrgestell Nummer vorhanden.! Also gehe ich nicht davon aus das der Verkäufer mich übers Ohr hauen wollte, jetzt zum Problem Auto läuft soweit eigentlich echt gut, leichtes aber nicht schlimmes ruckeln im unteren Drehzahl Bereich, und der Fehler siehe Bild Nockenwellenspät Verstellung taucht ab und zu auf! Habe auch schon rausgelesen das ich mit 5604 einen schlechten bzw. alten Motorsteuergerät Datenstand habe, deswegen werde ich bei zoran einen Termin für nwt 3.0 ausmachen, jetzt wollte ich aber natürlich bevor ich zum Termin fahre alle Fehler beseitigt haben, also vernachlässige ich jetzt mal den alten Datenstand wird ja dann bei nwt 3.0 sowieso aktulisiert ;) ich bin zwar total fit was v6 2,7l Biturbo Motoren angeht, aber 3,2l vr6 Sauger Motoren sind halt dann doch bisschen was anderes .?

    Was meint ihr zu den Ketten werten und den Fehler im fehlerspeicher.? Irgendwie passt das nicht zur erneuerten Kette Usw. Hab jetzt seitdem ich das Auto habe schon 2 mal Öl Wechsel gemacht und fahre aktuell das

    [lexicon]Motoröl[/lexicon] Addinol SUPER LIGHT 0540 5W-40 Motorenöl 5W40 MV 0546
    Das sollte ja soweit ich gelesen habe gut für den Motor sein. Wie sollte ich jetzt weiter verfahren.? Motor Spülung, oder sonstiges .??
    Erneuert wurden bis jetzt, Luftfilter, neue Zündkerzen
    Was sollte man der Erfahrung nach noch erneuern lmm, Zündspulen gibts da nen Upgrade oder nur originale neue .?

    Falls ihr die Bilder nicht sehen sollten Auslass Nockenwelle hat -7,0grad
    Und Einlass hat -4,0grad

    Fehler im fehlerspeicher .:
    16395 - Bank 1 Nockenwellen spätverstellung
    P0011 - 008 soll nicht erreicht - sporadisch

    [size=10]Danke im vorraus [/size]
    [size=10]Mit freundlichen Grüßen [/size]
    [size=10]Stefan [/size]

    4 Mal editiert, zuletzt von VR6_Bomber (15. Juli 2020 um 03:06)

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    DIDI007
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    • 15. Juli 2020 um 08:06
    • #2

    Servus Stefan,

    wenn auf dieser Rechnung keine Nockenwellenversteller stehen, dann sind das noch die ersten und vermutlich mit Ölkohle verstopft.

    Ich würde 2x eine Spülung im Abstand von 5000km durchführen.

    Alternativ kommst du mal bei unserem Treffen in Olching bei FFB vorbei, danach weißt du mehr und hast einen schöne Todo Liste.

    Der [lexicon]LMM[/lexicon] falls uralt auf jeden Fall erstetzen.
    Die Zündspulen könnten man durch eine Tauschaktion in 2011 - 2014 neu gekommen sein.
    Bau mal eine bitte aus und sag uns die Artikelnummer, damit können wir uralt oder neu bestätigen.

    Ein weiterer Punkt, oft vergessen sind die beiden oberen Lambdasonden, verantwortlich für die Gemischbildung, falls auch uralt bitte beide neu, denn danach läuft er viel besser. Bosch gibt ein Wechselintervall von 160tkm oder 10 Jahre an.

    Nachtrag: das Ventil der Abgasklappe ist hinten am Unterdruckspeicher beim Endtopf links und häufig defekt oder Kabelbruch.
    Ohne offene Klappe geht die vMax nur bis ca. 220km/h und Leistung ended bei ca. 230 PS.

    VG
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    4 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. Juli 2020 um 08:22)

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  • VR6_Bomber
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    • 15. Juli 2020 um 09:36
    • #3

    Hey Didi danke für die Antworten schonmal ;)

    Also die zündspulen haben die Nummer 022 905 715 B
    also wenn ich richtig gelesen habe wurden die dann schonmal getauscht weil das die
    Neue Nummer ist ;) richtig .?

    Die Auspuff Klappe ist vom vorbesitzer abgeklemmt worden, da sitzt jetzt nen Schalter dazwischen
    Mit dem ich die Klappe manuell dauer geöffnet oder Dauer geschlossen stellen kann.
    Ist aktuell auch ne l-Performance klappen Anlage verbaut in 76mm ;) sollte so passen oder .?
    Oder regelt das Auto nur anhand von dem Fehler oder zwecks mechanisch .?

    Du würdest mir 2x eine Spülung empfehlen auf 5000km .? Oh weh das schaff ich in 2 Jahren ja nicht fahr das Auto nicht im Alltag ;) hätte vorgehabt ne Spülung wie die anderen zu machen mit spül Öl und 3 lamda Usw.

    Lmm gehe ich davon aus das es noch der erste ist, komisch finde ich das der lmm keine Nummer drauf hat.?
    Vielleicht auch schon ersetzt worden durch Zubehör Teil :/.?
    Kann mir einer die richtige teile nr für mein Auto raussuchen würde da gern nen neuen kaufen ;)

    Lamda Sonden werde ich zur Sicherheit beide neu machen ;) hast du da nen link oder auch teile nr zum bestellen.?

    Schlüssel nr 0588 842

    Füge mal Bild mit ein was alles gemacht wurde beim steuerkette wechsel ;) Gemacht hat das die Firma m&k automatikgetriebe Motorentechnik e.K.



    Danke schonmal ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von VR6_Bomber (15. Juli 2020 um 09:39)

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    • 15. Juli 2020 um 09:59
    • #4

    Die Zündspulen sollten damit passen.

    Fehler der Abgasanlage kann damit ignoriert werden, da Umrüstung auf anderes Produkt.

    Die Rechnung listet keine Nockenwellenversteller als auch Steuergehäuse auf.
    Damit hat man um den Fehler herum repariert und weil erfolglos dann das Auto vermutlich verkauft.

    Lmm sollte einen Aufkleber mit X haben dann wurde er mal getauscht.

    Ersatzteile bitte mit deiner FIN beim Freundlichen bestellen damit du auch in den Genuss des neusten Baustandes kommst.

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  • VR6_Bomber
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    • 15. Juli 2020 um 10:09
    • #5

    Bedeutet ich kann mir die Spülung ersparen und es wird nix bringen .?
    Der Motor läuft aber wirklich komplett normal, kein Klappern, kein klackern nix..
    Nur halt ab und zu im unteren Drehzahl Bereich unter 2000 leichtes ruckeln sehr leicht und nur ab und zu,
    Könnte aber auch vom dsg kommen,

    Habe jetzt die domi Box gekauft und schon hierliegen,
    Werde 2 neue lamdasonden verbauen, und neuen [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] weil sowas schadet ja nie
    Und dann mal schauen was sich so tut ;)

    Vielleicht für den einen oder anderen interessant werde mehrere Leistungs Messungen machen ;)
    Hab ja selbst ne Chiptuning Werkstatt und habe insoric ;) damit kann ich davor und danach messen ob sich
    Was getan hat ;) nur beim Sauger Tuning bzw vr6 Tuning lass ich in dem Gebiet den Fachmann dran, alles kann man nicht können mein Bereich sind die turbo Motoren besonders die 2,7er V6 Biturbo Motoren, die haben so nen Mist mit Kette Usw nicht

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    DIDI007
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    • 15. Juli 2020 um 10:27
    • #6

    Es wird auf jeden Fall besser mit einer Spülung denn damit läuft der Nockenwellenversteller wieder wie er soll.

    Lmm und Sonden neu bringt viele Vorteile. Danach [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen.

    Bitte mal eine Insoric Messung durchführen und drei Mal voll durchbeschleunigen.

    Ein Software Update kann auch bei Audi gemacht werden.

    Die Kette ist nicht schuld sondern Longlife Ölbetrieb und lückenhafte Reparaturen.

    Der v6 hat auch zwei kleine Ketten, die sich Längen und diverse Probleme im Alter.

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  • VR6_Bomber
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    • 15. Juli 2020 um 10:30
    • #7

    Software Update könnte ich selber auch aufspielen ;) hab ja alles da dafür kess, Usw;)
    Breuchte nur die Update Datei ;)

    Ja davor war longlife drin kam bei mir gleich raus und das Addinol rein ;)

    Der Motor hat erst 170000km ;) finde das noch relativ wenig

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  • WolfgangSarah1981
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    • 15. Juli 2020 um 14:36
    • #8

    Serwus, hat dein Motor das ruckeln zwischen ca. 1750-2000/2100 Umin? Oder nur bei 2000Umin?

    Lg

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  • VR6_Bomber
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    • 15. Juli 2020 um 21:15
    • #9

    Servus wolfgang das ist total selten das er es macht nicht immer, is nur ab und zu nen Zucken der Drehzahl mehr nicht.
    Zwischen 17000-2000 umdrehungen ;)


    Was in meine Augen alles nicht zusammen passt ist,
    Ist habe heute logfahrt mit vcds gemacht,

    Fehler Speicher gelöscht, seitdem ist er leer bin 90km gefahren,

    Motor nimmt keine Zündung zurück mwb 20/21 ist sehr gut
    Motor hat keine zünd Aussetzer erkannt ist sehr gut
    Motor rasselt, klappert nicht oder macht auch keine komischen Geräusche sehr gut
    Motor hat bei Vollgas 191g angesaugte Luft laut [lexicon]LMM[/lexicon] ist auch in meine Augen mehr als ausreichend
    Mwb 90/91 Sollwert beide bei 0,0 sollte ja auch gut sein glaub ich

    Jetzt zu den eher nicht so guten Dingen, die aber nicht zum Motorverhalten passt.
    1. mwb 208 zeigt auf einmal Keine Werte mehr an was bedeutet das .?
    seit der letzten Kontrolle und Öl Wechsel wurden gerade mal 1000km gefahren.
    2. mwb 209 zeigt jetzt -8,0grad an, an der auslasswelle

    Da stimmt doch was nicht bei solchen Werten müsste doch der Motor beschissen laufen.?
    Kann es sein das die Hallgeber defekt sind oder falsche Werte liefern .?


    Werde jetzt auf alle Fälle ne ordentliche Öl Spülung machen.
    Luftmassenmesse, beide hallgeber, beide Lamdasonden erneuern.! Das man das alles ausschließen kann


    Danke Leute für die Hilfe ;))

    Einmal editiert, zuletzt von VR6_Bomber (15. Juli 2020 um 21:19)

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    • 15. Juli 2020 um 21:28
    • #10

    Alles größer +/-8 kann deine alte Software nicht verarbeiten.

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  • WolfgangSarah1981
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    • 15. Juli 2020 um 21:28
    • #11

    Hello, Logfahrt habe ich keine gemacht. Bei uns kommt auch immer der Fehler Nockenwellenversteller sporadisch, fühlt sich bei 1750-2000 Umin an als wie wenn er die Leistung wegnimmt.

    Komischerweise wenn ich auf D fahre und selber schalte ist das nicht so extrem, auf S kaum spürbar.

    Zu Beginn hier im Forum, habe ich meine MWB ausgelesem und nach einer Primer+Extra Kur wieder. Müsste mal schauen, wo mein Beitrag ist. Auf alle Fälle kann ich bestätigen das mein Kettenrasseln und der gleichen nicht schlimmer geworden ist - seitdem unser A3 auf Addinol SL 5W40 umgestellt wurde. Ölwechsel Interval alle 5000-max 7000km.

    Was bei deinen das Problem ist, ist eine gute Frage. Am besten nochmal die Blöcke probieren auszulesen, vielleicht gab es einen Verbindungsfehler - oder ein Sensor defekt.

    Ich kann den Nockenwellenversteller Fehler löschen, sobald ich fahre und in den genannten Bereich komme - steht er wieder drinnen.

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  • VR6_Bomber
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    • 15. Juli 2020 um 21:31
    • #12

    Didi das kann doch jetzt nicht sein vor 1000km jetzt mit neuen Öl addinol Usw
    Hatte ich -4,0 jetzt soll es über -8,0 sein weil es nix mehr anzeigt .?
    Die andere welche von -7,0 auf -8,0 verschlechtert

    Das alles innerhalb 1000km.? Stimmt doch was nicht oder .?

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    DIDI007
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    • 15. Juli 2020 um 21:38
    • #13

    Der Motor hat Verstopfungsprobleme und hängende Versteller.

    Öldruck gemessen?

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  • VR6_Bomber
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    • 15. Juli 2020 um 21:42
    • #14

    Nein noch nicht gemessen wie mache ich das am besten .?

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    DIDI007
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    • 15. Juli 2020 um 22:07
    • #15

    Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • VR6_Bomber
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    • 16. Juli 2020 um 17:19
    • #16

    Soo Leute, war heute beim teile Händler und hab mir davor die Teile Nummern von
    Audi geben lassen,

    Hallgeber hab ich jetzt 2 neue bestellt von Bosch, welcher Hersteller ist der originale Sensor .?

    Lamdasonden sind welche Hersteller original drin.?

    Waren leider nur ngk verfügbar .? Fahre sonst immer Bosch.?
    Kann man die ngk lamdasonden kaufen .?

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  • quattrofever
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    • 17. Juli 2020 um 14:53
    • #17

    Ich glaube auch, dass sich die Versteller angelöst haben durch die Spülung, dann kurz mal auf -8 drehten und von dort nicht mehr wegkamen, die werden sich dort jetzt verklemmt haben, vielleicht zuviel Ölkohle drin.

    Oder aber es sind Brocken von Ölkohle abgegangen, die nun vor diesem "bekannten Sieb" hängen und somit im Versteller nicht genug Öldruck zulassen. Wenn die Versteller nicht bald wieder einfach so zurückrutschen, denke ich wird man nicht drumherum kommen, die mal aus zu bauen.

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  • Paramedic_LU
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    • 17. Juli 2020 um 15:11
    • #18

    Oder ne Hardcorespülung wie bei denis.b
    Dort sprank der Wert ja auch auf 8°
    Und mit der weiteren Spülung kamen wir auf 0 runter

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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    • 17. Juli 2020 um 15:23
    • #19

    Stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, super Idee, das würde ich auch erst einmal ausprobieren, denn dort war es ja auch so.

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  • VR6_Bomber
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    • 17. Juli 2020 um 23:03
    • #20

    Genau diese Hardcore Spülung hab ich morgen vor, morgen noch 2-3 Öl Filter holen und spül Öl und paar Liter addinol,
    Nen Teil hab ich heute schon erhalten, ne domi ansaugung wird dann auch noch gleich verbaut.!

    Außerdem werden morgen gleich neue Bosch hallgeber verbaut 2 Stück



    Wie gesagt hat jemand ne Ahnung von ngk lamdasonden kann man die auch nehmen oder nur Bosch .??

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