[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]Hallo
Forum-Gemeinde,[/size][/font]
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[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]ich hoffe
Ihr könnt mir einen Hinweis auf eine gute Werkstatt im Raum Ruhrgebiet nennen,
welche den Austausch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an einem Audi TT 3,2L Bj. 2004 vornehmen
kann.[/size][/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]Bisher habe
ich mit mehreren Motorinstandsetzer telefoniert, und meist eine Absage
bekommen. Entweder fehlt entsprechendes Werkzeug, oder die telefonischen
Richtpreise waren derartig hoch, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt
(>4000Euro).[/size][/font]
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[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]Es handelt
sich um einen AUDI TT 8N 3,2l DSG, Bj.2004 in Avus-Silber mit nun 140.000km.
Die Steuerzeiten sind noch akzeptabel jedoch ist das bekannte
"schleifen" zu hören. Der TT wird als Zweitwagen genutzt, und nun
wollte das das lästige Thema einmal angehen.[/size][/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12] [/size][/font]
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Vielen Dank. [/font]
Werkstatt im Ruhrgebiet zum Wechseln der Steuerkette gesucht - TT 3,2l
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Hallo und willkommen im Forum.
Ja, das ist leider überall so oder so ähnlich. Viele Werkstätten trauen sich an diesen Motor nicht dran.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit du dieses Forum kennst, aber hier gibt es viele Erfahrungen und Erfolge mit selbst gemachten Motorölspülungen und teilweise zusätzlich gewechselten Kettenspannern. Diese Lösung hat soweit zur Zufriedenheit der Besitzer und zu geringen Geräuschen am Motor geführt.
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"Nur" wegen Geräuschen die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu wechseln, davon würde ich auch absolut abraten. Lieber wie Didi schreibt erst einmal ins Forum einlesen und die Spülungen durchführen, ggf. einen Spanner tauschen und dann erst einmal weitersehen.
Was sagen die Werte der Messwertblöcke 208 und 209?
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Hallo zusammen,
entschuldigt die verspätet Rückmeldung. Bin erst heute zum Auslesen der Messblöcke 208 / 209 gekommen.
Das Fahrzeug stand mindestens eine Woche in der Garage, beim Kaltstart stellten sich folgende Werte ein:
Versatz Einlassnockenwelle: -3,0°KW
Versatz Auslassnockenwelle: -5,0° KW
Nachdem der Motor etwas im Stand gelaufen war (ca. 70° Wassertemperatur) , stellten sich folgende Werte ein:Versatz Einlassnockenwelle: -3,0°KW
Versatz Auslassnockenwelle: -4,0° KW
Die Spülung werde ich beim nächsten Öl-Wechsel mal durchführen.
Kann das Schleifgeräusch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] durch Austausch des oberen Spanners verbessert werden? Das wäre eine günstigere Alternative.
Danke. -
So schlimm sind die Werte nicht.
Ja wenn der Spanner klemmt. Also ausbauen und mit der Hand drücken.
Hier ein Beispiel Alt vs Neu:
https://www.youtube.com/watch?v=xtiuukJ84mk&feature=youtu.be
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Psychedelic hatte gerade schön beschrieben ,was man beim Tausch des oberen Spanners beachten muß
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Hallo,
zu deiner Frage, ob das Laufgeräusch der Kette durch den Tausch des oberen Spanners geringer wird...... nein, das funktioniert leider nicht.Wenn der obere Spanner zu arg verschlissen ist, tritt zuviel Öl zwischen Bolzen und Spannergehäuse aus, was man in Fachkreisen Leckage nennt. Im Kettenspanner befindet sich ein kleines Rückschlagventil, was das Rücklaufen des Öls durch die Versorgungsbohrung verhindert.
Es gibt zwei Defekte an dem Spanner, die durch Verschleiß und Alter stattfinden können.- Ist die Leckage des Spanners zu hoch, verliert er bei langer Standzeit Öl, was sich beim folgenden Kaltstart durch ein deutliches Kettenrasseln bemerkbar macht, bis der Spanner durch den Ölkreislauf wieder komplett mit Öl befüllt wurde.
- Wenn das Rückschlagventil nicht mehr funktioniert, verliert der Spanner zwar in der Standzeit nicht soviel Öl, das sich ein Kettenrasseln bemerkbar macht. Jedoch kann es beim schnellen erhöhen der Drehlzahl (Leerlauf) deutlich zu Kettenrasseln kommen. Da der Öldruck vom Ölkreislauf zu Gering ist, um Schwingungen des Kettentriebs ausreichend abzudämpfen. Der Fehler tritt sehr sehr selten auf.
Bei Tausch des Spanners,muß der neue Spanner unbedingt vor dem Einbau manuell mit Öl befüllt werden, da es zu lange dauert, bis dies durch durch den Ölkreislauf geschieht ! Im schlimmsten Fall kann es hierbei zu einem Überspringen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an der Auslassnockenwelle führen, wenn der Spanner leer eingebaut wird.MfG,
Psychedelic
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