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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Neues Radio Audi A3 mit Bose 8P

  • DangerDidi
  • 5. August 2020 um 12:56
  • quattrofever
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    • 17. August 2020 um 09:06
    • #21

    Wenn du bei myAudi angemeldet bist einfach mal die Fahrgestellnummer eintragen und schauen was dort so an Ausstattung angezeigt wird, vielleicht hilfts (in der App).

    Ansonsten denke ich dürfte die Verkabelung hinterm Radio bei Bose egal sein. Ich denke nicht dass es anders verkabelt ist wenn es ein Sympony war oder ein Concert, denn die Steuerung der Signale ging ja übers Bose und da war dann festgelegt wieviele Lautsprecher verbaut sind. Meiner Ansicht nach dürfte es dann somit egal sein welches Radio dringewesen ist, wichtig dürfte nur sein dass es eben auch ein Bose wäre, scheint aber ja heute verfügbar zu sein, bin gespannt ob du den Kabelsatz bekommst.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
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    • 17. August 2020 um 11:12
    • #22

    Da ja schon mal Veränderungen seitens Audi vorgenommen wurden ohne weitere Info...,naja wer weiß.

    Didi und ich fanden hinter dem RNS-E noch Anschlüsse eines DVB-T Receivers,einen I-Podanschluß anstelle des 6er CD Wechslers und auch an die
    Verbindungen zur Lautstärkeregelung usw muß man denken.Inwieweit sich Chorus und Symphony damals unterschieden ,weiß ich nicht .Aber wenn da
    auch noch das kleine Navi dabei war...
    Und :hier gilt nicht Vorsprung durch Technik sonder Wissen ist Macht :)

    Viel Glück jedenfalls :thumbup:

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    • 17. August 2020 um 11:21
    • #23

    Ich weiß nur das damals Chorus, Symphony und Concert gerne ausgetauscht wurden gegen ein jeweils vermeintlich größeres Modell und in dem Zusammenhang habe ich nie von einem "Kabelumbau" gelesen, ich gehe daher davon aus, dass es gleich ist und nur der Zuspieler dann andere Dinge zu leisten im Stande ist.
    Aber klar, glauben heißt nicht wissen und es bleibt spannend,..., vor allem ob er heute beim Schrotthändler das Kabel abkneifen konnte.

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    • 17. August 2020 um 14:35
    • #24

    Hallo Leute!Bin bislang leider nicht weitergekommen...!3 Schrottplätze abgesucht aber leider keinen Erfolg gehabt!
    Das Problem sind die 5 Kabel die in der Lüsterklemme sitzen!Ohne ganz genaue Zuordnung gibts es natürlich tausende Möglichkeiten des Anschlusses!Alle haben Angst,aus Versehen Strom auf einen Lautsprecher zu geben und so das System zu schrotten!Und ich muss leider sagen,das ich etwas die Hoffnung verloren habe,das das jemand hinbekommt!Einzige was bliebe, wäre komplettes durchmessen,wöfür ich dann um die 250-300 Euro zahlen soll!Weiß mir im Moment wirklich keinen Rat mehr!
    Mit den Unterlagen von Audi komme ich leider auch nicht weiter!Da der Originalstecker abgekniffen wurde,fällt eine Zuordnung sehr schwer!Gruß Didi

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    • 17. August 2020 um 14:40
    • #25

    Stand dort kein Auto mit Bose wo du den von dir fehlenden Stecker abknipsen konntest und daran dann siehst welches Kabel wo wieder dran muss?
    Bei dem du das Auto gekauft hast, der hat nicht zufällig noch den Stecker herumliegen?

    Zweite Möglichkeit bleibt immernoch was earlgrey geschrieben hat, die Kabelfarben am Bose nachvollziehen und über die Bosebelegung heraus zu finden welches Kabel wohin gehört. Der Rest dürfte dann ja nur noch Masse oder +12V oder geschaltetes +12V sein, was man ja auch ausmessen kann.

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    • 18. August 2020 um 00:39
    • #26

    Du hast geschrieben, dass ein Fremdradio drinnen war. Dann kannst du dich ja an diesem Stecker orientieren. Für das Fremdradio muss es ja auch eine Steckerbelegung geben. Da siehst du dann welche Farbe an der Lusterklemme mit den entsprechenden Anschlüssen verbunden war. zB: LS links vorne, etc.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • earlgrey
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    • 18. August 2020 um 00:55
    • #27

    Genau. Aber besser Mal im Kofferraum anfangen.
    Die Lautsprecher laufen ja über Bose ,die Kabel dorthin kommen also vom Boseverstärker. Also: was geht ausser LS Kabel und ggf noch Anschluß des Subwoofer
    dort ab.
    Am Radio kann man also schon mal alles vergessen (beiseite tun) ,was mit LS zu tun hat.

    Und unklar ist ja auch noch ein CD Wechsler,der aber wohl nicht vorhanden war/ist,ggf also wieder weniger Kabel.


    Mit den Kabeln an der Lüsterklemme(und dem alten Radio) kam es doch auch nicht zu einem Kurzschluss,die müsen doch irgendwo herkommen und wieder verschwinden.

    Was ist dort noch verkabelt? : Eben die Lautstärkeautomatik ,GALA oder so was.Auch da kann man beim Mikro bei der Innenraumbeleuchtung das Kabel
    zu identifizieren suchen.

    Nicht aufgeben ,ggf 4-5 Kabel ziehen vom neuen Radio zu den LS. (und auf Bose/Subw. komplett verzichten,bis jemand die goldene Idee hat)Das Bose war anfangs soundmässig sowieso nicht so dolle.


    Und : mal bei Kufatec oder K -electronic oder ähnlichem nach Adaptern fragen ,auch so könnte man zu Farben und Belegungen kommen.

    Die Adapter laut Abb sind nicht sicher zuzuordnen ,da wahrscheinlich ohne Kentnis der Situation vor Ort dabei war bzw besorgt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (18. August 2020 um 01:03)

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  • DangerDidi
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    • 18. August 2020 um 08:49
    • #28

    Danke für eure Hilfe!
    Schrottplatz war leider nichts mit Bose zu finden!Das Radio,das der Verkäufer verbaut hatte,funzte nur nach Lust und Laune!2 Boxen gingen zwar,dafür konnte man es mal nicht ausschalten oder nicht mehr anschalten...!
    Im Endeffekt bleibt mir nur die Durchmessung des Ganzen!Habe jetzt mit Bose telefoniert:die wollten mal schaun,ob die dafür noch was finden,da schon alt..!
    Ich bin der Meinung,wenn sich ein einigermaßen erfahrener Elektriker drum kümmert,wäre das eine Stunde sache,wenn überhaupt!Nur wie wir ja alle wissen,hat keiner Zeit sich damit zu beschäftigen!
    Radio nicht vor Ort gekauft?Kein Interesse!Das habe ich mittlerweile 3x zu hören bekommen...

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  • Bozo
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    • 18. August 2020 um 14:52
    • #29

    Hallo,

    ich könnte mein Radio ausbauen und dir Fotos schicken.
    Würde aber ein par Tage dauern da ich gerade im Ausland bin.

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  • DangerDidi
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    • 18. August 2020 um 19:09
    • #30

    Hi!Ja auf ein paar Tage kommt es mir nicht an!Habe noch eine kleine Hoffnung:bei ACR in Aurich gibt es einen Meister,der früher bei VW/Audi Radios verbaut hat!Mit etwas Glück könnte er das Problem fix lösen!Habe Donnerstag um 17 uhr einen Termin bekommen und berichte euch dann davon!Gruß Didi

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  • quattrofever
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    • 19. August 2020 um 13:05
    • #31

    Dann hoffen wir mal das dies die gewinnbringende Lösung sein wird, ich drücke die Daumen.

    rainer:
    Die Lautsprecher Kabel müssen auch vom Radio zum Boseverstärker gehen, denn das Radio muss ja Ausgangssignale ausgeben, die dann Bose verstärken und über den internen DSP verändern kann. Jedoch müssen einzelne Kanäle eben einzelne per Draht angebundene Kanäle bleiben, solange es nicht über Lichtleiter angebunden ist (gab es beim 8P nicht). Würde das nicht so sein, könnte man am Radio nicht die Balance oder den Fader verstellen. Klar kann ein Boseverstärker aus einem Türkanal eventuell zwei einzelne Ansteuerungen machen, um dort noch einmal Frequenzen trennen zu können (was aber normal nur günstig über Widerstände in der Tür gemacht wird), jedoch ist aber vom Radio ausgehend das Ausgangssignal jedes Kanals der LS notwendig (VL, VR, HL, HR, Sub, Center [letztere nur wenn vorhanden oder vorgesehen]), somit müsste man auch diese versuchen heraus zu finden und spart sich die nicht.

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    • 19. August 2020 um 14:22
    • #32

    Alles klar oder auch nicht ,Olli.

    Meine Endlösung ist ja : verzicht auf Bose komplett und die /oder andere Lautsprecher direkt ans neue Radio anschliessen. Dazu sollte das Neue doch in der Lage sein. Müsste ja sonst auch alles regeln wenn überhaupt nie ein Bose vorhanden wäre.

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    • 19. August 2020 um 15:01
    • #33

    Genau, ja, nur Kabel zu verlegen wäre mir zu aufwendig, spätestens am Boseeingang würde man aber die Lautsprecherfarben zuordnen können und hätte diese auch für die Nachrüstung eines Radios ohne Bose oder eines separaten Verstärkers oder DSP. Deshalb die Zusatzinfo meinerseits.

    Generell kann man Lautsprecher auch mit einer [lexicon]Batterie[/lexicon] zuordnen, einfach eine 1,5V [lexicon]Batterie[/lexicon] an die Plus/Minus Enden der Kabel halten und man hört aus einem der LS einen Ton und weiß wo man den zuordnen kann,..., etwas Holzhammermethode, geht aber.

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  • DangerDidi
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    • 20. August 2020 um 19:29
    • #34

    So,war jetzt gerade beim Radiofachmann!Hat etwas geschaut dann hier ne Klemme da ne Klemme drauf und so langsam wurde es!Er musste etwas Fummeln und ein paar Kabel abtrennen und etwas Löten!Dann nach ca. 40 min alle Boxen durchgetestet und siehe da:es läuft^^!
    Paar Sender rein und abgespeichert und ab ging es!Nur nach 2-3 km Fahrt wurde der Empfang immer schlechter und schlechter!Zuletzt war das Radio nur noch im Suchlaufmodus!Selbst wenn er mal einen sender hatte,rauschte es wie Sau!Nu ist er auch die nächsten 2 Wochen in Urlaub,aber will versuchen,das selber zu regeln!Er nimmt schließlich auch mal eben 90 Euronen/h!
    Glaubt ihr,das ein normaer Antennenverstärker hier viel bewirkt?Oder kann das irgendeine andere Ursache haben?Wie gesagt,bei ihm aufm Hof lief alles gut,auch mit laufendem Motor!Die Lichtmaschine hört man nur,wenn man explizit danach horcht,sonst nicht weiter auffällig!
    Nu ist das Ding endlich drin,nur kann ich nichts empfangen...!Gruß Didi

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    • 20. August 2020 um 19:53
    • #35

    Es gibt ja noch die Radio/Bose eigene Lautstärkeregelung ,Gala bzwAudioPilot ,Noise Compensation Technology

    Hast du noch MP3 oder CD oder sowas zur Kontrolle,ob es nur am Empfang liegt?

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  • DangerDidi
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    • 20. August 2020 um 21:07
    • #36

    Habe USB-Anschluss!Da funktioniert alles einwandfrei!Nur Radio empfängt nicht gut!Er meinte irgendetwas von Phantomeinspeisung der Antenne!Aber ich glaube,dafür muss ein Kabel für den Zündungsanschluss gelegt werden oder sowas!

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  • quattrofever
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    • 21. August 2020 um 08:17
    • #37

    Nachrüstradio an dem Antennendiversity von Audi funktioniert vom Empfang nie gut, da dort dann das Umschalten im Radio nicht richtig klappt. Ich würde im Radio versuchen ein paar andere Einstellungen aus zu probieren, im Zweifelsfall ein originales Radio holen.

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  • DangerDidi
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    • 21. August 2020 um 11:11
    • #38

    Ja,hab ja jetzt ewig gebraucht das Teil eingebaut zu bekommen!Ich werde es jetzt mit einem Antennenverstärker mit Phantomeinspeisung versuchen!Die Dinger kosten ja nicht die Welt zum Glück!

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