1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Werkstatt im Ruhrgebiet zum Wechseln der Steuerkette gesucht - TT 3,2l

  • Arrow
  • 1. August 2020 um 10:45
  • Arrow
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 1. August 2020 um 10:45
    • #1

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]Hallo
    Forum-Gemeinde,[/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12] [/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]ich hoffe
    Ihr könnt mir einen Hinweis auf eine gute Werkstatt im Raum Ruhrgebiet nennen,
    welche den Austausch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an einem Audi TT 3,2L Bj. 2004 vornehmen
    kann.[/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]Bisher habe
    ich mit mehreren Motorinstandsetzer telefoniert, und meist eine Absage
    bekommen. Entweder fehlt entsprechendes Werkzeug, oder die telefonischen
    Richtpreise waren derartig hoch, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt
    (>4000Euro).[/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12] [/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12]Es handelt
    sich um einen AUDI TT 8N 3,2l DSG, Bj.2004 in Avus-Silber mit nun 140.000km.
    Die Steuerzeiten sind noch akzeptabel jedoch ist das bekannte
    "schleifen" zu hören. Der TT wird als Zweitwagen genutzt, und nun
    wollte das das lästige Thema einmal angehen.[/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=12] [/size][/font]
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Vielen Dank. [/font]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 1. August 2020 um 12:56
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.

    Ja, das ist leider überall so oder so ähnlich. Viele Werkstätten trauen sich an diesen Motor nicht dran.

    Ich weiß jetzt nicht in wie weit du dieses Forum kennst, aber hier gibt es viele Erfahrungen und Erfolge mit selbst gemachten Motorölspülungen und teilweise zusätzlich gewechselten Kettenspannern. Diese Lösung hat soweit zur Zufriedenheit der Besitzer und zu geringen Geräuschen am Motor geführt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 3. August 2020 um 13:52
    • #3

    "Nur" wegen Geräuschen die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu wechseln, davon würde ich auch absolut abraten. Lieber wie Didi schreibt erst einmal ins Forum einlesen und die Spülungen durchführen, ggf. einen Spanner tauschen und dann erst einmal weitersehen.

    Was sagen die Werte der Messwertblöcke 208 und 209?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Arrow
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 10. September 2020 um 19:14
    • #4

    Hallo zusammen,
    entschuldigt die verspätet Rückmeldung. Bin erst heute zum Auslesen der Messblöcke 208 / 209 gekommen.
    Das Fahrzeug stand mindestens eine Woche in der Garage, beim Kaltstart stellten sich folgende Werte ein:
    Versatz Einlassnockenwelle: -3,0°KW
    Versatz Auslassnockenwelle: -5,0° KW
    Nachdem der Motor etwas im Stand gelaufen war (ca. 70° Wassertemperatur) , stellten sich folgende Werte ein:

    Versatz Einlassnockenwelle: -3,0°KW
    Versatz Auslassnockenwelle: -4,0° KW
    Die Spülung werde ich beim nächsten Öl-Wechsel mal durchführen.
    Kann das Schleifgeräusch der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] durch Austausch des oberen Spanners verbessert werden? Das wäre eine günstigere Alternative.
    Danke.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 10. September 2020 um 20:09
    • #5

    So schlimm sind die Werte nicht.

    Ja wenn der Spanner klemmt. Also ausbauen und mit der Hand drücken.

    Hier ein Beispiel Alt vs Neu:

    https://www.youtube.com/watch?v=xtiuukJ84mk&feature=youtu.be

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Online
    earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.673
    • 10. September 2020 um 20:22
    • #6

    Psychedelic hatte gerade schön beschrieben ,was man beim Tausch des oberen Spanners beachten muß

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 11. September 2020 um 15:17
    • #7

    Hallo,
    zu deiner Frage, ob das Laufgeräusch der Kette durch den Tausch des oberen Spanners geringer wird...... nein, das funktioniert leider nicht.

    Wenn der obere Spanner zu arg verschlissen ist, tritt zuviel Öl zwischen Bolzen und Spannergehäuse aus, was man in Fachkreisen Leckage nennt. Im Kettenspanner befindet sich ein kleines Rückschlagventil, was das Rücklaufen des Öls durch die Versorgungsbohrung verhindert.
    Es gibt zwei Defekte an dem Spanner, die durch Verschleiß und Alter stattfinden können.

    1. Ist die Leckage des Spanners zu hoch, verliert er bei langer Standzeit Öl, was sich beim folgenden Kaltstart durch ein deutliches Kettenrasseln bemerkbar macht, bis der Spanner durch den Ölkreislauf wieder komplett mit Öl befüllt wurde.
    2. Wenn das Rückschlagventil nicht mehr funktioniert, verliert der Spanner zwar in der Standzeit nicht soviel Öl, das sich ein Kettenrasseln bemerkbar macht. Jedoch kann es beim schnellen erhöhen der Drehlzahl (Leerlauf) deutlich zu Kettenrasseln kommen. Da der Öldruck vom Ölkreislauf zu Gering ist, um Schwingungen des Kettentriebs ausreichend abzudämpfen. Der Fehler tritt sehr sehr selten auf.


    Bei Tausch des Spanners,muß der neue Spanner unbedingt vor dem Einbau manuell mit Öl befüllt werden, da es zu lange dauert, bis dies durch durch den Ölkreislauf geschieht ! Im schlimmsten Fall kann es hierbei zu einem Überspringen der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] an der Auslassnockenwelle führen, wenn der Spanner leer eingebaut wird.

    MfG,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum